Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

D.H.98 Mosquito

Begonnen von urs, 02. September 2016, 22:24:34

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

momol, sieht hammer aus!  ;D
whatever!

thomasW

Urs,

der Pilot sitzt links (in Flugrichtung), gell? Dann technich gesehen, müsste vor seiner Scheibe quer ein Rohr verlaufen und davor eine art "Vortexgenerator" montiert sein.
So sieht das z.B Heute aus, und ich denke das war damals schon nich viel anders...!



der "Vortexgenerator" dient dazu den stehenden Luft-film über der Scheibe zu stören, damit die Flüssigkeit auch auf die Scheibe gelangt! 
In welcher Form dieser Vortexgenerator bei der Morquito war, kannst du sicher enhand von Bilder finden...

versuch mal den link: http://www.mossie.org/Phil_Broad/PB_TH998_det_ext_canopy.htm


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

Pilot ist links, ja. Danke Thomas, für das Bild. 8)
Mal runterladen und ansehen.
Habe eben noch ne Cam gekauft für bessere Bilder. Ich gelobe somit Besserung. ;D

urs

#33
Es rät sich bei den Flügelteilen gut darauf zu achten, welche Teile man danach noch sieht. Mit der Airbrush sind diese nicht mehr zu erreichen, daher "Verdunkelung". Da ich ein faules Luder bin😅, benutze ich einen Edding dazu. Der verträgt sich gut und was zuviel ist, kann an den Kanten leicht mit Verdünner entfernt werden.



Tamiyas ominöses Meisterstück. Wer erwägt Resinräder zu kaufen - gleich vergessen. Die Tamiyaräder sind ein echter Gassenhauer. Hier die Bauteile. Radkörper mit den Profilsegmenten.



Nach der Montage. Tamiyas Trick sind Fügestellen in den Profilrillen, schlüssig und verzahnt montiert.



Les Bœmbés à la Chef de Cuisine.😂😂😂
Mit Surfacer 500 bestrichen und erst in Küchenpapier gerollt für gute Verteilung, danach mit 60er Schmirgeltuch misshandelt, bis es gefällt.
Die Originaloberflächen sind viel zu glatt. Ösen folgen noch.

cipi

Hi Urs

Lecker Menu, das du uns servierst. 8)
Kriege gleich Appetit auf meine Sea Mosquito...


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Hoi Urs,

die Reiffen hat da Tamiya wirklich super hingekriegt! :o :o :o

vielen Dank fürs zeigen!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Urs

Die unkonventionelle Herangehensweise von Tamiya scheint sich bei den Reifen auszuzahlen. Sieht gut aus.  :)
Tolles Pimping der Bomben - das ist eben Modellbau der Spitzenklasse!  :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Wenn ich dir so zuschaue, kriege ich gleich Lust auf den Bausatz. Freue mich über jedes Update von dir.

urs

@Cipi, von welchem Hersteller ist die Sea Mosquito?

cipi

Hoi Urs

Die 24er Airfix mit Alley Cat Conversion
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3599.0

Liegt schon ne Weile bei mir im Lager....aber nicht mehr lange..


Gruass Carlo


Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Geil. Eigentlich hätte ich gerne die hässliche Bugradar-Kuppel der NF XIX für meine gehabt. Gibt's aber noch nicht. :o

claudio

Immer wieder ein Genuss Deine Bauberichte! Weiter so!
Tschüss
Claudio

urs

#42
Die Maschenfilter vor den Lufteinläufe hat Tamiya als Klarsichtteil ausgeführt. Sicher originell von der Idee her, aber das sieht einfach etwas strange aus. Da PE-Sheets dem BS beiliegen, hätte man eine richtige Lösung anstreben können.




Hier das ausgebohrte Teil des Filterkastens mit PE-Netz aus der Kramkiste.




Die Bomben fertig. Noch Ösen drangezimmert an der Manterfläche und stirnseitig abgeflacht und Öse eingesetzt. Nach Foto war das bloss beim Beladen so. Die Zünder wurden erst vor dem Abflug eingesetzt. Die Maschinen standen so lang es ging ohne Bombenzünder mit so einer dtirnseitigen Öse auf dem Feld.



Das Hauptfahrwerk. Morgen noch schön verputzen und Kleberreste entfernen. Die Tamiya-Stahlachse für die Nabe ist nervig und mit 17mm zu kurz. Ich werde diese ersetzen.


urs

Vor dem grossen Trocken-Zusammenbau der losen Einzelteile noch am Cockpit-Innenrahmen fertig gewerkelt. Über diesen Rahmen hier kommt dann das zweiteilige Klarsichtteil der Mossie. Doch relativ komplex mit etwa 9 Teilen, davon ein Klarsichtteil. Die grüne Leuchte und das Gerät zur Seite noch verkabelt. Bei der Sicht von unten baumelt das Kabel in die Mitte. Gehört da nicht hin, sondern verschwindet vom seitlichen Stützpfosten in den Rumpf. Der mittige weisse Punkt ist ein Weissleimtropfen, der als Glühlampe dient und noch transparent wird, sobald trocken. Ebenfalls in der Mitte die Signalpistole durch einen Verschlussdeckel mit Kette ersetzt. Die Maschine steht ja am Boden.



Die letzten Kleinigkeiten nachgetragen. Etwas ärgerlich der Cockpitrahmen kollidierte die grüne Leute des Cockpitgestells mit dem Funkgerät. Also die Leuchte sauber abgetrennt und wieder geschönt. Irgendwie hätte ich Bock noch eine RAAF Maschine in Silber anzufangen, aber das muss warten. Ausser Kleinigkeiten wirklich ein Hammerbausatz. Wenn der Paintjob wird ist die Mossie wirklich ein Blickfang, alleine wegen der Abmasse



Die Signal-Code-Leuchten habe ich von Tamiya nicht ganz begriffen. Tamiya hat in den Gläsern dieser Leuchten ein Loch, das ich nirgends auf Vorlagen sehen konnte. Also Rundgläser aus alten Klarsichtästen gedremelt. Vorher noch eine Glühbirne aus gezogenem Klarsicht eingesetzt.




Auch bei Landefunzel sollten Glühbirnen nicht fehlen, bei dem Massstab.


Zolli

Sieht echt super aus. Hast du eigentlich die Motoren auch eingebaut?