Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.6: Ju 87B-2 Baubericht

Begonnen von tobias, 08. Juni 2011, 14:16:42

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Leute,

Ich werde hier versuchen eine Ju 87B-2 zu bauen, damit ich als Flügelmann von Claudio dem Stuart von Jonas einen überbraten kann.

Meine Ju 87B-2 wird die T6+AN von der 5./St.G.2, der Pilot ist mir nicht bekannt.

Als Basis habe ich den gleichen Bausatz wie Claudio, dazu jede menge Zubehör. Freuen tue ich mich vorallem aufs lackieren mit den Montex Masken. Ich hoffe das wird auch wirklich eine Freude und kein Frust, wir werden sehen...

claudio

Hoi Tobias
Wow, Du gehst auch in die vollen  ;) ;D Sind das rechts neben dem Cockpit-Detail-Set die Aires Steuerflächen? Lohnen die sich?
Welche Teile aus dem Eduard-Set hast Du vor zu verbauen? Ist denn mit den Aires Set's nicht schon alles abgedeckt?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Na Ihr Beiden habt Euch ja etwas vorgenommen - wird sicher spannend  ;D

Viel Spass und en Gruess
RDM
whatever!

tobias

hoi Claudio,

ich habe manchmal die Angewohnheit zuerst zu kaufen und dann zu fragen. Es gibt es, also kauf ich  ::) ::).

Das Steuerflächenset von Aires besteht aus dem Seitenruder und den Höhenflössen samt Ruder. Bei einer ersten Sichtung scheinen die Teile von der Grösse her mit den Bausatzteilen identisch zu sein. Eventuell kann man die also sogar brauchen. Die Detailierung ist gleich. Bis jetzt sehe ich also keinen Grund warum man diese unbedingt haben muss, ausser man will sich etwas Arbeit ersparen wenn man die Ruder mit etwas Ausschlag darstellen will. Ich kann am Wochenende versuchen das Set mit meiner Cam einzufangen damit du die Detailierung siehst. Dass ich es auch wirklich verbaue steht aber noch nicht definitiv fest, wenns passt und auch sonst keine Nachteile mit sich bringt dann ja.

Wenn ich mich richtig erinnere war es beim Eduard Set so, dass ich zuerst die Ätzteile gekauft habe, weil ich kein Aires Cockpitset gefunden habe, ich dachte das gibt es nicht. Nur gefällt mir ein Aires Set in der Regel besser, also kaufte ich es dann trotzdem. Ich habe vor das Aires Set zu verbauen und einzelne Teile aus dem Eduard Set. Viele werden es bestimmt nicht, entscheiden tue ich dann spontan während dem Bau. Ich könnte mir vorstellen dass zum Beispiel die Gitter beim Kühler eine schöne Verfeinerung sind, sonst sehe ich gerade nichts was nicht mit dem Aires Set abgedeckt ist.

Sag mal Claudio, sind deine Aires Cockpit Seitenteile auch so verbogen? Die passen glaubs besser in eine Banane als in den Ju 87 Rumpf. Ich werde versuchen diese mit Wärme zu richten noch bevor ich die Gussstücke entferne.

@ RDM, ja mal schauen auf was wir uns hier eingelassen haben. Für mich ist es Neuland ein Flugzeug in dieser Grösse, bis jetzt habe ich ja nur kleine Jäger gebaut.

claudio

Hi Tobias
Danke für die Einschätzung! Ja, das mit zuerst Kaufen dann schauen kenne ich  ;) ;D Ich habe mir nun aber angewöhnt, zuerst die Eduard-Bauanleitung herunterzuladen bevor ich mich entscheide. Stimmt, der Kühler würde von den Ätzis sehr profitieren.... Mal überlegen  ;)

Meine Aires Teile sind auch nicht über jeden Zweifel erhalten. Die Seitenteile sind zwar nicht verbogen, dafür aber der Cockpitboden. Den muss ich auch zuerst richten. Auch die Kleinteile habe ich von Aires schon besser gesehen, sind wohl nicht mehr die jüngsten Formen. Besonders die Trennwand zwischen Funker und Pilot ist ziemlich hässlich gegossen. Habe leider gerade keine Bilder zur Hand, werde diese aber noch nachliefern.

Macht Spass so ein Parallelbau!

Tschüss
Claudio

tobias

leider hat Eduard kein exterior Set im Programm, ich habe jedenfalls keines gefunden. Das wäre eigentlich die ideale Ergänzung. Dafür scheint es von Quickboost etwas neues zu geben für uns....  der Propeller  ;D. Den kannst du ja gerade mit den Ätzis zusammen bestellen.

Der Cockpit-Boden ist auch bei mir leicht verbogen. Das war aber bei mir bis heute bei jedem Aires Set der Fall.

tobias

Die Seitenteile von Aires aus Resin habe ich gerichtet, so gut das ging halt. In die Rumpfhälften passen sie dann ziemlich gut. Nicht gepasst hat dann allerding der Sitz des Piloten. Dieser konnte ich nicht mittig montieren weil auf der linken Seite zu wenig Platz war. Abhilfe habe ich geschaffen in dem ich die Resinseitenteile und die Rumpfhälften dünner geschliffen habe. Wirklich genützt hat aber vorallem das dünner schleifen des Sitzes selber. Nur war dann dieser Bügel auch futsch und musste aus gezogenem Gussast neu gemacht werden.

Momentan stehe ich irgendwie an, mir fehlen Walkaround Bilder vom Cockpit. Ich habe mich aufs Internet verlassen aber irgendwie scheinen brauchbare Ju87 Walkarounds rar zu sein. Ich werde mich nach Literatur umsehen.

Zitat von: claudio am 10. Juni 2011, 07:46:12
Besonders die Trennwand zwischen Funker und Pilot ist ziemlich hässlich gegossen.

Meinst du dieses Teil auf Bild 4? Ich vermute nach der Montage der Seitenteile passt das bei mir nicht. Es scheint bei mir knapp zu schmal zu sein weil ich die Seitenteile und die Rumpfhälften etwas geschliffen habe. Ich muss dann eventuell etwas selber machen.

claudio

Hallo Tobias
Saubere Arbeit bis jetzt... Hab's mir schon gedacht, Du bist mir schon weit voraus  ;) ;D
Dann werde ich den Sitz wohl auch überarbeiten müssen... Eigentlich ungewohnt bei Aires.
Ja, das Teil auf Bild 4 meinte ich. Bei mir sieht's nicht so sauber aus.

Mit Cockpit-Fotos ist's wirklich nicht weit her, bin auch auf der Suche. Falls ich was finde lasse ich es Dich wissen.

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatMit Cockpit-Fotos ist's wirklich nicht weit her, bin auch auf der Suche.
ZitatIch werde mich nach Literatur umsehen.
Ich hätte ein Bild von einer Ju 87 G-2 aus dem  RAF Museum Hendon. Ist von schräg oben reinfotografiert, das Instrumentenbrett und der Steuerknüppel sind drauf. Bei Interresse schicke ich euch einen Scan

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

#9
Also der Sitz bzw. vor allem der Rahmen sehen schon mal supergut aus ....!!!

Es stimmt, man findet im Net nicht allzuviel Cockpitaufnahmen der Ju-87, ich orientierte mich zugegebenermaßen auch hauptsächlich an andere Bauberichten bzw. Baustufenfotos - und davon ist schon manches zu finden  ;)
Auch youtube Vids sind mir eine Hilfe gewesen, ist zwar zeitaufwendig sich das alles anzusehen, aber mir half es ;) (Bei mir gings damals um den ominösen Rahmen/Überrollbügel, der auf Deinem letzten Bild zu sehen ist)
Sehr gut sind da übrigens sowjetische Lehrfilme in denen die Beutemaschinen und deren Bedienung und Besonderheiten sehr gut erklärt (allerdings in russisch, was ich nicht verstehe) und gezeigt werden - zu finden auch auf youtube - obs da allerdings auch was zur Ju 87 gibt kann ich nicht sagen.

Was ich noch hier hätte, wäre das Buch "Cockpits deutscher Flugzeuge - Historischen Instrumentierung 1911-1970" von Peter W. Cohausz - darin hat es zwar gute Bilder verschiedener Ju 87 Instrumentenpanels, Ansichten der Seitenwände etc. sind darin aber leider auch nicht vorhanden.  :-\
Falls dennoch Interesse besteht scanne ich das gerne ein ;)

thomas

tobias

Danke euch allen. Was ich an Literatur habe ist das Cockpit Profile Nr.6 und das airDOC Ju87. Im ersten hat es vorallem Zeichnungen des Instrumentenpanels, das hilft aber nur bedingt. Im zweiten hat es keine Fotos vom Cockpit.
Auch ander Bastler scheinen im Netz nach Cockpitfotos zu suchen, anscheinend gibt es da wirklich so gut wie nichts, vorallem von den Seitenwänden und dem hinteren Cockpitteil.
Im Buch "Flugzeugmodellbau, praktischer Leitfaden für Plastikmodellbauer" vom VDM Verlag hat es einen Baubericht einer Ju87 drin, der ist ganz gut. Ich werde wenn nicht noch besseres auftaucht wohl dort abschauen.

Mache dir gerne einen Scann Claudio wenn du das Buch nicht hast.

thomas

#11
ZitatIm ersten hat es vorallem Zeichnungen des Instrumentenpanels, das hilft aber nur bedingt. Im zweiten hat es keine Fotos vom Cockpit.
Wie gesagt das Intrumentenpanel ist nicht das Problem dazu gibt es einiges, hätte ich in dem oben ganannten Buch auch, aber auch im Net fand sich das meines Wissens einiges.

Ein Bild habe ich noch gefunden das den Heckschützenbereich von oben zeigt, allerdings bemannt, viel mehr als die MG´s von oben sieht man da auch nicht, müßte zudem eine D sein, hilft Dir also auch nicht weiter....

Gefunden hab ich noch das hier: http://www.cockpitinstrumente.de/Flugzeuge/Erdkampf/Ju87D-5/cockpit/Flash%20Cockpit/Ju%2087%20Bericht%20Cockpit/album/index.html
ist aber halt auch nur eine D

Und dann gäbe es noch die russische Seite mit den vielen Rissen, ich find den Link gerade nicht, vielleicht fände sich da was, bei manchen Typen waren da immer ganz gute Cockpitskizzen dabei.

Aber mal ne ganz provokante Frage  ;D : Wozu benötigst Du das, an diesen Resinteilen ist doch eh schon alles drinn und dran, außer dem Abschleifen der Angußstücke und dem Bemalen ist da doch gar nichts mehr zu machen ?  ;D ;D

thomas

claudio

Hoi Tobias
Danke für den Hinweis. Ich meine, das Buch sollte ich auch zu Hause haben, ich schaue mal nach. Sonst komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Seid Ihr immer noch auf der Suche nach Cockpit Fotos? Falls ja, vielleicht hilft dieses hier: http://aircraft-cockpits.com/ww2_ju87.htm

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 25. Juni 2011, 18:11:48
Seid Ihr immer noch auf der Suche nach Cockpit Fotos? Falls ja, vielleicht hilft dieses hier: http://aircraft-cockpits.com/ww2_ju87.htm

die Situation ist inzwischen dank Claudio viel besser, aber immer her damit, danke Hans-Juerg. Vorallem Fotos vom Heckschützenbereich sind sehr rar.

Inwischen habe ich mich dank Claudios Unterlagen dem Schützensitz angenommen. Zuerst wollte ich die Resinteile verwenden, aber die waren schlecht gegossen und eine Kopie von diesen mit Plastiksheet war überhaupt nicht das gelbe vom Ei, der Sitz war schief in alle möglichen Himmelsrichtungen. Jetzt habe ich die aufwendige Variante gewählt und nach einer Zeichnung den ganzen Unterbau selber gebastelt.

Zitat von: thomas am 14. Juni 2011, 21:40:07
Aber mal ne ganz provokante Frage  ;D : Wozu benötigst Du das, an diesen Resinteilen ist doch eh schon alles drinn und dran, außer dem Abschleifen der Angußstücke und dem Bemalen ist da doch gar nichts mehr zu machen ?  ;D ;D

Darum eben, siehe Fotos  ;D