Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72

Begonnen von hartmut, 21. Januar 2016, 21:19:34

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Was ich mit den Bullaugen mache weis ich noch nicht. Cristal Clear sollte klappen. Die Idee ist gut, das spart Zeit und Nerven beim abkleben. Hatte überlegt ob ich die Bullaugen von außen abklebe und von innen klar ausgieße.

Heute war ich mit dem falschen Kiel beschäftigt. Sieht etwas rustikal aus, hat mit der Säge aber gut geklappt. Jetzt steht nur noch schleifen an. Die Plattenstöße am Rumpf werde ich gleich mit weg schleifen.
Stress haben andere...

hartmut

Die Spanten des Bausatzes sind viel zu dünn. Beim probeweise einsetzen bogen sie sich fürchterlich weil sich der Rumpf
nach oben hin einschnürt. Damit sie der Spannung stand halten habe ich sie mit 5mm PS Streifen verstärkt. Sehr stabil und das aufgelegte Deck passt perfekt. Jetzt wird geschliffen, kann etwas dauern...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Du hast ja ein tolles Tempo drauf! Bin gespannt ob es mit dem CrystalClear klappt!

Tschüss
Claudio

hartmut

Bisher habe ich nur die Längsnaht des Rumpfes geschliffen. Die falschen Bullaugen habe ich von innen mit Plastikcard geschlossen und von außen passende Gussäste eingeklebt. Mit einem 3,5mm Metallbohrer mache ich neue Bullaugen und schneide die anderen nach.
Wenn alles ausgehärtet ist wird weiter geschliffen.
Bis dahin beschäftige ich mich mit den Waffen auf Deck. Habe die Zeichnungen aus meinem Buch auf 1:72 kopiert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Wow, gröberer Umbau... Ist der Bausatz eigentlich grundsätzlich falsch oder "nur" für das von dir ausgewählte Schiff?

urs

Schöner Bau und sehr aufwendig mit den Korrekturen. Ich habe den Pott mit RC-Einbau. ist ein wirklich schnuckeliges Ding.  ;D

hartmut

@Claudio: Einige Sachen sind grundsätzlich falsch am Bausatz, z.B. der Kiel der zwar für viel stabilität sorgt, aber da einfach nicht sein soll. Das durchgehende Holzdeck ist auch grundsätzlich falsch, im Orginal ist nur ein Bereich am Bug und zwei winzige Flächen achtern mit Holz beplankt. Revell hat den Fehler von Matchbox übernommen und in der Platinum Edition mit einem Klebe Holzdeck gewürdigt ??? ::)
Andere Fehler wie die falschen Stöße/Überlappungen bei der Beplankung des Rumpfes fallen vielleicht nicht so auf. Mich stört es....
Die Lüfter auf dem Deck werden oft als Fehler aufgeführt, weil sie angeblich falsch stehen. Das stimmt so nicht, der obere Teil war drehbar. Die Rohrwaffen sind stark vereinfacht dargestellt, ebenso das Ablaufgestell für die Wasserbomben(zu massiv)

Was die Bullaugen angeht, die waren bei so ziemlich jedem Schiff anders. Ist also kein Matchbox Fehler. Hab nicht geprüft ob die für die USS Sauchy oder HMS Bluebell passen, die baue ich ja nicht.

@Urs: Magst du deinen Pott mal zeigen? Jagst du Enten damit?
Stress haben andere...

claudio

Danke für die Erklärungen! Das mit dem Holzdeck ist ja köstlich  ;D

Ein toller Baubericht, bin gespannt wie es weitergeht!

urs

Ich mache mal ein Foto davon, allerdings ist das Teil 30 Jahre alt. 8)

cipi

#24
Hoi Hartmut

Dein Baubericht bestätigt meine Vorahnung, dass dieser Bausatz es bei mir niemals zum Rollout schaffen würde.
Ich geniesse umsomehr deine Umbau- und Verbesserungsarbeiten!
Da bleibe ich dran!


Gruass Carlo

PS: Falls noch nicht bekannt, hier gibt es feinste 72er MGs. Vielleicht ist da was passendes dabei.
https://www.hannants.co.uk/search/?manufacturer_id=362409
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMesserschmitt

Hallo Hartmut
Respekt vor deinem Mut.
Der Bausatz liegt seit 4 Jahren bei mir auf Halde.....
Damals habe ich irgendwann festgestellt dass es so nicht weitergeht. Überall ahtte ich Probleme mit Qualität oder Passgenauigkeit.
Ich wünsche Dir viel Mut und nochmehr Durchhaltevermögen ! Du schaffst Das, und irgendwann werde ich dann auch den Mut haben den Busatz wieder auszugraben....
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Ich danke euch für euren Beistand, das hilft. So schlimm ist der Bausatz nicht, ist eine gute Basis.
Bevor ich mit dem Bau angefangen habe bin ich das Projekt im Geiste durchgegangen. Im Kopf habe ich es schon fertig ;D ;D ;D
Ich habe mir ein Buch samt Plan zugelegt. Das Buch heißt  Warship Perspectives - Flower Class Corvettes in WW2 von John Lambert
Da sind etliche Detailzeichnungen drin und viele Photos.
Danach habe ich geforscht was an Zurüstteilen angeschafft werden muß. So viel ist es nicht. Die Lewis MG´s von Mini World sind bestellt, sollten pünktlich zum Geburtstag auf dem Gabentisch liegen. Ebenso die 2 Pfünder QF von Zwezda und die 20mm Oerlikons von UM.
Die 4 inch Gun baue ich neu mit dem Rohr aus dem Kit. Die klobigen Ablaufgestelle für die Wasserbomben mache ich aus Profilen neu und noch so viel mehr. Ich lass mir Zeit, es eilt ja nicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Der Rumpf muß viel glatter wie es der Bausatz vorsieht. Ich spachtel und schleife also etwas mehr.
Hier ein Bild der HMCS Sackville, da kann man schön sehen wie glatt die Beplankung ist:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Den Bug habe ich schon mal dem Orginal angenähert. Vorher war da eine breite Kufe, nun läuft es scharf zu um besser U-Boote aufschlitzen zu können. Die vermutlich effektivste Waffe der Flower Class Corvetten.
Die falschen Bullaugen sind verschliffen, als nächstes müssen die Plattenstöße dran glauben. Ich schleif dann mal weiter...
Viel Arbeit und Dreck.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Weiter so!!!! Falls dir das Schleifpapier ausgeht lass es mich wissen, habe noch eine Jumbopackung zu Hause  ;) ;D ;D

Ich lese deine Bauberichte unheimlich gerne, eine tolle Mischung zwischen Modellbau und Infos über das Original. Top!

Tschüss
Claudio