modellbaufreunde.ch

Diverses => Bauberichte Diverses => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: andy am 08. Oktober 2008, 08:12:57

Titel: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. Oktober 2008, 08:12:57
Hallo

So hier die in meiner "Vorstellung" angekündigten Bilder von der Baustelle von meiner Premieren-Diorama. Das ist die alle erste die ich je baue,  ich bitte auch deshalb um etwas Nachsicht . Das Diorama misst 210x120 cm und soll ein kleines Flugplatz "irgendwo" auf einer Tropeninsel darstellen. Als Vorbild dienten mir paar Flugplätze in der Karibik. Von dort kommen auch einige "Architektur-Ideen".
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 08. Oktober 2008, 14:08:46
hallo andy, bei mir funktionieren die bilder nicht :(

gruss
christian
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: günther am 08. Oktober 2008, 16:09:31
Bei mir auch nicht - hab aber auch nen MAC - da klappt nicht immer alles....

mfg
günther
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. Oktober 2008, 19:50:02
Sorry Jungs...offensichtlich habe ich was falsch gemacht... ich werde jetzt pro Beitrag jeweils nur ein Bild laden...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: thomas am 08. Oktober 2008, 20:58:03
ZitatBei mir auch nicht - hab aber auch nen MAC - da klappt nicht immer alles....
Selber schuld  :P :P

Ich hatte angfangs auch des öfteren Probleme beim upload von Bildern. Keine Ahnung ob dies an meinem Provider, dem de Forums oder sonst was lag.
Seitdem mach ich das so:
Ich schreibe den Text und hänge ein Bild an, dann "Schreiben" anklicken.
Nun mit "Editieren" den Eintrag nochmals öffnen und das nächste Bild anhängen, dann wieder "Schreiben" anklicken.
Das Ganze dann, je nach gewünschter Bildzahl, noch 3 mal wiederholen, aber wie geschrieben immer nur ein Bild auf einmal anhängen.
So klappt das bei mir immer .....

thomas
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: thomas am 08. Oktober 2008, 21:12:09
Um Gottes Willen  ::) ::)
Ich wollte mit den zwei Wörtern nun bestimmt kein Grundsatzdiskussion über das Für und Wieder verschiedener Betriebssysteme vom Zaun brechen - ich denke jeder von uns nutzt das was ihm am meisten liegt (Was nutze ich eigentlich ? Müsst ich glatt mal nachsehen  ;) :D)

Und so nebenbei, wäre hier wohl auch der falsche Ort für derlei Diskussionen  ;)

thomas
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 07:52:49
na dann versuche ich mit Einzelbilder
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 07:54:01
Rampe für Flugboote
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:00:26
Hangar
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:01:34
Terminal mit Tower
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:11:35
die ersten Pax bein Checkin
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:13:00
...rechts im Bild "Cargo-Center"
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:15:06
...die Flugschule
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:27:03
...das Gepäck wird für den nächsten Flug gerade verladen
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:28:29
... Cargo-Bereich aus der Nähe
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 08:43:17
... wie ich schon geschrieben habe, bitte ich um etwas Nachsicht. Erstens ist das immer noch eine Baustelle und zweitens mein "Diorama-Debut". Die nächste grosse Aufgabe: die Beleuchtung. Im Moment bin ich an den Flutlichtmasten dran... und parallel dazu natürlich an dem "Feintuning".
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: thomasFF am 09. Oktober 2008, 13:10:19
Zitat von: andy am 09. Oktober 2008, 08:43:17
... wie ich schon geschrieben habe, bitte ich um etwas Nachsicht. Erstens ist das immer noch eine Baustelle und zweitens mein "Diorama-Debut". Die nächste grosse Aufgabe: die Beleuchtung. Im Moment bin ich an den Flutlichtmasten dran... und parallel dazu natürlich an dem "Feintuning".

Nachsicht? ???

Das sieht klasse aus! Ich kann mich nichtmal zu einer Bodenplatte durchringen, und sowas...krass :o

Gruß, Thomas
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: tobias am 09. Oktober 2008, 14:31:40
210x120 cm, ganz schön mutig fürs erste Diorama, mords Ding :o.
Sieht super interessant aus. Wie lange bastelst du schon dran?

gruss tobias
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Oktober 2008, 16:53:54
Hallo Thomas und Tobias

so richtig dran an dieser "Baustelle"  bin ich seit dem Juni... davor sicher ca. 2 Monate Planungsphase, Gebäudeplannung, Materialsuche etc. alleine die Palmen haben mich einige Stunden an Recherchen gekostet. Das schöne an so einer Diorama ist, dass man eigentlich "nie" fertig ist und immer was neues zum basteln entdeckt. Für die es interessiert ein paar Info-Sätze zu der Entstehung.

der Masstab ist 1:72, die Flugzeuge die darauf kommen sind nebst einigen Cessnas, Pipers, Businessjets etc. Comuter wie. Twin Otter, Jetstream, Do 228, BN Islander, L410 usw. Wie gesagt als Vorbilder dienten mir paar Flugplätze in Karibik. Die Gebäuden dort sind von der Grösse her auf Passagieraufkommen das mit oben erwähnten Flugzeug Typen bewerkstellig werden... die Archtiketur vom Gebäuden  ist eine freie Erfindung von mir genauso wie die Inneneirichtung. Ich habe einfach das gebaut was man so auf einem Regionalflugplatz findet. Abfertigungsschalter, Carrental, Welcomebar etc.

zu den Baumaterialien:

Gebäude (ausser Hangar)
Polystyrollplatten vom Kunstffhändler und tlw. aus dem Architektur-Modellbau-Bedarf, Fensterfront aus 2mm Holzleisten, Fensterscheiben sind Klarsichtmappen aus der Papeterie. Die Inneneinrichtung ist alles geskratcht aus 1 mm Polystyrol. Schriften, Schilder etc. aus Google-Bild Archiv

Hangar und Frachtgebäude:
Wellenkarton aus dem Basteslshop wird dort als Geschenkverpackung verkauft. die Streben sind aus 2mm Holzleisten einzeln zusammen geklebt bzw. gebogen

Betonplatten:
2mm Graukarton. Die Kanten sind zuerst mit einer Rillnadel gezogen danach mit einem weichen Bleistift nachgezogen... Das Nasseffekt an den Kanten entsteht durch einfaches verreiben der Bleistiftlinien mit dem Finger. Als Finisch nochmal mit etwas härteren Bleitift nachgezogen, ohne Lineal, sieht durch das etwas unregelmässiger aus bzw. natürlicher. "Die Schaden" an den Betonplatten sind entstanden indem ich punktuell etwas Vogelsand gestreut habe und dann einfach drauf gehämmert habe.

Geländegestalltung:
Streumateriall aus dem Modellbahn-Bereich

Strassen:
Gummiplatten aus dem Bastelshop

Palmen:
Sind eigenbau. Der Stamm besteht aus einem Stück Strommkabel, ist stabil und trotzdem biegsam. Das Kabel wird mit dünnen Packschnur aus Naturfaser umwickelt und anschliessend gespachtelt. Ich habe dafür handelsübliche Spachtel zum Ausbesserung von Holzmöbel aus dem Baumarkt verwendet. An einem Ende werden die Innendrähte aus dem Kabel entfernt um Platz für die Aeste von einzelnen Palmbläter zu schaffen. Die Palmblätter bestehen aus zwei Lagen Backpapier das normalerweise als Backunterlage beim Kuchenbacken verwendet wird. ich bin darauf gekomman nachdem ich verschiedene Materiallien versucht habe. Backpapier ist fester als z.B. Seidenpapier. Als "Ast" wird Stück Blumendraht zwischen dem Backpapier geklebt. Ach ja die beiden Backpapierlagen sind am besten zu kleben mit Kontaktkleber aus der Spraydose. danach zurecht schneiden und bemalen. Uebrigens die Bauanleitung dafür habe ich irgendwenn in einem Forum gesehen, ich habe sie nur etwas vereinfacht und etwas andere Materialien verwendet. Auch die Idee für Betonplatten habe ich in einem anderen Modelbauforum gefunden.

     
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: thomas am 09. Oktober 2008, 21:41:13
Ich finde Dein Diorama sehr gut, Andy !  :) :)

Kann mir schon vorstellen dass man da nie so richtig fertig wird und immer wieder was findet was sich verbessern und ergänzen ließe, ähnlich vielleicht einer Modelleisenbahn ?
Speziell bei Deinem Diorama kommen mir zwar die Farben ein wenig grell vor, aber zum Thema Karibik passt das sicher....

Irgendwie errinnnerte mich dein Dio an einen Beitrag in einer Zeitschrift, ich glaube es war die "Flugzeug", dort war Ende der 80ger oder Anfang der 90ger mal ein Berlin/Tempelhof Diorama das die dortige Situation so um 33´-37´ darstellt -  dies fand ich auch sehr gut.
Der Vorteil solcher zivilen Dioramen gegenüber militärischen ist meiner Meinung nach, dass man hier ohne "Klimmzüge" sehr viele verschiedene Flugzeugtypen einbinden kann, ohne dass dies unrealistisch wäre....

thomas

P.S. Freu mich schon auf die Fliegers  :) :)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 12. Januar 2009, 14:00:33
... Inzwischen wurde an der "Baustelle" weiter gearbeitet, leider nicht so oft wie ich gern hätte... Na ja, es sind sowieso jetzt die vielen kleinen Details dran bei den man nicht so grevierende Fortschritte sieht wie am Anfang
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 12. Januar 2009, 14:03:06
es waren in der letzten Zeit vor allem die vielen verschiedenen Figuren (hauptsächlich Preiser) die "verbastelt" wurden
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 12. Januar 2009, 14:04:42
... der erster Flieger ist auch schon gelandet...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 12. Januar 2009, 14:07:57
...der Service Bereich wurde um eine kleine Einstellhalle für Tank- und Feuerwehrwage erweitert (links vom Frachtcenter)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 12. Januar 2009, 14:11:22
..über was wohl die zwei Flugplatzangestellte im Vordergrund wohl sschwatzen?
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 12. Januar 2009, 14:13:29
nachmals der ganze Frachtbereich mit der neuen Einstellhalle...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 12. Januar 2009, 16:14:40
hoi andy,

dein flugplatz gefält mir sehr gut. habe da auch mal ne frage. was haste so als bodenfahrzeuge alles genommen?

gruss
christian
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 13. Januar 2009, 11:41:52
Hallo Christian

Bodenfahrzeuge für einen zivilen Flugplatz in 1:72 sind wirklich ein Problem. Beim Personenwagen kann man noch auf Diecast-Modelle ausweichen obwohl das echt ins Geld gehen kann. Aber wenn es um Nutzfahrzeuge und Zubehör geht bleibt nur das Ausweichen auf Militär und "basteln" bzw. scratchen. Alternative sind die HO Fahrzeuge aus dem Modellbahn. Ich habe mal an einer Börse eine Kiste voll von HO-Fahrzeugen billig gekauft und die dienen mir jetzt als "Material-Spender". Das "Follow Me-Wagen" z.B. habe ich nachdem ich so ein (ähnliches) Fahrzeug auf einem Foto gesehen habe, aus 2 HO- Hanomag-Modellen zusammengebaut.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 16. Januar 2009, 16:03:07
... kein Tropisches-Insel-Flugplatz ohne Flugboot...

Noch nie etwas von dieser Airline gehört? Kein Wunder... Ich hab's erfunden als ein kleiner Dank an meine Frau die wegen diesen Flugplatz viele Stunde auf mich verzichten musste. "J" ist der Anfangbuchstabe ihres Vornamen und der Rest eine kleine Wortspielerei...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: günther am 16. Januar 2009, 18:13:41
Hallo Andy

wenn ich daran denke, das meine ersten beiden Dioramen nicht über den Rohbau hinausgekommen sind (wurden dann netter weise von meinem Vater entsorgt), das dritte immer noch Baustelle ist (Never ending story), das vierte gerade mal so fertig geworden ist und erst das 5te (Grützihorn http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=914.0 ) wirklich fertig geworden ist - kann ich nur sagen Respekt was du da beim ersten mal auf die Beine stellst...
Dio 6 zieht sich immer noch hin und bei 7 und 8 bin ich in der Planung :)...

günther
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 16. Januar 2009, 19:10:02
gefällt mir immer mehr dein dio :) einfach spitz :)

gruss aus berlin
christian
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 19. Januar 2009, 14:16:04
..So und jetzt etwas Beach Life..
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 19. Januar 2009, 14:17:24
... und noch eine Strand-Ansicht
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 19. Januar 2009, 19:20:28
Als ich die Strandbilder betrachtet habe... ist mir der Strand irgendwie etwas "leer" vorgekommen... Spontan habe ich beschlossen als Schutz vor der tropischen Sonne einen kleinen Unterstand zu bauen...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 20. Januar 2009, 18:45:24
Hallo Günther

Vielen Dank für den netten Feedback. Als die Idee und der Wunsch entstanden ist eine Diorama zu bauen, dachte ich zuerst an paar einzelne Dios. Idee war so eine Art "Module" zu bauen die ich dann zu einer einzelnen Diorama zusammenfügen wollte. Aber dann sagte ich mir wenn schon denn schon... Allerdings als die Unterlage fertig montiert war, bin ich erstmal etwas erschrocken. Später beim bauen war ich froh, dass ich mich entschlossen diesen Schritt zu wagen. Der Spassfaktor ist etwas grösser. Nach dem bemalen einer x-ten Figur zum Beispiel, kann ich zu Abwechselung mal etws "gröberes" basteln. Ein kleiner Nachteil hat so eine grosse Diorama. Ständig entdecke ich Sachen die ich verbessern kann und ständig entstehen neue und ergänzende Ideen... Manchmal frage ich mich ob ich jemals "richtig" fertig werde (smile).

HG Andy

 
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Januar 2009, 08:33:10
Ein paar VIP's sind auf die Insel gekommen mit einer HS 125-600 (Matchbox)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Januar 2009, 08:38:54
zur Zeit bin ich an dem General Aviation dran... Die Cessna 172 (Arii) und der Piper Cherokee Arrow (Airfix) sind die ersten die diesen Bereich "erweitern"
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Januar 2009, 09:02:45
... und noch einmal die letzten "Bauarbeiten" als Gesamtbild
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 26. Januar 2009, 10:29:56
Hallo Andy,

seh schön dein Flugplatz. Vorallen Dingen wen du ihn erweiterst :)

Gruss
Christian

Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: marcel am 26. Januar 2009, 11:32:55
Finde deinen Flugplatz ebenfalls super. Wenn ich den Platz hätte würd ich mir auch so was hinstellen, aber mit meiner Bastelgeschwindikeit hätte ich wohl erst die Grundplatte fertig bis zur Pension ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 28. Januar 2009, 08:07:19
...Und jetzt der erste Kit aus meiner "Raritäten-Sammlung", eine Aurora Piper Aztec. Aurora hat in den späten 60-er und frühen 70-er einige General Aviation und sogar Airliner Spritzguss-Kits in 1:72 herausgebracht. Die Aurora-Modelle sind eigentlich eher als Spielzeuge zum zusammen bauen als Modell-Kits zu bezeichnen. Die Materialstärke ist um einiges "solider" als man sich das von heutigen Kits gewöhnt ist und die Detailierung ist eher knapp, frei nach dem Motto: let's scretch. Erstaunlicherweise sind die Dimensionen im richtigen Verhältnis zu den Originalen und die Passgenauikeit so gut wie spachtelfrei... In einschlägigen Internet-Börsen speziell in USA findet man immer wieder diese Kits, allerdigs zu recht saftigen Preisen. Trotzdem habe ich einige Aurora Kits ersteigert nicht zuletzt da es für Bastler wie mich, die ausschliesslich "zivil" in 1:72 bauen nur wenige Alternativen gibt.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 28. Januar 2009, 08:11:12
...weil ich ach mal den Hanger zeigen wollte, habe ich die Aztec kurfristig in den Hangar geschlept.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 30. Januar 2009, 16:28:32
...so endlich tut sich was im Hanger. Eine Beech 18 wird gewartet
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 30. Januar 2009, 16:33:45
das Hobby Craft Kit von der Beech war eine echte Herausforderung an Geduld... sowas von schlechter Passganauigkeit habe ich selten erlebt... na ja ich habe mir noch zusätzlich mit dem "offenen" Triebwerk das Leben schwer gemacht...das war vielleicht eine Scratcherei
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 30. Januar 2009, 16:35:48
..langsam sieht es aus wie auf einen "richtigen" Flugplatz (smile)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 03. Februar 2009, 10:03:36
... als Abwechselung zu dem vorherrschenden Weiss bei der Generall Aviation, wählte ich für den Beagle Basset 206 (Airfix) passend zu einen englischen Flugzeug einen "royalen" dunkelblau...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 03. Februar 2009, 10:05:31
... nach anfänglicher Skepsis was die Farbwahl betrifft finde ich, dass ich mich richtig entschieden habe...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: claudio am 03. Februar 2009, 11:10:30
Hi Andy
Gefällt mir sehr gut, gibt einen schönen Farbtupfer!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Februar 2009, 08:56:59
...eine Mitsubishi MU-2 (Hasegawa) ist soeben gelandat...  Schade, dass beim fotografieren mit Blitz die sich drehenden Propeller nicht sichtbar sind...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Februar 2009, 08:58:50
... diesmal ein Aufnahme ohne Blitz...und sieh an, sie drehen sich doch...smile
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. Februar 2009, 09:00:57
und die Mitsubishi zum dritten..hoffentlich wird's nicht langweilig beim gucken...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 09. Februar 2009, 12:03:43
niemals nicht :)

dein flugplatz ist sehr intressant :)

gruss aus berlin
christian
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2009, 22:46:46
Spektakulär dein Flugplatz,erst recht wenn man bedenkt das es dein erstes (echt?) Diorama ist.Die Gebäude/Palmen sind ebenfalls supi.Kannst du bei Gelegenheit noch mal erklähren wie du die Fenster gemacht hast?
Grüße Hartmut

Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 12. Februar 2009, 07:41:47
Hallo Hartmut

Echt... Das ist meine erste Diorama. Ich habe bis zu Baubeginn noch nie ein Gebäude oder Gelände inkl Ausstattung jemals gebastellt. Was mir sicher bei dem Bau hilft, war die genaue Planung verbunden mit umfangreichen Recherchen. Ich habe dabei immer darauf geachtet, dass ich z.B. Materialien verwende die unkompliziert sind in der Verarbeitung bzw. meine  Bestellkenntnisse nicht allzu sehr übersteigen. Der Bau war auch ein gewisser Lernprozess und so wuchsen zusammen mit dem Flugplatz meine Dio-Bau-Fähigkeiten. Einiges habe bzw. baue ich in verschiedenen Stufen d.h. einige Sachen sind oder waren ein Provisiorum, dass nach und nach vervollständigt wird. Aber jetzt zu Deiner Frage was die Fenster betrifft. Das grosse Fensterfront bei dem Terminalgebäude besteht aus 2mm Holzleisten die einzeln zugeschnitten und zu einer "Gitter-Konstruktion" zusammen mit normallen Holzkleber geklebt wurden. Die Scheibe ist eine 1mm Folie aus dem Papeterie-Laden. Solchen Folien werden normallerweise für Dossier-Mäpchen verwendet. Die kleineren Fenster und Türrahmen stammen aus einem grossen kaputten H0-Bahnhofsgebäude das ich auf einer Eisenbahnmodellbau-Börse gekauft habe. An dieser Börse habe ich noch paar andere "Ruinen" (auch Fahrzeuge etc.) billig erstanden, dann so gut wie es ging in Einzelteile zerlegt und so ist ein "Materiallager" entstanden das mir immer wieder Teile geliefert hat... und sonst blieb mir nicht anders übrig als "scratchen"
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 16. Februar 2009, 08:12:44
...auf solchen exotischen Flugplätzen kommt es gelegentlich zu einer Bruchlandung und sehr oft werden die "Ergebnisse" davon irgendwo abgestellt...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 16. Februar 2009, 09:07:13
Gute Idee mit dem Unglücksvogel
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 17. Februar 2009, 09:57:06
...ich habe bemerkt, dass man als Dioramabauer recht flexibel sein muss... Eigentlich bin ich immer noch bei der General Aviation dran. Der Dornier Skyservent (Matchbox) war ürsprünglich als eine Fallschirm-Absetztmaschine gedacht... aber trotz intensiver Suche fand ich keine geeignete zivile Fallschirmspringer-Figuren in 1:72 oder vielleicht H0... Ein "Umbau" der Militärfiguren aus der Preiser-Kollektion ist mir einfach zu auwendig. Ich beschloss spontan den Skyservent in ein Kleinfrachter umzufunktionieren...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 17. Februar 2009, 09:59:48
... naja, anstatt das die Fallschirmspringer aus dem Skyservent raushüpfen, hüpft die Maschine zwischen den Insel mit Fracht herum... ;D
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: patrick am 17. Februar 2009, 18:05:44
@andy ich wusste gar nicht das Flugzeuge hüpfen können  ;D ;D
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 18. Februar 2009, 07:32:53
Zitat von: patrick am 17. Februar 2009, 18:05:44
@andy ich wusste gar nicht das Flugzeuge hüpfen können  ;D ;D

... na dann besuche mal einen Flugplatz wenn die Fluganfänger ihre Platzrunden drehen, dann siehst Du bei der Landungen eine wahre "Hüpf-Orgie"  ;D
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: patrick am 19. Februar 2009, 16:46:27
ja das sah ich schon oft, verpatzte Landungen auf einer Graspiste. Wohnte in der nähe eines Gras-Flugplatzes für Segel- und Motorflug.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 20. Februar 2009, 09:32:22
Man sieht immer wieder von der Militär ausgemusterte Flugzeuge als "Privat-Flieger" vor allem die Trainigsflugzeuge wie z.B. diese Beechcrfat T-34 Mentor (Hasegawa)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 20. Februar 2009, 09:34:06
Der Mentor war von Anfang an gedacht um den Hangar zu beleben...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 20. Februar 2009, 09:42:27
... und nochmals die Hangar-Ansicht... diesmal nur mit den Beeches.  Da eine Bonanza V35 kurz vor der Fertigstellung steht, könnte es ein "reiner" Beechcraft-Hangar werden *smile 
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Februar 2009, 08:39:04
... so die Beechcraft Bonanza V35 (Arii) ist jetzt auch fertig... zusammen mit dem Mentor gibt das ein interessanten Bild-Motiv. Wie die meisten wahrscheinlich wissen, wurden bei dem Mentor einige Bonanza Komponente verwendet.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Februar 2009, 08:40:33
... und die kleine Beech-Family im Hangar vereint...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Februar 2009, 12:19:37
...so ich habe die Baustelle etwas aufgeräumt um nach den vielen Dtail-Aufnahmen paar gesammt Ansichten zu zeigen... es hat sich einiges getan seit dem "ersten Bild"
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Februar 2009, 12:21:16
ich krieg das "Ding" kaum auf ein Bild...deshalb eine geteilte Totale...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Februar 2009, 12:22:21
.. und die zweite Hälfte...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: patrick am 26. Februar 2009, 13:23:02
@andy Dein Flugplatz sieht echt toll aus
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: tobias am 26. Februar 2009, 16:18:09
hallo Andy,

mir gefällt dein Werk auch. Mir scheint pro Woche kommt bei dir mindestens ein Flugzeug neu dazu. Ein ganz schönes Tempo dass du da anschlägst.

gruss tobias
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Februar 2009, 16:32:45
Zitat von: tobias am 26. Februar 2009, 16:18:09
hallo Andy,

mir gefällt dein Werk auch. Mir scheint pro Woche kommt bei dir mindestens ein Flugzeug neu dazu. Ein ganz schönes Tempo dass du da anschlägst.

das liegt weniger am Tempo..einfach mehr an meiner "Baumethode" ich baue gleichzeitig an bis zu 6 Kitts und da ich nur zivil baue und diese Modelle meistens weniger aufwendig sind als militär. Auch die Lackiererei ist einfacher, nicht so viele verschiedene Tarnbemalungen. Ich baue z.B. gleichzeitig alle Inneneinrichtungen usw. usw. Manchmal wenn mich ein Kitt "nervt" baue ich einfach am ainen anderen weiter... irgendwenn sind dann alle etwas gleich weit und so kommt es zu wöchentlichen "Rollouts" ...smile
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: tobias am 26. Februar 2009, 16:40:10
Zitat von: andy am 26. Februar 2009, 16:32:45
Auch die Lackiererei ist einfacher, nicht so viele verschiedene Tarnbemalungen.

hmmm, ich hätte jetzt gedacht dass zivile Flieger einfach anders anspruchsvoll sind. Bei diesen glänzenden reinen Flächen sieht man doch jede Unregelmässigkeit. Bei Militärfliegern kann man auch mal etwas retuschieren, nicht ganz so wie bei den Panzerbauer, die einfach das Modell mit Pigmenten vollsauen damit man die Fehler nicht sieht  ;D ;), aber immerhin ein wenig Retusche ist schon möglich.

gruss tobias

Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 02. März 2009, 12:18:19
...die nächsten Rollouts dauern noch etwas... So als Erstaz habe ich mich auf "1:72 verkleinert" und paar Bilder aus dieser Perspektive geschossen... smile... ich finde es sieht irgendwie "witzig" aus
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 02. März 2009, 12:22:34
und noch eine 1:72-Boden-Ansicht
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 02. März 2009, 12:32:33
..und noch eine
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 02. März 2009, 12:50:30
sieht wirklich spitzenmässig aus andy, werde mir wohl von dir das eine oder andere für mein dia abgucken ;)

gruss aus berlin
christian
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 02. März 2009, 16:28:03
Hallo Christian

Vielen Dank und nur zu, bedien dich... Falls du mal ein Bild extra brauchst oder ein Info, dann schreib einfach

HG
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 15. März 2009, 07:37:22
... Und wieder ein Rollout. Eine De Havilland Beaver (Airfix). Es war schwierig sich für eine bestimmte Bemalung zu entscheiden. Beim googeln entedeckte ich hundarte von Möglichkeiten. Schlussendlich blieb ich, in leicht geänderten Form, bei der Farbgebung die ich in dem Film "six days seven nights" gesehen habe. Ich finde der nostalgische Look passt gut zu den Biber.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 15. März 2009, 07:38:29
...die ganze Beaver-Szene...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 15. März 2009, 07:39:36
..und von vorn...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 15. März 2009, 10:18:28
hallo andy, immer wieder schön dein flughafen dio :)

wie groß sind die bodenplatten bei dir?
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. April 2009, 08:57:33
Ein Twin Otter im entstehen...

Ausnahmsweise kein Rollout sondern ein kleiner Baubericht. Ich bin gerade an einer Twin Otter von Matchbox dran. Die Maschine soll später etwas "lebendiger" aussehen, deshalb habe ich zuerst mal die Türen ausgesägt.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. April 2009, 09:00:50
... und anschliessend die neuen Türe gescratch... so in etwa soll es später aussehen
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. April 2009, 09:05:59
Alle Kits auf der Diorama haben ein richtiges "Innenleben"... Leider sieht man das nicht bei dem "Endprodukt". so in etwa wird das Twin Otter Cocpit aussehen
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. April 2009, 09:08:25
und die Passagierkabine... Die 16 Sitze waren eine mords scretcherei...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 08. April 2009, 16:12:58
Der Einstieg macht schon mal einen guten Eindruck.Ich hätte noch Sitzmöbel für die ich keine Verwendung habe.Wenn ich mich nicht irre stammt der Krempel aus ein oder zwei JU 52. Wenn du willst kannst du sie haben.
Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. April 2009, 16:43:04
Hallo Hartmunt

... und her damit...smile. demnächst baue ich ein Dragon Rapide (Heller) und da werden sich die Sitze ganz gut machen...melde mich per PN.

merci und herzliche Grüsse
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 08. April 2009, 17:02:34
schicke arbeiten von dir andy ;)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: claudio am 09. April 2009, 07:53:31
Hey Andy

Eine tolle Arbeit, ich staune immer wieder!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 09. April 2009, 10:36:39
Danke für den Zuspruch und Komplimente. Ich habe zwar den "Ehrgeiz" so wenig wie möglich auf Edward & Co zurückzugreiffen, aber bei den Passagiersitzen würde ich es jederzeit tun... Für Militärmaschinen ist fast alles nur erdenkliche erhältlich aber ich kenne keine Firma die sich um die Civil-Aviation kümmert. Ich hab mal versucht selbst was aus Resin zu giessen und habe ein paar gängige Sitze für die Silikonformen verwendet...leider mit nur sehr mässigen Erfolg. Die Nacharbeit war zeitintensiver als die Sitze aus Polystyrol zu scretchen... Bald fange ich an eine Fokker Friendship zu bauen... mit schönen grossen Passagierfenstern und entsprechenden "Durchblick". Das wird sicher lustig 50 Passagiesitze zu basteln...smile
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 09. April 2009, 15:55:49
hallo andy,

wie sind die abmessungen deiner bodenplatten?

gruss aus berlin
christian
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. April 2009, 08:23:51
Hallo Christian

Die ganze Diorama misst 220 x 120 cm... mehr Platz hatte ich nicht zur Verfügung in meinem Bastellzimmer ;D
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: christian am 11. April 2009, 08:47:26
icfh meinte eher die einzelne bodenplatte auf den flugfeld :)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 13. April 2009, 10:20:47
Zitat von: christian am 11. April 2009, 08:47:26
icfh meinte eher die einzelne bodenplatte auf den flugfeld :)


...Ach so... Die Betonplatten sind aus A4 2mm Karton, dass normalerweise als Schutz beim Versand von Dukumenten verwendet wird. Damit es schön aufgeht sind die einzelnen Betonplatten in 7 x 7 cm unterteilt.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 21. April 2009, 07:46:02
...und noch eine "Innenleben-Ansicht". Diesmal von einer anderen Baustelle, eine DH Heron von Airfix
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 21. April 2009, 07:47:18
zum Glück ist die Heron nur ein 14-Plätzer
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 22. April 2009, 13:31:53
Die Twin Otter Baustelle geht weiter... also die "offenen Türen" etc. sind fast zu einem Projek ausgeartet...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 22. April 2009, 13:34:16
... die Cockpit-Türe kommen noch...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: thomas am 22. April 2009, 21:09:31
Hallo Andy,

ich verfolge Dein Projekt zwar eher nur lesend, denoch mit großem Interesse !!

Aber jetzt kam mir eine Idee, wie wäre es mit einer Notgelandeten Vickers Viscount ?
"Notgelandet", weil dieses Muster vermutlich etwas zu groß für so einen Platz ist....
Oder eine vor Jahren  notgelandete Viscount deren Abstransport sich nicht mehr lohnte und die jetzt irgendwo am Platzrand halb ausgeschlachtet vor sich hingammelt ?

thomas

P.S. Eine Viscount würde halt unheimlich viel Charakter reinbringen  ;) :)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 23. April 2009, 11:27:28
...und hier die neusten Bilder von der Twin Otter Baustelle. Offene Türe und so waren mir doch noch zuwenig "lebendig". Ich boschloss die Twin Otter noch zu betanken...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 23. April 2009, 11:30:27
Das Tankfahrzeug ist ein H0-Modell... in dieser Szene finde ich nicht störend, dass der Rest in 1:72 ist.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 23. April 2009, 11:33:25
Der Tankvorgang aus einer anderen Perspektive... irgendwie gefällt mir die gescratchte Zapfpistole
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 23. April 2009, 11:42:15
Zitat von: thomas am 22. April 2009, 21:09:31
Hallo Andy,

ich verfolge Dein Projekt zwar eher nur lesend, denoch mit großem Interesse !!

Aber jetzt kam mir eine Idee, wie wäre es mit einer Notgelandeten Vickers Viscount ?
"Notgelandet", weil dieses Muster vermutlich etwas zu groß für so einen Platz ist....
Oder eine vor Jahren  notgelandete Viscount deren Abstransport sich nicht mehr lohnte und die jetzt irgendwo am Platzrand halb ausgeschlachtet vor sich hingammelt ?

thomas

P.S. Eine Viscount würde halt unheimlich viel Charakter reinbringen  ;) :)


Hallo Thomas

eine ganz nette Idee...  Ich hab kürzlich eine Viscount bei Mach2 gekauft... Ein sehr schönes Kit, irgendwie zu Schade um es zu verschrotten. Aber ich hätte da noch einen "Maquete-Resin-Klumpen" von Vickers Viking...wäre das eine Altenative für eine Notlandung?
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: thomas am 24. April 2009, 11:06:19
Musste est mal nachsehen wie so eine Viking überhaupt aussah  ;)
Na gut an eine Viscount kommt sie natürlich bei weitem nicht ran...
Andererseits wenn das eh ein Resin Klumpen ist (die Viking) würde gerade das sich anbieten, so sparst du dir vermutlich eine Menge Zeit als wenn du alternativ aus diesem "Klumpen" eine supersauberes Modell bauen wolltest....
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 07. Mai 2009, 23:15:41
Habe die Sitzmöbel für deine Dragon Rapide heute zur Post gebracht. Als Brief kostet das 70 Cent, das Päckchen hätte ca.13 Euro gekostet. Wenn's soweit ist mach ein paar Fotos vom Innenausbau, finde ich sehr interessant. Ich hätte da noch eine Lockheed Ventura die ich evtl. zur Lodestar rückrüsten will, hast du Zeichnungen dazu?
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. Mai 2009, 07:18:05
Hallo Hartmut

Vielen herzlichen Dank... ich habs bereits erhalten. Eas die Ventura betrifft, Zeichnung habe ich leider keine aber ich mach mich schlau wie ich sowas finden kann
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. Mai 2009, 07:57:02
... So die Otter ist jetzt fertig
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. Mai 2009, 07:59:06
Diese Airline ist ein "Fantasie-Produkt" von mir. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Designidee geklaut habe.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. Mai 2009, 08:00:29
und noch ein zweites Rollout, eine De Havilland Heron von Airfix
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. Mai 2009, 08:03:08
auch hier erlaubte ich mir etwas künstlerische Freiheit. Als die Designidee geboren wurde ist mir in Sinn gekommen das eine solche Airlines früher mal in der Schweiz gegeben hat...smile
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. Mai 2009, 08:04:17
und noch die Totele von den neusten Rollouts
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: tobias am 11. Mai 2009, 12:39:38
Wie hast du denn das bei den Fantasie-Airlines mit den Decals gemacht? Am Pc entworfen und bearbeitet und dann selbst gedruckt?
Gefällt mir was du da zeigst.

gruss tobias
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 11. Mai 2009, 17:16:28
Zitat von: tobias am 11. Mai 2009, 12:39:38
Wie hast du denn das bei den Fantasie-Airlines mit den Decals gemacht? Am Pc entworfen und bearbeitet und dann selbst gedruckt?
Gefällt mir was du da zeigst.

gruss tobias

So in etwa habe ich das gemacht... ich habe zuerst nach Bilder von den Flugzeugtypen gesucht mich davon inspieriert und danach nach entsprechenden Vorlagen gesucht, die ich dann mit meinen zugegeben recht bescheidenen PC-Kentnissen bearbeitet habe. Den Druck hat dann  ein Kumpel von mir übernommen.  Damit es etwas speditiver ist, habe ich bereits alle Decals für fast alle Kits die ich noch für dieses Diorama  bauen möchte hergestellt... Du kannst dich freuen es gibt noch mehr "Fantasie-Airlines" allerdings natürlich alle mit gewissen Zusammenhang zu tropischen Insel.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: thomas am 11. Mai 2009, 18:34:53
Sehr schön Andy, vor allem die Heron  ;)

thomas
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 19. Mai 2009, 15:40:38
Eine Anfrage in eigener Sache...

Wie viel ein Hintergrundbild bei einer Diorama ausmacht sieht man bei den nachfolgenden Bilder. Ich habe ein Bild im Google-Archiv paar passende Bilder gefunden die ich in Rahmen meiner Möglichkeiten in 2 A3 Bilder "zerlegt" und nach dem printen wieder zusammengesetzt habe... Nun ja, ich brauche aber ein Panoramabild das in etwa die Ausmasse von 460 x 50 cm sein soll, oder 2 Bilder 120 x 50 cm und ein Bild 220 x 50cm. Ein Versuch sowas selbst zu drucken schlug fehl. Das zusammengesetzte Bild war einfach zu grobkörnig. ich nehme an das hat was mit der Vorlagegrösse zu tun... Ich habe mich im Eisenbahn-Modelbbhandel umgeschaut, aber dort findet man nur Panoramabilder aus unseren Breitengraden. Meine Idee ist jetzt in ein Copyshop zu gehen und mir so ein Bild/Bilder drucken lassen. Nun meine Frage an die Experten. Wir gross müsste mindestens die Auflösung bei der Druckvoralge sein? Muss ich auf sonst noch was spezielles achten? Oder vielleicht weisst jemand wo Panorama-Poster mit tropischen Motiven in entspr. Grösse zu kaufen gibt? Vielen Dank für Tips und Ideen
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 19. Mai 2009, 15:41:53
... mit Hintergrundbild sieht einfach besser aus, oder?
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 19. Mai 2009, 15:42:34
...viel, viel besser
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 19. Mai 2009, 15:43:43
..und jetzt hoffe ich auf zahlreiche Tips und Ideen
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 19. Mai 2009, 19:36:42
Ich bin fototechnisch zwar nicht so fitt, aber ich könnte mir vorstellen das es noch besser aussieht wenn du alles was nicht zum Himmel gehört von der Rückseite mit Pappe abdeckst und den Himmel dann anleuchtest. Ist auch nur so eine Idee, aber vielleicht einen Versuch wert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Mai 2009, 07:50:31
auf einem Flugplatz in den Tropen gehört einfach ein DC3-Frachter, oder?
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Mai 2009, 07:51:58
...auch diese etwas frabenfrohe Airline wurde von mir "erfunden"
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Mai 2009, 07:54:53
Dieser Italerei-Kit stammt noch aus den 80-er. Vielleicht war das auch der Grund für das viele spachteln und schleifen das bei diesen Modell nötig war
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: tobias am 25. Mai 2009, 11:39:22
da ist ja richtig etwas los auf deinem Flugplatz, sieht sehr lebendig aus.
Wie viele Flieger sind noch geplant?

gruss tobias
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Mai 2009, 09:44:07
Zitat von: tobias am 25. Mai 2009, 11:39:22
da ist ja richtig etwas los auf deinem Flugplatz, sieht sehr lebendig aus.
Wie viele Flieger sind noch geplant?

gruss tobias

Hallo Tobias

Wenn ich so den Regal mit den ungebauten Flieger ansehe... dann noch so einige... Leider wie man auf dem Foto sieht, der Flugplatz schon recht voll. Wenn ich alles gebaut habe komme ich nicht drum herum die Modelle abwechselnd auf der Diorama aufzustellen. Naja auf einen richtigen Flugplatz stehen auch nicht immer die gleichen Flieger herum
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: MacMeister am 26. Mai 2009, 13:11:58
Hallo Andy

ich sage nur cooooool  ;D  ;D  ;D

Der Flugplatz ist sehr lebendig und die farbenfrohe Pelican Air Cargo gefällt mir sehr gut  ;)
Ach ja, bau Dir doch einen 2. Flugplatz im Wohnzimmer oder in der Küche (Badewannen-Airstrip z. Bsp.  ;D)

viele Grüsse von
RDM
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Mai 2009, 15:38:14
Zitat von: renéM am 26. Mai 2009, 13:11:58
ich sage nur cooooool  ;D  ;D  ;D

Der Flugplatz ist sehr lebendig und die farbenfrohe Pelican Air Cargo gefällt mir sehr gut  ;)
Ach ja, bau Dir doch einen 2. Flugplatz im Wohnzimmer oder in der Küche (Badewannen-Airstrip z. Bsp.  ;D)

viele Grüsse von
RDM

Hallo René

Vielen Dank zuerst mal... Also mir reicht vorerst mal ein Flugplatz. Allerdings ich muss zugeben, dass ich so eine Idee hätte... Wäre villeicht mal etwas für ein "Gemeinschafts-Projekt"
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 28. Mai 2009, 13:33:22
...und der nächste Frachter. Ein Short Skyvan von Airfix.  Auch hier erlaubte ich mir etwas künstlerische Freiheit. Soweit ich nachforschen konnte stand nie eine Skyvan in Diensten von Fedex. Wenn es so wäre dann wäre sie vielleicht in dieser Bemalung geflogen...smile
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 28. Mai 2009, 13:38:33
Das Kit war ein günstiger Ebay- Kauf... leider auch mit einem "kleinen Fehler". Die Frontscheibe war total zerkratzt und auch in 3 Teile zerebrochen. Ich habe sie deshalb bis ich einen Ersatz aufgetrieben habe, nur provisorich eingesetzt
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: MacMeister am 29. Mai 2009, 23:38:14
HoinAndy

Also der FedEx Skyvan rockt  ;D, da hast der Pelican Cargo noch eins draufgesetzt. Was hast Du den für eine Idee, bezüglich Group Build uns so?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 29. Mai 2009, 23:58:20
Schöner Fedex-kasten, sehr kreativ, gefällt mir gut.
ZitatDie Frontscheibe war total zerkratzt und auch in 3 Teile zerebrochen. Ich habe sie deshalb bis ich einen Ersatz aufgetrieben habe, nur provisorich eingesetzt
@andy:Wenn du das geklebte Orginalteil von innen verstärkst und als Stempel benutzt kannst du dir ein neues Teil aus transparentem Verpackungsmaterial machen. Sieht in der Regel besser aus wie ein heiles Orginal Spritzgussteil.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 30. Mai 2009, 09:28:10
Zitat von: hartmut am 29. Mai 2009, 23:58:20
Schöner Fedex-kasten, sehr kreativ, gefällt mir gut.
ZitatDie Frontscheibe war total zerkratzt und auch in 3 Teile zerebrochen. Ich habe sie deshalb bis ich einen Ersatz aufgetrieben habe, nur provisorich eingesetzt
@andy:Wenn du das geklebte Orginalteil von innen verstärkst und als Stempel benutzt kannst du dir ein neues Teil aus transparentem Verpackungsmaterial machen. Sieht in der Regel besser aus wie ein heiles Orginal Spritzgussteil.

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut

Ich habe schon versucht einfach aus einer 1 mm Folie eine neue Scheibe zu basteln. Leider hat die Skyvan Frontscheibe an den Kanten recht ausgeprägte Wölbung die nur durch "tiefziehen" zu erreichen wäre. Nur meine Kenntnisse in diesen Bereich bzw. meine Bastellwerstattausstang reicht nicht dazu. Aber Deine "Stempelmethode" hört sich einfacher an als das tiefziehen. Könntest Du etwas mehr dazu schreiben? vielen Dank.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 30. Mai 2009, 09:35:23
Zitat von: renéM am 29. Mai 2009, 23:38:14
HoinAndy

Also der FedEx Skyvan rockt  ;D, da hast der Pelican Cargo noch eins draufgesetzt. Was hast Du den für eine Idee, bezüglich Group Build uns so?

En Gruess vom
RDM

Hallo René

Vielen Dank für die anerkenneden Worte. Was das Groupbild betrifft dachte ich, dass es vielleicht möglich wäre eine Location zu finden wo die Forum Mitglieder einen Flugplatz zusammen bauen könnten unterteilt in verschiedenen Epochen wo die Mitglieder ihre Modelle auch ausstellen und fotografieren könnten.. Das Problem dabei wäre wahrscheinlich sich auf ein bestimmtes Masstab zu einigen. Anderseits man könnte 2 Platten bauen in den gängisten Masstäben 1:48 und 1:72...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2009, 10:43:38
ZitatAber Deine "Stempelmethode" hört sich einfacher an als das tiefziehen. Könntest Du etwas mehr dazu schreiben? vielen Dank.
Ich werde in Kürze eine neue Haube für meine I-185 herstellen müssen und hatte schon daran gedacht das in Wort und Bild zu dokumentieren. Wenn's eilt kann ich dir auch vorab was schicken.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2009, 13:15:22
Zitat von: hartmut am 30. Mai 2009, 10:43:38
Ich werde in Kürze eine neue Haube für meine I-185 herstellen müssen und hatte schon daran gedacht das in Wort und Bild zu dokumentieren.

oh das wäre super interessant. Mach das bitte, wäre toll.

gruss tobias
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 02. Juni 2009, 16:11:07
Hallo Hartmut

Da warte ich gespannt auf das "Bildbericht"... ich habe mich schon oft genug aufgeregt über die serienmässigen Scheiben. Dazu kommt noch, dass deine Methode eine echte Alternative zum tiefziehen ist. Zur Zeit bin ich dran an einem Jetstream 31 das ich gern mit einem "Speedbag" ergänzen würde. Wenn es beim Kanzelhauben funktionieret, dann muss ich nur noch aus Balsa einen "Stempel" schnitzen und voila...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: MacMeister am 02. Juni 2009, 23:40:11
Zitat von: renéM am 29. Mai 2009, 23:38:14
Vielen Dank für die anerkenneden Worte. Was das Groupbild betrifft dachte ich, dass es vielleicht möglich wäre eine Location zu finden wo die Forum Mitglieder einen Flugplatz zusammen bauen könnten unterteilt in verschiedenen Epochen wo die Mitglieder ihre Modelle auch ausstellen und fotografieren könnten.. Das Problem dabei wäre wahrscheinlich sich auf ein bestimmtes Masstab zu einigen. Anderseits man könnte 2 Platten bauen in den gängisten Masstäben 1:48 und 1:72...

Hoi Andy,

Das wäre ein Thema für sich selbst. Die Idee ist verlockend. Der Challenge dürfte wohl in der Logistik liegen. Wo soll der Flugplatz entstehen, wer baut mit, wann kann man ihn benützen (modelltechnisch natürlich  ;)  :D) Zudem sind die Forumsmitglieder ja ein wenig über Europa und USA verstreut  ;)

Na wer hat Ideen ?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. Juni 2009, 09:01:50
Mich hat schon lange gestört, dass auf meinem Flugplatz eine Radaranlage fehlt. Leider gibt es im Handel fast keine vernüftige Angebote in 1:72, vor allem zu vernünftigen Preis. Also habe ich eine Recycling- Aktion gestört und aus "Bastellabfällen" selbst eine Radaranlage gebaut.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. Juni 2009, 09:02:55
...ich habe in diversen Bildarchiven gestöbert. Eine Anlage die ich 1:1 auf mein Flugplatz übertragen konnte habe ich nicht gefunden und deshalb habe ich einfach eine eigene Radaranlage entworfen.
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 08. Juni 2009, 09:03:55
Die Baumaterialien waren die Resten von 2mm Holzleisten, Drahtzaun-Stück das von der Flugplatzumzäung übrig gebliben ist und über die Kerze gezogene Gräte...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: MacMeister am 08. Juni 2009, 12:24:43
Hoi Andy

Die Anlage ist Dir gut gelungen, Bravo  ;D

En Gruess
RDM
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2009, 13:51:40
Hi Andy
Ich muss schon sagen, wenn ich Deinen Flugplatz so ansehe, kriege ich langsam Fernweh..... Das Dio wird immer lebendiger, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: jacqueline am 19. Juni 2009, 16:13:04
Zitat von: andy am 30. Mai 2009, 09:35:23
Was das Groupbild betrifft dachte ich, dass es vielleicht möglich wäre eine Location zu finden wo die Forum Mitglieder einen Flugplatz zusammen bauen könnten unterteilt in verschiedenen Epochen wo die Mitglieder ihre Modelle auch ausstellen und fotografieren könnten.. Das Problem dabei wäre wahrscheinlich sich auf ein bestimmtes Masstab zu einigen. Anderseits man könnte 2 Platten bauen in den gängisten Masstäben 1:48 und 1:72...

@andy
Schade, dass Du diese Idee hier "versteckst". Vermutlich haben sie nicht alle mitbekommen, und auch ich habe sie nur rein zufällig entdeckt.

Wie teilweise schon erwähnt, dürfte die Umsetzung eher schwierig sein, aber es wäre nicht der erste Projektvorschlag, der plötzlich in mehr oder weniger abgeänderter Form verwirklicht wird.

Ich habe gerade ein neues Board eröffnet: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=283.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=283.0)

Dort könntest Du die genannte Idee (oder auch andere Vorschläge) einbringen.

Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Juni 2009, 17:04:59
Zitat von: jacqueline am 19. Juni 2009, 16:13:04
Zitat von: andy am 30. Mai 2009, 09:35:23
Was das Groupbild betrifft dachte ich, dass es vielleicht möglich wäre eine Location zu finden wo die Forum Mitglieder einen Flugplatz zusammen bauen könnten unterteilt in verschiedenen Epochen wo die Mitglieder ihre Modelle auch ausstellen und fotografieren könnten.. Das Problem dabei wäre wahrscheinlich sich auf ein bestimmtes Masstab zu einigen. Anderseits man könnte 2 Platten bauen in den gängisten Masstäben 1:48 und 1:72...

@andy
Schade, dass Du diese Idee hier "versteckst". Vermutlich haben sie nicht alle mitbekommen, und auch ich habe sie nur rein zufällig entdeckt.

Wie teilweise schon erwähnt, dürfte die Umsetzung eher schwierig sein, aber es wäre nicht der erste Projektvorschlag, der plötzlich in mehr oder weniger abgeänderter Form verwirklicht wird.

Ich habe gerade ein neues Board eröffnet: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=283.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=283.0)

Dort könntest Du die genannte Idee (oder auch andere Vorschläge) einbringen.




Hallo Jacqueline

Ich sammle noch Ideen... demnächst gibts was zum lesen in den neuen Tread... doch vorher...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Juni 2009, 17:06:28
...wieder mal ein Rollout... aber vielleicht soll ich besser schreiben ein "Fly-in". Ein Dornier Do 228 (Revell) kurz vor dem Aufsetzen
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Juni 2009, 17:07:50
Diesmal keine "erfundene" Airline...
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 25. Juni 2009, 17:08:41
Normalerweise fliegen die Air Caraibes Machinen mit einem (schönen) Hecklogo. Leider trotz intensiver suche inkl. Mails an die Airline, habe ich keine passenede Druckvolalge finden können. Aber dann fand ich im airlines.net die F-OHQK... und schon konnte ich das Kit bauen ohne Abstriche an die Realität (smile)
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: tobias am 25. Juni 2009, 23:58:19
Zitat von: andy am 25. Juni 2009, 17:06:28
Ein Dornier Do 228 (Revell) kurz vor dem Aufsetzen

eine schöne Idee!

Aber müsste der Flieger so kurz vor dem Aufsetzen nicht die Schnauze etwas höher haben?

gruss tobias
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Juni 2009, 07:56:12
Zitat von: tobias am 25. Juni 2009, 23:58:19
Zitat von: andy am 25. Juni 2009, 17:06:28
Ein Dornier Do 228 (Revell) kurz vor dem Aufsetzen

eine schöne Idee!

Aber müsste der Flieger so kurz vor dem Aufsetzen nicht die Schnauze etwas höher haben?

gruss tobias

Hallo Tobias

Fliegertechnisch hast du recht... Der Anflug ist gar etwas steil, aber so sieht es auf dem Dio etwas "spektakulärer" aus...smile
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 26. Juni 2009, 08:30:31
...und die Landung ist geglückt... Der Flieger wird gerade zum Abstellplatz herangewunken
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: MacMeister am 30. Juni 2009, 22:56:37
...und das Bugrad ist noch dran, bei diesem Landewinkel hatten die Karibik-Piloten wohl etwas anderes intus als Red Bull....  ;D  ;D  ;D

Kleine Idee am Rande: Hast Du mal daran gedacht, bei Maschinen im Fluge, die Propeller durch klare Scheiben zu ersetzen. an den Ränder etwas gelb und schon sollte die Illusion eines drehenden Propellers gegeben sein. ich habe das mal an einer IPMS Ausstellung gesehen und fand es recht wirksam, nur so als Gedankengang erwähnt.... ;D

Ansonsten wie immer Tiptop gebaut, ich bin immer wieder gespannt, was auf Deinem Flugfeld als nächstes landet.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 01. Juli 2009, 00:07:43
Hallo Andy,

konnte ich dir in Sachen Skyvan Frontscheibe weiterhelfen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: andy am 02. Juli 2009, 10:34:21
Zitat von: hartmut am 01. Juli 2009, 00:07:43
Hallo Andy,

konnte ich dir in Sachen Skyvan Frontscheibe weiterhelfen?

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut

...nein noch nicht... hast du die Stempelmethode hier irgendwo beschrieben? habe ich was verpasst?
Titel: Re: Flugplatz Diorama
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2009, 21:24:34
Moin Andy,

also hier genau nich - aber da: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2249.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2249.0)

Was sich geändert hat ist das ich nicht mehr Alginat zum abformen nehme. Das geht mit Knetgummi viel schneller, man muß allerdings sofort danach gießen, sonst schrumpft die Form.

Grüße Hartmut