Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

@Günther wg. AFV-Club Centurion

Begonnen von urs, 15. Dezember 2009, 09:35:10

« vorheriges - nächstes »

urs

Hi Günther
Du hast die AFV-Club Centurion-Reihe gemacht, bzw. bist dran die Reihe zu vervollständigen?!

Ich möchte den RAAC Centurion Mk.5/1 bauen AFV #35100.


dazu passend die AFV #35008 Stoffabdeckung zu Blende und dazu die AFV-Club Einzelgliederkette.


Hast irgendwelche weiteren Zurücstsätze zu deinen Centurions verwendet oder kannst welche als gut empfehlen?

günther

#1
Salü Ich baue bald die 169064 der RAAC aus Vietnam - der A Squadron  - 2er Zug C/S 2A. Allerdings läuft das bei der Konkurrenz im Rahmen eines Groupbuilds

http://centurion-mbt.tripod.com/cent-mbt12.htm
http://auxgen.tripod.com/page_7.html
http://auxgen.tripod.com/page_9.html
http://www.youtube.com/watch?v=oIEMKiwxSsE&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eausvets%2Ecom%2Eau%2Fvietnam%2F1970%2Fops1970%2Ehtm&feature=player_embedded

Dazu gekauft habe ich:
- Den RAAC Turm von Lionmark - man spart sich die Blende die nicht wirklich gut passt und mit enemail fast nicht lackierbar ist
- Die Seitlichen Kettenenabdeckungen + Laufräder von Moushouse
- Das Eduard Set für das Munitionsrack auf dem Turm (gibts glaub gar nicht mehr)
und Schlussendlich noch die AFV Einzelgliededrkette für den Centurion - frimmelei aber sieht echt gut aus und ist viel billiger als Friul

Den Eduard Satz zum RAAC hab ich schonmal gehabt für eine andere Variante und nuja so sehr lohnt er sich nicht (wenn der Turm schon neu ist)

Für Fragen - bitte an mich - ich hab das ultimative Buch zu den Centurions in Vietnam von MousHouse und schon einiges Recherchiert

Tips zum Bau gibt es bei Perth

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/afvclub/afv35100.htm

gruss
günther

MacMeister

Centurions - das ist heavy Iron und macht Spass  ;D

Günther sendest Du uns einen Link, damit wir den Centurion anschauen können wenn er fertig ist? ;)
Urs: auf, auf ans Werk  ;D  ;D  ;D

Viel Spass Euch Beiden
En Gruess vom
RDM
whatever!

urs

#3
@René: Zuerst kommt noch der Char B1 - und die Matilda wird nächste Woche fertig - nach dem Char B1 gleich der Centurion.
Seit ich einige Gast-WK-Tage auf dem Cent verbracht habe, bin ich vom Centurion ziemlich angetan(war wohl etwas besser als der 61er  ;D) .
@Günther. Als Australier eignen sich wohl am Ehestens US-Panzersoldaten? Wieso die Laufräder von Mousehouse? Sind die AFV-Räder nichts?
Und woher beziehst Du die Centurion-Extravaganza?

günther

#4
Hallo Urs

sorry wegen der Unklarheiten - ich meinte das vorderste Laufrad (Idler Wheel) - die Australier haben das während der Vietnam Jahre mind. drei mal geändert wegen Festigkeitsproblemen gerade bei Fahrten durch den Jungle... daher auch die veränderten Kettenüberschürzen oder wie das so heisst - die Bleche die über den Ketten angebracht sind, sie sind dicker und haben vorne und hinten andere Formen. Auch die Seitenschürzen sind ja von Anfang an abgebaut worden... Bei Interesse kann ich dir die Seiten dazu einscannen - und per mail schicken - aber erst ab Montag da ich vorher ziemlich im Arbeitsstress bin...

Mousehous bestell ich direkt aus Australien - den Rest über Hongkong (Lucky Model) - Lionmark hat auch einen erstklassigen Direktversand.

Es gibt von Bravo6 neu Australische Figuren in 1:35 und von Ultracast typische Australische Köpfe mit den Schlapphut - sonst eignen sich schon Amis, die Helme sind glaub die gleichen gewessen

@rené ich werde mich hüten den Baubericht hier her zu verlinken - bei Bedarf kannst du das ja mit Jaqueline klären

gruss
günther

P.S. Hab erst 3 Centis gebaut (einer noch immer nicht ganz fertig) und nur noch 7 Varianten offen, die ausgefallensten werden ein BARV und ein Centurion Beyt Hatotchan werden

urs

Danke für die Info. Habe genug Referenz durch "Squadron/Signal Centurion in Action" und durch "New Vanguard Centurion 1943-2003".
Du machst Schürzen an den Mk.5/1? Ich möchte eben den Australier bauen, da man die störenden Schürzne bei dieser Version gut weglassen kann.
Ohne Schürzen sieht der Centurion einfach rattig scharf aus. :P ;D ;D ;D

günther

Australische Centurions hatten NIE Seitenschürzen in Vietnam - hab das auch so geschrieben - aber vielleicht schreib ich zu kompliziert - sorry - bin eben so n ... Deutscher

gruss
günther