Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz.263 schwerer Panzerfunkwagen

Begonnen von stephan, 18. Juni 2017, 15:13:37

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!
Der Elefant neigt sich dem Ende entgegen und neben dem E-10 hat es noch Platz auf dem Basteltisch! Seit Ende letztes Jahr liegt ein Sd.Kfz.263 von AFV in meinem Lager und nun ist es soweit, es wird gebaut! Zum Fahrzeug verweise ich auf folgenden Link in englisch:

http://www.tanks-encyclopedia.com/ww2/nazi_germany/Sd-kfz-263.php

Zum Bausatz: AFV bietet neben den bekannteren 231er und 232ee auch das hier vorgestellte 263er an. Eine schwarz/weiss Anleitung führt in 33 Schritten zu Endergebnis. Davon entfallen alleine ca. 14 auf den Unterboden und das Fahrwerk. Im innenraum werden beide Fahrerplätze toll wiedergegeben. Eine Entäuschung ist, dass die Funkausrüstung nicht dabei ist und auch der obere Teil des Motors anscheinend dem Rotstift zum Opfer fiel! Die ungeliebten Gummi-Reifen werden durch Resin-Räder von Panzer Art ersetzt. Ansonsten sieht alles recht angenehm aus. Sowohl die Detailierung, wie auch die Oberflächen (Schweissnähte) machen einen ansprechenden Eindruck. Zwei kleine PE-Platinen runden das Ganze ab. Ich überlege noch, das MG durch ein ABER o.ä zu ersetzten. Die Decals sind erfreulich, da die DAK-Palmen, obwohl in D-Land gekauft, nicht der BRD-Zensur zum Opfer fielen. Dies wahrscheinlich darum, weil sie auf dem weissen Untergrund und dem Deckpapier schlicht nicht zu erkennen sind!! Betreffend Bemalung werde ich ein Fahrzeug des DAK in Libyen 1941 der 21. Panzerdivision bauen. Genauer des 3. Aufklärungsbattailon. Verwenden werde ich zum ersten Mal die neuen Farben von Mission Models. Mal sehen, ob sie halten, was die Libeshymnen im Internet versprechen!
Ich freue mich auf den Bau und hoffe bald loslegen zu können!

stephan

Blick in die Anleitung. Man sieht, dass der untere Teil des Motorblocks vorhanden ist. Der ibere Teil fehlt leider. Das ist umso unverständlicher, da die Klappen zum Motorraum einzeln beiliegen und eine offene Darstellung so doch reizvoll gewesen wäre!

Die "Regenschirm"-Antenne kann ausgefahren dargestellt werden, was aber einiges an Platz nach oben in der Vitrine benötigt!

Die Versionen sind drei mal Grau und ein mal Beige!

Dann noch die Farben: RAL 7021 Panzergrau, RAL 8000 Grünbraun. Dazu den Verdünner und das Polyurethan-Additiv welches die Spritzeigenschaften und die Haftung weiter verbessert.

claudio

Danke für die Vorstellung, diesen Typ kannte ich noch gar nicht! Würde mir auch gefallen und ich bin gespannt was du daraus zauberst. Auch auf den Bericht zu den Mission Model Farben bin ich gespannt. Bis jetzt konnte ich wiederstehen  ;) ;D

MacMeister

Hallo Stephan,

Ein nettes Modell was Du uns da präsentierst. Wirklich schade mit dem oberen Teil des Motors. Ich frage mich ob die Hersteller manchmal mit den Zurüstanbietern zusammenarbeiten und denen Spielraum für Aftermarket Teile lassen  ;) ;D

Wer ist denn der Hersteller von Mission Farben?

En Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan


MarcelW

Interessantes Modell.
Denke auch das da vielleicht eine Absprache unter den Herstellern vorhanden ist, oder das Zubehör ist von einer Tochterfima hergestellt und verkauft.

MacMeister

Zitat von: stephan am 19. Juni 2017, 23:20:59
Scheint eine neue Firma aus USA zu sein!

https://www.missionmodelsus.com/pages/product-information

Danke Stephan,

Ich habe die Einleitung durchgelesen und die Leute scheinen einiges An Zeit investiert zu haben. Ultrafeine Pigmentierung, soll sogar bei einer .15 Düse keine Probleme bereiten und keine Eintrocknung an der Düsenspitze. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrung  :D Es scheint als ob Jemand in die Fussstapfen der Aeromaster Farben getreten ist  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Hier ist noch ein Fan dieser Farben. Lese den Blog von Adamec regelmässig und kürzlich hatte er diesen Beitrag gepostet

https://miniarmour.net/2017/05/09/i-have-converted/


MacMeister

Zitat von: markus am 22. Juni 2017, 22:05:32
Hier ist noch ein Fan dieser Farben. Lese den Blog von Adamec regelmässig und kürzlich hatte er diesen Beitrag gepostet

https://miniarmour.net/2017/05/09/i-have-converted/

Ein verflixt guter Artikel! Mir gefällt, das der Kerl seine Panther fotografiert und eingestellt hat. Die Farbe scheint wirklich was wert zu sein... was mach ich bloss mit meinen Tamiyas?  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!