Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bf 110C-6 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 22. Dezember 2017, 17:07:51

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Der Scheinwerfer mit dem selbst gemachten Glas sieht super aus. Muss ich mir unbedingt merken wenn ich mal wieder an einen Flieger baue.

tobias

#31
herzlichen Dank für eure Antworten  :). Habe ich mir doch insgeheim von euch Cracks den richtigen Fingerzeig erhofft. Ich werde das Glas nach der Lackierung montieren.

Auch am Rumpf habe ich gebastelt. Um die Mg's nach der Lackierung ohne Stress montieren zu können, habe ich aus Kanülen vier Führungen gebastelt. Nachher wurde die Nase geklebt an den Rumpf geklebt. Der Bausatz erlaubt an dieser Stelle auch eine offene Darstellung der Nase mit Sicht auf die Mg's, darauf verzichte ich aber. Damit die Nase einwandfrei passte, musste ich noch einen dünnen Streifen Plastikkarte einkleben. Dann sauber verschleifen und nachgravieren... wie man das halt so kennt  ;).


tobias

Wie am Anfang des Berichts bereits erwähnt, ist es die Maschinenkanone 101 welches die Bf110 zu einer C-6 macht. Für deren Einbau müssen nach eduards Bauplan gleich als erstes die Rumpfhälften modifiziert werden. Und auf Seite 8 dann auch die Nase. Hier bin ich vom Bauplan abgewichen und habe erst die Rumpfhälften und die Nase miteinander verklebt und erst anschliessend die Säge angesetzt.

tobias

Für die genaue Position des Resinteils hat mir das Buch Bf110 c,d and e von John Vasco und Fernando Estanislau geholfen, dort hat es ein paar gute Fotos der Waffe. Man findet die Fotos aber auch im Internet.
Dann habe ich x-mal trocken geübt das Resinteil zügig in die richtige Position zu bringen. Es sah alles tiptop aus, eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete  ;). Im scharfen Einsatz mit Sekundenkleber habe ich es dann aber trotzdem geschafft das Teil etwas zu verkanten... das waren dann wohl die Nerven  ???.
Mit Einsatz von etwas Spachtel und Plastikkarte konnte die Sache aber wieder einigermassen akzeptabel ausgebügelt werden.

cipi

Hoi Tobias

Saubere Arbeit!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Cool! Sehr schön gelöst! Bravo!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Tobias,

Chirurgie pur, gut gelöst, gefällt mir  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Hi Tobias
Wie immer ein Genuss deine Bauberichte zu lesen. Und jedes Mal kann ich mir etwas abschauen, hier z.B. die Führungen mit den Kanülen. Coole Idee!
Weiter so!
Tschüss
Claudio

dominikW

Sehr toll wie du vorankommst, ich finde vorallem die ganze zusätzliche Arbeit die du da reinsteckst sehr beeindruckend!

ThomasP

Hallo Tobias

Die Nase der Bf.110 von Eduard ist echt der Knackpunkt vom Bausatz - danke für die guten Ansätze.  :)
Wenn mich denn einmal wieder der Hafer sticht, mache ich an der Baustelle mit Deinen Tipps weiter.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

sooo.... erstmal herzlichen Dank für eure Kommentare  :).

ist ja schon eine Weile her seit dem letzten Update und viel weiter bin ich auch nicht gekommen, ich hatte einfach wenig Zeit zum basteln die letzten Wochen.
Gefreut habe ich mich allerdings schon lange auf diesen Schritt, nämlich die Flächen mit dem Rumpf zu verkleben. Als Vorbereitung habe ich mir zuerst die Klebeflächen der Flügel vorgenommen. Mittig habe ich etwas Material herausgekrazt, damit die Kontaktflächen zum Rumpf keinesfalls "bauchig" sind. Das war auch nötig, sonst wäre die Passung deutlich schlechter gewesen. Mit einem Stahllineal kann die Klebefläche kontrolliert werden. Das Lineal sollte schön am Rand aufstehen.

Nachher habe ich die Flächen mit dem Rumpf verklebt, Höhen und Seitenruder montiert.

MacMeister

Hoi Tobias,

Saubere Arbeit, eine Freude dem Bau zuzuschauen  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Hast du sauber angepasst, da scheinst du schon einiges an schleifarbeit gehabt zu haben.

tobias

herzlichen Dank euch beiden  :).

Zitat von: MarcelW am 25. März 2018, 21:26:51
...da scheinst du schon einiges an schleifarbeit gehabt zu haben.

Schleifarbeiten halten sich in erträglichen Grenzen bisher, ich kann weiterhin sagen der Bausatz ist wirklich sehr gut. Die Klebestelle der Flügel zum Rumpf habe ich mittig mit einer runden Klingen etwas ausgeschabt, das ging ganz fix. Ist aber wichtig für eine gute Passung, darum habe ich es im Bericht vermerkt. Nachher habe ich noch etwas verdünnten Putty mit einem Pinsel auf den Übergang Flügel - Rumpf aufgetragen und nach kurzer Antrocknungszeit mit einem in Verdünner getränkten Wattestäbchen wieder abgezogen. Das ist alles  ;).

tobias

Weiter geht es mit der MK 101, genauer gesagt mit der Montage der Lafette. Der Bausatz sieht vor zuerst die Waffe mit Lafette und Magazin komplett fertig zu machen, nachher das ganze Packet zu montieren. Das halte ich für eine schlechte Idee. Ich hatte so schon Mühe die Lafette alleine ohne Waffe mal trocken in Position zu bringen. Der Rahmen ist mir dann auch gebrochen und musste wieder geklebt werden. Die Schwierigkeit ist, dass die Lafette vorne mit den Nocken von oben, hinten mit den Nocken von unten an die Cockpitbodenplatte geklebt werden muss.