Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Queen Mary 2 1:600

Begonnen von patrick, 17. März 2009, 15:47:00

« vorheriges - nächstes »

patrick

Nun ist der tolle Bausatz eingetroffen und die ersten Fotos geschossen. Der Bausatz hat einen fertigen Rumpf mit ca. 58 cm länge. Des weiteren sind es 5 Spritzlinge und ein Klarsichtteil. Zum weiteren kommt ein 44 x 34 cm grosser Decal-Bogen. Die meisten Farben, Kleber und Clearfix sind auch dabei. Die Bauanleitung umfasst 43 Seiten, wobei ca. 10 Seiten die Geschichte der QM2 und die allgemeinen Anleitungen enthält. Wobei ich sagen muss das die grosse Titanic fast 500 Teile hatte, hat dieser Bausatz nur 239 Teile. Naja mal schauen wie Detail-Getreu dann alles ist.

patrick

Bereits gestern Abend begann ich mit den Vorarbeiten für die Fenster im Rumpf. Später erfolgte dann noch die Bemalung des Rumpfes mit der Mitgelieferten Farbe Humbrol Nr. 73, was mich dabei am meisten Erstaunte war das die Farbe sehr schnell trocken war. Somit konnte ich den Rumpf innerhalb etwa 1 Stunde 3 mal bemalen. Anbei verklebte ich noch das Bugteil mit dem Rumpf, wobei das nicht optimal passte. Naja werde Heute mit Spachtel nachhelfen.

patrick

Mittlerweile wurde der Rumpf fertiggestellt. Die obere Farbe ist auch was Spezielles, sie enthält 10 Teile Marineblau matt und 1 Teil Anthrazit, dies ergibt dann Cunard Bundesgrau. Im weiteren wurden noch Kleinteile zusammen gebaut und bemalt.

patrick

Was ich ganz vergessen habe, ich habe die Fenster im Rumpf auch noch angebracht.

patrick

Gestern gings erstmal mit der Bemalung der Beplankung der Decks weiter. Im weiteren wurde auch der Schornstein gemäss Orginal Bildern bemalt, da in der Bauanleitung der ganze hintere Teil rot wäre schaute ich mir Orginal Bilder an. Und siehe da die QM2 hat die Bemalung anders als das Model.Allerdings ging mir beim Anbringen der Fenster-Decals an der Brücke ein Decal in die Brüche. Auch dazu wird mir noch etwas einfallen wie ich das Retten kann. Das erste der 4 grossen Swimming-Pools wurde auch schon montiert.

patrick

Was mich erstaunlich macht sind die mitgelieferten Farben, die sind entweder in Döschen oder in Fläschen. Seltsam diese Farben trocknen innerhalb etwa 10 Minuten ab, Humbrol-Farbe aus der Metalldose haben da bedeutend länger zum Abtrocknen. Und die mitgelieferte Farbe ist auch von Humbrol. Als ich den Rumpf bemalte konnte ich 4 Farbschichten innerhalb 1 Stunde anbringen. Ich frage mich nur wieso diese Farbe aus dem Bausatz schneller trocknet als die aus der Orginal Humbrol-Dose.

patrick

Nun gings weiter mit dem Aufbau. Was mir zu schaffen machte waren die Decals an der Seitenwand. Pro Seite 22 Stück und jedes nur ca. 3 mm Breit. Dazu wurde noch das Heck weiter aufgebaut.

claudio

Nun kann man schon erkennen, was es wird  ;) Wird gut, weiter so!

thomas

ZitatIch frage mich nur wieso diese Farbe aus dem Bausatz schneller trocknet als die aus der Orginal Humbrol-Dose.

Humbrol Faben in Metalldöschen sind Enamel Farben: Trocknungszeit laut Humbrol matte Faben 4h, seidenmatte Faben 6-8h und glänzende Farben 12 h (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)

"Deine" Farben dürften demnach Acrylfarben sein, matte Acrylfarben sind innerhalb von Minuten relativ trocken und grifffest  ;)

thomas

patrick

@thomas das habe ich festgestellt als ich ein wenig Farbe auf meinen Händen verteilete (nicht gewollt). Ich konnte die Farbe mühelos mit Wasser abwaschen was bei Enamel-Farben schlecht geht.

@claudio das sah man (Frau auch) schon von anfang an. Der Rumpf war 1 Teil.

claudio

Zitatclaudio das sah man (Frau auch) schon von anfang an. Der Rumpf war 1 Teil.

;D Da hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... ich wollte damit eigentlich sagen, es macht Fortschritte  ;)

Tschüss
Claudio

patrick

@claudio so verstand ich das auch  ;D

Am Rumpf sind noch einige Spachtel- und Schleifarbeiten nötig. Da die Teile nicht optimal zusammen passen. So nach dem Motto: Passt hat Luft und Lottert  ;D ;D Beim Oberdeck wurden die Decals für die Pools angebracht und die ersten restlichen Teile.

MacMeister

Hoi Patrick,

Das ist ja Miniaturarbeit, kommt aber gut, gefällt mir  :D

En Gruess
RDM
whatever!

patrick

@renéM so Miniaturarbeit ist das gar nicht, der Rumpf ist 47 cm lang. Der Bug ist auch etwa 7 cm lang. Die Miniaturarbeit kommt erst beim Anbringen der Rettungsboote, 14 kleine (ca. 1cm) und 8 Tenderboote. Jedes dieser Boote ist an zwei Davits befestigt die nur ca. 5 mm gross sind,das heisst im Klartext es müssen 44 Teile mit der Pinzette angebracht werden *schwitz*

patrick

Am 1.April gings weiter mit der Bauerei an der QM2. Leider bin ich nicht zufrieden mit den Decals, die einen lösen sich wieder vom Modell und die anderen gingen zum Teil bei anbringen in die Brüche. Am Bug musste ich mehrfach spachteln bis ungenauigkeit der Teile nicht mehr sichtbar sind. Ausserdem hatte ich bei Bild 1 zwischen der Brücke und dem unteren Teil einen fast 1,5 mm breiten Spalt. Da wird nun jetzt auch noch gespachtelt. Irgendwann bin ich dann fertig mit diesen ausbesserungs Arbeiten.