GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 04. Oktober 2009, 20:34:34

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Vielen Dank, Thomas & Tobias!

Ja, das Staurohr ist eine Pilot-Tube oder eine Pitot-Tube je nach Quelle. Es ist ein Druckmessgeraet das die Geschwindigkeit von gasfoermigen oder fluessigem Stoffen messen kann. Irgendwo hat das Original Mirage Staurohr schon eine oder mehrere Loecher, die sind aber zu klein um in 1/48 darstellen zu koennen. Da es eine deutliche Einschnuerung hat, nehme ich an, dass das Venturi Prinzip zur Anwendung kommt.

Das mit dem WC Papier habe ich uebrigens irgendwo abgeschaut, bin selber nicht so kreativ ;). Denke es war irgendwo hier: http://www.largescaleplanes.com

Gruss,
Hans-Juerg


thomas

Hier ein Bild einer RS auf der man die Öffnung sehen kann:
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk411_MirageIII_Bob_Verhegghen/04.jpg
Alle Staurohre haben so eine Öffnung.
Eine andere Möglichkeit wären Drucksensoren (ohne Öffnung) - wenn ich mich richtig erinnere wurde das an der deutschamerikanischen X-31 erprobt, ob das schon in Serie verbaut wird kann ich nicht sagen.

thomas

tobias

Wikipedia hat auch einen schönen Artikel, dabei werden auch Formen mit seitlicher Öffnungen angesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr

en gruess tobias

günther

War gestern in Payerne und hab mal die Nase abgelichtet :) Löchlis hats in der Seite...

gruss
günther

hans-juerg

Vielen Dank Guenther fuer Deine Info!

Um das in 1/48 nachzubilden, muesste ich ein OP-Mikroskop aus dem Augen-OP Trainings Room in meiner Firma mitlaufen lassen 8).

Weil das Pitot-Tube Thema so schoen ist, habe ich nochmals 2 kleine Sonden gemacht. Die Foto Qualitaet ist nicht so besonders aber meine Kamera kommt irgendwann an ihre Grenze.

Das erste Foto zeigt die nose-strakes in ihrer endgueltigen Form.


hans-juerg

Hier noch das Frontfahrwerk nach dem verschleifen. Muss noch etwas Putty anbringen und dann sollte alles gut sein.

Gruss,
Hans-Juerg

vasilij

Hallo hans-juerg

Wow, welche Geduld du hast :) Ich bin schon gespannt auf das Roll-out!

hans-juerg

Vielen Dank Vasilij!

Normalerweise bin ich die Ungeduld in Person 8) aber hier macht es mir nichts aus wenn ich nur kleine Vortschritte mache.

Habe die Hoehenruder-Klappen montiert und bin nun an der Muendungsbremse der 30 mm Kanonen sowie den diversen Abzugsoeffnungen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Dear Hans Jürg

Du übertriffst Dich wieder einmal selbst  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Habe die Spritzpistole zur Hand genommen - endlich ;)

Als Grundierung habe ich Model Master Enamel RAF Interior Green genommen. Enamel nur weil diese Farbe-Linie von Model Master eine bessere Haftung bietet als die Acryl-Farben des selben Herstellers.

hans-juerg

Danach die 2. Grundierung mit Model Master Acryl Light Ghost Gray welchem dem original Farbton FS36375 entspricht. Das pre-shading wurde mit Raw Umber also Model Master Acryl aufgetragen.

hans-juerg

Die diversen Antennenabdeckungen an dem Seitenleitwerk habe ich mit Radome Tan grundiert und mit Airplaine Interior Black abgesetzt. Ebenfalls in Schwarz wurde die Nase grundiert.

Morgen geht es and die endgueltige Bemalung.

Gruss,
Hans-Juerg


hans-juerg

Habe heute Ernst gemacht mit der Malerei.

Bevor ich die Unterseite bemalt wurde habe ich die Zusatztanks, die Racketenhalterungen sowie die Antennen mondiert. Anschliessend wurde der Bauch mit Model Master Acryl Light Ghost Gray (FS36375) eingenebelt.

Foto Nummer 83 zeigt die Maskierung fuer das Hellgrau (FS36375), das naechste Foto gibt einen Ausblick auf die Maskierorgie fuer das Dunkelgrau.

Fuer das dunklere Grau habe ich Model Master Acryl Dark Ghost Gray benutzt. Dieser Farbton entspricht der Original-Farbe FS36320. Keine Panik, werde nicht auch noch dem Farbnummern-Klub hier im Forum beitreten. 8)

Wie ueblich habe ich die 2 Farbtoene nicht uebereinander aufgetragen.


hans-juerg

Und hier das Enderesultat der Malerei. Eine erste Schicht Future ist bereits aufgetragen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

whatever!