Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Flugplatz Diorama

Begonnen von andy, 08. Oktober 2008, 08:12:57

« vorheriges - nächstes »

andy

... als Abwechselung zu dem vorherrschenden Weiss bei der Generall Aviation, wählte ich für den Beagle Basset 206 (Airfix) passend zu einen englischen Flugzeug einen "royalen" dunkelblau...

andy

... nach anfänglicher Skepsis was die Farbwahl betrifft finde ich, dass ich mich richtig entschieden habe...

claudio

Hi Andy
Gefällt mir sehr gut, gibt einen schönen Farbtupfer!

Tschüss
Claudio

andy

...eine Mitsubishi MU-2 (Hasegawa) ist soeben gelandat...  Schade, dass beim fotografieren mit Blitz die sich drehenden Propeller nicht sichtbar sind...

andy

... diesmal ein Aufnahme ohne Blitz...und sieh an, sie drehen sich doch...smile

andy

und die Mitsubishi zum dritten..hoffentlich wird's nicht langweilig beim gucken...

christian

niemals nicht :)

dein flugplatz ist sehr intressant :)

gruss aus berlin
christian

hartmut

Spektakulär dein Flugplatz,erst recht wenn man bedenkt das es dein erstes (echt?) Diorama ist.Die Gebäude/Palmen sind ebenfalls supi.Kannst du bei Gelegenheit noch mal erklähren wie du die Fenster gemacht hast?
Grüße Hartmut

Stress haben andere...

andy

Hallo Hartmut

Echt... Das ist meine erste Diorama. Ich habe bis zu Baubeginn noch nie ein Gebäude oder Gelände inkl Ausstattung jemals gebastellt. Was mir sicher bei dem Bau hilft, war die genaue Planung verbunden mit umfangreichen Recherchen. Ich habe dabei immer darauf geachtet, dass ich z.B. Materialien verwende die unkompliziert sind in der Verarbeitung bzw. meine  Bestellkenntnisse nicht allzu sehr übersteigen. Der Bau war auch ein gewisser Lernprozess und so wuchsen zusammen mit dem Flugplatz meine Dio-Bau-Fähigkeiten. Einiges habe bzw. baue ich in verschiedenen Stufen d.h. einige Sachen sind oder waren ein Provisiorum, dass nach und nach vervollständigt wird. Aber jetzt zu Deiner Frage was die Fenster betrifft. Das grosse Fensterfront bei dem Terminalgebäude besteht aus 2mm Holzleisten die einzeln zugeschnitten und zu einer "Gitter-Konstruktion" zusammen mit normallen Holzkleber geklebt wurden. Die Scheibe ist eine 1mm Folie aus dem Papeterie-Laden. Solchen Folien werden normallerweise für Dossier-Mäpchen verwendet. Die kleineren Fenster und Türrahmen stammen aus einem grossen kaputten H0-Bahnhofsgebäude das ich auf einer Eisenbahnmodellbau-Börse gekauft habe. An dieser Börse habe ich noch paar andere "Ruinen" (auch Fahrzeuge etc.) billig erstanden, dann so gut wie es ging in Einzelteile zerlegt und so ist ein "Materiallager" entstanden das mir immer wieder Teile geliefert hat... und sonst blieb mir nicht anders übrig als "scratchen"

andy

...auf solchen exotischen Flugplätzen kommt es gelegentlich zu einer Bruchlandung und sehr oft werden die "Ergebnisse" davon irgendwo abgestellt...

hartmut

Gute Idee mit dem Unglücksvogel
Stress haben andere...

andy

...ich habe bemerkt, dass man als Dioramabauer recht flexibel sein muss... Eigentlich bin ich immer noch bei der General Aviation dran. Der Dornier Skyservent (Matchbox) war ürsprünglich als eine Fallschirm-Absetztmaschine gedacht... aber trotz intensiver Suche fand ich keine geeignete zivile Fallschirmspringer-Figuren in 1:72 oder vielleicht H0... Ein "Umbau" der Militärfiguren aus der Preiser-Kollektion ist mir einfach zu auwendig. Ich beschloss spontan den Skyservent in ein Kleinfrachter umzufunktionieren...

andy

... naja, anstatt das die Fallschirmspringer aus dem Skyservent raushüpfen, hüpft die Maschine zwischen den Insel mit Fracht herum... ;D

patrick

@andy ich wusste gar nicht das Flugzeuge hüpfen können  ;D ;D

andy

Zitat von: patrick am 17. Februar 2009, 18:05:44
@andy ich wusste gar nicht das Flugzeuge hüpfen können  ;D ;D

... na dann besuche mal einen Flugplatz wenn die Fluganfänger ihre Platzrunden drehen, dann siehst Du bei der Landungen eine wahre "Hüpf-Orgie"  ;D