Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jaime I

Begonnen von max, 14. Juli 2012, 19:33:55

« vorheriges - nächstes »

max

Jaime I König von Aragon      
Wegen seiner erfolgreichen Eroberungsfeldzüge erhielt Jaime I (1208-1276) den Beinamen "El Conquistador"
In Valencia wird König Jaime I von Aragon (Jakob I von Aragonien) wegen der Reconquista, der Vertreibung der Mauren, und der Gründung des Königreichs Valencia sehr verehrt. Die Hauptstadt Valencia entwickelte sich zur bedeutendsten Stadt im Königreich Aragón, der Baustil veränderte sich, gotische Kirchen entstanden. Noch heute tragen zahlreiche Straßen und Plätze im Land Valencia den Namen des Königs, der in valenzianischer Sprache Jaume I genannt wird.

König Jaime I wurde am 2. Februar 1208 in Montpellier als Sohn von Pedro El Católico (Peter II. von Aragonien) und María de Montpellier geboren. Nach dem Tod seines Vaters in der Schlacht bei Muret im Jahre 1213 wurde er noch als Kind zum König ernannt und kam zunächst unter die Obhut von Simón IV de Montfort. Auf Druck des Papstes Innozenz III wurde jedoch die Erziehung des jungen Königs bereits ein Jahr später dem Hochmeister des Templerordens übertragen.
Im Februar 1221 ehelichte Jaime I Leonora de Castilla. Diese erste Ehe ließ er jedoch wegen verwandtschaftlicher Beziehungen wieder annullieren. Am 8. September 1235 heiratete er zum zweiten Mal, diesmal die Prinzessin Yolanda, Tochter von Andreas II, König von Ungarn.
Außenpolitische Umstände und eine gute Führung des Königreichs hatten dem jungen Monarchen im Laufe der Jahre ermöglicht, dass er nach und nach in die Machtposition hineinwachsen konnte. Nach seiner Volljährigkeit hatte Jaime I immer wieder Differenzen mit dem Adel, gegen den er sich durchsetzen musste. Seinen Beinamen "El Conquistador", der Eroberer, erhielt der König durch seine erfolgreichen Schlachten gegen die Mauren.
In den Jahren 1229 bis 1235 setzte König Jaime I mit der Eroberung der Balearen der Bedrohung des Seehandels durch die Mauren ein Ende. 1238 eroberten seine Truppen Valencia. Die Stadt wurde Hauptstadt des neu gegründeten Königreichs, das der Krone von Aragón zugeordnet wurde. Zwei Jahre später verlieh der Monarch Sonderrechte. Obwohl die Stadt Valencia von einer schlimmen Pestepidemie heimgesucht wurde, entwickelte sie sich zur bedeutendsten Metropole im Königreich Aragón.
In den darauf folgenden Jahren fiel eine moslemische Festung nach der anderen, sodass die Reconquista Aragóns etwa 1244 als abgeschlossen betrachtet werden kann. Im Vertrag von Almizra, der 1244 zwischen Jaime I und dem spätern König Alfonso X von Kastilien geschlossen wurde, legte man die Landesgrenzen zwischen den beiden Königsreichen fest.
Um seine Vormachtstellung im nordwestlichen Mittelmeer zu behaupten und auszubauen, verheiratete der König am 13. Juli 1262 in der Kathedrale von Montpellier seinen Sohn Pedro, der spätere Pedro III el Grande, mit Konstanze von Hohenstaufen, Tochter des illegitimen Sohns Kaiser Friedrichs II., Manfred von Sizilien.
Erwähnenswert ist noch die Autobiographie des Königs "Llibre dels fets" (Buch der Tatsachen), die erste bedeutende Chronik in katalanischer Sprache. Jaime I verstarb nach 63jähriger Regierungszeit am 27. Juli 1276 in Alzira (Valencia). Beigesetzt wurde er  im Kloster Poblet in der Nähe des heutigen Manresa.
Die Figur ist von Andrea Miniatures in 1:10 aus Resin das Gesichtsscharnier aus Weissmetall Der Sockel Eigenbau aus Gips
Wer jetzt Denkt, habe ich doch schon gesehen......ja ist so, aber als Schwarzer Prinz Eduard, jaja da haben die mal Kurz den Kopfschmuck( meist in dieser Zeit aus Holz oder Pappmache und dann vergoldet, währe ja sonst zuuuuu schwehr ) geändert und schon läuft wieder Kohle hmmmmm, und ich mache noch mit, nein es sollte eine Serie geben, wurde aber nach diesen zweien eingestellt, was soll's ist Fertig und sieht gut aus in der Vitrine, aber.......... Die Farben sind nicht überliefert und daher habe ich die Farbwahl von Andrea auch so gebraucht denn es sind ja die Farben von Spanien, he  :o die sind doch die Neuen Europa Meister im Tischtennis, oder ?  ???  ::)

So nun viel Spass

Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Max

putziger Vogel den er da auf dem Topf trägt  :D mit dem Gesicht hattest Du diesmal etwas weniger Arbeit  ;D
Die Büste wirkt imposant und Danke für die kleine Exkursion in Aragonische Geschichte, Olé
Spanien Europameister im Tischtennis - naja bei der Krise wenigstens etwas.. 8)

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Ja das Gesicht gab weniger zu tun, aber die Augen mussten genauer gemacht werden weil grössser
Aber Du hast recht, es wahr schnell fertig  ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Max!

Toll gemacht! Wie wollte der denn mit dem Gewicht auf dem Kopf noch kämpfen  ::)

Tschüss
Claudio

max

Sali Claudio
Das wahren wenn denn höchstens 300gr nur Karton mit Goldpapier und gekämpft wurde damit eh nicht, nur sich Presentiert
Danke Dir
Max
Lectori Salutem