modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: markus am 09. Februar 2016, 21:46:14

Titel: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 09. Februar 2016, 21:46:14
Quasi als Nebenprodukt zu meinem SMT Wettbewerbsmodell fallen noch weitere Varianten des M113 an. Zum einen habe ich für den NM 142 sowohl Teile des Tamiya als auch des Academy Bausatzes verwendet. Mit den übrig gebliebenen Teilen baue ich jetzt einen M113 AMEV. Anstelle des NM 142 wollte ich ja ursprünglich den kanadischen TUA bauen, den ich schliesslich zum M901 ITV gewandelt habe. Und zu guter Letzt plane ich meinen alten Tamiya M113 FSV mit einem neuen Turm auszustatten.

Anstatt für jedes Fahrzeug einen eigenen Thread zu eröffnen, werde ich hier einige Baustellen zusammenfassen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 09. Februar 2016, 21:50:33
Den M901 ITV hatte ich hier im Forum ja schon mal innerhalb meines anderen Bauberichts gezeigt. Bei meinem norwegischen NM-142 musste ich eine neue Einzelgliederkette bestellen, da AFV Club und ich unterschiedliche Vorstellung hatten, was "workable track" bedeutet. Also habe ich die Zwangspause genutzt und am M901 weitergewerkelt. Als Grundfarbe habe ich XF67 Nato Green verwendet. Lichter und Schatten entstanden mit XF 71 Cockpit-Grün und XF 62 Olive Drab. Das Ganze wurde dann mit einer Schicht XF81 Dark Green harmonisiert.

Nach einer Schicht Glanzlack waren die Decals an der Reihe. Die Variante mit den Zusatztanks konnte ich nur bei der thailändischen Armee entdecken. Die Decals von Siam Scale hatte ich direkt in Bangkok bestellt. Weiter geht es jetzt dann mit der Detailbemalung und Alterung sowie dem Innenleben des TOW Werfers.


Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2016, 22:22:51
Sehr schöne Bemalung! Die Lichter und Schatten sind toll geworden.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 24. März 2016, 06:27:20
Wegen der längeren Trocknungszeiten der Ölfarben für das Altern meines Norwegers, konnte ich zwischendurch meinen M113 AMEV fertigbauen. Im Prinzip nichts spektakuläres; interessant wird es dann erst wenn Farbe aus Modell kommt.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 24. März 2016, 09:11:12
Hi Markus
Finde solche Fotos auch sehr interessant. Man sieht z.B. wie sauber du gearbeitet hast. Top!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: ThomasP am 24. März 2016, 09:52:03
Hallo Markus

Vielen Dank für die Vorstellungen.  :)
Ich freue mich, etwas mehr über die Varianten der "Schuhschachtel" zu erfahren.  ;)  Mein Vater hat sein Militärdienst bei den M113 Minenwerfern gemacht und hat mir damals einiges darüber erzählt.

cu
ThomasP
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 24. März 2016, 10:03:16
@ Thomas - das ist ja super mit deinem Vater. Ein MwPz 64 ist bei mir auch noch in der Warteschleife. Ich plane die ursprüngliche Version; aber leider zeigen die meisten Vorbildfotos die modernisierte Version. Vielleicht kann er mir gegebenenfalls mit Referenzen aushelfen  :)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 02. April 2016, 07:20:45
Mit dem M901 ITV bin ich in der Zwischenzeit auch wieder einen Schritt weiter. Weil ich mit der Fading-Technik mit den vielen kleinen Ölfarbpunkten nicht so zurecht komme, habe ich etwas anderes ausprobiert. Da diese Technik schlussendlich auch so etwa wie ein Wash ist, habe ich die Ölfarbe bereits vorgängig verdünnt und nicht erst auf dem Modell. Dieses Farbgemisch habe ich dann punktuell aber auch grossflächig auf das Fahrzeug aufgetragen.

Mit dem Resultat bin ich soweit ganz zufrieden. Habe einzig den Eindruck, dass das Modell wegen dem Öl ein bisschen glänzt. Werde allenfalls noch einen Acryl-Wash machen. Oder hat jemand einen anderen Typ ?
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 02. April 2016, 10:45:47
Ich gehe grundsätzlich immer am Schluss noch mit Mattlack drüber, dann glänzt es auch nicht mehr.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: max am 02. April 2016, 11:08:40
Sali Markus

Würde ich auch machen, den alle Ölfarben haben den Satin Glanz Effekt.
Man kann, wenn man mit dem Pinsel Arbeitet, die Ölfarbe auf einem Karton austrocknen lassen, dann zieht der Karton das Oil raus, dauert ca 3 Tage. Aber da du es mit einem Wash machst gibst du ja dann wieder Terpentin ersatz oder ähnliches auf Oil Basis dazu, also währe der Arbeitsschritt sinnlos.
Ich habe das Glück das es gerade bei Figuren im Gesicht oder Hautstellen die Art Glanz gibt die es dann Realistisch macht  :) .
Grüessli

Max
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 02. April 2016, 11:33:30
Hoi Markus
Bei mir gibt es auch immer eine Lage Mattlack nach den Oelfarben. Hat auch den Vorteil dass die Pigmente anschliessend besser haften.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: ThomasP am 02. April 2016, 11:58:57
Hallo Markus

Ich mache auch Washes mit Ölfarbe und Terpentinersatz - danach kommt eine Schicht Mattlack darüber.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: godi am 02. April 2016, 14:50:22
Hallo Markus

Dan gibt's noch Mattierer, aber möglichst vom gleichen Produkt verwenden wie der Terpentinersatz. Ein Tropf beigeben und schon siehts anders aus.
::)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: cipi am 02. April 2016, 20:47:07
Hoi Markus

Den Tipp von Claudio, die Ölfarbenpunkte mit trockenem Pinsel zu verteilen, hat mir damals auch geholfen. Mit Terpentinersatz getränkem Pinsel wischte ich jeweils wieder zuviel weg!


Gruass Carlo
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 02. April 2016, 20:57:36
Eigentlich arbeite ich seit Jahren mit Ölfarben, aber hatte das Problem mit dem Glanz so noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich dieses Mal viele verschiedene Washes gemacht habe. Oder am anderen Untergrund, das ich vorgängig einen Enamel Filter aufgetragen hatte.

@ Carlo - mit dieser Ölpunkte Technik komme ich nicht so zurecht und muss da wohl noch etwas üben.

Wie auch immer; Mattlack tönt sehr vernünftig und ich hoffe, dass der nicht zu viele Details schluckt.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: max am 03. April 2016, 10:13:43
Sali Markus

Der Enamel Filter den du erwähnt hast, der kann es wirklich gewesen sein. denn dann war die Oberfläche schon gesättigt. dann wird es glänzend.

Grüessli

Max
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 28. April 2016, 21:52:28
Das Problem mit dem leichten Glanz hat sich nach einer dünnen Schicht AK-Filter, welchen ich mit der Airbrush aufgetragen habe, sowie einer Schicht Mattlack erledigt.

Im Anschluss an die Diskussion mit Claudio habe ich nochmals einen Versuch gestartet, mit Ölfarb-Punkten ein Fading zu machen. Habe die Ölfarbe mit einer Zahnbürste "einmassiert". Mit diesem Ansatz bin ich jetzt einigermassen zufrieden.

Mit hellgrüner Acrylfarbe habe ich im Anschluss noch ein leichtes Chipping gemacht. Jetzt kann es dann mit der Detailbemalung weitergehen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 29. April 2016, 08:25:44
Hi Markus
Ja, das sieht wirklich besser aus! Achtung, der Mattlack schwächt die Effekte ziemlich stark ab. Wenn noch Mattlack darauf kommt darf es anfangs ruhig etwas übertrieben aussehen. Aber bitte zuerst an einem Testobjekt üben  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 29. April 2016, 12:24:24
Danke, Claudio. Auf dem Bild ist der Mattlack ist bereits drauf.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2016, 22:17:44
Ah super! Gefällt mir ausgezeichnet!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: ThomasP am 02. Mai 2016, 08:08:00
Hallo Markus

Sieht gut aus, Dein Thai M113 - schön lebendiges Grün, gar nicht eintönig!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: thomasW am 12. Mai 2016, 20:14:09
Schöne Alterung, Markus!
Weiter so!

LG Thomy
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 19. Mai 2016, 21:34:11
Takom haben auf ihrer Facebook Seite folgende Message gepostet....

Zitat
After receiving many requests from our customers, Takom has decided to produce some new 1/35 kits of the M113 family. We understand that other manufacturers are currently working on this subject, but we are confident that we can bring you something special and unique.

Weiss jetzt natürlich nicht, ob ich mit meinen Kisten eine Vorreiterrolle übernommen habe  ;D

Interessant ist vor allem auch die Bemerkung, dass andere Anbieter ebenfalls an den Thema arbeiten.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: hartmut am 19. Mai 2016, 21:39:38
Na dann viel Freude bei der Ernte deiner Früchte!

Grüße Hartmut
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2016, 09:49:15
Uuui, das muss für dich ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen sein  ;D ;D ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 20. Mai 2016, 09:53:57
So eine Serie neue M113 wären auf jedem Fall nicht so übel. ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 13. Juni 2016, 22:28:02
Mit dem M901 ITV bin ich dem Roll-out auch wieder ein paar Schritte näher. Inzwischen steht das Fahrzeug auf seinen "Füssen". Die Laufrollen habe ich mit der bewährten Hilfe einer QuickWheel Schablone lackiert. Anstelle der Bausatzkette habe ich die T130E1 Kette von AFV Club verwendet. Diese ist zwar ebenfalls eine Vinylkette, aber viel besser detailliert. Die Vinylkette habe ich hauptsächlich mit unverdünnten Ölfarben bemalt.

Die Periskope / Sichtfenster habe ich mit einer Mischung aus Semi-gloss Black und Transparent Green bemalt. Die grossen Fenster am Turm gefallen mir so aber nicht. Hier habe ich mal grüne Folie bestellt.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 14. Juni 2016, 16:28:07
ZitatDie Laufrollen habe ich mit der bewährten Hilfe einer QuickWheel Schablone lackiert
Gut baust du so viele M113, da lohnen sich die Schablonen  ;D ;D Ich finde die Dinger auch toll, für ein einzelnes Modell aber etwas teuer.

Der M113 gefällt mir, ich bin auf die Folie gespannt.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 02. Juli 2016, 17:42:04
Und hier geht es mit dem M113 AMEV weiter. Nach einer Schicht Tamiya-Grundierung und einer Schicht Sprühspachtel, folgte die Grundfarbe, gemischt aus XF-67 Nato Grün und XF-62 Olive Drab.

Für die schwarzen Tarnflecken habe ich zuerst versucht, deren Konturen von einem Papierausdruck auf Klebeband zu übertragen. Schlussendlich war es aber einfacher, die Flecken mit kleinen Stückchen Abdeckband einzugrenzen. Verwendet habe ich XF-69 Nato Schwarz, verdünnt mit etwas grau, damit es ein bisschen ausgebleicht aussieht.

Nachdem die braunen Flecken auch abgeklebt und lackiert (XF-68) waren, folgte eine Lack-Schutzschicht. Damit ist das Modell nun bereit für die Decals.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 02. Juli 2016, 21:55:33
Aufgrund der Erfahrungen von Thomas bei seinem Skoda Turtle mit den weissen Decals frage ich mich gerade,  ob ich zuerst ein Fading mit Ölfarben machen soll und erst dann die Decals aufbringe. Was meint ihr?
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2016, 22:10:05
tErst die Decals! Kostet etwas Überwindung, aber es sieht später besser aus wenn die Decals nicht schneeweiß sind.
Du kannst ja im Bereich der Decals mit weniger Ölfarbe arbeiten, oder hellere Töne nehmen. Wenn du die Farbe für das Fading mit einem Zahnstocher auftupfst nimmst du nicht zu viel. Nur meine Meinung, entscheiden musst du. Viel Erfolg damit wünsch ich dir. Machst du noch Bilder vor dem verstreichen der Ölfarbe?

Grüße Hartmut



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Roger am 02. Juli 2016, 23:06:49
Hoi Markus

Ich würde auch erst die Decals anbringen, bevor du mit dem Weathering anfängst.

Gruss Roger
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 04. Juli 2016, 09:25:07
Hi Markus
Unbedingt zuerst die Decals. Wenn die Abzeichen in strahlendem Weiss erscheinen wenn der Rest verstaubt ist sieht es eher bescheiden aus  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 05. Juli 2016, 08:56:58
Wollte jetzt schon nicht die Decals ganz am Schluss nach dem ganzen Weathering aufbringen. Die Überlegung war das Fading mit Ölfarben vorzuziehen mit der Hoffnung, dass die Farbnuancen durch das weisse Decal durchschimmern könnten.

Aber habe es wie von euch empfohlen nach der klassischen Vorgehensweise gemacht. Allerdings bin ich noch mit den grossen San-Kreuz Decals am kämpfen. Leider liessen sich Lufteinschlüsse nicht vermeiden und eine zusätzliche Behandlung mit MicroSol hat das ganze Decal schrumpelig gemacht.

Wenn da nicht jemand einen guten Trick weiss, muss ich das ganze nochmals abkratzen und dann eben mit der Airbrush aufmalen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: hartmut am 05. Juli 2016, 11:30:55
Mit einer Nadel Löcher reinstechen und mit einem Tuch andrücken? Klappt manchmal. Lackieren finde ich jetzt keine schlechte Alternative....

Grüße Hartmut
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: tobias am 06. Juli 2016, 12:44:56
Zitat von: hartmut am 05. Juli 2016, 11:30:55
Mit einer Nadel Löcher reinstechen...

ich mache das jeweils auch so... mit einer Nadel viele und ganz feine Löcher stechen, ich nehme eine Spritzenkanüle, die ist schön spitzig, nachher nochmals mit etwas Weichmacher einpinseln.

tobias
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 07. Juli 2016, 21:56:57
So, die Decals sind jetzt irgendwie drauf. Die Versuche mit Nadel, MicroSol, befeuchten und beschweren haben alle nicht geholfen. Also habe ich kurzen Prozess gemacht und die Leintücher wieder heruntergekratzt. Zum Glück hatte ich zwei verschiedene Sets der MEDEVAC Decals von Echelon bestellt.

Habe die weissen Flächen nochmals sauber gespritzt und vom zweiten Decalsatz die roten Kreuze ausgeschnitten. Obwohl sie leicht rissen, bin ich mit dem zweiten Anlauf eher zufrieden. Wirklich berauschend ist das Resultat zwar immer noch nicht, doch ich hoffe, dass es nach dem Weathering dann ok aussieht. Die kleineren Decals liessen sich recht gut verarbeiten, wobei ich im Nachhinein hier und dort ein leichtes Silbern feststellen musste (trotz Klarlackschicht).

Das Decal mit den Namen der Besatzung habe ich selber erstellt. Der Fahrer (DR) ist eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Helden unserer Kindheit, der Kommandant (TC) ist sein Kompagnon...allerdings nicht mit seinem kurzen Künstlernamen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 11. Juli 2016, 11:07:38
Coole Idee mit der Besatzung!

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: max am 11. Juli 2016, 12:29:20
 8) Ja, Tolle Idee
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 22. August 2016, 22:20:40
Da einige der Decals leider silbern, war ich nicht ganz zufrieden mit dem bisherigen Bau-Fortschritt. Insbesondere bei der Markierung an der Seite hat mich das gestört. Also habe ich die beiden Decals so vorsichtig wie möglich entfernt. Nachdem die Lackschäden korrigiert waren, habe ich mit Klebebuchstaben eine Schablone erstellt.

Dieses Mal habe ich eine helle Farbe verwendet, da die schwarze Zahl auf dem dunklen Tarnschema nicht so gut sichtbar war. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Und dank ein bisschen Zeit in Andelfingen konnte ich anfangen, die Einzelgliederkette zu montieren.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: ThomasP am 22. August 2016, 22:26:34
Hallo Markus

Das mit den Ketten an Austellungen habe ich doch schon Mal gehört!  ;D

Sieht toll aus Deine Korrektur - Chapeau!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 07. September 2016, 21:00:32
So, die Ketten sind fertig montiert und der kleine vordere Teil der Kettenschürzen ebenfalls. Hier habe ich noch ein bisschen mit der Haarspraytechnik experimentiert, aber nach einer Schick Lack sieht man das nur noch ansatzweise.

Wie auch immer, jedenfalls konnte ich anschliessend mit der Alterung des Fahrzeugs weiterfahren. Nach der Korrektur der seitlichen Nummer habe ich als erstes nochmals ein dunkelbraunes Washing gemacht. Als nächstes war ein Fading mit der Ölpünktchen Technik an der Reihe.

Momentan arbeite ich an Gepäckstücken für das Fahrzeugdach, damit ich diese dann ebenfalls in die weiteren Alterungsschritte mit einbeziehen kann.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 20. September 2016, 21:56:11
So, das Bagasch für das Fahrzeugdach ist soweit fertig. Habe das aus Teilen von verschiedenen Zubehörsets und aus der Restekiste zusammengestellt. Das meiste habe ich mit Acrylfarben bemalt, die Blache auf der rechten Seite mit Enamelfarben und beim Kanister habe ich sogar ein Fading mit Ölpünktchen gemacht  ;D

Das fertige Gepäck kann ich nun in die weiteren Alterungsschritte mit einbeziehen; wobei bei einem modernen Fahrzeug Alterung vor allem Verdrecken und Verstauben heisst. Und dann sollte ich eigentlich schon bald einmal an der Ziellinie sein mit diesem Modell.... Allerdings habe ich noch vor, zwei Figuren in das Fahrzeug zu setzen.



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: thomasW am 21. September 2016, 08:48:31
Hallo Markus, sieht gut aus!

der kommt richtig Toll!

LG Thomy
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: cipi am 21. September 2016, 09:14:32
Hoi Markus

Sehr schicke Sache! Das Gerödel passt!


Gruass Carlo


Und Happy Birthday!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 21. September 2016, 09:51:44
Danke !
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: ThomasP am 21. September 2016, 12:32:58
Hallo Markus

Sieht gut aus - werden wir die Familie mal komplett an den BMT sehen?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 21. September 2016, 16:26:31
Danke für die Blumen.

BMT nein, aber höchstwahrscheinlich dann in Fällanden.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 07. November 2016, 22:39:10
Auch dieses Modell ist so gut wie über der Ziellinie. Habe das Modell noch weiter gealtert und verdreckt. Die Schlammspritzer entstanden mit einem steifen Borstenpinsel. Für die Winkelspiegel habe ich mit grünem Geschenkband experimentiert.

Die Antenne habe ich aus einem dünn gezogenen Gussast erstellt. Die Abspannung ist leider nicht ganz straff, aber der Gussast ist so empfindlich, dass ich da nicht mehr weiter herumpröbeln will. Musste die Antenne grad hinter dem Fahrer montieren, da ich dummerweise weiter hinten einen Rucksack hingeklebt hatte. Na ja.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: tobias am 08. November 2016, 02:03:45
Zitat von: markus am 07. November 2016, 22:39:10
Die Antenne habe ich aus einem dünn gezogenen Gussast erstellt. Die Abspannung ist leider nicht ganz straff, aber der Gussast ist so empfindlich, dass ich da nicht mehr weiter herumpröbeln will.

ich würde oben mit den Finger die Antenne zusammendrücken, damit der Winkel schön spitz wird, nachher mit einem über einer Kerzenflamme erhitzten Messer die Antenne spannen. Aber ich kenne das bei Antennen, wenn man sich nicht mehr rantraut, um ja nichts zu beschädigen. So oder so, ein gelungenes Modell.

tobias
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 28. Juni 2017, 22:05:09
Tja, was soll ich sagen - nachdem ich die Bauberichte von Marcel gelesen hatte, hat mich das M113 Fieber wieder gepackt. Vor etlichen Jahren hatte ich auch mal den Australischen FSV von Tamiya gebaut. Das Modell hat mir aber länger je weniger gefallen, und so hatte ich eines Tages beschlossen, das Fahrzeug umzubauen. Dazu habe ich den M706 von HobbyBoss mit der 90mm Mecar Kanone gekauft. Von einer solchen Kombination hatte ich ein paar wenige Bilder im Internet gefunden.

Den Turm habe ich schon von über einem Jahr zusammengebaut und den M113 hatte ich auch schon länger ablackiert (...hatte übrigens Gallseife verwendet, was wunderbar funktionierte). Da ich grad bei meinen anderen Modellen auf Bestellungen von Zubehör warten muss, habe ich also diese Baustelle wieder in die Hände genommen.

Der Turm wurde Out-of-the-Box gebaut, einzig den Lauf habe ich durch ein RB Teil ersetzt. Von australischen Vorbildern habe ich die doppelte Kanisterhalterung übernommen. Den Auspuff habe ich gestern Nacht wieder geändert und führe die Ausgase nun an der Seite entlang, so ähnlich wie beim kanadischen TUA.

Bei der Bemalung bin ich noch nicht ganz sicher; wahrscheinlich nehme ich ein australisches Tarnschema. Habe verschiedene südostasiatische Varianten angeschaut, aber die haben mir nicht so recht zugesagt. Wird halt dann ein bisschen what-if.

Der nächste M113 wird ein Brasilianer sein  8)

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 29. Juni 2017, 20:35:33
Intressant die Version kannte ich gar nicht. Falls du noch eine Schwimmhilfe brauchst ich hab noch welche herumliegen soviel ich weis;-)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2017, 22:36:07
sieht schick aus die Schuhschachtel mit Panzerturm  ;) ;D ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 11. Juli 2017, 22:14:33
Wie bereits angedeutet, wird mein nächster M113 ein Brasilianer sein, genauer gesagt ein Veículos Blindados de Transporte de Pessoal (VBTP) der Exército Brasileiro.

Angefangen hat das ganze Projekt als ich beim Stöbern durch Show Reports ein Modell eines M113 sah, der in vollem Karacho ins Wasser fuhr. So eine Wasserfontäne traute ich mich dann nicht nachzubilden, aber ich habe angefangen, Bilder von schwimmenden M113s zu googeln. Dabei habe ich festgestellt, dass die Brasilianer scheinbar eine Vorliebe haben, ihre Fahrzeuge durchs Wasser zu jagen. Somit war die Idee für eine kleine Vignette entstanden.

Mein Modell soll eine gewisse Tiefe aufweisen, damit durch die beiden offenen Luken ein gewisses Raumgefühl entsteht. Ursprünglich wollte ich einen Fahrzeugwanne zersägen. Das hat mich dann aber doch ein wenig gereut und so baue ich nun aus einem einzigen Bausatz gleich zwei Modelle. Für meinen ADATS Umbausatz werde ich nämlich nicht alle Bauteile das Tamiya Bausatzes benötigen. Diese kann ich für dieses Projekt verwenden. Soweit ich nicht in der Restekiste fündig werde, baue ich den Rest scratch. Ist ja dank der einfachen geometrischen Form keine all zu grosse Hürde.

Der M113 wird ein "Wasserlinienmodel". Habe mittlerweile mal die Wanne gebaut und mit einem Minimum an Inneneinrichtung begonnen. Für den Boden habe ich ein bisschen vom tiefgezogenen Riffelblech von meinem AVRE Projekt abgezwackt. Das Modell wird eine Fahrerfigur bekommen und ein Instruktor wird auf dem Dach sitzen.


Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: thomasW am 12. Juli 2017, 19:20:39
OOOH!
DAS ist Modellbau!
cool! Ich wünsche dir viel Spass! Bleibe auf alle Fälle dran!

PS: baust du die Mündungsbremse am Aussie auch nach? und wie machst du das?

LG Thomy
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 12. Juli 2017, 21:32:47
Wenn ich as gewusst hätte ich habe noch 3 Tamiya Wannen und viele andere Teile in meiner Restekiste. Nur melden wenn du noch was brauchst ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 12. Juli 2017, 23:09:54
Da hast du was schönes vor. Ich bleibe dir auf den Fersen ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 13. Juli 2017, 21:00:30
@ Thomas  - Mündungsbremse ist ein sehr gutes Stichwort, danke. Die hätte ich womöglich glatt vergessen. Im M706 Bausatz müsste sich so ein Teil noch finden lassen.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 02. September 2017, 22:20:07
Über die Sommermonate bin ich mit meinen Baustellen nur schleppend voran gekommen. Bei brasilianischen M113 habe ich nun eine wichtige Zwischenetappe erreicht: die Inneneinrichtung ist soweit fertig erstellt und bemalt. Da man durch die zwei Luken eh nicht viel sehen wird, ist nicht allzu viel Detailierung nötig.

Für die Bemalung des Innenraums habe ich wieder einmal meine Vallejo Farben hervorgekramt. Aber die Vinylhaut hat die weiteren Alterungsschritte nicht gerade vereinfacht. Obwohl die weisse Farbe schön deckt, wird sie wohl wieder zuhinterst im Gestell ihr Dasein fristen.

Eine Fahrerfigur habe ich auch bereits zusammengestellt. Beim letzten M113 hatte ich diese erst am Schluss plaziert und hatte dann Mühe, diese durch die Fahrerluke zu zwängen. Der Fahrer des Exército Brasileiro entstand aus Teilen aus der Restekiste. Musste ihm zusätzlich noch Ärmel aus einem Taschentuch machen. Der Kopf folgt den erst am Schluss.

Jetzt warte ich auf das Fahrzeugdach, welches aus einem Academy Bausatz entnommen wird. Hoffentlich behält Gabriel recht und die bestellte Ware wird bald eintreffen.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MacMeister am 07. September 2017, 23:14:23
Schick und wo sind die Sambatänzerinen?  ::) ;D ;D ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 12. September 2017, 21:58:18
Tzzzzz, was ihr immer für Ideen habt - Sambatänzerinnen und textilfreie Taucherinnen  ;D ;D

Aber immerhin habe ich dank dem AliExpress Link von Marcel ein paar schöne Figuren für meinen LVT4 gefunden.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 29. September 2017, 23:26:04
Damit unsere Modellbaufreunde in Basel noch etwas zum lesen haben, falls es mal langweilig wird zwischen all den ausgestellten Modellen, hier ein Update zu einem meiner M113  ;D ;D ;D

Die "Renovation" des M113 FSV ist auch wieder einen Schritt weiter. Ich wollte eigentlich von Anfang an einen M113 mit dem australischen Tarmschema. Allerdings ist diese Konfiguration des M113 mit dem 90mm Turm eine Prototype Version, die so meines Wissens nicht im Einsatz war. Um das ein wenig zu kaschieren, habe ich nach interessanten Tarnschemen von asiatischen Armeen wie Philippinen, Indonesien etc. gesucht, nach dem Motto, so genau weiss das ja niemand in unseren Breitengraden.

Da dies allerdings nichts ergeben hat, was gefällt, bin ich wieder beim australischen Schema gelandet. Ist zugegebenermassen nicht meine beste Lackierarbeit, da ich etwas Mühe hatte mit dem semi-gloss Sandgelb von Gunze. Aber ich hoffe, ich werde dass während der Alterung noch kaschieren können.

Wie so oft habe ich die Decals zu früh drauf getan. Beim Betrachten des Modells habe ich gemerkt, das vorne links noch eine zu grosse "kahle" Stelle ist und habe dann noch einen zusätzlichen grünen Tarnflecken hinzugefügt.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 30. September 2017, 10:28:01
Hallo Markus

Schön das es weiter geht - nur eine Frage zum sandgelb - ist das nicht etwas zu hell? Oder war das früher so standard?.
Die modernen Aussis haben ja eher so ein beige-braun


http://www.army-technology.com/Uploads/NewsArticle/5818658/main.jpg (http://www.army-technology.com/Uploads/NewsArticle/5818658/main.jpg)

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 30. September 2017, 13:57:15
Danke für den Hinweis. Habe für die Basislackierung einen helleren Farbton gewählt. Ich gehe davon aus, dass der sich beim Altern dann abdunkelt. Werde darauf achten, mit den Washes einen beige-braunen Farbton zu treffen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 01. Oktober 2017, 21:22:26
Mal wieder eine spezielle Tarnung, gefällt mir gut.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 01. Oktober 2017, 22:31:18
Mir gefällt die Tarnung auch sehr gut. Ich nehme auch immer eine hellere Farbe da sie beim Altern ziemlich abdunkelt.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 12. Oktober 2017, 19:58:17
Nach verschiedenen Washes, Filtern und Fading sieht der Australier mittlerweile so aus. Abgesehen vom einem dezenten Pinwash habe ich dazu ausschliesslich Ölfarben verwendet. Das Sandgelb ist jetzt deutlich beiger geworden. Nun steht "nur noch" der Abschluss der Detailbemalung an, gefolgt von Verstaubung und Verschmutzung. Die Aussicht, endlich wieder einmal ein Model auch fertig zu bekommen ist jedenfalls sehr inspirierend  8)


Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2017, 07:42:59
Sieht gut aus! Gebraucht aber gut im Schuss, wohl so wie er in Realität auch aussieht. Toll!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 14. Oktober 2017, 22:33:49
Schaut gut aus, sollte dich zum Vorbild nehmen und auch mal wieder eines fertig bauen :D

Gruss Marcel
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 12. November 2017, 17:03:39
Wunderbar, habe wieder mal ein Model fertig bekommen. Weil ich lediglich ein bestehendes Model umgebaut und neu lackiert hatte, bleibt der Vorrat an noch zu bauenden Bausätzen allerdings unverändert  ;D

Nach dem Aufbringen von verschiedenen Washes, Filtern und Fading musste ich noch ein paar Kleinteile und die Detailbemalung ergänzen. Das Gitter am Frontscheinwerfer habe ich nach einigem Experimentieren aus diesem schwarzen Gitterstoff hergestellt, der Tamiya Bausätzen für Staukörbe etc beiliegt. Am Schluss dann zum Einstauben noch ein stark verdünntes Beige mit der Airbrush aufgetragen und ein wenig mit Pigmenten herumgespielt.



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MacMeister am 12. November 2017, 18:40:39
Hübsch isser geworden  ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 13. November 2017, 20:13:48
Gefällt mir auch, sieht ulkig aus der M113 mit dem Turm! Dezent verschmutzt, lässt auf ein gut gepflegtes Fahrzeug schliessen.
Gut gemacht!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 13. November 2017, 21:58:08
Danke, Leute. Da dieses Fahrzeug ja eigentlich ein Prototyp ist, wollte ich das Modell nicht zu stark verwittern.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen - wahrscheinlich weil man es auf den Bildern kaum sieht. Am Fahrzeugheck habe ich eine -zumindest für mich- neue Technik ausprobiert, welche ich kürzlich in Abrams Squad gesehen hatte. Es handelt sich um eine Variation des gebräuchlichen Staubauftrags mit der Airbrush.

Zuerst habe ich mit einem Zerstäuber einen feinen Sprühnebel auf des Fahrzeug aufgetragen. Die Tröpfchen sollten nicht zu gross sein, ansonsten kann man sie ja einfach abtrocknen. Auf die benetzte Fläche wird nun -also bevor das Wasser trocknet- mit der Airbrush verdünnte Enamelfarbe aufgetragen. Sobald Wasser und Enamelfarbe getrocknet sind, ergibt sich eine recht ansprechende Verstaubung.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 13. November 2017, 22:03:52
Schaut gut aus mal wieder etwas was nicht jeder hat. :)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 14. November 2017, 08:31:30
Interessante Technik, muss ich mir merken!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 04. März 2018, 22:13:38
Da ich wieder einmal auf bestellte Ware warten muss, habe ich diese Baustelle wieder hervorgeholt: den M113 BR der brasilianischen Armee. Diesen will ich ja schwimmend darstellen und habe die Wanne scratch gebaut, da ich nicht die volle Fahrzeughöhe brauche. Ein Dach hatte ich allerdings nicht in meiner Restekiste und so musste ein neuer Bausatz als Teilespender herhalten. Als dieser nach 4-5 Monaten endlich eintraf, hatte ich die Baustelle schon lange wieder beiseite gelebt.

Nun ist die Wanne fertig zusammen gebaut. Bei diesem M113 gab es einige landespezifische Umbauten wie der Feuerlöscher vorne an der Front, die zusätzlichen Versteifungen beim Scheinwerferbügel oder die Anordnung der Schutzbügel auf dem Dach.

Als nächstes folgt jetzt dann noch die Kommandantenkuppel. Insbesondere das MG Schutzschild werde ich neu aufbauen müssen, da die brasilianische Variante nicht dem Bausatzteil entspricht.

[attachmini id=0 msg=76172]

[attachmini id=1 msg=76172]

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 11. März 2018, 22:02:23
So, mein brasilianischer M113 ist jetzt auch bereit für die Lackierung, nachdem ich die Kommandanten-Kuppel fertig umgebaut hatte. Die seitlichen Wände konnte ich von einem Academy Bausatz verwenden. Allerdings musste ich die massiven Verstiftungen an den Seitenwänden wegschleifen und verspachteln.

Für das Schutzschild haben die Brasilianer ein eigenes Design. Dieses konnte ich aus Plastiksheet nachbauen. Dank Prime Portal hatte ich einigermassen gute Vorlagen. Nach der Montage auf dem Turm hatte ich allerdings festgestellt, dass ich zu breit gebaut hatte. Also die Trennscheibe auspacken und vorsichtig ein Stück heraustrennen. Ist glücklicherweise glimpflich abgelaufen und so bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Schutzschild.

Auf den zweiten Blick in die Restekiste hatte ich noch ein Ätzteil gefunden, mit dem ich die MG Halterung verfeinern konnte.



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 11. März 2018, 22:39:35
Kurliges Ding aber gute Arbeit.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 12. März 2018, 12:22:09
Schaut gut aus, habe übrigens noch 2 M113 Wannen von Tamiya gefunden, soll ich sie dir mitbringen?
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 12. März 2018, 21:32:48
Danke Marcel, habe jetzt noch zwei M113 Varianten und einen YPR in der Pipeline, für die ich eigentlich gut gerüstet bin. Komme gerne darauf zurück, falls sich meine Liste zukünftiger Projekte wieder einmal ändern sollte  ::) ::)



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 12. März 2018, 21:36:51
Hier noch ein Link zu einem Youtube Video, falls sich jemand fragt, wieso ich ein Modell ohne Fahrwerk gebaut habe. Dieses verschwindet nämlich im Wasser....

https://m.youtube.com/watch?v=keql1C8wuWM (https://m.youtube.com/watch?v=keql1C8wuWM)

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 25. März 2018, 22:38:13
Habe mittlerweile beim M113 BR mit der Lackierung begonnen. Nichts besonders, im Prinzip die üblichen Schritte. Angefangen mit Grundierung und Pre-Shading und dann die Grundfarbe. Habe mir für dieses Fahrzeug ein AK Farbenset für Argentinische Fahrzeuge gekauft (...Hauptsache Südamerika, die geographischen Details sind ja egal  :P). Anschliessend mit Tamiya Farben noch ein paar Farbschattierungen gemacht.

Das Schwallbrett habe ich mit Holzfarbe von Vallejo lackiert, weil ich hier noch etwas Verwitterung ausprobieren möchte.

[attachmini id=0 msg=76482]

[attachmini id=1 msg=76482]

Von dem AK Set bin ich nicht 100% überzeugt. Zugegebenermassen habe ich den Tamiya Verdünner benützt, vielleicht harmonieren die beiden Herstellen nicht ganz. Zudem hatte ich an gewissen Stellen hellgraue Punkte, grad so, als ob es die Lackierung angelöst und an die Oberfläche getragen hätte. Das wiederum lag vielleicht an dem Spachtelspray aus dem Autozubehör. Na ja, das Ergebnis kann sich soweit sehen lassen und als nächstes sind dann die erdbraunen Tarnstreifen an der Reihe.

[attachmini id=2 msg=76482]








Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 26. März 2018, 21:55:57
...so, jetzt es doch noch mit den Bildern geklappt!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 04. April 2018, 22:09:57
Über Ostern habe ich bei meiner Samba-Schüssel die Lackierung abgeschlossen. Für die erdbraunen Streifen habe ich dem Farbenset vom Mig nochmals eine Chance gegeben. Das Resultat hat mich aber nicht überzeugt und so habe ich die Farbe direkt nach dem Lackieren wieder abgewaschen.

Dadurch hat dann das Abdeckklebeband gelitten und nicht mehr besonders gut gehaftet. Aber nochmals die gleichen Konturen auszuschneiden wäre nicht möglich gewesen. Deshalb habe ich die Ränder auf der Fahrzeugseite mit dem Pinsel nachgezogen. Zirka 2/3 davon wird aber dann im eh Wasser versinken.

Auf dem Bild sieht man das jetzt leider nicht wirklich - beim Schwallbrett hatte ich versucht, mittels Haarspraytechnik die Farbe verwittert darzustellen und teilweise das Holz durchschimmern zu lassen. Da am Schluss nur noch der obere Rand herausschauen wird, habe ich bereitwillig herumexperimentiert. Das Resultat ist so lala.

Das Decal mit der Registrationsnummer habe ich selber ausgedruckt. Habe Abend habe ich mit der Alterung angefangen.



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 07. April 2018, 22:08:42
Habe über die letzten Tage das Modell gealtert. Dazu habe ich klassisch einige Filter und Washings aufgebracht. Anschliessend mit Ölfarben, Tuschestiften und Farbstiften das Chipping gemacht.

Jetzt ist das Fahrzeug bereit, baden zu gehen  :P

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 08. April 2018, 18:24:31
Sieht toll aus das ,,Gefechtsfeld-Taxi"! Bin im Militär einmal in einer solchen Schuhschachtel mitgefahren und hätte beinahe gekotzt!! Da war mir mein Leopard lieber!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 08. April 2018, 21:28:26
Schaut super aus. Bin gespannt wie du das Modell ins Wasser verbaust.
Titel: Re: M113 Varianten - die Basis
Beitrag von: markus am 30. April 2018, 22:02:32
Der VBTP soll nicht länger auf dem Trockenen sitzen und endlich seine Pfütze erhalten. Als Ausgangspunkt für die Basis habe ich einen Bilderrahmen mit einem hohen Rand verwendet.

Als erstes habe ich mit Styrodur einen Füllung gemacht, die ungefähr der Wasserhöhe auf den Vorbildfotos entspricht. Da der M113 auf den meisten Bildern leicht nach vorne geneigt ist, habe ich ihn hinten leicht aufgebockt.

[attachmini id=0 msg=76947]

Als nächstes habe ich mit lufttrocknendem Fimo die Wasseroberfläche gestaltet. Neben der grossen Bugwelle habe ich die seitlichen Wellen und eine bewegte Wasseroberfläche in das Fimo eingedrückt. Das Fimo habe ich mit Weissleim auf dem Styrodur fixiert.

[attachmini id=1 msg=76947]

Nach dem Trocknen des Fimo enstehen in der Regel kleine Risse, die ich mit einem Anstrich aus dicker weisser Farbe und weisser Strukturpaste von Tamiya zugespachtelt habe.

[attachmini id=2 msg=76947]

Dann kam der meines Erachtens schwierigste Teil - die Bemalung. Mit Acrylfarben habe ich versucht, die verschiedenen Brauntöne des Wassers einiger massen zu treffen. Als Basis habe ich Burnt Siena aus der Tube verwendet.

[attachmini id=3 msg=76947]

Als nächste stehen dann zwei, drei Schichten Klarlack und weitere Gestaltungsarbeiten mit Acrylpaste an.


Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 30. April 2018, 23:43:06
Das schaut ja schon mal super aus, bin gespannt wie du da weiter vorgehst.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2018, 08:45:21
Wow, sieht jetzt schon toll aus! Bin gespannt wie's weitergeht!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 01. Mai 2018, 15:44:55
Das sieht schon echt gut aus. Was für einen Klarlack wirst du verwenden?
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 01. Mai 2018, 18:41:50
Für die ersten beiden Schichten habe ich einen gewöhnlichen seidenmatten Lack vom Migros verwendet. Für die oberste Schicht werde ich einen Glanzlack verwenden. Alternativ überlege ich mir Future zu verwenden. Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Future zur Wasserdarstellung?
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 01. Mai 2018, 18:57:32
Wow!! Echt toll! Bin gespannt, wie es weitergeht!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: max am 01. Mai 2018, 19:18:08
Sieht wirklich toll aus ...............weiterso

Ich denke das es wichtig ist am schluss die schicht so dick zu machen das man meint die "TIEFE" des Wassers erkennen zu können.

Mac Meister würde nun sagen: Thats only my 5 pens  :) oder so  ;)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 01. Mai 2018, 22:20:41
Ich würde kein Future verwenden. Habe gerade das Dioramabuch von AK gekauft. Da geht es speziell um Wasser. Es wird da vor allem mit dem neuen 2K Produkt von AK gearbeitet, dass wäre aber jetzt nicht das Richtige. Ich würde dir eines der beiden Produkte vorschlagen:

- Still Water von Vallejo
- Still Water von AK

Möglicherweise sogar das selbe! Das von Vallejo habe ich auch schon verwendet. Könntest du sogar einfärben. Einfach eine schicht eingiessen und trocknen lassen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 01. Mai 2018, 22:23:32
Für die Intressierten: Die Erweiterung für das dicke F.A.Q Diorama Buch ist wirklich sehr zu empfehlen!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: max am 02. Mai 2018, 12:19:30
Ja, ist das gleiche  ;)

Grüessli
Titel: Re: M113 Varianten - die Basis
Beitrag von: markus am 06. Mai 2018, 11:35:50
Bei Still Water hatte ich die Befürchtung, dass sich das einfach in den Wellentäler sammeln wird. Der Lack vom Do-it-yourself, den ich verwende, ist schön dickflüssig und läuft stark nicht davon.

Nachdem ich ein paar abgestorbene Bäume und etwas Treibgut zur Basis hinzugefügt hatte, habe ich also noch eine weitere Schicht vom seidenmatten Lack und eine abschliessende Schicht vom glänzen Lack aufgetragen.

Soweit sieht das meines Erachtens nun ganz ok aus. Jetzt stehen dann noch weitere Akzenten mit Acrylgel an.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 07. Mai 2018, 09:27:10
Brrr, da möchte ich kein Bad nehmen  ;D

Sieht echt cool aus, ich finde auch die Farbe sehr gut getroffen!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 07. Mai 2018, 11:23:54
Was für eine Kloake! Bähhhhh!! Sieht aber echt klasse aus! Evtl. Ein wenig zu braun, aber das kann auch täuschen! Bin auf das Ende sehr gespannt!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 07. Mai 2018, 20:45:59
Das Wasser ist dir super gelungen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 07. Mai 2018, 21:41:57
Danke für euer Feedback. Freut mich, wenn es euch gefällt.

Das Wasser dort ist tatsächlich ziemlich braun...da möchte man nicht wissen, was da so alles herumschwimmt.

(http://www.forte.jor.br/wp-content/uploads/2013/07/M113-T-prototipo.jpg)



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: max am 08. Mai 2018, 08:35:51
Ja, wirklich 1:1

Toll umgesetzt

Max
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 03. Juni 2018, 21:40:32
Figuren beleben ein Modell ungemein, aber mit der Bemalung tue ich mich immer etwas schwer. Die Bemalung der Körper selber ist meistens kein Problem, aber die Gesichter... :o :o  :o Ich glaube, ich bin jetzt in einem Stadium, wo ich nur noch verschlimmbessern kann.

Der Kopf für den Fahrer habe ich passend in der Ersatzteilkiste gefunden. Der Instruktor ein eine abgewandelte Bravo6 Vietnam Figur. Die Resinfigur habe ich in heissem Wasser an die neue Situation angepasst. Ich weiss woran es lag, aber nach der Aktion mit dem weich-gemachten Resin im kochend heissen Wasser hatte ich Kopfschmerzen der übelsten Sorte  :-\ :-\

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 03. Juni 2018, 21:44:37
Bei der Basis habe ich mit mehreren Schichten Acrylgel noch etwas Bewegung in Wasser gebracht und Wellen und Wasserverdrängung dargestellt.

Eigentlich möchte ich das Acrylgel mit weiss noch etwas trockenmalen. Habt ihr Erfahrung, was sich da besser eignet - Acryl oder Enamelfarben ?



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Roger am 03. Juni 2018, 22:00:13
Was ich bei sehr vielen sehe, ist das Weiss bei den Augen viel zu gross aufgetragen wird.
Man sieht fast kein weiss in den Gesichtern!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 04. Juni 2018, 09:29:54
Ja, ja, am Problem der Manga Augen arbeite ich noch...



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 09. Juni 2018, 22:05:24
So, bei den Gesichtern habe ich jetzt nochmal einen okerfarbenen Filter über alles gemacht. Das Weiss der Augen sollte jetzt abgeschwächter sein.

Da bezüglich meiner Frage, ob sich Acryl oder Enamel Farben besser eignen, um die das Acrylgel abzutönen, scheinbar niemand weiterhelfen konnte, habe ich einfach guten Mutes losgelegt. Habe für das Trockenmalen mit Acrylfarben aus der Tube gearbeitet. Zuerst ein Durchgang mit einem dreckigen Weiss und dann eine zweite Runde mit reinem Weiss. Am Schluss alles mit einem Filter wieder abgetönt.

So langsam nähert sich dieses Modell der Vollendung....fühlt sich echt gut an  8)

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 10. Juni 2018, 21:13:56
Sieht immer besser aus, hoffe man kann bald mal das Modell an einem Höck bewundern.
Titel: Re: M113 Varianten - VBTP Exército Brasileiro fertig
Beitrag von: markus am 16. Juni 2018, 07:38:04
Der VBTP oder M113 ist fertig, na ja fast. Möchte noch ein kleines Schildchen an der Seite des Sockelrahmens befestigen.

Die trockengemalten Wellen und Wasserspritzer habe ich am Schluss mit Vallejo Wet Effects behandelt, damit alles wieder schön nass aussieht. Auf dem M113 habe ich damit eine "Wasserstandslinie" und ein paar Spritzer aufgebracht. Dann war das Fahrzeug bereit für die Besatzung.

Hier schon mal ein Vorgeschmack, weitere Bilder werden noch folgen.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2018, 10:42:57
absolut coole Idee und gekonnt umgesetzt, das Schmutzwasser wirkt!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 16. Juni 2018, 11:05:46
Ja, sieht wirklich stimmig aus das Ganze! Gratulier!!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: max am 17. Juni 2018, 10:06:14
kann mich nur anschliessen

Top  :o sehr stimmig
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 30. Juni 2018, 15:48:19
Weitere Bilder findet ihr hier, falls ihr noch mehr vom fertigen Modell sehen möchtet

http://www.modellversium.de/galerie/22-militaer-fahrzeuge/13773-m113-br-vbtp-eigenbau.html (http://www.modellversium.de/galerie/22-militaer-fahrzeuge/13773-m113-br-vbtp-eigenbau.html)

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2018, 00:28:50
Sehr schön geworden!

Grüße Hartmut
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 03. Juli 2018, 19:49:49
Das Wasser ist dir super gelungen. Das Modell natürlich auch ;)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Roger am 05. Juli 2018, 21:15:00
Hoi Markus

Den M113 hast du toll in Szene gesetzt! Zusammen mit den Figuren ein tolles Ergebnis.
Freue mich den nächstes mal Live zu sehen
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: claudio am 17. Juli 2018, 13:44:18
Hi Markus
Es ist zwar schon alles gesagt, trotzdem auch von mir herzliche Gratulation zu diesem TOP-Modell!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 17. Juli 2018, 16:52:12
Danke für die Blumen euch allen! Freut mich, dass euch die schwimmende Kiste gefällt.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 25. März 2021, 08:16:19
Eigentlich sollte ich an meinen unzähligen Baustellen weiterarbeiten; aber was soll ich sagen, das M113-Fieber hat mich wieder gepackt. Kürzlich hatte ich Bilder eines M113 aus Guatemala (Ejército de Guatemala) gesehen. Die haben zwar nur ein gutes Dutzend dieser Fahrzeuge, einige davon aber mit einem spannenden Dschungel-Tarnmuster.

Ich konnte nicht wiederstehen und habe das Fahrzeug in Angriff genommen. Mit einem guten alten Bausatz von Tamiya und einer prall gefüllten Ersatzteilkiste ging das zügig voran. Da dieser M113 kein Schwallbrett hat und die Motorluke einfach zu öffnen sein wird, habe ich etwas mehr Zeit in die Nachbildung des Motors investiert.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 25. März 2021, 08:44:03
Die paar Kabel peppen den Motor regelrecht auf und er schaut aus wie einer der nicht neu aus der Fabrik kommt, sondern schon ein paar Jahre im Einsatz war.
Ein recht kniffliges Tarnmuster das du dir da ausgesucht hast, es scheint du brauchst immer neue Herausforderungen. Bin gespannt wie du das anpackst. LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 25. März 2021, 10:34:35
Cooles Grenadier-Taxi! Die Tarnung ist schon mal was anderes! Der Motorraum sieht toll aus!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 25. März 2021, 17:15:23
Eine Tolle Farbgebung, bin gespannt wie du das machst

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 25. März 2021, 18:03:18
Die Tarnung schaut wirklich interessant aus. Teile solltest du ja genug haben😁
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 26. März 2021, 10:26:55
Die Tarnung finde ich auch sehr cool. Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du diese lackieren willst?
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 26. März 2021, 13:28:01
Tja, bin selber gespannt, wie ich die Lackierung machen werde  :P
Wahrscheinlich ein Mix zwischen Abkleben/Airbrush und Pinsel.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Jan-Willem am 26. März 2021, 16:29:02
Kaum zu glauben, dass der Motor so klein ist und doch das ganze Vieh antreibt...
Das Tarnmuster ist ja ganz cool, bin gespannt wie es kommt...
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 10. April 2021, 21:13:18
Beim M113 aus Guatemala ist mittlerweile die zweite Farbschicht drauf. Will euch diesen giftig-grünen Laubfrosch natürlich nicht vorenthalten.  ;D ;D

Habe hierzu X-15 von Tamiya verwendet. War nicht ganz einfach aufzutragen, hat ähnliche Eigenschaften wie die Farbe Gelb, und habe drei Durchgänge benötigt.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: hartmut am 10. April 2021, 21:19:17
Sieht gruselig aus ;D 8). Die Kombination der Farben kommt später sicher gut - nach einem Wash ;).

Grüße Hartmut
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 10. April 2021, 21:23:00
Oh ja das brennt ja richtig in den Augen ;D
Denke aber auch, dass das am Schluss gut kommt ;)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 11. April 2021, 17:34:21
Bist du sicher, dass es eine M113 wird und nicht eine Kawasaki Ninja!! LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 12. April 2021, 22:33:07
ZitatBist du sicher, dass es eine M113 wird und nicht eine Kawasaki Ninja

Vielleicht ist es ja ein Transformer  ;D ;D

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 17. April 2021, 16:50:16
Weil ich gerade meine M113 Bausätze und Teilekiste in der Hand hatte, habe ich zusätzlich zum Guatemala M113 noch einen klassischen M113 ACAV aus dem Vietnamkrieg angefangen. Der M113 APC von Tamiya war mein allererstes Model, seither habe ich keine Vietnam Version mehr gebaut.

Ein paar Luken werde ich offenhalten und habe daher die Kiste mit Gerödel gefüllt. Zudem habe ich für den Boden eine Sandsackpanzerung aus Fimo erstellt.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Jan-Willem am 17. April 2021, 17:24:12
MAD Magazine darf natürlich nicht fehlen  ;D
Schöne Details.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 17. April 2021, 21:05:41
Es geht doch nichts über den Schuhkkarton M113... AFV hat übrigens eine Aussi Nam  Variante angekündet...

Die Fimo Sandsäcke sind dir recht gut gelungen, ich hoffe man sieht am Schluss auch etwas vom Inneren

Nun wenn ich die T-34 mal fertig hab steig ich auch ein in das M113 geschäft....

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 18. April 2021, 17:16:40
Nach der Devise "das Eisen schmieden solange es heiss ist" baue ich parallel noch eine dritte Variante  ;D

Noch etwas Hintergrund zum ACAV Model. Wie üblich mische ich hier die Bausätze von Tamiya und Academy (beide sind relativ günstig zu haben). Bei dieser Variante handelt es sich um die Version A1, welche ab Mitte der 60er Jahre zum Einsatz kam. Beim Modell erkennt man das am Kraftstofftank. Dieser ist beim Academy Modell etwas zu lang, daher habe ihn nach einer Vorlage von Marcel gekürzt. Das Tamiya Modell entspricht dem M113 (ohne A), welcher noch einen Benzinmotor hatte.

Das Announcement von AFV habe ich gesehen. Zumindest bei der Vietnam Variante hat sich der Aufpreis meines Erachtens nicht gelohnt, d.h. der AFV-typische Irrsinn mit Klein- und Kleinstteilen ist dem Bastelspass eher abträglich.



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 19. April 2021, 08:39:02
Bin immer wieder beeindruckt, dass dir die Ideen nicht ausgehen. Der M113 Vietnam erscheint wiederum ein bisschen ausgeflippt aber irgendwie doch realistisch. Hast du noch GI's dazu? LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 19. April 2021, 12:51:32
ZitatHast du noch GI's dazu?

Ja, habe noch ein paar Bravo6 Figuren. Das eine Set ist zwar für den Sheridan, hoffe aber dieses entsprechend anpassen zu können.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 30. April 2021, 19:41:23
Das schöne an einem M113 ist, dass er relativ schnell gebaut ist  ;D   Der M113 ACAV für Vietnam ist bereit für die Lackierung.

Beim Guatemala M113 bin ich wieder zurück auf Feld 1. Die sandgelbe Farbe ist unter das Abdeckband gelaufen und es hatten sich Absätze zwischen den verschiedenen Farben gebildet. Ausserdem ist der Grünton mit dem Pinsel leicht anders als wenn mit der Airbrush aufgetragen. Wahrscheinlich wegen dem Untergrund. Jedenfalls musste das Modell zweimal in ein Backofenreiniger-Bad. Hoffe sehr, die Bemalung des Motoraums hat das überlebt  ???  ???
Nachher musste ich relativ viel spachteln und schleifen bis es einigermassen ok war. Jetzt wird neu lackiert, dieses Mal ohne Vallejo Farben.

Der dritte im Bunde, d.h. der Grieche, ist momentan in der Warteschlaufe. Wollte mal ein paar kleine Zurüstteile FC Model Trend aufprobieren.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MacMeister am 01. Mai 2021, 14:17:51
Ärgerlich Markus, gutes Gelingen beim nächsten Tarnversuch  :D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 01. Mai 2021, 21:03:26
Genau das ist das was ich am bemalen immer so fürchte, dass da was schief geht ;)
Aber du wirdt das sicher alles wieder richten. Einen Vietnam M113 hätte ich auch noch zum fertig bauen.
Da kann ich mich ja nach deinem abschauen wie ich den am besten bemale ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 01. Mai 2021, 22:59:30
Ja das wünscht man sich nicht aber davor ist man nie verschont :(
Manchmal gibt das aber dann auch bessere Resultate.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 02. Mai 2021, 17:55:01
Musste schmunzeln, als ich das vom Backofenreiniger las, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es für dich eher traurig ist nochmals bei Zero zu beginnen. Wie ich von deiner Erfahrung lerne bin ich nicht der Einzige der mit Vallejofarben ein Problem hat. Ist die Farbe zu dick verstopfts dir die Düse fast schon von Anbeginn, und wenn zu fest verdünnt dann das unter das Deck Band fliessen. Kopf hoch und ein neuer Versuch wird zu 100 % gelingen. LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: stephan am 02. Mai 2021, 22:14:24
Bei Valejo nur noch mit Verzögerer. Nehme ich eigentlich auch bei den AK-, und Ammo-Farben.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Mai 2021, 10:39:01
Stephan, ich habe den Verzögerer einmal probiert aber die Konsistenz war fast so wie ein dünner Gel, also deutlich visköser als die Farbe. Dann musste ich noch mehr Thinner hereinkippen und ich bin mir gar nicht sicher ob es irgendein Effekt hatte. Ist das bei dir auch so?

Markus: das mit den Randen wo ich abgeklebt habe habe ich auch. habe mal von einem Typen gelesen, der 0.5 mm. zu wenig weit abgeklebt hat und dann ein zweites Klebeband angebracht hat welches 0.5 mm über das erste hinausragt. Das war für ihn die Lösung, ich habe es noch nicht probiert. Kann mir aber vorstellen, dass wenn du nicht zu nass aufträgst, dies auch dein Problem mit dem Unterlaufen lösen könnte. Was man auch gegen Unterlaufen machen kann: Farbe A anbringen, Abkleben, nochmal Farbe A (oder Future, wie bei Hauben), dann Farbe B. In dem Fall würde Farbe A unter das Band laufen wo schon Farbe A ist, also nicht schlimm. Für Farbe B hat's dann in der Regel keinen Platz mehr unter dem Band.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 03. Mai 2021, 17:53:03
Valejo steh ich voll auf Kriegsfuss, wenigstend was das airbrushen angeht.

Hab damit meinen Schneider CA1 völlig ruiniert, nehme nur noch Gubze und AK Real  damit klappte es bisher gut

Aber du rettest das schon noch, ansonsten spendier ich dir einen Ersatz Aufbau, hab noch viele M113 herumliegen

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 04. Mai 2021, 21:43:54
Danke für euren Zuspruch, Leute. Die erste neue Farbschicht ist bereits wieder drauf, dieses Mal Tamiya. Bei diesem Model überklebe ich die Farbe die bleiben soll und spraye dann den nächsten Farbton über das ganze Fahrzeug. Damit muss ich mich für die genaue Positionierung der nachfolgenden Tarnflecken nicht direkt festlegen.

Das Muster ist etwas kompliziert, d.h. der Ansatz mit 0.5mm zu wenig und ein zweites Abdeckband funktioniert hier nicht. Aber ich versuchte jetzt Jan-Willems Tip mit nochmals Farbe A nach dem Abkleben bevor Farbe B draufkommt.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 20. Mai 2021, 22:22:29
Bei drei Modellen mehr oder weniger gleichzeitig kommt man irgendwie bei keinem so richtig voran. Immerhin ist mittlerweile der Dritte im Bunde grösstenteils fertig gebaut. Dieser hier wird ein Grieche. Bei ein paar Teilen war meine Ersatzteilkiste ausgeschossen und somit musste ich diese scratchen oder abgiessen.

Wie bereits früher angedeutet, habe ich hier für die Schweinwerfer ein 3D Produkt von FC Model Trend verwendet. Ist viel filigraner als das Bausatzteil und hundertmal einfacher zu verbauen als die Option mit Ätzteilen. Leider aber etwas anfällig für Brüche, sieht aber meines Erachtens ziemlich gut aus.

Zusätzlich habe ich mir noch Decals und Flaggen direkt aus Griechenland bestellt. Für Briefmarkensammler sind die Couverts ein Genuss  :P

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 23. Mai 2021, 08:32:22
Bei diesem kniffligen Tarnmuster hättest du wohl nicht verhindern können, dass Farbe unter das Band läuft. Dank deinem Missgeschick profitiere ich auch vom Vorschlag von Jean-Willem. Den habe ich mir ganz gross notiert, damit ich's nicht vergesse.

Wie gelungen die Scheinwerfer sind, sieht man nicht vollständig, da beim vielen Weiss die Konturen nicht so sichtbar sind. Wie gut die wirken kommt sicher nach der Kolorierung zum Vorschein. LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelZ am 23. Mai 2021, 14:29:37
Hallo Markus
Ich bin nicht der Panzer Spezialist aber sieht super aus was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe. Den Tip von Jean-Willem habe ich mir auch gespeicher.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: hartmut am 24. Mai 2021, 00:31:48
Tolle Details Markus! Bin schon gespannt wie es am Ende aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 27. Mai 2021, 13:22:38
Seit ich anno domini den Verlinden Katalog mit einem M113 mit Trailer in den Händen hatte, spukt diese Idee in meinem Kopf. Für den M113 ACAV (Vietnam) habe ich nun beschlossen, noch einen Anhänger dran zu hängen. Dazu habe ich mir den M101 Trailer von Italeri besorgt. Ein einfach gehaltener Bausatz der so einiges an Nacharbeit erfordert. Marcel kennt das ja vom Wasseranhänger, der ebenfalls im Set enthalten ist.

Zusätzlich habe ich einen Lattenrost aus Plastiksheet gebaut. Dazu habe ich in dünne PS Streifen eine Holzmaserung eingeritzt. Die Handbremse ist im Bausatz angezogen. Um ein Umkippen im rauen Gelände zu verhindern, habe ich die Achse mit einer Doppelbereifung verbreitert. Die Resinräder wären für einen Dogde vorgesehen. Musste einfach die Radnaben abschneiden und auf der Rückseite wieder aufkleben.

Für die Lampen habe ich noch Leitungen ergänzt. Beim M113 musste ich im Gegenzug die Steckdose an der Heckklappe vorsichtig abschneiden und im geöffneten Zustand wieder ankleben.



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: thomasW am 27. Mai 2021, 21:42:29
Hehe, die Zwillingsreiffen gefallen mir!  8)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Jan-Willem am 27. Mai 2021, 21:44:52
Schicke Felgen!  ;)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 01. Dezember 2021, 21:22:37
Die drei M113 Modelle hatte ich ja zugunsten der BMT Projekte auf die Seite gestellt. In den letzten Tagen hat sich nun der guatemaltekische M113 wieder in die erste Reihe gedrängt weil ich mit der Alterung des VT-55 nicht so flüssig voran komme. Haben ja nur noch ein paar braue sowie die schwarzen Tarnflecken gefehlt.

Für die zu ergänzenden braunen Flecken habe ich Schablonen aus Abklebband geschnitten. Die schwarzen Flecken habe ich von Hand mit dem Pinsel gemalt. Mit Vallejo Air Farben geht das ziemlich flott.

Am Schluss habe ich einzelne Stellen von Hand noch nachbessern müssen; das hat dann alle fünf Farben betroffen. Weil es so viele Tarnfarben gibt, hat es auch entsprechend viele Farbschichten. An manchen Stellen sieht man kleine Absätze, aber insgesamt bin ich mit dem Resultat jetzt zufrieden.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 01. Dezember 2021, 23:10:24
Wow

Super Anstrich...

Gruss Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 09:10:40
Hohe Kunst, und alles ohne vorgedruckte Schablonen, sowas sieht man normalerweise nur bei einem Grafiker. LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Dezember 2021, 16:17:58
Wow das ist ziemlich wild!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: hartmut am 03. Dezember 2021, 18:37:38
Puh das ist ja ein aufwendiges Muster :o. Ist dir aber gut gelungen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 09. Januar 2022, 22:03:49
Nach dem MG haben beim guatemaltekische M113 nur noch die Ketten gefehlt. Zuerst habe ich die Einzelgliederkette von Academy zusammengebaut. Eigentlich arbeite ich nicht ungerne mit diesen Einzelgliederketten aus Plastik. Allerdings lag sie dieses Mal nicht Plan auf dem Boden und als ich bemerkte, dass ich sie verkehrt herum aufgezogen haben, musste sie wieder runter.

Die Kette aus dem Tamiya Bausatz ist unbrauchbar. Auf der Aussenseite hat diese gewisse Details, auf der Innenseite fehlen diese komplett. Auch sind die Öffnungen für die Zähne des Antriebrades ziemlich gross. Weil die Antriebsräder aus dem Bausatz an diese Kette angepasst sind, müssen sie jeweils stark angepasst werden, d.h. ich musste eine kleine Scheibe zwischen die beiden Hälften einkleben und die Zähne an der entsprechenden Stelle dünner schleifen.

Als Ersatz habe ich mir testhalber eine 3D Kette von Fat Frog aus Hong Kong bestellt, welche letzten Dienstag eingetroffen ist. Die Detailierung ist einmalig (sogar die Gummipolster sind abgenützt dargestellt) und die Kettenglieder waren überraschend stabil. Das Abtrennen vom Träger war etwas gewöhnungsbedürftig, ich wollte die filigranen Kettenglieder auf keinen Fall kaputt machen. Nachher war das Prozedere das selbe wie bei Friul. Die Kettenglieder wurden mit feinen Resinstiften verbunden, welche überraschend stabil waren.

Mittlerweile sind die Ketten lackiert und aufgezogen. Weitere Bilder vom fertigen Modell folgen.


Links im Bild Tamiya, rechts Academy, oben Fat Frog 3D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Zolli am 09. Januar 2022, 23:48:13
Hab gar nicht gewusst das Fat Frog auch Panzerketten macht aber die sehen richtig gut aus. Bin hespannt auf Endergebnis.
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 10. Januar 2022, 10:00:11
Die Fat Frog Ketten sind in der Tat etwas anderes die sind nicht bloss flach, sondern Dreidimensional, eine 100%ige Aufwertung. LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 10. Januar 2022, 10:45:57
Hab noch nie etwas von Fat Frog gehört... Die Ketten sehen aber echt super aus, ist es ein grosser Unterschied zu Friul?

Das endasten bei 3D Drucken hab ich auch noch nicht im Griff... vielleicht gibt es da Tricks von underen Profi Druckern dazu?

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Januar 2022, 10:56:07
Sieht gut aus, bin auch gespannt auf das Ergebnis!
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 24. Januar 2022, 22:08:03
Nachdem der Guatemalteke fertig geworden ist, geht es ans Abarbeiten der nächsten Baustelle. Der Grieche ist mittlerweile lackiert und bereit für die Decals. Die griechische Armee benützt ein MERDC Tarnschema; die Muster und Verhältnisse der Farben sind allerdings nicht ganz identisch mit dem US Original. Grün und Braun habe ich mit der Airbrush lackiert, die beiden anderen Farben habe ich mit dem Pinsel gemalt. Für so feine Linien sind weder ich noch meine Airbrush geeignet.

Anstelle des üblichen Field Drab habe ich ein eher rostrotes Braun verwendet. Dieses sieht man zwar vor allem bei griechischen Leo's, ich wollte aber etwas Abwechslung in der Vitrine haben  :P
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 25. Januar 2022, 08:50:21
Zitatgeht es ans Abarbeiten der nächsten Baustelle

Wie es scheint bin ich nicht der Einzige, der diesen Vorsatz gefasst hat. Die Farbkombination gefällt mir so gut wie deine gelungene Arbeitsteilung zwischen Airbrush und Pinsel. Kannst du noch alle deine M113 anhand des Tarnmusters erkennen ohne nachzuschauen? Witzig wozu man gebrauchte Cognacstopfen sonst noch verwenden kann. LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 25. Januar 2022, 11:51:47
Da ist ja einiges gelaufen bei dir, den Anhänger habe ich auch irgend wo noch auf der Seite;-)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 26. Januar 2022, 09:48:22
Zitat

     Kannst du noch alle deine M113 anhand des Tarnmusters erkennen ohne nachzuschauen?


Über meine gebauten M113 habe ich einen guten Überblick, allerdings nicht unbedingt über diejenigen, die ich noch bauen könnte  ;D ;D ;D

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 26. Januar 2022, 10:38:31
Zitatallerdings nicht unbedingt über diejenigen, die ich noch bauen könnte  ;D ;D ;D

Da hoffen wir doch, dass wir noch ein paar zu sehen bekommen.  :) ;) LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 13. Februar 2022, 10:49:24
Komme zwar nur noch schleppend voran, aber der griechische M113 ist jetzt auch bald einmal fertig. Es fehlen bei der Bemalung noch ein paar Detailkorrekturen und die beiden Figuren.

Die Decals sind von LM Decals, direkt in Athen bestellt. Die haben eine grosse Auswahl an Decals für die griechische Armee. Die Decals liessen sich gut verarbeiten, es hat einfach ziemlich lange gedauert, bis die sich vom Trägerfilm gelöst haben. Einzig die Zahlen für das Nummernschild waren zu gross, aber ich hatte glücklicherweise noch passende Zahlen von TL Decals. Hatte extra die echte Nummer eines griechischen Vorbildes herausgesucht, dann allerdings die 9 verkehrt herum aufgebracht  :P :P

Das Modell soll ein Fahrzeug während der Militärparade zum Unabhängigkeitstag darstellen. Habe daher nur eine vorsichtige Alterung gemacht und so gut wie keine Verschmutzungen. Mit diesen Einschränkungen ist es ein wenig herausfordernd, dass das Modell trotzdem "lebendig" aussieht. Aber zusammen mit den Figuren und der Beflaggung sollte es klappen.



Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 14. Februar 2022, 09:22:00
Eindrücklich gemacht, er passt zur Parade. Wenn du mal fertig wirst mit dieser Serie musst du sie mal unbedingt zusammen in einer Reihe fotografieren. LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: thomasW am 14. Februar 2022, 18:41:09
Sehr schön! Und selten bei u s zu sehen... diese camo gefällt mir auch auf dem BMP3...  ;D

LG
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 14. Februar 2022, 18:52:51
Sieht super aus, auch die Farben passen...

Was kommt als nächstes?

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 14. Februar 2022, 19:44:03
Hätte da einen M113 Variante gefunde die dir vieleicht auch gefällt und das Bild als Diovorlage wär doch auch noch was :)

Der Griche schaut super aus
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Februar 2022, 21:11:31
...da kann man nur hoffen, dass die Luken richtig arretiert sind :/  ;D
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 14. Februar 2022, 21:17:05
Das ist ein Australier Marcel, fragt sich nur ob er schon gestrecht wurde....

Mein Lieblings m113

https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/lfsa-prod-01/Article/1044/original.jpg?1491939175 (https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/lfsa-prod-01/Article/1044/original.jpg?1491939175)


Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: MarcelW am 14. Februar 2022, 21:22:55
Ich weiss, mit dem Griche meinte ich den an dem Markus gerade dran ist :)
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: thomasW am 15. Februar 2022, 18:47:31
Günther,  was genau ist das?
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 15. Februar 2022, 20:07:11
Ein Versuchsträger mit dem tschechischen Pandur II  kbvp Turm. Spike, Panzerabwehr Raketen  und einer kleinen 30mm  Bushmaster mk44 Kanone ...

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 03. Juni 2023, 10:25:43
Nachschub für meine M113 Projekte  ;D  ;D  ;D


Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 03. Juni 2023, 12:10:17
Nun der M113 ist noch schlimmer als der Centurion was die Varianten Vielfalt angeht. Und er ist immer noch im Dienst, da kann also noch mehr passieren.

Machst du einen Schweizer,  mit dem MR Umbausatz?

Gruss
Günther
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: Rudolf am 03. Juni 2023, 16:35:18
Da wirst du uns sicher wieder einen Exoten aus dem Hut zaubern, warte schon ganz zappelig.  ;) LG Ruedi
Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: markus am 04. Juni 2023, 11:11:48
Zitat von: guenther am 03. Juni 2023, 12:10:17Machst du einen Schweizer,  mit dem MR Umbausatz?


Zusammen mit dem Umbausatz von AA wird das ein dänischer PNMK mit Zusatzpanzerung.

Titel: Re: M113 Varianten
Beitrag von: guenther am 04. Juni 2023, 11:42:08
Ist ja speziell. Da musst du aber "nur" die Turmpanzerung dazu bauen, und dann bitte den schönen desert Anstrich

http://www.armedforces.co.uk/Europeandefence/edequipment/edland/edland4b6.htm

Gruss
Günther