Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fotoätzteile

Begonnen von Fabi, 23. September 2013, 20:46:55

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hallo zäme

Ich habe hier noch eine Frage. Es geht um die Bemalung der Ätzteile! Ich habe bereits gelesen das man
die Ätzteile grundiert und bemalt, aber ich verstehe nicht ganz warum? Die Ätzteile sind doch schön oder werden die nach der Grundierung speziell bemalt etc.. Mann sieht ja dann nicht mehr das es ein Ätzteil ist oder? Hier wäre mir eure Hilfe sehr wichtig.

Nun habe ich eine zweite Frage und zwar habe ich ein Ätzteil verschnitten das nicht hätte verschnitten dürfen. Kann man hier
mit einer Blech Art nachrüsten?
Herzlichen danke im voraus für eure Hilfe

LG fabi   
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

jonas

Du kannst natürlich das Modell auch ohne Farbe zusammenpappen  ;D

Jedem würde ein Bier mal guttun, sei es auch nur für Scratchverwendungen !

Gruss

hartmut

Wie so oft beim Modellbau weis nur der Erbauer was alles am Modell verbaut wurde. So ist es auch mit den (lackierten) Ätzteilen. Es gibt sogar fertig lackierte Ätzis zu kaufen.......Was den Ersatz für das verschnittene Teil angeht hannst du auch das Alu von einem Teelicht nehmen, lässt sich besser schneiden.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

@Hartmut Du bist immer wieder mein Retter  hier im Forum, danke für deine Hilfe du bis echt super.
Was das Ätzteil angeht werde ich mal überlegen ob mann da etwas machen kann dass das Ätzteil erkennbar bleibt.
Alu alles klar, wie sieht es mit Kupfer aus geht das auch?

Liebe Grüsse
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Fabi
Die Frage ist ja eigentlich "was ist der Sinn und Zweck der Ätzteile". Dem Spritzguss sind gewisse Grenzen gesetzt sei es bei der Dicke von Teilen, sei es bei der Detaillierung. Aus diesem Grund haben Zubehörhersteller Ätzteile auf den Markt gebracht. Damit sollen Teile ersetzt werden, welche mit Spritzguss nicht oder nicht massstäblich produziert werden können. Oder wie Hartmut geschrieben hat, werden farbige Ätzteile dann eingesetzt, wenn die Bemalung ausserordentlich schwierig wäre (z.B. in Flugzeugcockpits).
Die grosse Mehrheit der Modellbauer setzt Ätzteile ein, um die Detaillierung des Modelles zu verbessern und nicht um zu zeigen dass Ätzteile eingesetzt wurden. Wie Jonas geschrieben hat gibt es aber auch Modellbauer, die ein aufwändig mit Ätzteilen versehenes Modell ohne Farbe präsentieren. Das setzt allerdings eine äusserst saubere Arbeitsweise voraus und ist die absolute Ausnahme. Die Ätzteile werden also meistens (wie auch die Plastikteile) bemalt und gealtert. Da die Farbe auf den Ätzteilen nicht gut haftet, werden diese gerne grundiert.

Tschüss
Claudio

Fabi

@Claudio genau die Antwort suchte ich, ich suchte der sinn der Ätzteile. Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.
liebe Grüsse fabi 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Hoi zàme

Also ich habe bei gdkits.com ätzteile bestellt und zwar am 24.09.13. Ich habe per Vorkasse 54.00 Franke ausgegeben und habe bis jetzt nichts bekommen. Das finde ich eine absolute Frechheit in der heutiger Zeit.
Ich bestelle meine Figuren, Farben etc. alles in DE und habe die Ware innert 3-4 Tage. Die verzolung und das Porto zusammen gerechnet spare ich immernoch zwischen 30-40%. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem gdkits Shop?

LG Fabi
Sorry für die Schreibfehler
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hallo Fabian

Aber, aber! Deshalb brauchst du dich doch nicht gleich aufzuregen! ;)

Waren die bestellten Sachen denn auch alle "auf Lager"?
Wenn nicht, kann es schon mal 2-4Wochen dauern bis diese erst beim Händler eintreffen!

Die Meinungen zu GDKits gehen auseinander, wie bei anderen Händlern aber auch!
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit GDKits gemacht!
Rasche Lieferungen und sehr faire Preise! 8)

Wenn mal eben was länger dauert, hol dir nen Snickers! ;D ;D ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

@Carlo Guten Morgen, ja hast Recht habe mich aufgeregt für nichts sorry. Nein leider war nichts an
Lager. Kann Mann generell bei GDKIDS ein Maßstab nennen das Sie sicher mehr Artikel an Lager hat?
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Moin Fabian,

wie Carlo schon schrieb kommt es immer darauf an ob die Sachen auch vorrätig sind und natürlich ist es auch entscheident was du so bestellst. Ich habe schon mal über 9 Monate auf ein (zugegeben exotisches) Modell gewartet. Is nich sooo schlimm, es wartet mitlerweile schon viel länger auf den Zusammenbau ;D ;D ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

@ Hartmut das macht mich so traurig ;-( ;-(
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Ja, mich auch. Aber mit einem Tuch über den vielen "Unberührten" ist es etwas erträglicher ??? ::) Kannst du den Status deiner Bestellung online einsehen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

@Hartmut ja da steht

Bestellhistorie

25.09.2013   Offen   
26.09.2013   In Bearbeitung   Sehr geehrter Herr ,

Danke für Ihren Zahlungsauftrag von CHF 58.80.
Wir werden die Bestellung so schnell wie möglich behandeln.

Mit freundlichen Grüßen.

Gabriel und Michel, GDkits.com
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.