Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

fliessendes Gewässer

Begonnen von Florian, 05. Januar 2015, 11:27:29

« vorheriges - nächstes »

Florian

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal ein fliessendes Gewässer dargestellt/gebaut?
Oder hat jemand einen guten Link mit einer Anleitung?
Ich möchte einen mittelgrossen Fluss mit einer Panzerfähre darstellen.

Vielen Dank schonmal.

MacMeister

Hoi Florian

Ich denke Stephan kann Dir da umfassend Auskunft geben. Er hat im Scale Knight GB, das Dio mit der Me 262 auf Zentralschwimmer im Wasser gebaut und dabei ein genial Produkt verwendet welches beim Aushärten nicht heiss wird. Das wäre doch ideal für die Panzerfähre oder? Nimm doch mal mit Stephan Kontakt auf  ;)
Bei einem allfälligen Baubericht schaue ich sicher auch sehr interessiert zu  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Florian

AK hat ein neues Buch veröffentlicht, welches nur um die Darstellung von Wasser dreht. Ich habe es (noch) nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es Dir weiterhelfen könnte:

http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AMO-4509

Tschüss
Claudio

urs

Ist auch noch ein Thema, vorallem wenn man so die Felixstowe-Releases in 1/32 ansieht. ;) :D :D :D

stephan

#4
Hallo!

Hier den Link:

www.r-g.de

http://shop1.r-g.de/art/107102

Das Produkt hat bestens funktioniert! Es bleibt recht lange flüssig, erwärmt sich dafür nicht! Einfärben funktioniert ebenfalls!

Gruss,
Stephan

Florian

Ich danke euch für eure Tipps.
"The weathering magazine - water" habe ich schon, aber ein richtiges fliessendes Gewässer wird darin nicht behandelt.
Prinzipiell ist mir das Vorgehen bei der Herstellung von Wasser im Modellbau bekannt und Resin zum Giessen habe ich auch schon.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich einen Fluss darstellen soll... Stehendes Gewässer und Wellen (Ocean und durchfahrendes Fahrzeug) sind klar, aber ein langsam fliessender Fluss... Man muss ja theoretisch eine Fliessrichtung erkennen können. Direkt am Fahrzeug, bzw. kurz dahinter lässt sich dies darstellen, aber der Rest der Wasseroberfläche wird schwierig.

claudio

Ahaaaaa....
Die Fliessrichtung kannst Du mit Gras am Grund des Flusses / Baches darstellen. Einfach in Fliessrichtung drücken. Vorstellen könnte ich mir auch ein paar Felsbrocken oder kleine Terassen (=Miniwasserfälle).

Tschüss
Claudio

godi

Vielleicht genügt ja eine Bugwelle und eine Hecksee ? :o

MacMeister

@ Claudio: Eine Panzerfähre braucht schon etwas mehr Tiefgang, da sieht man nix mehr vom Grund aber die Idee ist gut für einen Bach im Zusammenhang mit einem Figurendio, Tipp gespeichert  ;D

@ Godi: yep, wäre so auch meine Idee gewesen

@Florian: mach einen Spaziergang an der Aare und schau Dir den Fluss mal an, von der Ströung siehst Du eigentlich nix, erkennbar sind da zum Beispiel, Verwirbelungen, da sieht man dann die Strömungsabrisse drum herum. Ebenso der Stau an der einten Panzerfährenwand und der Sog an der anderen Seite. Das bekommst Du locker hin  ;) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!