Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Tiger-Doppel!

Begonnen von stephan, 26. Juni 2018, 22:29:02

« vorheriges - nächstes »

stephan

Der Dicke ist fertig, Zeit was neues auf den Tisch zu holen! Nach Jagdpanzer IV, Hetzer, StuG, Elefant, Jagdpanther und E-10 ist es an der Zeit wieder mal was mit Turm zu bauen! Meine Wahl fiel auf einen, nein der, Klassiker schlechthin: Pz.Kpfw.VI Tiger! Und da einer ja nicht schon Panzer genug wäre, baue ich gleich zwei davon!

Beide von Dragon, einmal mit und einmal ohne aufgeprägtes Zimmerit!

Alles weitere folgt in Kürze!

claudio

Da freue ich mich auf den Bericht! Gutes Gelingen!

markus

...so kann man seinen Bausatzstappel auch reduzieren  :P :P

hartmut

Muss ja weg das Zeug ;D ;D ;
Viel Spaß mit den Tigern.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

interessant bin mal gespannt auf den Baubericht.
Besteht der unterschied nur mit coderohen Zimmerit, oder hat es da noch andere Unterschiede?


stephan

Der Bausatz links (ohne) ist der direkte Vorgänger des rechten (mit). Einziger weiterer Unterschied ist, dass der ohne Zimmerit ein 3in1 ist. Das heisst es liegen Teile für eine späte, eine finale und die Befehlstiger Version bei. Aus dem anderen kann man nur die späte und finale Version bauen. Da es keinen einzigen späten Tiger ohne Zimmerit gab, muss man dieses halt auf dem ,,alten" Bausatz selber anbringen. In meinem Fall eine Sonderedition von ATAK mit den speziellen Aussparungen im Zimmerit, wie es nur die Tiger der 101. (Leibstandarte) hatten.

stephan

So, nun ein paar Infos zu den beiden Tigern!

Den einen (mit aufgeprägtem Zimmerit) wird der Tiger von SS-Oberscharführer und Standartenjunker Wilhelm (Willi) Fey der s.SS-Pz.Abt.102 "Das Reich". Der Tiger trug die Turmnummer 134 und war im Sommer 1944 in der Normandie eingesetzt. Auffallend war der an einigen Tigern dieser Abteilung aufgetragene Anstrich mit einer breiten grünene"Welle" auf den Fahrzeugseiten.

Viel ist über Fey nicht bekannt, so bekam er gegen Ende des Krieges anscheinend das Ritterkreuz verliehen, verbuchte 73 Abschüsse und diente später in der Bundeswehr. Fey wurde 1918 geboren und starb im Jahr 2002.


Der zweite Tiger wird mit dem ATAK-Set für die s.SS-Pz.Abt.101 "LSSAH" versehen und wird der Tiger mit der Turmnummer 112. Dieser Tiger war an dem sagenhaften 13. Juni in der französischen Kleinsatdt Villers-Bocage beteiligt. Bei dieser Schlacht zerstörte Hauptsturmführer Wittmann¨mit seinem Tiger 28 britische Panzer und andere Fahrzeuge.
Der Totalverlust der Briten betrug an diesem Tag 20 Cromwell, vier Fireflies, 30 Halbketten nd Universal Carriers und mehrere Stuarts.

Tiger 112 wurde an diesem Tag von SS-Oberscharführer Heinrich Ernst kommandiert und wurde in der Kleinstadt abgeschossen und zurückgelassen.

Weiteres zu Heinrich Ernst konnte ich nicht erhältlich machen.

Unten ein Profil-Bild des Fey-Tigers und eines des Tiger-112 in Villers-Bocage neben einem ebenfalls abgeschossenen Pz.IV der Pz-Lehr-Division.

hartmut

Spannend, da bleib ich dran.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Intessant, hoffe der Bau beginnt bald ;)

tobias

Der Fey Tiger hat eine schöne Tarnung. Ich bin aber auch auf den zweiten gespannt.

tobias

MacMeister

'Faszinierend' - dies wurde Mr. Spock jetzt sagen. Viel Spass mit dem Doppel und auf den BB bin ich sehr gespannt  :D
whatever!

Roger

Kaum fertig gibt er gleich wieder vollgas... und wie :D

spannender Hintergrund. Freue mich auf die Wellentarn des Tigers  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Bevor es bei den Tigern losgeht, werde ich noch den Hetzer fertig stellen und allgemein an dem Ardennen-Dio, bzw. den Fahrzeugen, arbeiten. Dazu habe ich einen privaten Workshop mit Josuha, der mir zeigt, wie man Figuren richtig malt! Freue mich darauf!

Roger

Oh, da würde ich mich auch gern dazu setzen  :o
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MarcelW

Oh ja das wäre intressant