Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

Begonnen von hartmut, 27. Juni 2013, 20:12:29

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hier stelle ich euch den Bausatz der Fa 330 von Pavla vor. Einen Bausatz aus noch weniger Material muß glaube ich erst noch erfunden werden :o

Stress haben andere...

hartmut

Die Polystyrolteile brauchen etwas Nacharbeit, aber sonst sollte aus den teilen ein ordentliches Modell zu bauen sein. Möglich das ich mir das entgraten des Rohrramens spare und aus Evergreen einen Ersatz baue.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 27. Juni 2013, 20:16:49
....sollte aus den teilen ein ordentliches Modell zu bauen sein. ....

Hoi Hartmut,

Das soll ein ordentliches Modell sein? :o ;) - lieber du als ich :)

Viel zu klein! Werde dir trotzdem ueber die Schultern gucken, wird sicher lustig werden.

Wo wurde dieser Heli eingesetzt?

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Hauptsächlich im Indischen Ozean,aber auch im Südatlantik von Hochsee Ubooten des Typs IX C un D aus um den Beobachtungsradius zu vergrößern. Verstaut waren die Rotorblätter plus Nabe in einem 60cm Behälter und das Gestell in einem zweiten Behälter mit gleichem Durchmesser am Turm des Bootes. Der auf- und abbau der Fa 330 dauerte nur wenige Minuten und gestartet wurde von einem Starttisch über dem Wintergarten des Turms im Fesselflug. Das Boot brauchte dafür nur ordentlich Fahrt aufnehmen und ggf. in den Wind drehen. Durch Autorotation hob die Bachstelze irgendwann ab und konnte am Drahtseil bis auf 220m hohgelassen werden. Im Notfall konnte der Rotor abgeworfen werden und Pilot samt Gestell landeten am Fallschirm.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

ich bin zuversichtlich dass 4 Monate reichen für den kleinen  ;D.

tobias

jonas

Welch ein Konstrukt.
Da bin ich gespannt was Du da raus machst.

Viel Glück, lieber Du als ich  ;D

Gruess Jonas

cipi

#6
Hoi Hartmut

Die Teilezahl ist aber recht überschaubar! 8)
Gibts da auch was Passendes auf dem Aftermarket?! ;) ;D

Sehr interessantes Fluggerät! Sachen gibts (gabs)! ???


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hartmut
Hach ist der süss.... Da bin ich mal gespannt  ;D ;D
Tschüss
Claudio

Fabi

Guten Morgen Hartmut

Ich habe im Netz nachgeschaut was das genau ist und musste schmunzeln. :D
Aber ich muss sagen er ist süß und schick dazu. Freue mich auf neue Bilder. :)
Viel Spass beim bauen und auf gutes gelingen.
LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Danke für euer Interresse und ja 4 Monate sollten reichen. Ich habe im Technikmuseum Berlin eine Bachstelze gesehen und fühlte mich irgendwie veralbert. Sieht mehr aus wie ein Gartenmöbel. Hier mal ein Bild vom Orginal, es zeigt eine Fa 330 auf U 523. Im November ist das neue  Typ IX C Uboot von Revell in den Läden. Nun ich denke dieses Jahr liegt sowas bei mir unterm Weihnachtsbaum :) Dann könnte ich die Bachstelte auch angemessen präsentieren ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut,

dann freue ich mich doch auf November, November 2014  :o - dann wir das Boot mit Bachstelze fertig sein oder?  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Keine Prognosen an dieser Stelle, ich verzettele mich sicher wieder. Erstmal geht es nur um die Bachstelze und danach klebe ich ein klitzekleines U-Boot drunter ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

mit der Betonung auf Klitzeklein, hmmm  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Hey Hartmut!
das ist doch Musik! ;D ;D ;D

ich freue mich schon auf den kleinen Gyro!

brauchst du noch unterlagen dazu? Habe ein Buch über Heinrich Fockes Luftfahrzeuge, indem über 5-6 Seiten die Bachstelze abgehandelt wird....  ;)

Mir hat es ehnder der erste richtig einsetzbare Hubschrauber angetan... :P Die FA266! Vieleicht läuft mir mal etwas über den Weg...

Viel Spass mit deinem Pavla Baukästli! ;)

Liäbe Gruäss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hi Hartmut

Die Bachstelze ist ja echt süss - ich bin gespannt auf den Baubericht; wirst Du das Ding so filigran wie das Original hinbekommen?  8)

Viel Spass
Thomas
Ich klebe, also bin ich!