Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pinselreiniger

Begonnen von claudio, 14. Februar 2007, 16:07:46

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Ich ärgere mich seit einiger Zeit mit verschiedenen Pinselreinigern aus dem Baumarkt herum. Der erste hat so gestunken, dass einem fast schlecht wurde und der zweite hinterlässt auf dem Pinsel eine Art ölige Schicht, welche vor allem beim Bemalen von Figuren mittels Oelfarben ein Filtern verunmöglicht.
So, jetzt seid ihr am Zug. Was nehmt Ihr für die Pinselreinigung? Ich male mit Oel, Vallejo, Tamiya Acryl, Gunze Acryl, Model Master Enamel und Humbrol / Revell. Gibt's ein patentens Universalmittelchen, welchen nicht gleich die Borsten wegfrisst oder benötige ich verschiedene Wässerchen?

Danke und Gruss
Claudio

fred

Hallo Claudio.
Also ich würde halt schon eine Waschstrasse Bauen oder der Hausfrau die Waschmaschine Entwenden...........ich machs auch so.. :P :P :P :P

Deine Sorgen sind Klein. Ich nehme immer und das seit Jahren Beruflich bedingt immer nur den Terpentinersatz. Halber Liter Fr.6.-
Kein Pinsel wird je mehr Haarelassen.
Und ein Typ Gratis dazu: Schmeiss den Verschmutzen Terpentinersatz ja nicht weg, ich brauche den immer zum Verwittern meiner Modelle wenn genügend Dreck  ( Farbabfall vom Pinsel )darin sich Angesammelt hat.
Gruss Fred.

thomas

#2
Hallo Claudio,

Ich denke um zwei Mittelchen kommst du nicht herum, da die Basis bei Enamel/Öl und Acryl einfach verschieden ist.

Bei mir sind das:
Öl und Enamelfarben: Terpentinersatz
Acryl: Spiritus

Nach dem Auswaschen mit Terpentinersatz und manchmal auch bei Spiritus reinige ich die Pinsel hinterher noch mit Seifenwasser. Dadurch bleiben sie geschmeidig und die letzten Reinigungsmittelreste gehen auch noch raus...

Weitere (Terpentin und Seifen)Tipps bekommst Du hier:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=571.0

thomas


claudio

@all

Danke Euch. Somit kann ich das leidige Thema endlich abhaken  ;)

Tschüss
Claudio

vasilij

Oder so: Nach jedem Farbgebrauch Pinsel weg werfen und neuen kaufen ...LOL... ;D ;D ;D


jacqueline

Zitat von: vasilij am 23. Februar 2007, 12:22:34
Oder so: Nach jedem Farbgebrauch Pinsel weg werfen und neuen kaufen ...LOL... ;D ;D ;D

Schon klar. Bei Deinem Beruf gehe ich sowieso davon aus, dass Du die Pinsel selber machst... ;D

vasilij

 :D :D :D :D :D :D

das finde ich gar nicht lustig

;)

jacqueline

Zitat von: vasilij am 23. Februar 2007, 14:00:35
das finde ich gar nicht lustig

Ich um so mehr, wenn ich mir vorstelle, wie Du nach Ladenschluss mit der Pinzette Haare zusammenbündelst.

vasilij

sau-luschtig  ;)  So! Jetzt wollen wir beide doch nicht den Thread verunreinigen.
Ich bin schon am Häärchen zählen...