modellbaufreunde.ch

Projekte => GB7.7: Polikarpov I-16 vs. Opel Blitz "Jaboschreck" => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.7: Tobias' Polikarpov I-16 => Thema gestartet von: tobias am 31. Januar 2011, 01:14:00

Titel: GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2011, 01:14:00
Hallo Modellbaufreunde,

in der Rolle als Jabo und Gegner für Hartmut's Jaboschreck baue ich eine Polikarpov I-16 Type 29.
Als Basis dient mir der Bausatz von Eduard, der von Brett Green freundlicherweise hier für uns vorgestellt wird: http://www.hyperscale.com/2007/reviews/kits/eduard8152reviewbg_1.htm
Ich möchte das Modell aus dem Kasten bauen und nur mit ein wenig Scratchmaterial wie Plastiksheet und Draht ergänzen.


Zum Start trenne ich mal die grossen Bauteile vom Gussast und mache eine Passprobe. Hier zeigt sich auch gleich die bekannte Schwäche des Bausatzes.
Vorne bilden die Rumpfhälften mit dem Unterteil keinen schönen runden Kreis wie er benötigt wird.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2011, 01:18:52
Nun das Ganze vorne in Form gebracht und in den Abschlussring gezwängt, entsteht unten ein grober Spalt.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2011, 01:30:21
Ich vermute hier werde ich nicht drumrum kommen, die Bauteile teilweise unter Spannung zu verkleben. Ein paar Verstärkungen sollten aber dafür sorgen, dass es trotzdem keine Probleme geben wird, so hoffe ich auf jeden Fall  ::).

Auch mit dem Cockpit geht es schon los. Und obwohl der Einblick zum Arbeitsplatz des Piloten später nur minimal sein wird, versuche ich das eine oder andere noch ein wenig zu optimieren.
Der Cockpitboden wird zuerst verschmälert, um dem Vorbild näher zu kommen.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Januar 2011, 07:52:22
Spannend, da bleibe ich dabei!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Januar 2011, 20:58:15
Na dann viel Spass und Erfolg bei deinem Modell. Ich finde die kleine Tonne immer wieder spannend.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 31. Januar 2011, 21:19:05
Ich bin enttäuscht, hielt ich doch Eduard immer für eine der ganz großen ....  :-\

Aber das was man auf den Bildern sieht ...

So, nebenbei die Sitzwanne ist bei ICM 1/72er I-16 filigraner, trotz kleinerem Maßstab ... hätte ich so auch nicht gedacht.

Was mir auch auffällt, kann auf den Fotos aber auch täuschen: Die Rumpfrücken ist in dem Bereich direkt hinter dem Cockpit zu eckig


Aber Tobias macht das schon  :)

thomas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2011, 23:20:45
Zitat von: thomas am 31. Januar 2011, 21:19:05
Ich bin enttäuscht, hielt ich doch Eduard immer für eine der ganz großen ....  :-\

naja... ganz gross bei der Passgenauigkeit bestimmt nicht. Jedenfalls nicht die Bausätze die ich schon gebaut oder angefangen habe (Fw190A5+A8, Dora und I-16).

Zitat von: thomas am 31. Januar 2011, 21:19:05
So, nebenbei die Sitzwanne ist bei ICM 1/72er I-16 filigraner, trotz kleinerem Maßstab ... hätte ich so auch nicht gedacht.

Muss im kleineren Massstab nicht alles naturgemäss filigraner sein  ;D? Du hast recht, den Sitz hätte ich noch etwas dünner schleifen sollen, ist nun aber bereits verklebt.

Zitat von: thomas am 31. Januar 2011, 21:19:05
Was mir auch auffällt, kann auf den Fotos aber auch täuschen: Die Rumpfrücken ist in dem Bereich direkt hinter dem Cockpit zu eckig

Gut beobachtet! Nun verstehe ich auch was hier gemeint ist (dritter, dreizeiliger Abschnitt): http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=2012
Ich werde die Ecken ein wenig abrunden. Merci Thomas.

Zitat von: hartmut am 31. Januar 2011, 20:58:15
Na dann viel Spass und Erfolg bei deinem Modell. Ich finde die kleine Tonne immer wieder spannend.

danke, ich muss immer schmunzeln beim Anblick der Rumpfhälften  ;D.

Zitat von: claudio am 31. Januar 2011, 07:52:22
Spannend, da bleibe ich dabei!

Schön dass du dabei bist  :)
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Februar 2011, 23:56:42
Einige Zeit bei dieser Baustelle haben ich damit verbracht, die für mich (scheinbar) beste Strategie auszutüfteln, in welcher Reihenfolge die Hauptbauteile zusammengeklebt werden sollen. Ich habe mich nun festgelegt und hoffe es klappt dann alles. Wir werden sehen....

Nach dem rumhantieren mit den Rumpfhälften bin ich nun dabei, die Details im Cockpit zu machen. Wirklich viele Knöpfe und Schalter hat es ja nicht in einer I-16.
2 Bauteile werden separat lackiert, die fehlen noch auf dem Bild mit der rechten Rumpfschale.
Je ein Hebelchen links und rechts ist selbst gemacht und die Türe an der linken Schale ausgeschnitten. Mit einem Ätzteil wird diese dann neu gemacht und offen montiert.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2011, 02:00:22
Beim den zwei Ätzteilen fürs Instrumentenbrett hat Eduard freundlicherweise kleine Löcher vorgebohrt als Montagehilfen. Ok, sie sind gedacht um kleine Ätzteile-Hebelchen einzukleben, werden von mir aber vorgängig missbraucht um die zwei Teile korrekt zusammenzukleben.
Gezogene Gussäste in den Löchern dienen als Führung, dann kleine Tropfen Sekundenkleber dazwischen und nun nur noch alles zusammenschieben. Es passt korrekt ausgerichtet, sonst tu ich mich bei dieser Aktion immer schwer.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. Februar 2011, 04:33:04
Hoi Tobias,

Gute Loesung mit den Gussaesten - muss ich mir merken. Die Rata ist so haesslich, dass sie schon wieder attraktiv ist, muss mir auch noch ein solches Fass leisten. Hat der Bausatz die beiden Fenster in der Ueberdeckung des Intrumentenbrettes? Habe mal gelesen die sind fuer die Beleuchtung der Anzeige. Habe die entsprechende Stellen mit Pfeilen bezeichnet.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2011, 13:24:05
Danke für den Hinweis Hans-Juerg. Diese kleinen Fenster sind beim Bausatz tatsächlich vergessen worden von Eduard und mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Komisch, an das kleine Fenster im Fahrwerkschacht hat Eduard gedacht und extra ein Stück durchsichtigen Plastikfilm beigelegt.

Dort sind Glasscheiben eingesetzt oder? Das sind nicht nur Löcher?

(http://www.cybermodeler.net/aircraft/i-16/images/frouch_i-16-24_02.jpg)

(http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/501-600/walk545_I-16_Abbott/12.jpg)

Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Februar 2011, 13:46:27
Diese Fenster sind mir bisher auch nicht aufgefallen, ist aber eine typisch russisch-pragmatische Lösung ;)  :)

thomas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2011, 14:09:52
Und gleich noch eine Frage wegen dem Fenster im Fahrwerkschacht, vielleicht weiss auch hier ein I-16 Experte Rat.

Eduard legt ein Plastikfilm und ein Ätzteil bei für das kleine rechteckige Fenster im Fahrwerkschacht. Auf dem Walkaround Bild unten von einer Museumsmaschine sieht es aus, als wäre da noch ein rundliches Fenster. Eduard hat das angedeutet, aber sonst keine Angaben dazu gemacht.
Dazu kommt noch, dass Eduard auf einem weiteren Bild das Seil fürs Fahrwerk dort durch die Rundung führt, auf dem Walkaroundbild geht dieses daneben rein.

Handelt es sich dabei auch um eine Fensterchen?

(http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/polikarpov/i-16/vf_i-16_49.JPG)


Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2011, 14:12:12
Zitat von: thomas am 06. Februar 2011, 13:46:27
...aber eine typisch russisch-pragmatische Lösung ;)  :)

ja stimmt, und etwas was sich zu scratchen lohnt, da sehr gut sichtbar....
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Februar 2011, 14:35:02
Dieses Fenster im senkrechten Teil scheint zu stimmen, ist auf Deinem Foto des Originalschachtes unten rechts gut zu sehen.
Bei dem anderen bin ich mir unsicher .... dieser Seilzug zum Einziehen des Fahrwerks stimmt auf jeden Fall, nur geht dieser beim Foto des Originalschachtes durch eine kleine Öffnung neben dem großen, ovalen Teil, laut Eduard aber genau durch dieses ovale Teil....

Wenn man sich diese Zeichnung ansieht: http://i16fighter.narod.ru/draw/01.jpg
scheint das große Ovale ein Fenster gewesen zu sein  - oder eine abnehmbare Wartungsklappe...?

thomas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2011, 15:37:54
Zitat von: thomas am 06. Februar 2011, 14:35:02
dieser Seilzug zum Einziehen des Fahrwerks stimmt auf jeden Fall, nur geht dieser beim Foto des Originalschachtes durch eine kleine Öffnung neben dem großen, ovalen Teil, laut Eduard aber genau durch dieses ovale Teil....

genau... ich denke ich mache es wie auf dem Bild der Museumsmaschine, neben dem ovalen Teil.

Zitat von: thomas am 06. Februar 2011, 14:35:02
scheint das große Ovale ein Fenster gewesen zu sein  - oder eine abnehmbare Wartungsklappe...?

jetzt frage ich mich, wenn ich mir die Mühe mache mit dem kleinen rechteckigen, dann will ich auch das ovale korrekt haben... also ein Fenster oder lassen wie es ist?
Mir scheint schon es könnte Folienmaterial sein, allerdings sieht man dahinter keine Andeutung von Irgendetwas, beim rechteckigen dagegen glaube ich dahinter irgendwelche Rohre zu sehen... merci für den Link und deine Einschätzung Thomas  :).

Die kleinen Fensterchen fürs Cockpit, deutet Eduard übrigens mit einer megafeinen Gravur an.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: jonas am 06. Februar 2011, 18:25:41
Hoi Tobias,
Generell machst Du sehr Interessante Bauberichte.
Die Form diesmal erinnert mich irgendwie an einen BMW auf vier Rädern  :D

Ihr wollt mir jedoch nicht wirklich weissmachen,dass das Flugzeug unter der Metallverkleidung aus einer Holzverkleidung bestanden hat?

Gruess Jonas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Februar 2011, 00:30:35
Zitat von: jonas am 06. Februar 2011, 18:25:41
Generell machst Du sehr Interessante Bauberichte.

merci Jonas  :)

Zitat von: jonas am 06. Februar 2011, 18:25:41
Ihr wollt mir jedoch nicht wirklich weissmachen,dass das Flugzeug unter der Metallverkleidung aus einer Holzverkleidung bestanden hat?

ich weiss nicht was genau alles, aber wenn ich mich nicht irre war bei der I-16 jede Menge aus Holz gemacht.

Und noch ein kleines Update:

Der Frontring ist nun etwas verfeinert, die Öffnungen sind jetzt offen. Zum Vergleich rechts ein Frontteil unbearbeitet, allerdings nicht von einer Type 29 Maschine, aber ihr seht ja was ich gemacht habe.
Und die kleinen Fenster sind auch in Arbeit  ;)
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. Februar 2011, 06:51:34
Zitatich weiss nicht was genau alles, aber wenn ich mich nicht irre war bei der I-16 jede Menge aus Holz gemacht.
Ja, größtenteils war die I-16 aus Holz und in der Regel war darüber aber keine Metallverkleidung.

thomas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2011, 23:50:24
Das Cockpit in Farbe, zumindest ein Teil davon. Ein Washing werde ich auch noch machen.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. März 2011, 22:32:54
Und jetzt Fotos mit dem Washing.... ausser dem Gerätebrett bin ich soweit fertig im Cockpit.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 01:23:05
Sieht gut aus !

Irgendwie gefallen mir diese russischen Cockpits, da ist wirklich nichts drin was man nich unbedingt zum Fliegen braucht  ;D

thomas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. März 2011, 19:03:48
Die Öffnungen für die Fensterchen in den Fahrwerkschächten habe ich fertig. Unschlüssig bin ich noch wegen diesem Steg quer durch die Fahrwerkschächte. Auf allen Walkaround Fotos die ich gesehen habe läuft dieser von vorne innen nach hinten aussen. Bei meinem Modell hier aber genau umgekehrt.
Ob Eduard aber falsch liegt bin ich trotzdem nicht sicher. Ich habe keine Walkaround Fotos einer Typ 29 Maschine und beim Typ 10 Kit von Eduard sind die Verstrebungen genau umgekehrt. Warum sollte Eduard also dieses Detail bei einigen Kits falsch und anderen richtig machen? Könnte es je nach Typ anders sein? Welche Funktion hat eigentlich diese Verstrebung?  ??? ???


http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/polikarpov/i-16/vf_i-16_49.JPG
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. März 2011, 23:29:36
Die Öffnungen für die Motorkühlung werde ich geschlossen machen. Eduard deutet zwar den Motor dahinter an und mit etwas eigeninitiative kann man ihn noch etwas aufwerten und bekommt einen interessanten Einblick durch die Öffnungen. Aber mit meiner Arbeit am Motor bin ich nicht zufrieden und das Ätzteil von Eduard für die geschlossenen Darstellung ist schön gemacht. Also werde ich es geschlossen lassen und vielleicht bei der nächsten I-16 mehr Zeit in den Motor investieren. Ich habe ja noch 2 Kits hier  ;).
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 02:28:59
Die Auspuffstutzen sind eingeklebt und der Bereich bei den Stutzen lackiert. Ich denke es fällt mir leichter die Stutzen jetzt vor dem zusammenkleben der Rumpfteile auszurichten und zu kleben als gegen den Schluss von aussen her.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. März 2011, 07:57:30
Hoi Tobias

Wie immer sehr durchdacht und sauber!! Toll! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 12:02:30
Danke Claudio. Wäre der Bausatz vorne schön passgenau, hätte ich vielleicht eine andere Vorgehensweise gewählt. So hoffe ich einfach die filigranen Auspuffstutzen nicht mehr abzubrechen beim weiteren Bau  ;).
Die Rumpfhälften sind mittlerweile mit dem Frontring verklebt. Ein zusätzlicher Ring im innern des Frontrings sorgt für Stabilität und zwingt die Rumpfhälften dann zusammen mit der Unterseite in eine schöne runde Form.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. März 2011, 13:38:50
Wenn ich das Modell so ansehen, erinnert es mich stark an das Egg-Plane von Carlo  ;D  ;) ;D
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 13:40:48
Zitat von: claudio am 25. März 2011, 13:38:50
Wenn ich das Modell so ansehen, erinnert es mich stark an das Egg-Plane von Carlo  ;D  ;) ;D

das kommt ziemlich genau hin  :D....
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 15:46:39
Bevor die Unterseite auch angeklebt werden kann, müssen die diversen Fensterchen fertig gemacht werden. Schnell zu machen sind die zwei ovalen Fensterchen, etwas aufwendiger zu fertigen das Viereckige.

Dafür habe ich etwas Plastik von einer Verpackung erwärmt und über den Griff meiner Tigersäge gezogen. Gut wenn man so eine sein Eigen nennt, hat der Griff doch den gleichen Durchmesser wie die Fahrwerkschächte. Ich erhoffe mir davon den Vorteil, das Fenster zum Schluss spannungsfrei kleben zu können. Dann nur noch ausschneiden und einpassen, so genau wie man das halt kann  ::). Und Eduard liefert dazu auch noch einen geätzten Rahmen.

Nur wie und mit was ich das ganze noch ohne Geschmiere anklebe, weiss ich noch nicht. Weil die Rundungen passen, dürfte es auch mit Weissleim gehen, ohne Geschmiere wird aber schwierig.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. März 2011, 17:07:31
Hallo Tobias!

Du gehst hier mit sehr viel Liebe zu Werke! Gefällt mir, was du da machst!
Die Polikarpov hat wirklich was von einem Egg Plane! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 17:56:06
Danke Carlo.... wie wohl eine Polikarpov I-16 als Egg-Plane aussehen würde?  ;D

Sodeli, die Fahrwerkschächte sind Baby-blau gespritzt. Die Farbe ist das ganz normale RLM65 von Xtracrylix.
Ich denke ich werde die Schächte komplett fertig machen, mit Washing und abschliessendem Klarlack, und erst dann die Fensterchen kleben und für den weiteren Bau die Schächte komplett maskieren.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. März 2011, 21:59:17
Zitatwie wohl eine Polikarpov I-16 als Egg-Plane aussehen würde?  Grin
Auch nicht anders  ;D ;D ;D

Sieht super aus, Tobias, weiter so ...

thomas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. März 2011, 00:33:27
Merci Thomas.

Die Fahrwerkschächte sind fertig. Jetzt braucht das Instrumentenbrett noch genau drei Hebelchen, dann kann dieses mit Sitz und allem im Rumpf verschwinden und anschliessend Rumpf und Flügel fertig zusammengeklebt werden.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. April 2011, 15:05:14
sodeli, die Flügel und der Rumpf sind verklebt. Zuerst die Unterseite mit dem Rumpf, dann die oberen Flügelhälften drauf. So ging es recht gut ohne zuviel Spannung denke ich.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. April 2011, 10:45:53
Hi Tobias
Sieht fein aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. April 2011, 23:39:01
Sodeli, es ist Zeit für Farbe! Der kleine ist schwach mit Weiss grundiert und die Unterseite dann mit Xtracrylic's RLM 65 lackiert. Nach einer ersten dünnen Schicht RLM 65 habe ich mit Weiss und einem hellen Braun nochmals etwas abgetönt und erneut mit RLM 65 dünn überlackiert. Die Farbnuancen habe ich mit Absicht relativ stark sein lassen, weitere Lackschichten und das Washing schwächen diese dann noch ab.
Ach ja, auf Preshading habe ich verzichtet, nicht wegen der Mode, sondern weil eine der Tarnfarben Schwarz ist. Weil man bei Schwarz nur mit Mühe ein Preshading Effekt erzielen kann, habe ich es konsequenterweise am ganzen Modell sein lassen.

Jetzt freue ich mich auf die Oberseitenfarben  :).
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. April 2011, 00:10:29
Zitat...nicht wegen der Mode...
Spielverderber  :P ;D ;D

Im Ernst, ich finde die Farbnuancen auf der Unterseite genau richtig....

thomas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. April 2011, 12:37:26

Zitat von: thomas am 10. April 2011, 00:10:29
Im Ernst, ich finde die Farbnuancen auf der Unterseite genau richtig....

mal schauen.... ich habe den Eindruck dass ein solcher Effekt in der Intensität abnimmt wenn die Farben trocknen. Wenn ich mir das Modell jetzt ansehe denke ich, dass es auf keinen Fall zu stark wird.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. April 2011, 13:35:56
ZitatJetzt freue ich mich auf die Oberseitenfarben  :).
Geht mir auch so  8) Bin gespannt wie du das "Schwarzproblem" löst.

Der Effekt auf der Unterseite kommt gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. April 2011, 18:10:51
Zitat von: hartmut am 10. April 2011, 13:35:56
Geht mir auch so  8) Bin gespannt wie du das "Schwarzproblem" löst.

soll ich es schon verraten oder willst du warten bis das Schwarz lackiert ist  ;D?

Die grünen Flächen sind lackiert. Benützt habe ich die Farben im Bild. Als Grundfarbe diente das H58 von Gunze. Weiss H11 benützte ich in einer Zwischenschicht um etwas aufzuhellen, dann nochmals H58 unregelmässig darüber. Das Hemp H336 stark verdünnt um die Flügel und die Rumpfoberseite etwas auszubleichen, das etwas dunklere Grün H303 stark verdünnt für die Rumpfseiten zu übernebeln.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. April 2011, 00:16:15
so, das Schwarz ist auch lackiert. Nur ein paar Ausbesserungen müssen noch gemacht werden. Die Grundfarbe für das Schwarz ist Gunzes H77 Tire black. Nach einer ersten dünnen Schicht wieder mit H12 Weiss und H336 Hemp aufgehellt und erneut mit H77 übernebelt.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. April 2011, 00:51:03
Schick, das sieht schön lebendig aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. April 2011, 05:56:13
Hallo Tobias

Die Lackierung ist dir aber astrein gelungen! Gerade das Schwarz wirkt so lebendig! Toll! :)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. April 2011, 09:05:32
Hoi Tobias

Ich bin immer wieder begeistert, wie lebendig Du die Farben hinbekommst! Grosses Kompliment!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: jonas am 11. April 2011, 11:56:01
Hoi Tobias,

mir gefällt Deine Biene Maia schon jetzt.

Es steckt auch ein ganz grosses Stück Neid dahinter,denn solch ausgefallene Tarnungen bleiben mir als Altmetaller schier als Verboten  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. April 2011, 22:20:35
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, super gelungen !!

Solch starke Kontraste sind meiner Meinung nach extrem schwierig, ich selber würde sowas nicht wagen (wäre aber in 1/72 ungleich schwieriger)... trotzdem, Dir ist das bestens gelungen, Respekt.

thomas

Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. April 2011, 00:43:00
danke euch allen, schön dass der Kleine euch gefällt.

Zitat von: jonas am 11. April 2011, 11:56:01
Es steckt auch ein ganz grosses Stück Neid dahinter,denn solch ausgefallene Tarnungen bleiben mir als Altmetaller schier als Verboten  ;)

Warum nicht mal fremdgehen ;)? Wobei mir geht es umgekehrt manchmal auch so, vorallem was altern und verschmutzen anbelangt ist man doch etwas mehr eingeschränkt. Oder auch bei den Dioramen, von denen ich zwar keine Ahnung habe aber sie gerne anschaue, finde ich die Möglichkeiten beim Landschaftsbau und der Vielfalt der Themen für Altmetaller vielseitiger.

Zitat von: thomas am 11. April 2011, 22:20:35
Solch starke Kontraste sind meiner Meinung nach extrem schwierig, ich selber würde sowas nicht wagen (wäre aber in 1/72 ungleich schwieriger)...

Naja, niemand zwingt dich 1/72 zu basteln  ;D. Wobei deine I-16 in der Gallerie ist absolut stimmig. Da müsste ja jetzt nur noch das Schwarz dazu et voilà..... diese Tarnung war ja wirklich so extrem kontrastreich.

Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. April 2011, 01:30:26
So, alle 6 Decals sind drauf  ;D. Im Bild sind nur zwei zu sehen, zwei sind auf der anderen Seite und unten auf den Flächen noch zwei Sterne.
Auch neu ist der silberne Ring vorne. Im Hintergrund in Arbeit eine Überraschung für Hartmut's Blitz (http://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_015.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

Laut Bauplan von Eduard heisst das gelbe auf dem roten Stern "Death to Invaders!". Mal schauen, vielleicht bin ich fies und stelle den kleinen in der Vitrine dann zwischen 2 oder 3 Bf109  ;D.

Etwas schade ist, dass das Gelb der Schrift nicht richtig deckend ist. Auf dem Decal Bogen hat es einen zweiten Schriftzug. Ich überlege mir, ob ich versuchen soll diesen schön deckend über den ersten zu legen.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. April 2011, 08:14:53
ZitatMal schauen, vielleicht bin ich fies und stelle den kleinen in der Vitrine dann zwischen 2 oder 3 Bf109

Wirklich fies!!!!!!!!  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

Der Kleine wird immer besser!
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. April 2011, 21:11:01
Sieht richtig gut aus!

Grüße Hartmut

Ps.: Ich bastele auch grade an einer zwei Überraschungen für deine I-16  ;D
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. April 2011, 23:14:11
danke euch  :).

Zitat von: hartmut am 19. April 2011, 21:11:01
Ps.: Ich bastele auch grade an einer zwei Überraschungen für deine I-16  ;D

ohhh... das ist sehr lieb, ich mag Überrschungen. Aber das wäre wirklich nicht nötig gewesen...  ;D
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 20. April 2011, 08:10:34
Man Tobias!

Das wird ein Hammerteil! :o

Zitat von: tobias am 19. April 2011, 01:30:26
Etwas schade ist, dass das Gelb der Schrift nicht richtig deckend ist. Auf dem Decal Bogen hat es einen zweiten Schriftzug. Ich überlege mir, ob ich versuchen soll diesen schön deckend über den ersten zu legen.
Ich würde auf jeden Fall das zweite Decal drüberlegen. Nachmalen mit gelber Farbe ist wohl eher zu filigran, oder?!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. April 2011, 21:08:46
ZitatAuf dem Decal Bogen hat es einen zweiten Schriftzug. Ich überlege mir, ob ich versuchen soll diesen schön deckend über den ersten zu legen.
Wenn dieser Schriftzug überzählig ist mag es vom Hersteller vielleicht sogar so gedacht sein. Das hatte ich bei irgendeinem Decalbogen auch schon mal das sich der Sinn des doppelten Decals erst erschloss als klar war das ein alleine nicht deckt. Nachmalen würde ich auf keinen Fall, zumindest bei mir geht sowas imer in die Uhr  ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2011, 00:01:00
sodeli, die 2 Kollegen von Hartmuts Blitz haben hoffentlich die Zeit noch genutzt für ein paar Zielübungen. Nun gilt es ernst, der Kleine ist fertig. Ich habe vor später noch ein Herbst-Brettchen zu machen um das Modell draufzustellen.

Das Revi habe ich etwas feiner gemacht als das original Bausatzteil. Auch schön zu sehen die 2 kleinen Fensterchen links und rechts vom Revi, die ich dank Hans-Juergs Hinweis nicht vergessen habe.

Das Fahrwerk ist ordentlich verschmutzt mit Pigmenten von MIG, natürlich "Russian Earth", was sonst?  ;D

Und das letzte Detailbild zeigt die Schienen mit RS-82 Raketen.
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2011, 00:13:24
Der Bau von Eduards I-16 ging mir recht leicht von der Hand. Zwar gab es eine ziemlich grobe Passungenauigkeit mit dem Unterflügel wie der Bericht dokumentiert, aber meine Lösung klappte gut. Auch scheint mir der Bau recht flott vorangekommen zu sein für meine Verhältnisse, obwohl ich da und dort das Modell etwas verfeinert habe.

Herzlichen dank euch allen fürs verfolgen des Berichtes, die motivierenden Kommentare und die Hinweise. Bis zum nächsten mal (http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_011.gif) (http://www.smilies.4-user.de), Typ 10 und 24 warten noch in meinem Lager  :D.

tobias
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 30. Mai 2011, 00:18:56
Ein hübscher, kleiner, dicker Kerl! Ist Dir gut gelungen, Tobias! v :o
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Mai 2011, 02:57:18
Hoi Tobias,

Sehr schoen, Dein Fass ;D. Die Verschmutzung sind Dir sehr gut gelungen - das Flugzeug natuerlich auch :).

Habe eine Frage an unsere Russen-Kennern: Waren die I-16 wirklich mit Funkgeraete ausgeruestet gewesen. Habe schon ein paar Artikel gelesen, dass die Russen sehr viel mit non-verbalen Kommunikation (Handzeichen, Fluegel wackeln etc. bei den Flieger und mit Flaggensignale bei den Panzern) gemacht haben.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. Mai 2011, 12:13:56
Schönes Eggplane! ;D

Nein, wirklich sehr toll geworden! Respekt!

Hast du das Problemchen mit dem Schriftzug denn noch lösen können?!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Mai 2011, 16:03:04
Hoi Tobias

Die Polikarpov ist Dir sehr schön gelungen, mir gefällt das Finish - fehlt nur noch der Pilot und die Maschine kann losfliegen  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2011, 19:21:01
herzlichen Dank euch allen (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_025.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

@ Hans-Juerg, im Wikipedia Artikel steht beim Typ 24 dass die meisten mit Funkgeräten ausgerüstet wurden, mehr weiss ich nicht. Und die Antenne die ich gebastelt habe, muss ja auch für etwas da sein ;-).

@ Carlo, ich habe das zweite Decal noch darüber gelegt. Es sieht jetzt von blosem Auge gut aus.

tobias
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: jonas am 30. Mai 2011, 22:12:19
Hallo Tobias,
supper geworden dein Flugi.
Gruess Jonas
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2011, 23:29:45
Moin Tobias

Gratulation zum fertigen Modell, sieht wirklich toll aus. Jetzt bin ich auf dein Herbstbrettchen gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Mai 2011, 00:51:04
Ich danke euch  :).
Aufs Brettchen bin ich auch gespannt  :D.

tobias
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 31. Mai 2011, 00:56:55
Zitat von: tobias am 30. Mai 2011, 19:21:01
....... im Wikipedia Artikel steht beim Typ 24 dass die meisten mit Funkgeräten ausgerüstet wurden, mehr weiss ich nicht. Und die Antenne die ich gebastelt habe, muss ja auch für etwas da sein ;-)......

Hoi Tobias,
Danke fuer die Info, wollte nicht pingelig sein wegen der Antenne. Man liest/hoert nur manchmal wie technisch zurueckgeblieben die Russen seien - was ich nicht ganz glaube. Die selbstgebastelte Antenne muss verbaut werden - waere ja schade um den Aufwand ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Mai 2011, 01:20:41
Schon ok Hans-juerg, das war auch nicht ironisch gemeint oder so  ;). Nur weil es eine Antenne hat heisst noch nicht dass auch ein Funkgerät drinn ist. Die Schweizer Emils wurden auch ohne Funkgerät ausgeliefert, ich weiss aber von keinem Foto bei dem nicht trotzdem eine Antenne am Flugzeug ist.

tobias
Titel: Re:GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Mai 2011, 08:14:20
Hoi Tobias

Toll geworden der Kleine! Sehr schöne Bemalung und Alterung!!! Super!

Tschüss
Claudio