Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Hurricane Mk.I (Airfix 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 21. Mai 2016, 21:00:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde....

ich habe 2 Wochen Ferien... juhuuu  :). Schon länger habe ich geplant ein Ferien-Projekt zu machen. Theoretisch sollte das Projekt nach 2 Wochen fertig sein. Das ist jedoch nur die Theorie, ich weiss dass ich es kaum schaffen werde, auch wenn ich fast Tag und Nacht dran sitzen könnte. Und eben, man hat ja auch noch ein paar Verpflichtungen.
Trotzdem... ich werde versuchen das Projekt in diesen 2 Wochen möglichst weit voranzutreiben.

Ich wollte einen detailierten und möglichst passgenauen Bausatz nehmen und hatte eigentlich eduards neue Bf109G-6 im Visier. Dieser Bausatz ist aber noch nicht bei mir eingetroffen und darum belästige ich euch nicht mit einer weitern Bf109...... (noch nicht)
Auf den Basteltisch hat es nun die Hawker Hurricane Mk.I von Airfix geschafft. Zurüstteile waren eigentlich keine geplant. Für das Instrumentenbrett habe ich mich dann aber trotzdem entschieden eine kleine Ätzteil-Platine zu kaufen. Und da sind mir noch die Räder und die Auspuffstutzen aus der Brassin-Serie sowie die Masken für die Klarsichtteile in den Warenkorb gerutscht. Ich gebe es zu, ich bin schwach  ???.

Die Decals werde ich von einem Bogen von der Polnischen Firma Techmod nehmen. Doch zu meiner Markierungsvariante und zum Piloten selber schreibe ich dann die nächsten Tage etwas mehr....


Dominik

Sehr interessant.
Auch wenns "der Feind" ist. ;)
Ich bleib dran und bin gespannt wie du das umsetzt.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

ThomasP

Hallo Tobias

Schön wieder einmal einen Baubericht von Dir zu lesen - ich freue mich darauf.  :) :) :)
Und die Hurricane von Airfix ist sicher ein toller Bausatz - bin gespannt, denn der kommt mir auch immer wieder in die Hände ...  ::)  ... wenn ich da nur nicht meine 5 Baustellen hätte.  :(

Viel Spass und guten Start.
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hallo Tobias
Gut habe ich mir den Platz in der ersten Reihe bereits reserviert, ich freue mich sehr auf den Baubericht. Die Hurricane ist mein Lieblingsflugzeug und ich bin gespannt wie sich der Airfix-Bausatz bauen lässt!
Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio,

Da bei Euch in den Bergen der TV Empfang eh schlecht ist, wirst Du den Bau schon innerhalb der 2 Wochen schaffen  ;D
Viel Vergnügen

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

danke für euer Interesse  :).

Zitat von: Dominik am 21. Mai 2016, 21:30:51
Sehr interessant.
Auch wenns "der Feind" ist. ;)
Ich bleib dran und bin gespannt wie du das umsetzt.

Die 109er und Fw190er sind in der Überzahl in meiner Vitrine, auch wenn noch eine Hurricane dazukommt  ;).
Aber ein solcher Klassiker gehört einfach dazu in meine kleine Sammlung.

24 Stunden nach Baubeginn... das Chaos bricht langsam aus  :o

tobias

Zitat von: thomasP am 21. Mai 2016, 22:08:20
Und die Hurricane von Airfix ist sicher ein toller Bausatz...

das kann ich jetzt bereits bestätigen. Im Jet & Prop März/April 2016 ist ein Baubericht drin, von einem der es besser kann als ich. Dort wird dem Bausatz auch eine sehr gute Passgenauigkeit bescheinigt. Auch darum viel meine Wahl auf diesen Bausatz.

Zitat von: claudio am 22. Mai 2016, 00:01:53
Die Hurricane ist mein Lieblingsflugzeug und ich bin gespannt wie sich der Airfix-Bausatz bauen lässt!

Ich habe im Vorfeld noch in deinen Bauberichten geschmöckert und erhoffe mir von dir Beistand bei Unklarheiten  ;D.

Wie schon erwähnt, Passgenauigkeit ist super. Ich habe bereits die Cockpitsektion mit Rumpf und Flügel kurz mal trocken angepasst. Hier ist wenig Frustpotenzial vorhanden  :). Einen kleinen Dämpfer hatte ich dann aber kurz nach dem Start. Bei einem Gussrahmen habe ich verzogene Teile. Schaut euch das Teil auf dem Foto an, das habe ich so vom Gussast geschnippelt  :(. Ein paar mal kurz in kochendes Wasser getaucht, konnte ich es dann wieder einigermassen richten. Hier wurde wohl der Gussast zu schnell aus der Form genommen. Ich hoffe keine weiteren solchen Teile zu finden.

tobias

Zitat von: MacMeister am 22. Mai 2016, 10:57:25
Hoi Claudio,

Da bei Euch in den Bergen der TV Empfang eh schlecht ist, wirst Du den Bau schon innerhalb der 2 Wochen schaffen  ;D
Viel Vergnügen

en Gruess vom MacMeister

Dem Claudio würde ich es zutrauen die Hurricane in 2 Wochen auf die Räder zu stellen  ;).
Aber ich habe über 160 TV Sender und Internet dazu  :o ;D... und bin Hurricane-technisch noch eine Jungfrau... also ist in 2 Wochen kaum zu bewältigen.

Der Airfix Bauplan ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell damit zurecht und es gibt keine Unklarheiten

cipi

Hi Tobias

Ein Baubericht von dir ist immer interessant!
Setze mich gerne dazu!
Gutes Gelingen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Airfix sieht vor, die Cockpit-Sektion auf den Flügelspanten aufzubauen, später dann das fertige Element auf den Unterflügel zu kleben. Ich habe mich entschlossen hier vom Bauplan abzuweichen. Ich klebe die Spanten zuerst auf den Unterflügel und baue nachher das Cockpit drauf. Meiner Meinung nach ist das die einfachere Variante.

tobias

Zitat von: cipi am 22. Mai 2016, 11:50:12
Setze mich gerne dazu!
Gutes Gelingen!

super, willkommen  ;)
und merci...


und so sieht der Stand momentan aus... die Spanten auf dem Unterflügel sind geklebt. Die Cockpit-Rohrkonstruktion oben drauf erst gesteckt. Das verklebe ich erst nach dem lackieren. Der Bausatz hat die Option die Flügelbewaffnung zu präsentieren. Das werde ich aber nicht realisieren.

tobias

eine Frage noch... die eduard Ätzteile sind "self adhesive". Das ist das erstemal dass ich einen solchen verwende. Reicht die Klebekraft aus oder habt ihr noch Sekundenkleber verwendet?

Roger

Hoi Tobias

Schön wieder einen Baubericht verfolgen zu können. Folge dir Schritt auf Schritt  8)

Nach meinen Erfahrungen hadeb die klebenden Ätzteile genug Kraft, zusätzlichen Kleber ist nicht nötig
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Zitat von: tobias am 22. Mai 2016, 12:12:06
eine Frage noch... die eduard Ätzteile sind "self adhesive". Das ist das erstemal dass ich einen solchen verwende. Reicht die Klebekraft aus oder habt ihr noch Sekundenkleber verwendet?

Hi Tobias

Die halten sogar sehr gut - nicht falsch platzieren!  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Danke euch für die Antworten, mal sehen wie es dann bei mir klappt mit den selbstklebenden Ätzteilen. Ich bin ja schon bald soweit.

Die Arbeit vom Sonntag war dem Sitz für den Piloten gewidmet. Es war eigentlich sofort klar, dass ich den geätzten Sitz verwende, er sieht einfach besser aus. Allerdings steckt gerade in solchem Mehraufwand enorm viel Zeit. Eduard hat keine Anleitung gemacht, wie genau man den Sitz an der Rückwand montieren soll (ist das eine Panzerplatte hinter dem Sitz?).
Also habe ich als erstes das gesamt Rohrgestänge des Cockpits provisorisch montiert und nachher die genaue Position des Sitzes festgelegt. Anschliessend eine kleine Führung an die Rückwand gebastelt und dann den Sitz komplettiert.