Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Life Long and Prosper

Begonnen von max, 07. Juli 2012, 17:42:33

« vorheriges - nächstes »

max

Raumschiff Enterprise
Star Trek (Deutsch: ,,Sternenreise", ,,Reise durchs All") ist der übergreifende Titel für sechs Science-Fiction-Fernsehserien mit insgesamt 726 Episoden sowie für elf Kinofilme, zahlreiche Romane, Computerspiele und andere Werke, deren Inhalte auf der 1966 von Gene Roddenberry geschaffenen Fernsehserie Raumschiff Enterprise basieren. Star Trek ist eines der populärsten Werke in der Geschichte der Science-Fiction-Unterhaltung und eines der bekanntesten Franchises in der Geschichte des Fernsehens. Das Phänomen ,,Star Trek" wird länderübergreifend immer wieder in kulturellen, technischen oder gesellschaftlichen Zusammenhängen zitiert. Die Rechte an Star Trek sind zurzeit aufgeteilt, die Filmrechte liegen bei Paramount Pictures, die TV-Rechte bei der CBS Corporation.
Und deshalb ist die nachher vorgestellte Figur von Andrea Modells in Spanien nur mit dem Titel versehen worden Space Officer, hahaha
Der Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry war ein leidenschaftlicher Fürsprecher egalitärer Politik und benutzte die Serien häufig, um seine Vision einer auf diesen Prinzipien basierenden zukünftigen Gesellschaft zu vermitteln.
Die Idee zu einer Science-Fiction-Serie hatte er in den frühen 1960er Jahren. Die grundsätzliche Idee war, eine Serie in einer ,,positiven Zukunft" spielen zu lassen – eine Bemerkung, die im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg, der vorangegangenen Kubakrise und einem zu dieser Zeit realistischerweise zu befürchtenden Atomkrieg zu verstehen ist.
Die sechs Star-Trek-Serien wurden für insgesamt 148 Emmys in verschiedenen Kategorien nominiert, wovon insgesamt 31 Emmys gewonnen wurden.
Raumschiff Enterprise
Erster Pilotfilm
1964 bekam Gene Roddenberry die Möglichkeit, einen Pilotfilm zu drehen. Der Fernsehsender NBC lehnte The Cage (Der Käfig) jedoch aus unterschiedlichen Gründen ab. Die Verantwortlichen bei Paramount hielten die Charakterverteilung für zu mutig und radikal: Eine Frau als Erster Offizier und ein ,,Außerirdischer, der aussieht wie Satan", seien dem amerikanischen Fernsehpublikum nicht zumutbar. NBC gab Roddenberry jedoch die Möglichkeit, einen weiteren Pilotfilm zu produzieren, unter der Voraussetzung, dass entsprechende Änderungen vorgenommen würden. Ein Großteil des gefilmten Materials wurde, um eine Rahmenhandlung erweitert, in der Doppelfolge Talos IV – Tabu verwendet. Erst Ende der 1980er Jahre wurde Der Käfig in seiner eigentlichen Form ausgestrahlt.
Zweiter Pilotfilm und erste Serie

Die Zusammensetzung des Ensembles wurde im Folgenden geändert, erhalten blieb jedoch der nach wie vor von Leonard Nimoy gespielte Spock. Mit dieser Umorientierung und Neuverteilung der Rollen ging der wegweisende Gedanke einer Frau in einer Führungsposition verloren und wurde erst in den späteren Serien neu aufgegriffen. Der neue Pilotfilm Where No Man Has Gone Before (Spitze des Eisbergs) wurde vom Fernsehsender akzeptiert und die erste Staffel von Raumschiff Enterprise wurde gedreht. Gesendet wurde diese Folge jedoch als dritte Episode. Die erste öffentlich gesendete Folge war Das Letzte seiner Art. Durch die Änderung der Reihenfolge der Episoden erscheint die Folge Spitze des Eisberges etwas unlogisch, da McCoy noch nicht an Bord ist und das Bühnenbild der Enterprisebrücke sowie die Uniformen noch an den ersten Pilotfilm erinnern.
Die Darstellung von Frauen und Minderheiten in der alten Serie war für ihre Zeit fortschrittlich und gewagt. Es gab ein wichtiges weibliches Crewmitglied, gespielt von Nichelle Nichols. Sie war eine der ersten schwarzen Frauen, die eine größere Rolle im US-amerikanischen Fernsehen spielen durfte. Nur zwei Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs hatte Star Trek einen japanischen Offizier, Hikaru Sulu (George Takei). In der zweiten Staffel wurde dann sogar der russische Navigator Pavel Chekov (Walter Koenig) hinzugefügt.
Star Trek zeigte auch den ersten Kuss im Fernsehen zwischen einem weißen Mann und einer schwarzen Frau in den Vereinigten Staaten, jedoch verdeckt ein Kopf im letzten Moment die Sicht auf den Kuss – was damals bei Film- und Fernsehküssen üblich war. Viele US-Bundesstaaten verboten damals eine Ausstrahlung dieser Folge.
Die Fernsehserie wurde aufgrund mangelnder Einschaltquoten und trotz Protesten der Fans, die Star Trek bereits hatte, 1969 endgültig eingestellt, nachdem eine Briefkampagne der Fans zuvor noch die dritte Staffel (1968/69) ermöglicht hatte. Ursprünglich war geplant, die Serie bereits nach der zweiten Staffel (1967/68) einzustellen. Der progressive Charakter der Serie blieb auch bei nachfolgenden Produktionen erhalten. Raumschiff Enterprise erlangte jedoch durch zahlreiche Wiederholungen in den 1970er Jahren steigende Popularität, die die weitere Entwicklung der Franchise ermöglichte.
Im Jahr 2007 wurde die Serie im Auftrag des Senders CBS digital restauriert (Star Trek Remastered) und vor allem die Spezialeffektsequenzen unter Beteiligung der Star-Trek-Experten Denise und Michael Okuda sowie Gene Roddenberry's Sohn Eugene modernisiert. Außerdem wurde die Titelmelodie neu eingespielt und die gesamte Serie in das HDTV-Format übertragen.[1]


Leonard Nimoy

Leonard Simon Nimoy (* 26. März 1931 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Fotograf.
Der Sohn jüdisch-orthodoxer, jiddisch sprechender Einwanderer (Eltern: Dora Spinner und Max Nimoy) aus der Ukraine begann seine Karriere als Kinderdarsteller in seiner Geburtsstadt und studierte später am Boston College Schauspielerei. 1951 bekam er eine erste kleine Rolle in dem Film Queen for a Day und spielte danach in diversen Filmen und am Theater.
Bekannt wurde Leonard Nimoy durch die Rolle des Mr. Spock in der Star-Trek-Reihe, für die er dreimal für einen Emmy nominiert wurde. Daneben spielte er Rollen in Fernsehserien, wie ,,Columbo" und ,,T.J. Hooker". Außerdem war Nimoy auch als Regisseur tätig. So erhielt er 1987 den US-amerikanischen Preis ,,ShoWest Award" für Noch drei Männer, noch ein Baby, die amerikanische Neuverfilmung des französischen Spielfilms Drei Männer und ein Baby.
1954 heiratete er die Schauspielerin Sandra (Sandy) Zober (1927–2011). Aus dieser Ehe, die bis 1987 dauerte, gingen zwei Kinder hervor, Leonard Nimoys Sohn ist der Regisseur Adam Nimoy. Seine zweite Ehefrau wurde 1988 die Schauspielerin Susan Bay.
1967 erschien die Schallplatte Leonard Nimoy presents Mr. Spock's Music from Outer Space, auf der Nimoy auch selbst sang. Seitdem hat er zehn Alben veröffentlicht, darunter Titel wie If I Had a Hammer von Pete Seeger, Put a Little Love in Your Heart von Jackie DeShannon und Gentle on My Mind von John Hartford.
Nach der Absetzung von Star Trek spielte Nimoy in der Geheimagentenserie Kobra, übernehmen Sie als Paris mit. Er löste damit Martin Landau ab, der eine zu hohe Gage gefordert hatte. Landau war damals die Rolle des Spock angeboten worden, die er aber ablehnte.
Sowohl als Fotograf wie auch als Schriftsteller hat sich Nimoy betätigt, wobei er neben seinen zwei Autobiografien (I Am Not Spock 1977 und I Am Spock 1995) auch einige Gedichtbände veröffentlicht hat.
2007 gab Nimoy bekannt, dass er im elften Star-Trek-Kinofilm ein weiteres Mal die Rolle von Spock übernehmen werde. Der Film kam am 7. Mai 2009 in die Kinos.
2009 und 2010 spielte Nimoy für sieben Folgen die Rolle des Dr. William Bell in der Serie Fringe – Grenzfälle des FBI. Damit kehrte er auf den Fernsehbildschirm zurück, nachdem er zuletzt 2001 in der Serie Becker zu sehen war.
Im April 2010 erklärte der damals 79-jährige Nimoy seinen Abschied von der aktiven Arbeit als Schauspieler und wünschte Zachary Quinto viel Erfolg bei der weiteren Darstellung des Spock in künftigen Star-Trek-Produktionen.
Auf der offiziellen ,,Star Trek Convention" in Rosemont teilte Christopher Lloyd im Oktober 2010 mit, dass Leonard Nimoy demnächst für einen weiteren Auftritt (zusammen mit ihm) bei Fringe vor der Kamera stehen werde.
Per Twitter teilte Nimoy mit, dass er im März 2012 einen Gastauftritt bei The Big Bang Theory haben wird.
Filmografie
Als Schauspieler
•   1951: Queen for a Day
•   1951: Rhubarb
•   1952: Kid Monk Baroni
•   1952: Zombies of the Stratosphere
•   1954: Dragnet - The Big Boys
•   1954: Formicula
•   1959: Twilight Zone - Die Kunst der Gnade
•   1963: Der Balkon (The Balcony)
•   1966–1969: Raumschiff Enterprise (Serie)
•   1969–1971: Kobra, übernehmen Sie (Serie)
•   1971: Einsatz im Pazifik (Assault on the Wayne)
•   1971: Catlow – Leben ums Verrecken (Catlow)
•   1973: Columbo – Zwei Leben an einem Faden
•   1973: Im letzten Moment
•   1973–1974: Die Enterprise (Zeichentrickserie, Stimme)
•   1978: Die Körperfresser kommen (Invasion of the Body Snatchers)
•   1979: Star Trek: Der Film (Star Trek: The Motion Picture)
•   1982: Golda Meir (A Woman Called Golda), TV-Film über das Leben von Golda Meir
•   1982: Star Trek II: Der Zorn des Khan (Star Trek: The Wrath of Khan)
•   1984: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (Star Trek III: The Search for Spock)
•   1986: Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (Star Trek IV: The Voyage Home)
•   1989: Star Trek V: Am Rande des Universums (Star Trek V: The Final Frontier)
•   1991: Die Schmach des Vergessens
•   1991: Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (Serie)
•   1991: Star Trek VI: Das unentdeckte Land (Star Trek VI: The Undiscovered Country)
•   1993: Lights: The Miracle of Chanukah (Stimme)
•   1993: The Halloween Tree (Stimme)
•   1994: Der Pagemaster – Richies fantastische Reise (The Pagemaster) (Stimme)
•   1995: Bonanza – Angriff auf die Ponderosa (Bonanza: Under Attack)
•   1995: Outer Limits – Die unbekannte Dimension (Serie)
•   1997: Die Bibel – David (David)
•   1997: The First Men in the Moon (V)
•   1998: The Lost World
•   1998: Armageddon: Target Earth
•   1998: Brave New World
•   1998: Invasion America (Serie)
•   1999: Seaman (VG, Stimme)
•   2000: Sinbad: Beyond the Veil of Mists (Stimme)
•   2001: Becker (Serie)
•   2001: Atlantis: The Lost Empire (Stimme)
•   2001: Atlantis: The Lost Empire (VG, Stimme)
•   seit 2009: Fringe – Grenzfälle des FBI (Serie; als Dr. William Bell)
•   2009: Star Trek (als alter Spock)
•   2011: Transformers 3 (Transformers: Dark of the Moon) (Stimme von Sentinel Prime)
•   2012: The Big Bang Theory (Fernsehserie, 1 Episode)
Als Regisseur
•   1984: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
•   1986: Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
•   1987: Noch drei Männer, noch ein Baby (3 Men and a Baby)
•   1988: Der Preis der Gefühle
•   1990: Kein Baby an Bord (Funny About Love)
•   1994: Holy Days (Holy Matrimony)
Als Synchronsprecher
•   2010: Star Trek Online: Botschafter Spock
Deutsche Synchronstimme
Leonard Nimoys Rollen wurden in deutschen Synchronfassungen meist vom Schauspieler Herbert Weicker gesprochen. Der deutschsprachige Spock ist mit Weickers Stimme zu hören, mit Ausnahme der Nachsynchronisationen, die von Norbert Gescher synchronisiert wurden, und in der ZDF-Synchronisation der Star-Trek-Zeichentrickserie, in der ihn Christian Rode sprach. Im elften und neuesten Kinofilm Star Trek wird Nimoy erneut von Gescher synchronisiert.
Als Schriftsteller
          You & I (1973)
•   I Am Not Spock (1977)
•   I Am Spock (1995)
Als Fotograf
2010 – Emerson Gallery Berlin (MdF)
•   2005 – "Maximum Beauty" (Fotoserie)
•   2002 – "Shekhina" (Fotoserie)
•   2001 – Ausgezeichnet mit "Artist in Residence" der American Academy in Rome
•   1983 – Veröffentlichung von "Warmed by Love"(Gedichte und Fotografien)
•   1981 – Veröffentlichung von "These Words Are for You" (Gedichte und Fotografien)
•   1978 – Veröffentlichung von "Come Be with Me" (Gedichte und Fotografien)
•   1974 – Zweites Buch "Will I Think of You" (Gedichte und Fotografien)
•   1973 – Erste Galerieausstellung und Veröffentlichung seines Gedichtbandes "You and I" (Gedichte und Fotografien)

Erstaunlich was der Mann, den man eigentlich nur auf Spock reduziert, im laufe der Jahre alles gemacht hat, als ich zu recherchieren schaute ich erstaunt drein, denn das hätte ich nicht gedacht, aber das macht es umso interessanter
Wie schon oben erwähnt 54mm von Andrea Miniatures, und weil die eben keinen ärger wollen als Space Officer getarnt, aber das kennen wir ja schon länger von der Marke, sie sagen immer sie können die Lizenzrechte nicht bezahlen weil die Stückzahlen zu gering seinen, OK ich habe ja meine Figur
Und hat spass gemacht
Und nun                   Life Long and Propper  8)

Max

Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Max

Tadellos recherchiert - Top Figur mit Bemalung!!!
Für mich halt eine Kindheitserinnerung wenn ich am Samstag auf ARD Raumschiff Enterprise schauen durfte, das war 1975  8)  ;D
Danke für die Figur und die Lektüre

Live long and Prosper...........
whatever!

cipi

Hoi Max

Sehr schön umgesetzt!*applaus*

Wow, die Filmografie von Nimoy ist wirklich beeindruckend! :o

Zufall, ich habe gestern gerade meinen Spocky für ein Restaurationsprojekt entlackt! ;)
Ist allerdings die alte "Vinyl-Barbie" von AMT. Brachte es irgendwie nicht über's Herz, diese Jugendsünde wegzuwerfen! ::)


Eine Frage noch zur Farbe der Uniform.
Ich kenne Spock hauptsächlich mit dem pastellblauem Oberteil. War die Rote so ne Art "Ausgangsuniform" oder was hat es damit auf sich?! (Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich bin mit Star Trek nicht so vertraut!) ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Danke Euch beiden vielmals
Bei mir hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen (Danke Hartmut und René  ;) )
Carlo: diese Uniform (sieht man auch am deutlich älteren aussehen  ??? )
ist von den Filmen nicht von der Serie dort hat er die Rote Offiziersuniform
Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Danke für die Aufklärung!

War ja einfach! Hätte ich auch selber drauf kommen können! ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

He he, Spock das alte Spitzohr - faszinierend! Die Schuhe von den Jungs finde ich schräg, so eine Art hohe Sambalatsche  :D
Tolle Figur Max, die weckt auch bei mir Erinnerungen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali Hartmut
Ja, das wahren noch Zeiten  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Ahhhh Star Trek.... Meine Lieblingsserie war zwar Mondbasis Alpha eins, aber Star Trek habe ich auch immer gerne geschaut...

Wie immer eine tolle Figur von Dir, gratuliere!

Tschüss
Claudio

max

Bist Du schon so alt  ::)
Aber vielen Dank
Max
Lectori Salutem