Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell GTLF Simba 8x8 1:24

Begonnen von patrick, 09. August 2011, 15:23:31

« vorheriges - nächstes »

patrick

Vor etwa 15 jahren baute ich damals das Flughafen-Löschfahrzeug Simba 8x8. Nun hat diese Modell mein Götti-Bueb entdeckt und er möchte es gerne haben. Nur leider fällt das Modell fast auseinander. Also habe ich es mir unter die genommen und festgestellt das einiges repariert werden muss u.A. sind zwei Räder abgebrochen. Also habe ich erstmal alle losen Teile mit Klebband fixiert. Im zweiten Schritt teilte ich das Chassis vom Aufbau ab. Das Getriebe und der Motor müssen neu eingeklebt werden. Ausserdem gehts auch einfacher die Räder zu reparieren.
Was mir allerdings sorgen macht ist, wie bringe ich die platten Reifen wieder rund her.

hartmut

Zitatwie bringe ich die platten Reifen wieder rund her
Einfach wieder auf die Felge aufziehen und dann Luft drauf - oder nich  ??? ;) ;D ;D
Stress haben andere...

claudio

Tja, mir fallen da nur drei Lösungen ein:

- bei Revell "Abteilung X" neue Räder bestellen
- die alten Räder mit irgend etwas ausstopfen so dass sie wieder rund sind
- Resin-Abgüsse eines ganzen Rades machen

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo Patrick

Die Räder könnten, vorsichtig in warmes bis heisses Wasser eingelegt, vielleicht die ursprüngliche Form wieder aufnehmen. Erst vorsichtig an einem Rad testen.
Ansonsten würde ich die Räder mit Schaumstoffstreifen ausfüllen, ähnlich wie die Reifeneinlagen bei RC-Cars.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

patrick

Zitat

- bei Revell "Abteilung X" neue Räder bestellen

Deine Idee ist toll Claudio, das wollte ich auch machen. Nur ist der Bausatz seit jehren vergriffen. Bei Revell gibts keine Ersatzteile mehr.

hartmut

Vielleicht findest du noch bei Ebay einen gebrauchten Kit zum ausschlachten. Aus welchem Material sind denn die Reifen, Gummi?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Pädu

Tja das ist ein altes Revell Problem, der Weichmacher in den Gummireifen verflüchtigt sich über die Jahre und die Reifen werden entweder brüchig oder verlieren die Form. Wenn dDein Göttibueb damit spielen will, dann empfehle ich die Version mit dem Ausstopfen mit Moosgummi. Falls hart würde ich den Gummi mit etwas Silikonspray versuchen geschmeidiger zu machen. Wenn er es aufstellen will, dann wären Resinkopien sicher die ideale Lösung - Du entscheidest   ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Ich bin mit der Simba auch weiter gekommen mit der reperatur. Zuerst wurde das Getriebe wieder eingebaut. Anschlissend wurden die abgebrochenen Räder repariert. Dazu habe ich ein Loch (3mm) in die Nabe gebohrt und soweit wie möglich nach innen in die Achse. Dannach wurde mit der Fräse die Felge aufgesägt und anschliessend ebenfalls ausgebohrt. Mit ein Stäbchen von einem Gussast bastelte ich die neue verbindung zwischen Felge und Achse. Im weiteren überlegte ich mir wie ich die Reifen wieder hinbekomme. Das erste war ein E-Mail an Revell, im weiteren schaute ich mich in einem Do-it-your-self Laden um. Und wurde bei den Vorhangstangen fündig. Kunststoffringe mit einem Durchmesser von 57 mm, soviel hat der Pneu innen auch, also gepostet und in die Reifen gestopft. Aussen ist der Reifen nun wieder rund, einzig ist jetzt das LOch für die Felge verzogen. Aber auch dafür finde ich noch eine Lösung.

thomas

Ob Du da am Ende nicht glücklicher wirst wenn Du eines der noch intakten Räder mit Resin abgießen läst ?  ;)

Ich denke der Gummi wird ja weiter arbeiten und der Ring füllt den Reifen innen ja nicht komplett aus, also kann sich der Reifen an den Flanken weiter verformen ....

Alternativ wäre es vielleicht überlegenswert das so zu machen wie Du es vorhast, aber den Hohlraum zwischen Reifen und Ring mit 2 k Epoxy Kit zu verfüllen - gibts von Milliput und anderen, für diesen Fall würde ich aber 2 K Epoxy Kit aus dem Baumarkt empfehlen (von UHU oder Pattex)  - z.B. so etwas:
http://www.skymaxx.de/klebstoffe/reparatur-klebstoff/uhu-repair-all-powerkit-universelle-klebstoffknetmasse-kunsstoffbox-sb-fahig-60g.html
Im Gegensatz zu Miliput und Co zieht das schneller an, Du hättest also 5 - 10 Minuten um den Reifen sauber in Form zu kneten - danach wir die Masse immer fester.

Aber um ja nicht missverstanden zu werden, dafür keinesfalls 1 K Plastikspachtelkit wie Revells Plasto oder ähnliches von Tamiya u.s.w. verwenden !!!! Diese 1K Spachtelkits "funktionieren" ganz anders und eignen sich dafür absolut nicht !!!

thomas

MacMeister

Danke für den interessanten Tipp Thomas  :D

tiffig, tiffig Pädu - gut gelöst  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Zitat
Ob Du da am Ende nicht glücklicher wirst wenn Du eines der noch intakten Räder mit Resin abgießen läst ? 

Hallo Thomas
Deine Idee finde ich toll, nur habe ich noch nie Abgüsse in Resin gemacht  und weis auch nicht wo ich das Material herbekomme.
Bei mir gibts weit und breit kein Modellbauhändler der sowas hat.
Mal schauen was es noch für möglichkeiten gibt, da hat man (frau auch) am Sonntag genug zeit.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Leute

Eure Tipps waren bis jetzt nicht sehr hilfreich. Also schrieb ich am 15. August ein Emaille an Revell mit meinem Problem. *wow* schon am 16. August bekam ich eine Antwort auf meine Anfrage, leider nicht sehr befriedigend. Revell gab mir die Antwort das meine Frage in den nächsten 3-4 Wochen beantwortet werde. Na denn dann gucke ich selber weiter wie ich die Reifen wieder hinbekomme das sie auf die Felgen passen. Da ich noch andere Bausätze habe mache ich dort weiter. Heute bekam ich ein kleines Paket aus Deutschland, *Hmmm* habe doch nichts in Deutschland bestellt. Also aufgemacht und was war drin ? Zu meiner Freude 4 neue Reifen für die Simba. Nun ist das Problem gelöst, Dank der schnellen Firma Revell.

MacMeister

Hoi Pädu

wie sagte schon Adolf Ogi - Freude herscht  ;D
Jetzt kommst Du um viel Arbeit herum, gutes Gelingen bei der Fertigstellung

En Gruess
RDM
whatever!

thomas

Zitat...Dank der schnellen Firma Revell.

Und das ist absolut kein Einzelfall, Revells Abteilung x ist absolut vorbildlich und sehr kundenfreundlich !!
Ich machte bisher damit nur die allerbesten Erfahrungen obwohl das Fehlen von Teilen oder deren Beschädigung so gut wie jedesmal auf meine Kappe ging und ich dies auch jedesmal angab und anbot für entstehende Kosten aufzukommen - dennoch bekam ich die benötigten Teile immer sehr rasch und jedesmal inkl. Porto für umsonst.

thomas

hartmut

Problem gelöst. Sind die neuen Reifen wieder aus Gummi - und wenn ja wirst du durch eine Füllung ein erneutes verformen verhindern?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...