Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Decals entfernen

Begonnen von hartmut, 21. Januar 2015, 19:16:51

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen!

Kennt jemand eine Methode alte Decals möglichst schonend von einem Modell zu entfernen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Neuer Bausatz kaufen! 8)

Geht das Abreissen der Decals mittels Klebeband nicht?

Gruss,
Hans-Juerg

max

Also Hartmut  ;D

andere sind froh, wenn sie draufbleiben  ;D

Hoffe du hast sie nicht versiegelt  :o sonst geht nur noch Farbe ab  :o

Habe leider keine Ahnung  :-\

Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Danke für die Antworten :-*. Ich hab es mit der Klebebandmethode versucht. Das Decal wurde nur im Bereich der Gravuren und am Rand abgelöst. Im Ergebnis weit von einer freien Fläche entfernt, aber interressant. Es sieht nach richtig schön werwitterten Markierungen aus. Das nutze ich sicher noch mal bei einer japanischen Maschine. Wenn noch wer einen Tipp hat wie ich die Reste entfernen kann möge er sich melden. Ansonsten tapeziere ich über die Reste drüber...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Hartmut

Aufweichen mit Weichmacher?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Gaaanz vorsichtig wegschleifen? Oder mit Heissluft anlösen und mit Klebeband wegziehen?

Habe allerdings beide Methoden noch nicht probiert.....

Viel Glück!
Tschüss
Claudio

urs

Zahnstocker relativ flach halten und leicht über das Decal rubbeln. Holz hast Du eher unter Kontrolle als harte Klingen.

cipi

Hoi Hartmut

Die Zahnstochervariante wurde schon genannt!
Versuche mal das besagte Decal mit Microsol-Set einzuweichen, da sollte dem Lack nix passieren. Steht auch auf der Flasche, dass der Setter auch als Remover zu gebrauchen ist.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Hab alles ausprobiert ausser schleifen. Bei der Aktion ist der heutige Abend geopfert worden, hab also nicht schnell aufgegeben. Die Reste haften absolut fest auf dem Lack. Nicht ein Stückchen löste sich :-\ Nach zähem ringen mit mir werde ich nun die alten Decals überkleben, in der Hoffnung das nichts durchschimmert. Ich danke für eure Tips, vielleicht klappt es ja bei anderen Decals besser.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...