Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.6: Ju 87B-2 Baubericht

Begonnen von tobias, 08. Juni 2011, 14:16:42

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi Tobias
Die Stützen sind auch in meinem Aires Set nicht das Gelbe vom Ei, aber ich eigentlich wollte ich diese trotzdem verwenden. Vermutlich sieht man diese nach dem Zusammenbau des Rumpfes nicht mehr. Aber wenn ich jetzt Deine tollen Teile sehe, bin ich nicht mehr so sicher!

Der Sitz ist Klasse geworden!

Tschüss
Claudio

tobias

Du hast recht, man wird den Unterbau des Sitzes kaum mehr sehen. Bei meinem Versuch die Resinteile zu verwenden war der Sitz schräg, ich versuchte zu korrigieren mit abschleifen aber mit dem Ergebniss war ich total unzufrieden. Der Aufwand war jetzt ziemlich gross, aber ich habe Freude am Ergebniss. Höchstens der Grundrahmen unten ist etwas zu lang.

Inzwischen bin ich auf weitere Teile gestossen die ich sehrwahrscheinlich vom eduard Ätzteile-Set verwenden werde. Zum einen diese Anlenkung an die Klappen hinten am Flügel. Das gefällt mir am Spritzguss von Hasegawa überhaupt nicht. Die Ätzteile von Eduard (Bild rechts im Bild) wären sicher ein Gewinn fürs Modell. Und ich denke das sollte machbar sein ohne die Klappen vollständig vom Flügel zu trennen.
Und zum zweiten ist beim Aires Set bei mir nur eine Doppeltrommel dabei für den Schützen. An der Seitenwand hats Platz für zwei und auf einem Bild in deinen Unterlagen, Ju87B-1 Schusswaffenanlage, sind auch schön die ausziehbaren Schienen hinten neben dem Leertrommelsack zu sehen. Eventuell werde ich da etwas scratchen.

http://data3.primeportal.net/hangar/richard_tsang/junkers_ju-87/images/junkers_ju-87_05_of_16.jpg

claudio

Ja, die Anlenkungen sind doch etwas grob im Kit. Da muss ich auch noch über die Bücher. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welchen Aufwand ich bei diesem Modell betreiben möchte.

Betreffend der Doppeltrommeln habe ich mir die Quickboost-Teile für die Bf 110 geordert:

Zitathttp://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=QB-48170

Die im Bausatz sind inakzeptabel und die Eduard-Ätzteile finde ich ehrlich gesagt auch nicht sooooo berauschend  ;) Ich hoffe bloss, dass sie von den Ausmessungen her passen....

Das mit den Schienen muss ich mir mal ansehen, ich bin leider noch nicht gross dazu gekommen, die Unterlagen zu studieren und schaue nun halt ein bisschen von Dir ab  ;) Ich hoffe, das ok für Dich  ;) ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 26. Juni 2011, 13:47:37
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welchen Aufwand ich bei diesem Modell betreiben möchte.

Ich auch nicht. Meistens ergibt es sich einfach dass ich mehr mache als eigentlich zuerst gedacht. Sicher ist jedoch jetzt schon dass der Aufwand deutlich grösser ist als bei einem Jäger und mich der Kit mit dem Einbau der ganzen Zurüstteile ganz schön fordert.

Die Quickboost-Trommeln sind ja wirklich toll. Ob die Ätzteile passen weiss ich auch noch nicht.

Zitat von: claudio am 26. Juni 2011, 13:47:37
Das mit den Schienen muss ich mir mal ansehen, ich bin leider noch nicht gross dazu gekommen, die Unterlagen zu studieren und schaue nun halt ein bisschen von Dir ab  ;) Ich hoffe, das ok für Dich  ;) ;D

Ja klar, abschaue ist erlaubt, ich mache das auch so. Zum Beispiel im Buch "Flugzeugmodellbau, praktischer Leitfaden für Plastikmodellbauer" vom VDM-Verlag. Der Modellbauer dort verwendet die Grundplatte fürs Cockpit aus dem Bausatz. Ich überlege mir ob ich das auch so mache. Mit einer kleinen Modifikation passt es dann in die Führungen an den Rumpfteilen. Das bisschen Plastikkarte hebt die Wanne etwas an weil die Resinseitenteile etwas niedriger sind als die Bausatzteile.

Sehrwahrscheinlich werde ich so vorgehen dass ich alles separat bemale, dann die Seitenwände mit Klebeband an der Wanne befestigen, dann das ganze Paket in die Rumpfhälfen platziere und nachher diese verklebe. Die Seitenwände verklebe ich anschliessend mit Sekundenkleber den ich von oben zwischen Rumpf und Seitenwand lauffen lasse. Die Grundwanne ist dank Führung mittig zentriert. Eventuell mache ich unten noch Löcher in die Rumpfhälften, um am Schluss Wanne und Seitenwand zusätzlich zu verkleben.
Soweit mein Plan, ganz schön kompliziert  ;D.

Und noch ein Bild aus dem Modellbaubuch. Der Modellbauer malt wirklich wunderschön. Nur frage ich mich ob der rote Feuerlöscher (schreibt er im Text) wirklich ein Feuerlöscher ist, oder nicht viel eher ein Höhenatmer. Im Aires set hats auch zwei von den Dingern, einer beim Piloten, einer beim Schützen.
Und im folgenden Bild so denke ich, ist ein solches Teil zu sehen.

tobias

So, in der Betriebsanleitung habe ich filgenden Text gefunden:

"Für Höhenflüge ist im Führer- und Schützenraum je ein Atemgerät mit
Druckmesser an der rechten Bordwand angebracht. Die zugehörigen
je zwei 2-Liter-Sauerstoffflaschen sind hinter Spt6 stehend angeordnet."

Ich werde meiner Ju87 also 2 Höhenatmer und keine Feuerlöscher spendieren. Fals es brennt muss die Mannschaft halt abspringen .

thomas

ZitatIch werde meiner Ju87 also 2 Höhenatmer und keine Feuerlöscher spendieren. Fals es brennt muss die Mannschaft halt abspringen
Dafür spricht alleine schon diese gelochte Halterung und die Position des Teils im Cockpit, diese Halterung war doch ganz typisch für diese Höhenatmer .....

Sieht Klasse aus, Dein Sitz..... ich denke Du wärst von Deinen Fähigkeiten her nun durchaus in der Lage mal im professionellen Maßstab zu bauen  8)  Dieses Grobzeug, ich weiß ja nicht, aus dem Stadium bist Du doch längst rausgewachsen   :-\ ::)  ;D

thomas

claudio

Hi Tobias
Ja, das Buch von VDM habe ich zum Glück auch, da werde ich sicher das Eine oder Andere abschauen. Vielen Dank für die Aufklärung betreffend Feuerlöscher. Den lassen wir dann mal weg  ;) 8)

Bezüglich dem Einbau der Seitenwände habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich die Seitenwände an der Bodenplatte mit starkem Teflon-Band anklebe, so dass diese noch leicht gegen die Seitenwände gebogen werden können. Den Rest werde ich machen wie Du, bis auf das Loch im Boden, das werde ich mir vermutlich sparen  ;)

Den Resinboden werde ich verwenden, dieser ist bei mir nur minimal verzogen, das sollte ich ich den Griff bekommen.

Tschüss
Claudio

Und Luke, lass Dich nicht von der dunklen Seite der Macht verleiten  ;) ;D ;D


hans-juerg

Zitat von: thomas am 26. Juni 2011, 22:04:34
Sieht Klasse aus, Dein Sitz..... ich denke Du wärst von Deinen Fähigkeiten her nun durchaus in der Lage mal im professionellen Maßstab zu bauen  8)  Dieses Grobzeug, ich weiß ja nicht, aus dem Stadium bist Du doch längst rausgewachsen   :-\ ::)  ;D

Bin mit Thomas einverstanden! Tobias sollte sich mal an 1:32 Modelle ranmachen!

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

#23
Zitat von: thomas am 26. Juni 2011, 22:04:34
Dafür spricht alleine schon diese gelochte Halterung und die Position des Teils im Cockpit, diese Halterung war doch ganz typisch für diese Höhenatmer .....

Das hat mich auch stutzig gemacht. Nur die Aires Teile sehen eben wirklich wie Feuerlöscher aus. Nur wieso sollte man solche Bleche um die Löscher machen? Höchstens als Halter irgendwie. Beim Höhenatmer dient das Blech wohl als Schutz für den Sack unten am Atmer.
Ich werde die Ätzteil-Bleche benützen und dass innere selber basteln.

Zitat von: thomas am 26. Juni 2011, 22:04:34
Sieht Klasse aus, Dein Sitz..... ich denke Du wärst von Deinen Fähigkeiten her nun durchaus in der Lage mal im professionellen Maßstab zu bauen  8)  Dieses Grobzeug, ich weiß ja nicht, aus dem Stadium bist Du doch längst rausgewachsen   :-\ ::)  ;D

freut mich dass er dir gefällt und du hast mich überzeugt. Wenn ich nicht ein so grosses Lager an ungebauten Bausätzen hätte, würde ich sofort in den Profimassstab wechseln, ganz ehrlich!  ;D

Zitat von: hans-juerg am 26. Juni 2011, 22:50:42
Bin mit Thomas einverstanden! Tobias sollte sich mal an 1:32 Modelle ranmachen

Das reizt mich schon mehr  ;D.

Zitat von: claudio am 26. Juni 2011, 22:35:35
...bis auf das Loch im Boden, das werde ich mir vermutlich sparen  ;)

ich habe ganz rudimentär ein paar Löcher gemacht, einfach um mit etwas Sekundenkleber die Klebebandverbindung nach dem Einbau zu sichern.

tobias

Ich habe mich mal schlau gemacht, was für ein Revi überhaupt in diese Kiste muss.

http://www.cockpitinstrumente.de/Flugzeuge/Erdkampf/Ju87D-5/cockpit/cockpitju87d5.htm

Im Link ist die Geräteliste einer Ju 87D-5, aber ich denke wenn für die D-5 ein Revi C/12D aufgeführt wird, dann dürfte das auch für die B und R Versionen richtig sein.
Auf der Suche nach meinen Revis C/12D die von Quickboost im 6er Pack verkauft werden, habe ich überaschenderweise auch gleich eine Packung Doppeltrommelmagazine vom gleichen Hersteller gefunden  ;D.

claudio

Hi Tobias

Hi hi, die Magazine kommen mir irgendwie bekannt vor  ;) ;D ;D
Danke für den Tip mit den Revis, die werde ich mir wohl auch noch ordern  ::)

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 28. Juni 2011, 14:34:30
Hi hi, die Magazine kommen mir irgendwie bekannt vor  ;) ;D ;D

Das habe ich ja auch nur wegen dir geschnallt dass man die brauchen kann, und gefunden habe ich sie per Zufall. Ich führe ja keine Inventarliste von meinem Lager  ;).

Zitat von: claudio am 28. Juni 2011, 14:34:30
Danke für den Tip mit den Revis, die werde ich mir wohl auch noch ordern  ::)

die kann man immer brauchen. Zu beginn des Krieges war das Revi C/12D standard. In deinen Unterlagen wird allerdings vom C12/C gesprochen. Allerdings sehen die zwei Revis eigentlich gleich aus.

C12/C:



und C12/D:



Momentan bin ich das ganze mal provisorisch am montieren, Instrumentenbrett, Revi, Frontscheibe, das ganze Paket um zu schauen wie es passt und eine Lackier- und Montagestrategie zu entwickeln. Bauteil J23 passt mit dem Quickboost Revi nicht mehr, das habe ich neu gemacht. Stelle dann ein Foto rein wenn ich soweit bin.

claudio

Hi Tobias
Bestellung für die Revi's ist soeben raus, vielen Dank für die Infos!! Ja, da ist bei 1:48 wirklich kein Unterschied zu sehen!

Tschüss
Claudio

tobias

Das Cockpitfrontpaket habe ich zur Passprobe mal provisorisch zusammengesetzt. Der Plan ist das Cockpitfrontpaket fertig zusammenzukleben und anzumalen und dann als ganzes zu montieren.
Dieser Anprallschutz vor dem Revi habe ich neu gemacht, weil mit dem original Teil aus dem Bausatz für das Quickboost-Revi zu wenig Platz war. Ich denke es wäre möglich dass bei den Revis selber der Schutz demontiert war, so liesse sich eventuell auch das Bausatzteil montieren. Beim Studium von Fotos war ich mir darüber nicht sicher. Mal schauen, vielleicht schleife ich den Anprallschutz am Revi selber dann noch ab.

Die Pedale für das Seitenruder habe ich nach Vorlage gebogen. Mir scheint sie sind aber zu weit auseinander. Irgendwie kommt das Instrumentenbrett in die Quere und auch verglichen mit dem Sitz müsste der Pilot ganz schön breitbeinig sitzen um zu steuern. Da ist noch etwas Eigeninitiative gefragt, die Pedale müssen eine Spur näher zusammenrücken.
Montieren werde ich die Pedale irgendwie an der Rückseite des Instrumentenbretts, das erscheint mir viel einfacher als die Fummelei die Aires vorschlägt.
Achja, auch die Pedale habe ich etwas korrigiert. Die seitliche Fussführungen an den Pedalplatten habe ich um ein Loch gekürzt  ;).

MacMeister

sag bloss der Sitz ist auch noich höhenverstellbar  :o
tolle Scratcharbeit, Kompliment  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!