Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Gravuren

Begonnen von hartmut, 28. Februar 2013, 11:33:57

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Tach zusammen,

ich beschäftige mich grade mit dem ziehen neuer Gravuren an meiner Il-1. Wie auch bei einigen anderen Modellen scheitere ich bei so Sachen wie Wartungsklappen und langen gebogenen Linien(Flächenwurzel). Wie macht ihr sowas?

Ein zweiter Punkt ist das abmildern von Airfix Gräben. Welche Art von Surfacer benutzt ihr da, wie tragt ihr das auf, womit wird verschliffen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

#1
Hallo Hartmut
Ich verwende für die Wartungsklappen und gebogene Linien geätzte Schablonen. Diese klebe ich mit Tamiya Tape auf das Modell und ziehe die Gravuren mit einer Nadel nach.
Z.B. Für Wartungsklappen hat Eduard solche im Angebot: http://www.eduard.com/store/Eduard/Photo-etched-parts/Photo-etched-set/Miscellaneous/No-scale/Circle-oval-stencils.html

oder diese hier für die gebogenen Linien: http://www.hannants.co.uk/product/AEM025

Zum Thema Gräben kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen da ich es selbst noch nie gemacht habe. Ich würde es aber am ehesten mit Surfacer 500 (mit dem Pinsel aufgetragen) versuchen.

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo Hartmut

Ich bin selbst noch blutiger Anfänger wenns ums Gravieren geht. Aber ich benutze auch Schablonen, wie von Claudio beschrieben.

zu tiefe Gravuren habe ich bis jetzt mit 1200er Surfacer behandelt. Einfach schön dünnflüssig auftragen, dass sie gleichmässig werden. durch das nachsinken beim Trocknen kommen die Gravuren wieder zum Vorschein. Verschleiffen tu ich mit 600er-1200er Körnung...

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

#3
Ich arbeite auch sehr gerne mit Schablonen, aber auch mit selbst gefertigten Wartungsdeckelschablonen (links oben auf dem ersten Bild) - diese befestige ich mit Weißleim (über Nacht) oder ganz wenig Sekundenkleber am Modell und "fahre" an den Außenrändern drumrum.
Als Gravurnadel nehme ich dazu dicke Nähnadeln oder ähnliches, noch besser klappts wenn man diese Nadeln auf einer Seite flach anschleift (Schleifstein) - Das deshalb um das Ganze spannabhebend und nicht nur ritzend zu machen.

Bild 2 zeigt dies, das schaut schlimmer aus als es ist, da die Schablonen abstanden (das kommt auf dem Bild nicht so rüber) - die kleinen Wartungsdecke. Auf dem dritten Bild sieht man das Ergebnis (schlechtes Bild, ich weiß aber ein besseres habe ich grad nicht ;)  )

thomas

Für größere "Schwünge" kann man auch eine klassische Gravurnadel nehmen und eine Schablone z.B. aus Dymo Band schneiden.

thomas

Eine absolute Wunderwaffe dafür ist allerdings dieses unscheinbare Ding, sieht aus wie ein Dreikantschaber ist aber vorne nicht spitz sondern flach.
Mein Akku ist grad leer geworden daher konnte ich kein "in Action" Bild liefern - (reiche ich auf Wunsch aber gerne nach)
Das geniale daran ist dass man dieses Teil schiebt, die Gravur aber gezogen wird (Nachlauf) - daher kann man damit sowohl absolut gerade Linien wie auch Kurven freihand gravieren. Erfordert aber Übung, ich habe dieses Teil schon 2 Jahre muss damit aber vor jedem Gravieren ein paar mal an einem Übungsstück gravieren bis ich den Dreh wieder heraushabe  ;D

thomas

thomas

ZitatWelche Art von Surfacer benutzt ihr da, wie tragt ihr das auf, womit wird verschliffen?

Ich habe das an einer Spitfire und F-105 mit MrSurfacer 500 gemacht, der wurde allerdings schon so oft verdünnt dass es wohl mehr ein Surfacer 758 ist  ;D ;D
Verschliffen mit 400er nass oder alternativ mit einem Wattestäbchen und Gunzeverdünnung bzw. Nagellackentferner abwischen (damit hölt man die Gravuren wiederr ein wenig aus- falls der Surfacer nicht genügend nachgesunken ist)

thomas

hartmut

Danke für eure erhellenden Antworten  :-*. Dann will ich mal einkaufen gehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Äh, eins noch: Wie heist dieses unscheinbare Ding welches aussieht aus wie ein Dreikantschaber? Ähnelt sehr meiner Schlüsselfeile....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatÄh, eins noch: Wie heist dieses unscheinbare Ding welches aussieht aus wie ein Dreikantschaber? Ähnelt sehr meiner Schlüsselfeile....
Keine Ahnung, hab ich in Oberschleißheim von einem Tschechen gekauft. Eigentlich suchte ich wirklich einen Dreikantschaber und sah mich schon am Ziel  8) Bis der mir dann mit Händen und Füssen erklärte wofür das Teil ist und wie man es verwendet.  :D

thomas

Fabi

Hallo zusammen

Gesucht gefunden ;-), tolle Beschreibung hier. In der Zukunft werde auch ich auf das Thema Gravur stossen und habe heute auf die Andeutung
von René in meinem Post http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3857.msg48549#msg48549 ein wenig danach gesucht.
Jo wie Ihr sieht habe ich das richtige gefunden und finde eure Post`s und Fotos super danke.

LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

whatever!