Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Was Braucht es?

Begonnen von fred, 10. Oktober 2006, 15:40:03

« vorheriges - nächstes »

fred

Hallo schon wider der Anfänger.
Mein Kit den ich Basel gekauft habe lässt Fragen offen:
Jacquelin hat mir ins Herz Geredet dass die Nieten weg sollten. Das Instrument der versenkten Nieten ist mein Verlangen..........Wie heisst das Ding um Nieten zu Pressen?? :'( :'(
Und überhaupt: Was ausser Leim Farbe und Schleifpapier brauche ich noch um Ordentlich was zu Bauen.? Also Spachtel und klein Bohrmaschine neben Skalpell habe ich. Was ist noch Nötig für meine Werkbank? :o :o :o
Wo Kauft Ihr alle das Zeugs ein? In Bern hats kein Modellbauladen ausser den FCW.
Gruss Fred.

jacqueline

Zitat von: fred am 10. Oktober 2006, 15:40:03
Mein Kit den ich Basel gekauft habe lässt Fragen offen:

Für die anderen: Es handelt sich um die 48er Northrop P-61 Black Widow von Monogram. Mein bisher meistgehasster Bausatz...

Zitat von: fred am 10. Oktober 2006, 15:40:03
Jacquelin hat mir ins Herz Geredet dass die Nieten weg sollten. Das Instrument der versenkten Nieten ist mein Verlangen..........Wie heisst das Ding um Nieten zu Pressen?? :'( :'(

Zur Darstellung von versenkten Nietenreihen ist es in Modellbaukreisen modern geworden, sogenannte "Rändelräder" zu verwenden. Im Moment habe ich kein Bild von so einem Gerät zur Hand, aber vielleicht kann sonst jemand helfen. Meine Mutter hat früher so ein Ding benutzt, um Schnittmuster auszuschneiden. Das war noch zu der Zeit, als man Kleider mit gutem Gewissen selber nähen konnte, ohne den Kindern in der Dritten Welt die Arbeit wegzunehmen...

Ich persönlich halte nichts davon, Nietenreihen bei Flugzeugen bis Massstab 1/48 nachzubilden. Für mich ist das ganz klar eine Folge der modernen, ziemlich kranken Macro- und Microfotografierkultur, wie sie leider mehr und mehr im Modellbaubereich Einzug hält. Wirklich notwendig ist das Nachbilden von Nietenreihen erst bei grösseren Massstaäben.

Zur Nachbildung resp. zum Nachgravieren der sogenannten "panel lines" gibt es spezielle Kratzwerkzeuge, wie z.B. das nachstehend abgebildete von Squadron. So ein Ding verwende ich. Es hat den Vorteil, dass damit das abgetragene Material aus dem "Graben" herauskommt und nicht einfach zusammengequetscht wird, wie das z.B. mit einer Gravurnadel der Fall wäre.

Was Du an Werkzeugen brauchst, wirst Du mit zunehmender Erfahrung selber herausfinden. Es gibt da keine festen Regeln.

Bei Max in Richterswil könntest Du Dich mit einigem Werkzeug ausrüsten, aber bis nächstes Jahr wirst Du kaum warten mögen. Vielleicht kennt Dorigo einen gutsortierten Modellbauladen in der Region Bern?

thomas


thomas

Allerdings würde ich das ganz langsam angehen, denn viele Werkzeuge sind durch andere ersetzbar, bzw. überschneiden sich in ihrem Einsatzzweck.
Ich beispielsweise hätte überhaupt keine Verwendung für eine Minibohrmaschine, meine aber ohne ,,Nagelfeilpads" nicht mehr auszukommen –anderen geht es vielleicht andersrum...

Ich würde also nur das kaufen was Du unbedingt wirklich brauchst – und das ist oft weniger als man denkt. Vieles lässt sich ersetzen, so habe ich jahrelang keinen Dremel gehabt und solche Sachen wie erhabene Auswerferstellen mit einem Messer herausgekratzt, das war zwar mühsam und ich hab mir ein paar Mal furchtbar in die Finger geschnitten.... aber es ging auch...

Und manches lässt sich auch selber basteln (wo man doch eh schon am basteln ist    ;D)
Hier mal ein Beispiel:
http://www.aircraftresourcecenter.com/tnt1/001-100/TNT011_Flexi-file/TnT011.htm
Das Teil mag noch so primitiv aussehen, gekostet hat´s nix und funktionieren tut´s genau so wie ich es brauche...
Dieser Rahmen war eigentlich nur als Prototyp gedacht und ist dementsprechend auch ,,Pi mal Daumen" herausgeschnitten worden, aber da dieses "Werkzeug" so gut funktioniert hab ich nie ein zweites Teil gebastelt.

Frohes Basteln
thomas

fred

Danke beiden die sich Mühe machen mit mir.
Das schwarze Gespenst von Basel werde ich kaum Bauen. Sicher  das ist kein Anfängermodell für mich. Da hat Jacqueline schon Recht.Der kommt mit an eine Weihnachtsbörse bei uns in Bern.Aber gleichwohl barauche ich Tips wie diese hier um Optimal Aufzurüsten. Wir Bauen ja Kamp -Jets.
Also sind die Typs für mich sehr gut.
Gruss Fred.

claudio

Hi Fred

ich geb auch noch meinen Senf dazu ;-)

Zwei Dinge die ich nicht mehr missen möchte:

Ethyl Acetat und ein Glasfaserstift. Das Erste benutze ich anstelle von Revell oder Tamiya Kleber. Wolfi hat mal einen Vortrag darüber gemacht (sollte auch noch irgendewo im Forum zu finden sein) und als ich es ausprobiert habe, war ich begeistert. Seither klebe ich praktisch nur noch mit diesem Zeugs...
Den Glasfaserstift brauche ich, um Schleifarbeiten in schlecht zugänglichen Stellen möglich zu machen. Ich habe meinen bei Conrad-Electronics gekauft.

Tschüss und gutes Basteln

Claudio

thomas

ZitatEthyl Acetat

Und wo bekommt man dieses Zaubermittel her ? Apotheke, Bastelladen, Militär  ;) ;D ?

thomas

thomas

ZitatIn Rum und einigen anderen Spirituosen ist es von Natur aus in geringen Mengen vorhanden.
O.k. ich geh dann mal auf die Spirituosen los  ;D ;D - in welchen anderen Spirituosen ist das Zeug denn drin? Rum schmeckt mir nämlich gar nicht   :( ;)

thomas

claudio

Hi Thomas
Ich habs aus der Apotheke. Allerdings musste ich gleich einen ganzen Liter nehmen, da die das Zeug extra kommen lassen mussten. So sollte mein Vorrat für ca. 928 Modelle reichen...

Tschüss
Claudio

thomas

@claudio

Was kostet denn ein Liter von diesem Mittel so ungefähr ? (Nur mal eine Größenordnung 10€, 50€...)

und ist das Zeugs genauso flüchtig wie Aceton ?

thomas

thomas

Dann will ich mir mal selbst antworten, nur für den Fall daß dies auch andere interessiert  ::)

Also auch bei mir muß man mindestens  einen Liter Ethyl Acetat abnehmen, allerdings macht sich "mein" Apotheker da noch schlau, ob nicht doch irgendwo eine geringere Menge aufzutreiben ist.
Was meine Frage nach dem Preis betrifft, der eine Liter würde 26€ kosten.
Wenig ist das nicht, wenn man bedenkt wieviel man davon wohl verwenden wird.
Und vermutlich wird das auch nicht besser wenn man wie Claudio damit 928 Modelle bauen will, denn ob das Zeug die dafür erforderlichen 90 Jahre hält ?  ;) :D Oder soll ich die Ausstoßrate von 10 auf 100 pro Jahr erhöhen, mal überlegen  :-\ 8) ;D

thomas

claudio

Hi Thomas

Sorry, hatte Deine Frage übersehen....
Bei mir hat das Zeugs ca. 45 Sfr. gekostest. Ist also etwa gleich wie bei Dir. Ob es gleich flüchtig ist wie Aceton kann ich nicht beurteilen, da ich kein Aceton habe. Aber ich liebe das Zeugs wegen der tollen Kapillarwirkung. Es wird richtig in jede Ritze "gesaugt" und überflüssiges verflüchtigt sich in relativ kurzer Zeit ohne dass das Plastik sichtbar angegriffen wurde. Ein tolles Zeug!

Tschüss
Claudio

thomas

@claudio

Danke für die Info - klingt recht verlockend ! Naja dann werd ich mal abwarten ob der Apother eine geringere Menge auftreiben kann und ansonsten in den sauren Apfel beißen und den Liter nehmen.
Den Rest kann ich ggf. bei Ebay verkaufen, fragt sich nur ob sich das lohnt und ob das nicht "Gefahrgut" ist ?

thomas

patrick

@claudio Du verwendest Ethyl Acetat anstatt eines Klebers ?

claudio

@patrick
Ja, in den allermeisten Fällen. Das Zeugs ist wirklich toll und verschweisst das Plastik in Sekundenschnelle! Nix mehr mit lange warten  ;D

Tschüss
Claudio