Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Supermarine Spitfire Mk.XVI LF

Begonnen von hans-juerg, 17. Februar 2013, 03:31:08

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Naturmetall Spitfire sind ja zur Zeit gross in Mode, daher der Roll-out meiner Spitfire Mk.XVI LF.

Bausatz: ICM out of the box mit Eduard Gurten und Lifelike Decals. Farben, ModelMaster Metalizer, ModelMaster Enamel (rot) und Acryl (der Rest).

Dargestellt ist die F*JWL, RW396 der Central Gunnery School in Leconfield 1946 - 47.

hans-juerg

Die Spitfire Mk.XVI ist grundsätzlich das selbe Flugzeug wie die Mk.IX. Der Hauptunterschied ist der Motor. In der Mk.XVI ist ein Merlin 266 verbaut, welcher dem Rolls Royce Merlin 66 entspricht, aber in der USA bei der Packard Motor Company in Lizenz gebaut wurde. Der Merlin 66 und 266 waren optimiert für die Low-Altitue Spitfire, daher auch den LF Zusatz in der Typenbezeichnung.

Die Mk. XVI ist mit einem "clipped" Type-E Flügel ausgerüstet. Dieser Flügel konnte mit je 2 Hispano 20mm Kanonen oder einer 20mm Hispano und ein .50 cal Browning M2 Maschinengewehr ausgerüstet werden. Mein Modell trägt die gemischte Bewaffnung.

Die ersten Mk.XVI wurde mit Mk.IX Rümpfe aufgebaut und hatten die Standard Cockpits. Spätere Serienmaschinen wurden mit den abgesenkten Rumpfrücken und den "Bubble Canopies" ausgerüstet.

hans-juerg

Da die meisten Spits eine getarnte Bemalung tragen, habe ich mich bei diesem Modell für den Naturmetall Version entschieden. Es ist einer meiner erster Versuche ein Silberfisch zu bauen. Die Metalizer Lacke benötigen eine absolut reine Oberfläche da sämtliche Kratzer durchscheinen. Habe zum Teil polierbare Farben erwischt, welche die ganze Geschichte noch etwas komplizierter machen. Ein post-it Zettel, als Abdeckung benützt, hinterlasst Spuren auf dem Lack.

hans-juerg

#3
Hier noch ein Gruppenbild mit meinen Spitfires ;). Im Uhrzeigersinn von Links nach Rechts: Spitfire Mk.XVI, Spitfire Mk.IXc, Spitfire Mk.VII HF und Spitfire Mk.Vc Trop in der Malta Defender Bemalung.

Wie üblich, Kritik ist erwünscht. Danke!

Gruss,
Hans-Juerg

Edit @2/17/2013 - Reihenfolge ist natuerlich falsch :-[ sollte Mk.XVI, Mk.IXc, Mk.Vc Trop und Mk.VII HF sein. Sorry! ;)

fabian

Wau sehr schöne Sammlung, danke fürs zeigen.
Gruss Fabian

max

Hans-Jürg
Welche Kritik  ??? Ich sehe keine Fehler
Für mich einfach eine SUPER Arbeit

Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hallo Hans-Juerg
Sehr schön geworden der Silberfisch! Etwas ist mir sofort ins Auge gesprungen. Einzelne Panels auf den Flügeln sind in einer anderen Farbe gehalten. Das mache ich bei Naturmetall-Fliegern auch gerne so. Allerdings sind bei Dir auf beiden Seiten die genau gleichen Panels farblich "abgesetzt". War das beim Original auch so?
Die Spit-Galerie ist Klasse... Typisch Engländer, die schaffen es auch ein so elegantes Flugzeug wie die Spit zu verunstalten (Mr. Spock).  ;) ;D
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Hans-Juerg

Eine wirklich schöne Spit-Sammlung hast du da!
Eine Spitfire im Ganzmetall-Naturkleid sieht für mich immer etwas eigenartig aus, aber dein Modell lässt sich wirklich sehen!

Der ICM-Kit ist also zu gebrauchen?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

michael

Salü, meine Supermarine Spitfire MkXII 1:48 wartet darauf das ich weiter baue. Bin nicht so der Flugzeugbauer. Darum steht zur Zeit auch mein F1 (McLaren M23) zuoberst auf der Bauliste.
Hansjörg, Deine Modelle werden mir sicher als Anleitung dienen. In Silber gefällt mir echt gut.
Gruss Michael

hartmut

Ich find auch keine Fehler  ;D ;D. Sieht gut aus so nackig. Was für Spuren haben denn die Post It Zettel beim lackieren hinterlassen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias


MacMeister

Hoi Hans Jürg

Topp! Ein schönes Modell im Naturmetallfinish  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

#12
an Alle - danke fuer die Kommentare :)

Zitat von: claudio am 17. Februar 2013, 11:09:29
Etwas ist mir sofort ins Auge gesprungen. Einzelne Panels auf den Flügeln sind in einer anderen Farbe gehalten. Das mache ich bei Naturmetall-Fliegern auch gerne so. Allerdings sind bei Dir auf beiden Seiten die genau gleichen Panels farblich "abgesetzt". War das beim Original auch so?
Keine Ahnung, habe bei diesem Modell eigentlich kein Quellenstudien betrieben. Wollte urspruenglich eine getarnte Spit der RAF No. 302 Polish Squadron machen. Habe aber meine Meinung geaendert, da die Getarnten alle gleich aussehen.

Die Farben fuer die verschiedenen Panels habe ich nach Gefuehl gemischt. Urspruenglich waren sie viel dezenter, d.h. unter Kunstlicht eigentlich nicht sichtbar, aber die polierbaren Farben sind wirklich nicht geeignet um relative grosse Flaechen zu bemalen.

Zitat von: carlo am 17. Februar 2013, 11:54:57
Der ICM-Kit ist also zu gebrauchen?!
Meiner Meinung nach ist es ein guter Kit. Aber nur wenn man von Anfang an die Motorenabdeckung geschlossen darstellt.

Zitat von: hartmut am 17. Februar 2013, 12:29:48
Was für Spuren haben denn die Post It Zettel beim lackieren hinterlassen?
Die Farboberflaeche wurde durch die Klebestelle beschaedigt. Beim Bild No. 4 sieht man, dass die Farbe auf dem inneren Panel etwas rauh ist. Habe je 2 Tropfen puffed Alu und puffed Steel mit normalem Aluminium Lack gemischt und damit wird die Farboberflaeche extrem anfaellig auf mechanische Belastung. Vermutlich kann man das Ganze stabilisieren wenn man mit Futur oder einem Klarlack die Farbschichten fixiert. Aber mein Modell hat keinen Klarlack drauf. Bin wirklich noch am ueben mit diesen Ganzmetall-Lackierungen.

Zitat von: claudio am 17. Februar 2013, 11:09:29
Die Spit-Galerie ist Klasse... Typisch Engländer, die schaffen es auch ein so elegantes Flugzeug wie die Spit zu verunstalten (Mr. Spock).  ;) ;D
Ich weiss, ich weiss, die clipped wings sehen etwas seltsam aus 8), oder hast du etwa die Eleganz der Mk.VII HF gemeint? ;D

Zitat von: michael am 17. Februar 2013, 11:56:50
Salü, meine Supermarine Spitfire MkXII 1:48 wartet darauf das ich weiter baue. Bin nicht so der Flugzeugbauer. Darum steht zur Zeit auch mein F1 (McLaren M23) zuoberst auf der Bauliste.
Hansjörg, Deine Modelle werden mir sicher als Anleitung dienen. In Silber gefällt mir echt gut.
Eine Mk.XII - die erste Serien Spit mit Griffon Motor - fehlt mir noch im Sortiment. Welchen Bausatz ist es?
Gruss,
Hans-Juerg

michael

Salü Hans-Jörg,
es ist eine Supermarine Spitfire MkXII 1:48 von Airfix (A05117)

Gruss Michael

claudio

Zitatoder hast du etwa die Eleganz der Mk.VII HF gemeint

Genau diese meinte ich  ;) ;D