Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Neue

Begonnen von dinu, 28. November 2008, 10:58:11

« vorheriges - nächstes »

dinu

Sali zäme

Bin seit eben hier angemeldet und dacht als Einstand stell ich mich gleich mal vor.

Mein Name ist Martin. Da mich aber sowieso alle Freunde Dinu nennen ist dies Standartmässig mein Nick sowie auch Rufname  ;)

Ich bin 22
Beruflich befinde ich mich im IT Bereich wo ich als Kaufm. Allrounder auch als Supporter diene.
Ebenfalls bin ich nebenamtlicher Mitarbeiter eines privaten Rettungsdienstes.

Hobbymässig bewege ich mich haupptsächlich im Notfallmetier.
Neben dem privaten Rettungsdienst bin auch noch in der Freiwilligen Feuerwehr bei uns im Dorf sowie in einem Samariterverein.
Mein Bezug zum Modellbau kommt eigentlich über mein Hobby das Planespotting. Bin also eher Hobbyfotograf.

Wie bin ich zum Modellbau gekommen:

Habe vor ein par Jahren mal eine Dassault Rafale gemacht. Komplett aus der Box. Nix gespachtelt oder verschliffen. Das Ding steht immernoch irgendwo rum.
Hab es damals nicht mals selbst bemalt. Ein Freund hat frisch mit Airbrushen begonnen und ich stellte ihm das Modell zum Üben hin.
Ist nichtmal schlecht rausgekommen und ich hatte so eine gratis Bemalung  ;D

Als erstes Projekt habe ich mir gleich 3 Helis vorgenommen.
Hab mir gestern das 3er Set von Revel mit ADAC Heli: Bo-105, BK-117 sowie EC-135 angeschafft.
Revell Werkzeug sowie Leim durfte auch nicht fehlen. Jetzt werd ich heute Abend, spätistens morgen mit dem Bau anfangen.

Ebenso bin ich auf der Suche nach eventuellen "Göttis" die mir direkt an meinem Modell ein par Kniffe zeigen könnten. Wovon ich null Ahnung hab ist mal sicher das Spachteln, verschleifen, nachgravieren, bemalen und Decals aufbringen... also mehr oder weniger überall ;o)

Am besten währe, wenn der "Götti" (oder das "Gotti") in der Region Olten / Aarau (Mein Wohnort) oder in der Nähe von Zwingen (Da wohnt meine bessere Hälfte) währe.
Allfällige Tipps zu dem Bausatz sind selbstverständlich jetzt schon erwünscht ;)

hmm was bleibt mir weiteres zu sagen... ka

Wollt ihr mehr wissen einfach fragen *g*

Gruss
Dinu

jacqueline

Hallo Dinu

Ganz herzlich willkommen in unserem Forum!

Jacqueline

thomas

Hallo Dinu,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

Wegen Deiner Fragen etc.  - am meisten lernt man meines Erachtens aus Bauberichten.
Letztendlich werden diverse Hürden aber von verschiedenen ModellbauerInnen ganz unterschiedlich genommen - klare Regeln wie " Das macht man immer so und nicht anders" gibt es also eher selten.
Hier findet man im Lauf der Zeit seine eigene Vorgehensweise, aber wie gesagt für den Anfang und um sich überhaupt erst mal mit diversen Techniken vertraut zu machen sind Online-Bauberichte sehr zu empfehlen.

Ansonsten kannst auch du einen Baubericht starten und darin dann aufkommende Fragen stellen, bzw. wirst du dort auch unaufgefordert Tipps und Tricks bekommen  ;)

Hier im Forum haben wir eine Rubrik "Tipps und Tricks" in der verschiedene Themen auch schon angesprochen wurden (z.B. Spachteln: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1534.0)   oder angesprochen werden können  ;) :)

Wünsche Dir viel Spaß in diesem Hobby

Beste Grüße aus Bayern
thomas

claudio

Hallo Dinu

Ein herzliches Willkommen aus dem Bündnerland! Viel Spass bei uns hier im Forum. Wie Thomas schon gesagt hat, an Hilfe wird es nicht mangeln...

Tschüss
Claudio

tobias

Hoi Dinu,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Modellbau wieder angefangen. Neben diesem Forum hier war auch diese Seite hier für mich ein wertvoller Leitfaden. http://www.arnes-modellbauseite.de/
Klicke auf "Tips" und dann hast du diverse Rubriken Allgemein, Praxis, Werkzeuge..... dort findest du viele Grundlagen über schleifen, spachteln, Decals und und und....

Ich empfehle dir deine 3 Helis nicht parallel zu bauen sondern zuerst einer quasi als Lernobjekt zu betrachten und fertig zu bauen. An diesem Heli (oder auch ein anderes Modell) könntest du all das Neue ein erstes Mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Wenn etwas in die Hose geht ists dann halt Lehrgeld und nur an einem Heli passiert und nicht an dreien  ;).

Und wie Thomas schon sagte mache ein Baubericht für all die Fragen die auftauchen werden und natürlich damit wir was zum gucken haben und unseren Senf dazu geben können  ;D ;).

gruss tobias

dinu

#5
@rené: Tja das wird sich zeigen. Die Spottersaison ist ja mehr oder weniger vorbei.
Auch unsere Einsatzsaison ist mehr oder weniger zu ende. FW weis man ja nie.
Na ja und wer weis... vielleicht kann ich die bessere Hälfte ja auch begeistern mit zu machen  ;)

Aber ich bin sicher ich werde ab und an ein par freie Stündchen finden ;o)

BTW hab deinen Baubericht im FF gesehen von dem Hunter... mir sind da nur 3 Wörter in den Sinn gekommen:
KRANK aber GEIL  ;)


@Tobias

Keine Angst ich habe nicht vor alle miteinander zu bauen sondern schön eins nach dem anderen wie es sich gehört ;o) Aber wo kriegt man schon 3 Modelle aufs mal für 50 Franken?

Eigentlich schau ich alle 3 eher als "Lehrplätz" mein Ziel ist eigentlich die REGA EC-145. Von daher werde ich mich dran wagen.

Arnes Modellbauseite kenne ich. Bin ja schon lange Mitglied im FF ;) Allerdings hatte ich gehofft mir könnte das direkt jemand zeigen am Modell. Selbstverständlich blos die Grundlagen. Alles andere erlernt man dan nur mit üben, üben und nochmals üben.

@Thomas
Ich werde mir gerne erlauben einen Baubericht zu erstellen.
Dass es im Modellbau verschiedenste Möglichkeiten gibt Dinge zu erledigen ist mir klar.

Habe schon X-Bauberichte gelesen. Werde mir wohl noch einiges an Werkzeug beschaffen müssen. Aber es ist halt auch hier wieder eine Frage des Preises.
Mal schauen was Ende raus kommt  ;D

@Claudio
Danke für die netten Worte. Gruss aus dem Kt SO ins Bündnerland. Schneeketten montiert?

@jaqueline
Danke für die nette Begrüssung



Gruss
Dinu

christian

hallo du,

und willkommen hier in der runde ;D

gruss
christian

thomasFF

Hallo Martin,

ich heisse dich als unser 2^5. Mitglied in unserem kleinen, eigenwilligen Verein willkommen:)
Viel Spaß!

Gruß, Thomas

günther

Willkommen im Club

zu deinem Hubis - welcher Masstab sind die denn und willst du vorerst nur ein schönes Äusseres - oder gleich an die Innereien gehen?

Meine Baustelle steht auch im FF - mitlerweile sieht sie eher schlimmer aus... http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=38471&referrerid=13647

Zur Frage des Spachtelns verwende ich MioCar Combiziehspachtel (MIGROS) und bin glücklich damit :) Wachsspachteln hab ich immer noch nicht so ganz raus...

günther


thorsten

Leicht ;) verspätet, aber dennoch herzlich: Willkommen im Club!!!

Du wirst hier ne Menge Unterstützung finden, ganz sicher...

Viele Grüße
Thorsten (T.Rex ;))

christian3

#11
Hi Dinu, :)

ja was les ich denn da, der Kamerad Martin Buser tut Dienst in der Freiwilligen Feuerwhr Obergösgen in der Schweiz, aaaaaaaaalsooooooooo es  grüßt Dich ein Kamerad aus der ältesten Feuerwehr Deutschlands ( in der tue ich nämlich Dienst )  und zwar aus der Freiwwilligen Feuerwehr 1846 Durlach und wünscht Dir viel Erfolg hier im Forum.

Kameradschaftlicher Gruß

Christian  8)