Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM

Begonnen von hartmut, 27. Juni 2013, 22:40:09

« vorheriges - nächstes »

hartmut

In Vorbereitung für den Zweimot. GB hier schon mal die Bausatzvorstellung der Skyrocket von MPM.

Im MPM typischen Karton befindet sich eine Tüte mit zwei Spritzlinge in hellgrauem Plastik, einer Vacuhaube, Ätzteile, Decals sowie ein Stück Film für das Armaturenbrett. Die Teile weisen kaum Grat auf und sind fein graviert. Die Kabinenhaube ist erfreulicherweise extra in einem kleinen Tütchen verpackt, die Ätzteile und der Film ebenso.
Stress haben andere...

hartmut

Das Cockpit ist ordentlich detailliert. Es besteht Bausatzseitig aus einer Bodenplatte (mit Formfehler),  Rückwand, Sitz, Steuerknüppel, einem geätzten Armaturenbrett welches mit Film hinterlegt wird sowie einer dreiteiligen  :o Kopfstütze. Die Rumpfschalen weisen innen keinerlei Strukturen auf, der Sitz hat keine Gurte. Für die Haubeninnenseite sind zwei Griffe zum aufschieben vorgesehen. Insgesamt eine runde Sache, nur Kleinigkeiten könnte man nachrüsten.

Das Leitwerk finde ich richtig gut getroffen. Die vieldiskutierte Ruderstruktur ist dezent wiedergegeben, das trifft ziemlich genau meinen Geschmack :)
Die Räder sind sehr schlicht gehalten, was aber dem Orginal sehr nahe kommt. Die Fahrwerksbeine haben angegossene Scheren. Das wirkt etwas massiv. In der Anleitung wird darauf hingewiesen diese abzuschneiden und durch Scheren aus dem Ätzteilbogen zu ersetzen.
Der Propeller ist wunderschön. Leider ist die Nabe nicht mit angegossen, diese soll jeweils aufgeklebt werden. Das zu verwendende Bausatzteil scheint mir zu klobig.

Die Motorverkleidungen sind gut gemacht, bleibt zu hoffen das von den schönen Gravuren nicht zu viel beim schleifen verschwindet.  Der Motor ist doch etwas simpel gehalten. Da die Motoren grade bei diesem Modell im Mittelpunkt stehen und das Teil bestens einsehbar ist muß ich mir da noch was überlegen. Vielleicht gibt es ein schönens Resinmotörchen, is sonst ja nicht so meine Art aber hier gönne ich mir das einfach mal 8)

Alles in allem würde ich sagen das es nur Kleinigkeiten zu verbessern/ergänzen gibt.  Der Motor ist natürlich schon eine andere Geschichte und der einzige wirkliche Schwachpunkt des Bausatzes.

Grüße Hartmut




Stress haben andere...

jonas

Hallo Hartmut,

Gute Wahl, dem Modell hätte ich mich auch angenommen  ;)

Viel Glück und frohes schaffen.

Gruess jonas

cipi

Hoi Hartmut

Diese Skyrocket erinnert mich irgendwie an die Podracer aus Starwars! ;)
Ich bin mir sicher, dass du auch aus diesem Bausatz das Beste rausholen wirst!
Gutes Gelingen und viel Spass!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hartmut
Danke für die Vorstellung. Ein sehr originelles Modell, da bin ich mal gespannt wie das Ding gebaut aussieht...

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Hartmut

Hübscher kleiner short-run Bausatz. Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau.

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Danke für euer Intresse Männers!
Kleines Update, ich habe dem Modell zwei neue Quickboost  Motörchen gegönnt. Wie man sehen kann doch eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Bausatzteil. Nun muß ich nur noch das neue Teil in den Motorgondeln unterbringen. Da die Motorverkleidungen dehr dickwandig sind ist der Bausatzmotor sehr klein im Durchmesser.
Bin mir aber sicher das man die Differenz aus der Cowling rausfräsen kann damit der Quickboost  Motor passt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Carlo: ja das wahr auch mein erster Gedanke  ;D Pot Racer  ;D
Sieht toll aus Hartmut  ;)
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Hartmut,

Danke für's Vorstellen der Skyrocket, ich weiss, das auch dieses Modell wieder ein kleines Kunstwerk wird  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Ja doch, ein kleiner Unterschied zwischen den Motoren ist erkennbar...  ;) ;D ;D

Fabi

Hoi Hoi

Der ist mal süss der kleine  ;).

LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMesserschmitt

Hallo Hartmut
Danke für die Vorstellung.
Da hast Du Dir aber was ganz spezielles an Land gezogen.
Ich bleib dran und bin gespannt .... ::)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador