GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 04. Oktober 2009, 20:34:34

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe mir einen Ruck gegeben und mit der Mirage angefangen. Im Gegensatz zu meiner ueblichen Gewohnheit habe ich nicht mit dem Cockpit angefangen sondern mit den Fluegeln. Zuerst musste ich Fahrwerkschaechte des Heller Fluegel entfernen um die Resin Teile einzupassen.

Bild 2 zeigt den provisorischen Einbau der Resin Fahrwerksschachte. Hatte so den Verdacht, dass der Fluegel zu dick wird.

Bild 3, 4 und 5 zeigen, dass die Passgenauigkeit keine Staerke des F.M. Bausatzes ist. Der Fluegel ist wirklich zu dick und ich muss die Fahrwerkschaechte abschleifen.

Zu allem Elend kommt noch das der Rumpf auf der Hoehe des Cockpits voellig verzogen ist.

hans-juerg

Habe je ein Stueck Styrene auf die Fluegelinnenkante geklebt um die Luecken zwischen Rumpf und Fluegel zu schliessen. Der linke Fluegel ist bereits verschliffen.


hans-juerg

Die Graeben zwischen den oberen und unteren Fluegelhaelften habe ich mit Sekundenkleber gefuellt und danach schleifen, schleifen und nochmals schleifen. ;)

Die Pannel-lines habe ich nachgezogen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Das wird bestimmt wieder ein Schmuckstück, auch wenn der Weg dorthin mit viel Arbeit verbunden ist.
Viel spass dabei!

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 05. Oktober 2009, 00:59:08
Das wird bestimmt wieder ein Schmuckstück, auch wenn der Weg dorthin mit viel Arbeit verbunden ist.

Das mit dem Schmuckstueck werden wir sehen ;) der F.M. Bausatz ist definitiv kein Schuettelbausatz aber bis jetzt macht es Spass :)

Habe nun mit dem Cockpit angefangen. Die Schale des Pilotenarbeitsplatz wird so wie sie da steht, im Rumpf eingebaut. Das Amaturenbrett, Zielgeraet, Uhr, Kompass, Steuerknueppel, Rueckspiegel und der Schleudersitz werden zu einem spaeteren Zeitpunkt eingebaut. Der Sitz des Piloten ist nahezu fertig, es fehlt eigentlich nur noch die Hebel fuer die Schleudersitzausloesung. Das Gruen des Cockpit ist RAF Interior Green. Auf dem Foto kommt das nicht so gut zur Geltung.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Das sieht schon richtig gut aus !!!

Die Qualität dieses 48´Hellerkits erinnert sehr stark an deren 72ér Mirages  ::) aber von der Form her gelten diese Heller Mirages als sehr gut.

Eine Frage, was sind das für Spalten, kann es sein dass diese Resinschächte nicht mit den von Heller vorgegebenen Öffnungen zusammenpassen ?

thomas

hans-juerg

Hallo Thomas,

Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:28:15
Eine Frage, was sind das für Spalten, kann es sein dass diese Resinschächte nicht mit den von Heller vorgegebenen Öffnungen zusammenpassen ?

Nein die Resinschaechte sind absolut o.k. Diese 2 Spalten werden mit der Rumpfschale geschlossen. Das erste Bild zeigt wie es aussehen sollte (ist nur provisorisch eingebaut). Das 2. Bild ist der rechte Fahrwerkschacht einer Mirage IIIRS, links der farbige Markierung sieht man den Rumpf. Denke, Heller und F.M. haben das ziemlich gut geloest, zumindestens auf dem Papier. ;)

Das letzte Bild zeigt den Reflektorenschacht fuer den Suchscheinwerfer. Habe es aus Evergreen-Sheet gebaut und muss noch verschliffen werden.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Heute habe ich mal provisorisch den Fluegel mit dem Rumpf verbunden. Das Ergebnis uebertrifft die schlimmsten Befuerchtungen :-\.

Der Fluegel ist zu kurz (ca. 1.5-2 mm) und der Fluegel breiter als der Rumpf bei den Lufteinlaessen. (links 2 mm, rechts 3-4 mm)  :o

hans-juerg

#8
Da ich von meiner RS her gewusst habe, dass dies einer der Knackpunkte des Kits ist, habe ich mir schon lange Gedanken gemacht, wie man dieses Problem loesen koennte. Verspachteln und abschleifen geht nicht weil nicht genuegend Plastikmaterial zurueckbleibt. Auch wuerde danach die Kanonenoeffnungen nicht mehr mit dem Rumpf uebereinstimmen.

Ich hatte die Idee den Rumpf an dieser Stelle zu spreizen und habe daher zur Saege gegriffen und je ein Schnitt in die Lufteinlaesse gemacht. Der erste dry-fit Versuch zeigt, dass das die Loesung ist.  :)

Uebrigens mein Motto ist: Who Dares Wins! 8)

tobias

Clever gelöst das Flügel-Rumpf Problem.

en Gruess tobias

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ok, der Rumpf ist jetzt mittig mit dem Flügel aber wie baust Du den weggeschnittenen Teil wieder auf?

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi RDM
Zitat von: renéM am 07. Oktober 2009, 11:21:18
Hoi Hans Jürg

Ok, der Rumpf ist jetzt mittig mit dem Flügel aber wie baust Du den weggeschnittenen Teil wieder auf?

En Gruess vom RDM
Habe nichts weggeschnitten, das Teil war von Anfang an zu kurz ;D

Die Luecken werde ich mit Evergreen Platten verschliessen und anschliessend mit Sekundenkleber verspachteln.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Danke für das Feedback, der Groschen ist gefallen  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Heute habe ich den Fluegel mit dem Rumpf zusammengebaut. Das Ganze war ein ziemlicher Murks und benoetigte viel Tape Sekundenkleber um alle Graeben aufzufuellen.

Zuerst die gute Nachricht: alles ging verhaeltnismaessig gut :)

Die unguenstige Nachricht: wie bekannt, ist dieser Kit eine Mischung aus einem Heller Mirage IIIC Fluegel und dem F.M. Mirage IIIR/D Rumpf. Aus diesem Grund stimmt die Position des Bugfahrwerkes im Rumpf nicht mehr mit dem Fluegel ueberein. Resultat: ein Loch, dass man irgendwie fuellen muss. Die ersten Plastikkarten habe ich bereits vor dem Fluegelzusammenbau eingebaut.

hans-juerg

Hier sieht man die Fluegeluebergaenge vor dem verschleifen.