Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz.184 Elefant mit Zimmerit

Begonnen von stephan, 20. November 2016, 16:53:53

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Stephan
Der Elefant nimmt Formen an. Mir gefallen die verbeulte Kettenabdeckungen, top! Ein paar Abplatzer würden mir auch gefallen, da geht es mir wie MacMeister  ;D
Tschüss
Claudio

stephan

Danke! Das mit den Abplatzer möchte ich auch mal machen, traue mich aber (noch) nicht! Hat einer Erfahrung oder einen Link, wie ich sowas machen müsste?

MacMeister

Vorsichtig Stephan  ::) :o ;D

Ich habe dies bei früheren Panzermodellen mit einem Lötkolben gemacht. Dies weil dadurch der Schmelz oder wie soll ich's sagen, die Braue des Aufpralls gleich mitgeformt wird. Mit der Fräse klappt es sicher auch. ich denke ein Stück Sheet und ein paar Versuche und dann hast Du es intus  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Hab grad ein wenig gegoogelt! Da ich nicht weiss, wie stark der Elefant war und was er so wegstecken konnte, und weill ich kein Bild von einem mit Beschusschäden gefunden habe, lass ich das mal vorläufig! Bilder von abgeschossenen Exemplaren habe ich zwar gesehen, aber ich möchte keinen zerstörten Elefant! Die ganze Thematik ist ja auch recht vielschichtig! Welche Geschütze verursachten welche Schäden und wie sahen diese an den unterschiedlichen Fahrzeugen aus?
Danke für den Input, aber ich denke, das versuche ich mal später!

stephan

Der Dickhäuter wurde endlich farblich bearbeitet!! Das von DRAGON vorgegebene H403 (in der Anleitung mal wieder als H430 bezeichnet) empfand ich nach dem auftragen als zu dunkel! Also nochmals ran! XF-60 von Tamyia passt mir wesentlich besser. Eigentlich gefallen mir die gelb/grünen Elefanten bzw. Ferdinands farblich am besten, doch diese Farbgebung möchte ich einem Kursker-Ferdinand verpassen. Folglich habe ich mich entschieden dem gelb/grün noch ein rotbraun hinzuzufügen! Das Muster ist sozusagen 'Frei Schnauze', entspricht aber im grossen und ganzen durchaus damaligen 'Feldwaldwiesen-Tarnungen'! Im Moment knallt das Ganze noch sehr, aber nach Filtern, Chipping, washing etc. Wird sich das sicher legen!!

claudio

Schöne Tarnung, die Airbrush hast du eindeutig im Griff  ;) Wozu dienen eigentlich die Kreuze auf den Farbdöschen?

stephan

Danke Claudio! Habe mich gezwungen mit meiner INFINITY zu arbeiten! Mit dieser Gun stimmt etwas nicht, der Druck von unten gegen den Trigger ist meiner Meinung nach zu gross! Habe schon alles versucht, auch 'Vergleichs-Brushen' mit einer anderen Infinity! Naja, es funktioniert, aber Freunde werden wir wohl nicht mehr! Möchte mir in naher Zukunft eine neue Gun zulegen!
Betreffend der Kreuze:  ;D ;D diese markierten Farben sind bereits mit Verdünner versehen. Ich öffne die Dösschen und fülle Tamyia-Verdünner auf und werfe zwei Stahlkügelchen rein. Meistens muss ich bei Gebrauch noch ein wenig nachberdünnen, aber manchmal reicht das auch schon aus. Habe kürzlich gelesen, dass einige Modellbauer ihre Tamiya und Gunze (Mr.Hobby) Farben mit dem ENAMEL-Verdünner von Gunze (Mr. Color) verdünnen! Hast das hier auch schon jemand verucht?

MarcelW

Die Bemalung gefällt mir. Habe auch noch so einen zu Hause einfach die alte version ohne Zimmerit. dafür mit Atak Zimmerit. Macht mich auch gleich an den Anzufangen, aber erst muss ich mal meinen Leopold fertig bringen und die übrigen Baustellen ;)

Gruss Marcel

stephan

Atak-Zimmerit habe ich kürzlich beim Jagdpanther zum ersten Mal verbaut! Top Sache das!! Zu meinem Elefanten wünsche ich mir noch einen Ferdinand ohne Zimmerit aus der Kursker Schlacht. Wenn ich aber die Preise von DRAGON sehe, befürchte ich, dass es noch ein wenig dauert! :'(

MarcelW

Da giebt's nur eins abwarten bis es wieder Aktionen gibt und über Deutschland bestellen. ;)

stephan

Kostet auch in D-Land über € 70.-!! Und ebay hat auch nicht viel zu bieten! Aber es eilt ja nicht, liegt noch genug anderes rum!

stephan

Der Dickhäuter bekam in der Zwischenzeit einen Filter verpasst! Immer wieder faszinierend, wie diese Filter wirken!

stephan

Moin zusammen!
Der Elefant hat erste Abnutzungserscheinungen erhalten. Inzwischen ist eine Lage Future drauf und als nächstes Folgen Decals und das Washing!

MarcelW

Schaut super aus. da kann ich mir gleich abschauen wie ich meine Panzerdraisinen altern muss. :D

Wow wusste gar nicht das der so teuer ist, das ist mir definiv auch zu teuer.

Gruss Marcel

claudio

Klasse Stephan! Anfänglich hatte ich immer das Gefühl, dass es keine Filter braucht, aber du hast recht, die Farben werden schön eingeblendet. Das Modell wird toll!
Eine Frage, warum folgen die Decals nach den Abnutzungsspuren? Ich versuche diese jeweils in die Alterung und Abnutzung mit einzubeziehen. Oder wurden die Markierungen von Zeit zu Zeit im Feld erneuert?

Tschüss
Claudio