Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

General Motors (Grumman) TBM Avenger

Begonnen von hans-juerg, 03. März 2009, 04:06:15

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hier sind ein paar Fotos meiner "Turkey". Da mir die blauen Pazifik Amis nicht besonders gefallen, habe ich eine im Atlantik Schema (grau/weiss) gebaut.

Bausatz von Accurate Miniatures in 1:48 straight out the box.
Farben: Model Master Enamel
Washing: Model Master Acryl verduennt mit Ethyl Alcohol
Besonderes: pre-shading (massiv)

Im Falle einer Wiederholung wuerde ich After Market Teile brauchen und eine TBM-3S (U-Boot Killer) mit korrekter Markierung und Bewaffnung bauen.

Vielen Dank fuer Eure Kommentare und Hinweise zum Modell. Uebrigens, dies ist das erste Mal, dass ich ein Modell fotografiert habe, daher sind Kommentare ueber meine Fotokunst hochwillkommen.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Fort Worth (Morgen sollte es 26 Grad Celsius werden - und das nennen die Winter hier :-\)
Hansjuerg

claudio

Hallo Hansjürg

Gefällt mir sehr gut die Avenger!! Auch die Fotos sind gut geworden. Interessant sind natürlich auch immer noch 2 - 3 Detailaufnahmen (z.B. Cockpit oder Motor usw.).

Wie war denn der Kit zu bauen? Ich habe den auch noch bei mir (allerdings in der Italeri - Box, sind aber die selben Formen)....

Tschüss
Claudio

P.S. Herrlich, 26° hätte ich auch gerne hier.....

tobias

#2
das Flugi sieht tip top aus!

Zitat von: hans-juerg am 03. März 2009, 04:06:15
Viele Gruesse aus dem sonnigen Fort Worth (Morgen sollte es 26 Grad Celsius werden - und das nennen die Winter hier :-\)

bei diesem Wetter getraut man sich ja nicht mal in den Bastelkeller zu hocken um zu basteln, schön blöd....  ;D ;).

gruss tobias


jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 03. März 2009, 04:06:15
Vielen Dank fuer Eure Kommentare und Hinweise zum Modell.

Was mir negativ auffällt, sind die Schmauchspuren der Flügelkanonen. Die sind doch etwas zu heftig geraten. Du hast die Positionslichter an den Flügelenden komplett bemalt. Ich nehme mal an, dass die aus Klarsichtmaterial bestehen. Da hätte es gereicht, das (soweit ich mich erinnere) von A.M. dargestellte Birnchen rot resp. grün anzumalen dann das Glasteil darüber zu stülpen, das würde dem Original eher entsprechen.

Abgesehen davon ein schönes Modell, das mal vom eintönigen Navy Blue abweicht!


hans-juerg

Hallo Zusammen,

Vielen Dank fuer Eure Kritik.

@ claudio
Meine Kamera ist zu gross um Aufnahmen aus dem Cockpit zu machen ;D   Ich hatte ein paar Detailaufnahmen gemacht, aber nach ca. 10 verwackelten Bilder aufgegeben. Vermutlich brauche ich eine besser Kamera, mehr Licht, ein besseren Fotograf oder alles zusammen.

Der Kit was passgenau mit der Ausnahme von der MG Position im Bauch. Etwas gewoehnungsbeduerftig ist die Bauanleitung, die fast ausschliesslich aus Text besteht und nur ein paar ungenaue Zeichnungen enthaelt. Der Geschuetzturm war zuerst ein Raetsel, ich benoetigte einige dry-fits bevor ich zum Leim gegriffen habe.

@tobias
Wart mal bis Juli/August, dann sind es 40 Grad, und das ueber mehrere Wochen. Dank Klimaanlage ist die Stromrechnung auch nicht zu verachten.

@jacqueline
Werde mich in Zukunft mit dem verschmutzen etwas zurueckhalten. Betreffend Positionslichter, vielen Dank fuer Deinen Tip, habe meine Loesung immer als etwas handgestrickt empfunden.

thomas

Hallo Hans-Juerg,

gratuliere zu diesem gelungenen Modell !!
Die Alterung empfinde ich, abgesehen von den schon angesprochenen Schmauchspuren, als sehr gut - vor allem das Pre Shading kommt gut...

Was die Fotos anbetrifft hätte ich zwei Anmerkungen:
Bei "Freilandfotos" könnte man das Modell so positionieren (Platte, Pappe auf Autodach etc.) dass man als Hintergrund eventuell gerade noch den Horizont, ansonsten aber nur den Himmel sieht....
Bei Kunstlichtaufnahmen ist auf jeden Fall ein Weißabgleich zu empfehlen, da es sonst sehr schnell passiert, dass die Farben verfälscht werden.

thomas