modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: hartmut am 11. Februar 2017, 17:02:44

Titel: U 262 im Eis 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 11. Februar 2017, 17:02:44
Hallo zusammen!

Inspiriert von Olli´s Werftplan Projekt habe ich mir überlegt auch mal was in Sachen Papiermodellbau zu machen. Olli hat mir den Turm samt zugehörigem Rumpfsegment in 1:72 zugeschickt. Danke dafür!  :-*

Beim Bau von U 995 hatte ich schon mal die Idee nur den Turm zu bauen und ihn in ein kleines Dio einzubetten. Als ich dann die Geschichte von U 262 las war klar das es dieses Boot sein soll. Hier die Geschichte dazu:
http://dubm.de/u-boote-unter-dem-eis/ (http://dubm.de/u-boote-unter-dem-eis/)

Angefangen habe ich damit den Papierbogen auf Plastik Karte zu übertragen und erste Teile auszuschneiden. Ich möchte den Turm bauen und ihn beim durchbrechen der Eisschicht zeigen.
Beim durchsehen von Orginalbildern kamen dann mehr Fragen wie Antworten auf. Es hat nicht zufällig jemand das Buch "Die Fahrten von u 262" oder?
Da sollte genauer aufgeführt sein welche Änderungen wann durchgeführt wurden. Das Boot ist als Typ VII C gebaut worden und dann auf Typ VII C 41 umgerüstet worden. Das Deckgeschütz sollte ab 29.1.1943 wegfallen, ob das bei U 262 auch schon so war?
Im Bericht ist zu lesen das Kanone und MG durch das Auftauchen im Eis beschädigt wurden. Hatte U 262 MG auf Sporen im Schanzkleid? Ist mit Kanone das Deckgeschütz gemeint oder die Flak achtern?
Die schmucken Abschussmarkierungen kommen nicht auf den Turm weil U 262 am 28.4.1943 im Eis aufgetaucht ist, die Abschüsse aber erst am 8.8.1943 gelangen. Weiter ist zu klähren ob die Olympia Ringe auf den Turm gehören oder nicht.



Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 12. Februar 2017, 18:48:54
Sali Hartmut
Klingt toll, wenn auch noch mit vielen Fragezeichen für dich  8) aber das packst du schon  ;)
Bin gespannt auf deine Umsetzung von Olli´s Werftplan

Viel Spass, schaue gerne weiter zu

Grüessli

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 13. Februar 2017, 09:21:35
Hi Hartmut
Cool, ein spannendes Projekt, da schaue ich dir sehr gerne über die Schulter! Das Buch habe ich leider nicht, ev. kann dir da McMeister weiterhelfen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 13. Februar 2017, 11:35:17
Hallo Hartmut

Hübsches Projekt und "coole" Idee!  ;) ;D

Sehr wahrscheinlich kriegst Du auf die Fragen nie einen Nachweis, aber da gibt es ja noch den gesunden Menschenverstand.  8)
Das Zwillings-MG sieht mir verdächtig nach einer "Leihgabe" der Luftwaffen aus - dürfte also alles andere als salzwasser-tauglich gewesen sein, wenn man das bei einem MG jemals behaupten könnte. Ich denke also, dass aufgrund Korrosionsgefahr das MG jeweils bei Tauchfahrten unter Deck genommen wurde. Desweiteren verhindert dies auch Beschädigungen oder Abriss durch Wellengang, Strömung, etc. Eine Halterung könnte da aber noch vorhanden sein - vielleicht meint ja der Bericht die Beschädigung der MG-Halterung.  ???
Bei der Kanone könnte ich mir gut vorstellen, dass diese noch vorhanden war - im ganz hohen Norden ist wohl die Gefahr eines Flugzeugangriffs geringer, als auf eine Korvette oder ähnliches zu stossen. Als Kapitän hätte ich also die Kanone behalten.

Viel Spass bei der Umsetzung.  ;)
cu
ThomasP
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 18. Februar 2017, 18:26:34
OHH, da bleib ich dabei!
Noch nie hat einer mein Papier in Plastik umgewandelt  ;D
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. März 2017, 23:13:29
Ich war etwas im Baurausch, darum gab es vorerst keine Bilder. Die reiche ich hiermit nach.
Es ist noch ein Rohbau, aber man kann schon erkennen was es werden soll. Sehr hilfreich war das ich noch einen Bogen Ätzteile hatte für einen frühen Typ VII Turm. Ein (falschens) Weihnachtsgeschenk das mir nun sehr gelegen kam. Ich baue mal die frühe Turmversion mit der Verkleidung für die hydraulisch ausfahrbare Stabantenne. Diese Verkleidung mache ich als nächstes.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: tobias am 16. März 2017, 01:36:23
Du hast aber grosse Finger  :o..... ;) ;D.
Das ist Modellbau der Extraklasse, ganz geil, bleib dran.

tobias
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 16. März 2017, 08:15:39
Scratch-Bau ist immer wieder faszinierend !
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 16. März 2017, 16:25:15
Ich staune! Gute Idee mit den Ätzteilen und dem Scratchbau!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 16. März 2017, 19:53:35
Tolle Arbeit ............... wie immer  8)

Bin gespannt auf das Resultat

Grüessli

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 16. März 2017, 23:01:58
Daumen hoch Hartmut, Top die Arbeit  :D
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 17. März 2017, 12:48:05
Scratch ist eine hohe Kunst!
Weiterhin sehr gutes gelingen!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 01. April 2017, 18:04:10
Viel ist nicht passiert, nur die Verkleidung für die hydraulisch ausfahrbare Antenne ist dran. Die Antnne konnte auch auf Sehrohrtiefe noch genutzt werden. Heute mache ich noch das Dach für den Rudergänger und bei ganz viel Laune noch den Sehrohrbock.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 03. April 2017, 16:46:11
Cool zu sehen wie es Form annimmt! Weiter so!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: cipi am 03. April 2017, 17:23:32
Hi Hartmut

Mit dosierter Gewalt kriegt man also Sheet in Form! :D
Kommt da beim Formen jeweils noch Wärme hinzu?


Gruass Carlo
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: Pat am 03. April 2017, 18:25:42
Das sieht echt toll aus. Bin auf die weiteren Arbeitsschritte gespannt!!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 03. April 2017, 23:22:00
Ja, dieses eine Teil habe ich erst kalt gebogen und dann mit einem Föhn vorsichtig erwärmt. Danach hielt die Verkleidung die Form und konnte nach dem schleifen angeklebt werden. Ich hätte es kalt nicht direkt ankleben können weil keine Klammer auf der gewölbten Turmwand halten würde.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 17. April 2017, 09:13:51
Frohe Ostern!
Ich hab im Turminneren weiter gemacht:

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 17. April 2017, 10:26:53
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr. Was hat es mit dem grünen Lukendeckel auf sich? Ist das ein glücklicher Zufall, das irgend so ein Teil grad passte?
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: olli am 17. April 2017, 13:44:59
Absolut geile Arbeit  8)
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 17. April 2017, 19:54:12
Freut mich sehr das es euch gefällt! :)
@Markus: Das grüne Turmluk stammt aus dem Set 6016, "Schmiedeeiserner Zaun, Pfosten und Tor" von Busch. Wer es genau wissen will schaut hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/Anlagenbau+Spur+H0/BUSCH+6016+Schmiedeeisen+Zaun+Bausatz+Spur+H0.html (https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/Anlagenbau+Spur+H0/BUSCH+6016+Schmiedeeisen+Zaun+Bausatz+Spur+H0.html)
Es ist eigentlich ein Zierdings für die gemauerten Pfosten. Es hatte einen ausreichenden Durchmesser und ließ sich gut in den Akkuschrauber einspannen zum bearbeiten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 17. April 2017, 20:25:49
tja selbst ist der Mann  ;) ;D

Tolle Arbeit Hatmut

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 22. April 2017, 09:55:27
Super  :o

Ist wirklich WOW

Bin gespannt auf den Rest

Grüessli

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 05. Mai 2017, 20:55:02
Danke Männer.
Inzwischen ging es etwas voran. Es sieht noch etwas rustikal aus, aber die Feinheiten kommen noch. Das Oberdeck entstand aus PS Karte. Die Ballasttanks sind aus dünner Pappe. Beplankt wird dann mit Papier. Mal schauen wie ich das hinkriege.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 05. Mai 2017, 21:51:07
Oh, ein Multimedia Modell. Mit dem dünnen Papier gibt es vielleicht ein paar Dellen, die den Seeschlag imitieren.
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 19. Mai 2017, 00:28:17
Hartmut, Du bist ein Künstler, tolle Arbeit  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 19. Mai 2017, 14:51:02
Tolle Arbeit Hartmut

Wirklich toll  ;D bis sehr gespannt auf den Rest der Umsetzung  8)

Grüessli
Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 08. Dezember 2017, 18:21:05
Das mit den Ballasttanks aus Pappe hat nicht funktioniert. Zumindest hat mich das Ergebniss wenig überzeugt - brannte aber echt gut.
Ich habe eine Form aus Holz gemacht und darüber den Rumpfteil geformt. Hätte ich mal gleich so machen sollen, war fix gemacht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 08. Dezember 2017, 21:35:51
Beim Scratch-Bau funktioniert so vieles nicht beim ersten Mal .....

Zitatund darüber den Rumpfteil geformt

Hast du dazu Plastiksheet erwärmt und darüber gezogen oder wie bist du vorgegangen ?

Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. Dezember 2017, 10:12:41
ZitatPlastiksheet erwärmt und darüber gezogen
Genau so habe ich es gemacht. Ich habe einen Industriefön benutzt. Das Sheet wurde in der Mitte der Form festgepinnt. Dann habe ich eine Seite nach und nach erwärmt und über die Rundung gezogen. Danach hab ich den Überstand an der Unterseite vom Brett festgepinnt und bin bei der anderen Seite genau so verfahren.
Als nöchstes kommen die Flutschlitze unterm Deck.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 16. Dezember 2017, 16:46:26
Kleines Update:

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 16. Dezember 2017, 19:45:12
Sehr scheöne Arbeit Hartmut!

LG Thomy
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 17. Dezember 2017, 22:23:28
Der Turm schaut super aus, find es imer beeindruckend wenn jemand ein Modell scratch baut.
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: cipi am 18. Dezember 2017, 11:49:21
Hi Hartmut

Saubere Arbeit!
Scratch bauen ist nicht die einfachste Sache, macht aber unheimlich Spass!
Du hast das hervorragend im Griff!


Gruass Carlo
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: tobias am 18. Dezember 2017, 15:58:59
Ich staune immer wieder über deine Fertigkeiten.

tobias
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 20. Dezember 2017, 10:18:08
Astreine Arbeit Hartmut, gratuliere!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2018, 16:38:57
Mein Lebenswandel ist zu aufwändig man kommt zu nix ;D ;D
Ein weiteres kleines Update, ich denke es ist selbsterklärend. Natürlich kommen noch etliche Griffe und Handläufe dazu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 25. Januar 2018, 20:57:03
Langsam, aber dafür perfekt.
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 25. Januar 2018, 20:59:40
Super Idee mit dem Kartontrapez als Schablone!

Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2018, 23:49:58
Stimme da Markus zu, Super Idee mit der Schablone und Respekt für die Arbeit!  ;D
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 26. Januar 2018, 12:27:12
 :o

toll ................ ohne worte

grüessli
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 28. Januar 2018, 17:02:50
Tollll!
Das gefällt mir richtig gut! :-*

weiter so!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2018, 22:19:45
Danke Männers, freut mich wenn´s gefällt. Ich hab etwas weiter gemacht. Am Turm fehlen nur noch einige Haltegriffe, sonst ist er fertig. Die Flak bekommt an Stelle des 20mm Rohrs einen Schnellverschluss weil mein Boot ja grade erst auftaucht.
Auf dem Deck kommt noch ein 600mm Behälter für ein Schlauchboot dazu und diverse Klappen. Es geht dem Ende entgegen. So hier der Zwischenstand:

Grüße Hartmut

PS.: Hat jemand eine Ahnung in welchen Farben das Turmwappen von U-262 gehalten ist? Ich habe nur ein Decalsheet gesehen wo darauf rot und blau zu sehen sind....
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2018, 00:05:39
Beeindruckend Hartmut!

tobias
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 31. Januar 2018, 12:24:09
1 A mit *

Toll  :o

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 31. Januar 2018, 13:17:54
Hallo Harmut

Tolle, filigrane Arbeit - sieht spitzenmässig aus.  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 06. Februar 2018, 20:57:50
Danke Männers, sehr motivierend!
Was den Bau angeht bin ich bis auf Kleinkram fertig.
Dem aufmerksamen Beobachter ist vermutlich nicht entgangen das Flutschlitze am Turm und am Rumpf fehlen. Ich habe es einfach nicht geschafft die Löcher symetrisch hinzukriegen. Das sah alles doof aus und so hab ich es wieder verspachtelt.
Da ich ja nur den Mittelteil des Bootes baue weis ich noch nicht wie ich das mit den Netzabweiserantennen machen soll. Weglassen ist keine Option oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: Roger am 06. Februar 2018, 21:31:27
Kannst du mit Draht was imitieren?
Ansonsten sieht das toll aus, Hut ab von deinen Scratch Künsten!!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 07. Februar 2018, 09:28:31
Am Ende würde ich persönlich das so handhaben wie mit den Flutschlitzen: Netzabweiser lieber weglassen als ein Detail hinzuzufügen, dass den Gesamteindruck stört.

Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 07. Februar 2018, 21:04:30
Gratuliere zu deinem Werk Hartmut! Sehr beeindruckend!  :o :o :o

schliesse mich Markus Meinung an. kannst ja probieren, aber im Zweifelsfall weglassen.
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 07. Februar 2018, 22:32:50
Danke für eure Meinung. Ich denke ich werde die Haltelaschen für die Abweiser anbringen aber die Verspannungen weglassen. Sieht vielleicht komisch aus wenn die so vom Turm abstehen. Juhu es kann lackiert werden!!!!

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 08. Februar 2018, 12:21:11
Wirklich Toll

Kompliment

Grüessli

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 10. Februar 2018, 14:53:09
Grosses Kino Hartmut! Von mir bekommst du eine 1+!
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 16. Februar 2018, 17:49:33
So, Farbe ist drauf. Natürlich ist das nur ein Zwischenstand - es muss noch viel gemacht werden. Als nächstes wird das Holz im Schanzkleid und das Turmdeck lackiert. Später wird der Anstrich noch ordentlich ausgeblichen und Rost kommt dazu. Da freu ich mich schon drauf!

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 16. Februar 2018, 21:04:31
 :)  8) WOWOW

Toll
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 17. Februar 2018, 08:51:05
Morgensen Hartmut,

Schönes Pre-Shading, beim Turm ist das allerdings fast gänzlich verschwunden, war das mit Absicht?

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: Jonas am 17. Februar 2018, 12:14:09
Eine wahrlich sensationelle Eigenbau Baustelle!
Modellbau der Königsklasse. alle Achtung

gruss jonas
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 17. Februar 2018, 16:20:28
Hallo Hartmut

Schönes Pre-Shading, v.a. die Idee mit dem Grün.  :)  Am Tauchkörper sieht man dieses noch, aber an den hellen Aufbauten scheint es verschwunden zu sein - auf jeden Fall macht das auf den Fotos den Eindruck.
Vielleicht kannst Du ja mit einem Post-Shading die Effekte etwas "harmonisieren".

Weiterhin viel Spass
cu
ThomasP
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 17. Februar 2018, 22:34:25
Schaut super aus, muss das auch mal ausprobieren.
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 18. Februar 2018, 00:11:43
Erst mal Danke Männers!
Das vorschattierte am Turm ist nicht so gut zu sehen wie am Rumpf. Das liegt z.T. daran das ich das Boot "unten rum" stärker ausgeblichen zeigen will und zum anderen liegt es am Licht. Auf den Tauchkörper fällt das Licht fast im 90° Winkel wärend der Turm nur in einem spitzen Winkel gestriffen wird. Ich habe beim Post-Shading schon mit weissen Pigmenten nachgelegt. Aber es stimmt - am Turm bin ich wohl ein mal zu oft mit grau drüber gegangen. Schön das es Pigmente gibt ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: cipi am 18. Februar 2018, 12:58:19
Hi Hartmut

Wirklich beeindruckend!


Gruass Carlo
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 19. Februar 2018, 20:48:08
Hi Hartmut
Meine Güte und das alles Scratch! Mega!
Auch die Bemalung finde ich Klasse!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 26. Februar 2018, 20:28:22
Der hat gerade auch so einen U-Boot Abschnitt gebaut. Natürlich nicht scratch, aber vielleicht ergibt der Bericht noch Anhaltspunkte zu Netzabweiser etc.

https://www.panzer-bau.de/dioramen-1-35/schiffsdioramen-1-35/the-happy-times-of-u-boats/ (https://www.panzer-bau.de/dioramen-1-35/schiffsdioramen-1-35/the-happy-times-of-u-boats/)


Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 26. Februar 2018, 22:49:46
Danke für den Link Markus! Ich bezweifele zwar das ich die Netzabweiser mit Draht so fein hinkriege aber ich mache mal einen Versuch.
Im (Schadens)bericht der Einsatzfahrt ist zu lesen:
"27.04./ 10.12 – Mit gestopptem Boot in eisfreiem Loch getaucht.
28.04./ 02.15 – Aufgetaucht. Auftauchversuch, Turmluk läßt sich nicht öffnen, wegen aufliegender Eisscholle.
28.04./ 02.20 – Aufgetaucht. 2. Auftauchversuch, Turmluk läßt sich mit Mühe öffnen, Brückengeländer, Bb achterer Netzabweiser abgerissen, Kanone und MG C 30 beschädigt. Mündungsklappen Rohr I, III und IV lassen sich nicht öffnen, alle durch Eis verbogen. 300 m voraus habe ich freies Wasser."
Hinten könnte ich die Netzabweiser einfach runter hängen lassen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 01. März 2018, 06:32:58
Neuer Stand der Dinge: Etwas Rost und Lackschäden sind dazu gekommen. Die Satteltanks habe ich nach Fotos oben ordentlich ausgeblichen.
Bin noch nicht fertig, ein paar Stellen muss ich noch mal überarbeiten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 01. März 2018, 08:33:01
Sali Hartmut

Einfach nur toll ....................Spitzenleistung

Grüessli aus dem verschneiten Richterswil

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 01. März 2018, 11:24:34
Hi Hartmut
Grosse Klasse! Die Bemalung ist toll, sehr lebhaft und realistisch!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 01. März 2018, 16:21:35
Jep, sieht echt super aus. Hast du die Schwammtechnik verwendet?
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 01. März 2018, 23:35:55
Danke Männer, freut mich sehr das es euch gefällt.
Ja für einige Lackschäden habe ich die Schwammtechnik verwendet. Für die ausgeblichenen Stellen auf den Satteltanks habe ich Pigmente benutzt die ich mit Terpentin fixiert habe. Das fixieren hat alles auch etwas harmonischer aussehen lassen. Die feinen Rostläufer sind mit Ölfarbe entstanden, Flugrost und breitere Rostläufer mit Pigmenten. Das Holzdeck ist dunkelgrau grundiert und einzelne Bretter habe ich mit weiss nachbehandelt. Danach hab ich mit verschiedenen braun und oliv Tönen das Deck trockengemalt. Die Fugen haben ein washing mit schwarzer Ölfarbe bekommen. Alles in allem ein tolles Übungsprojekt für meine Flower Class Corvette.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 28. März 2018, 06:41:06
Bin fast fertig. Das Eis besteht aus transparenten PS Scherben von Plastikdosen aus dem Baumarkt. Ich hab sie mit Leim auf die blau grundierten Flächen aufgeklebt und die Zwischenräume mit Folienschnipseln gefüllt. Die Eisflächen werden natürlich noch farblich bearbeitet.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 28. März 2018, 06:43:31
Auf dem letzten Bild kann man den Unterschied der beiden Eisflächen sehen. Die vordere Seite ist frisch geleimt und daher noch weiss, hinten ist es schon transparent durchgetrocknet.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: Roger am 28. März 2018, 08:31:31
Geniale Umsetzung. 8)
ich finde die noch feuchte Seite (weiss) fast besser als die Transparente. wobei du bist ja noch nicht fertig.
Auf das Boot setzt du auch noch ein paar Schollen?


Gruss
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 28. März 2018, 12:31:02
Einfach nur WOW

Freue mich auf das fertige Ergebnis !!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüessli

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: tobias am 28. März 2018, 17:12:14
Ich war auch gespannt wie du das Eis machen wirst. Ene gute Idee, freue mich auf das Endresultat.

tobias
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: Thomas E. am 28. März 2018, 21:32:39
Sieht super aus!
Mir geht's auch so, dass mir die feuchte Seite noch besser gefällt.
Bin auf das Endresultat gespannt.
Gruss Thomas
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 28. März 2018, 22:18:54
Hallo Hartmut

Das mit den Scherben ist eine geniale Idee.  8)
Was es mit dem Blau auf sich hat, gibt sich mir noch nicht zu erkennen. Bin aber mal gespannt wie's weitergeht.

cu
ThomasP
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 01. April 2018, 16:23:41
ZitatWas es mit dem Blau auf sich hat....
Es ging mir darum das etwas die Kälte rüber kommt. Wenn man im Netz Bilder von Treibeis anschaut fällt auch immer wieder auf das Eis nicht stumpf weiss ist, sondern irgendie auch blau durchscheint. Ich habe mit verdünntem matt weiss die Schollen behandelt. Bin mir nicht schlüssig ob ich noch mehr weiss draufhauen soll oder lieber nicht. Was meint ihr?
Das Turmwappen fehlt noch, werde ich vermutlich malen müssen.
Stephan danke für die Olympia Ringe :-*, du hast mir sehr geholfen damit!

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: Jonas am 01. April 2018, 18:40:41
Schwer zu sagen ob der farbe des eises hartmut, kann die fotos im moment nur auf ipohne ansehen.
Das ganze sieht aber hammergeil aus! kompliment!
Gruss jonas
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: tobias am 02. April 2018, 01:51:28
Das ist echt schwierig zu sagen, ob das Eis noch weisser auch besser ausschauen würde.... sieht jedenfals jetzt meiner Meinung nach sehr gut aus. Was mir etwas fehlt ist die Nässe, der Rumpf wirkt trocken.

tobias
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 02. April 2018, 12:46:49
Der Rumpf ist matt außer da wo die Ringe drauf sind. Das Turmappen fehlt noch. Wenn das drauf ist kommt der Glanzlack.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: max am 02. April 2018, 14:31:48
Sali Hartmut
Ich finde das Eis, Hammmmmer. Mehr weiss, für mich nicht, Danke  :)
Der Glanz, den würde ich noch machen damit es auffällt  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 02. April 2018, 18:04:33
Dieser Modellbauer hat mal einen Pz.38 im Eis einbrechen lassen. Vielleicht gibt das noch etwas Inspiration.

http://modellboard.net/index.php?topic=57629.0 (http://modellboard.net/index.php?topic=57629.0)

Sein Eis ist in etwa ähnlich weiss. Zwischen den Eisplatten sieht man noch das dunkle Wasser.


Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 02. April 2018, 19:21:25
Hallo Hartmut

Das Eis sieht echt echt aus. Mit dem Foto von oben wird mir jetzt auch klar, was Du mit dem Bau wolltest - das passt.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: claudio am 03. April 2018, 13:51:01
Hi Hartmut
Mir gefällt das Eis auch ausgezeichnet, grosses Kompliment!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 05. April 2018, 21:20:42
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18350_1336847903931_1163523_n.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=v1%3AAeFD6U_wUJpq4ff6kV4E_GprxKggtIDvmaC_IAyoidKTw7y82mMMEVEZylhigR7qrilVC8Q31log22BP9lX6XqmcpQulPR9-icoGz8MbdYMHvg&oh=6d5b1c721c71e27aac25bc99a149d599&oe=5B66970C (https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18350_1336847903931_1163523_n.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=v1%3AAeFD6U_wUJpq4ff6kV4E_GprxKggtIDvmaC_IAyoidKTw7y82mMMEVEZylhigR7qrilVC8Q31log22BP9lX6XqmcpQulPR9-icoGz8MbdYMHvg&oh=6d5b1c721c71e27aac25bc99a149d599&oe=5B66970C)
Ist von der Gletscherlagune in Island

Etwas mehr blau - wäre wohl nicht verkehrt - sicher kein weiss mehr

Ich finde deine Arbeit echt super

Gruss
Günther
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 10. Mai 2018, 20:44:26
Hallo Hartmut,

Sieht absolut Spitze aus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Boot gerade aufgetaucht ist (daher die Schollenteile auf dem Deck und Turm ?)
Hast du den Lauf der 2cm aus Montagegründen noch nicht drauf?
Wenn das Boot gerade aufgetaucht ist, dann täte etwas Nass dem Rumpf gut.
Eis, hmm.. wenn ich mir Günther's Foto so anschaue dann wirkt das Eis im unteren Bereich etwas bläulich also dort wo der Kontakt mit dem Wasser ist und dies ins Eis scheint, macht das so für Dich einen Sinn? Persönlich würde ich die Eisschollen mit Blick auf die Grösse des Dioramas so belassen.

Weiterhin viel Spass und en Gruess
MacMeister
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 11. Mai 2018, 17:56:35
Danke Männers, schön das es euch gefällt. Das Eis lasse ich jetzt so. Beim nächsten mal bin ich etwas mutiger mit dem blau im Eis.
@René: Der Lauf der 2cm Flak ist nicht dran weil das Boot ja grade erst auftaucht. Bei geplanten Tauchgängen wurde der Lauf abgeschraubt und unter Deck verstaut. Bei späteren Booten gab es auf der Flak Plattform Behälter für die Rohre und Munition.
Ich bin immer noch nicht wirklich weiter mit dem Boot - der Liebe wegen... ;D...man kommt zu nix. Klarlack und das Turmwappen fehlen noch, vielleicht schaffe ich es ja an diesem WE.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 12. Mai 2018, 23:43:00
Ja, ja die Liebe  ;D ;D ;D
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 08. Oktober 2018, 10:06:08
Upsie - seit Mai nichts mehr am U Boot gemacht.....
Egal, nun ist es fertig mit Turmwappen und Glanzlack. Dem Rahmen habe ich noch eine Beschriftung spendiert, Bilder kommen noch. Hat Spass gemacht Ollis Papier Boot in Plastik umzubiegen und war auch nicht so schwer.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2018, 23:19:30
Hier findet ihr Bilder vom fertigen Modell: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5837.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5837.0)
Danke für´s mitlesen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U 262 im Eis 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: mirko am 29. März 2024, 15:18:37
cool der Turm!!!!

Gruß Mirko