Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

IJN 28cm Howitzer ein Vergleich Border - PitRoad

Begonnen von guenther, 25. August 2023, 11:06:54

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die Geschichte der Kanone. Das Design stammt von 1884 bei Armstrong England und zwar wurde es für die Italienische Marine gebaut. Es gab verschiedene Typen bei gleichem Kaliber 280mm mit dem Unterschied von der Rohrlänge, 9 Kaliber, bis 16 Kaliber. Hergestellt wurden die Kanonen fürcdas Japanische Kaiserreich in  Osaka in einer Niederlassung von Armstrong
1892 wurde ein Auftrag über 220 Geschütze in Auftrag gegeben. Sie wurden als Küstenschutz eingesetzt.

1904/05 im Russso- Japanischen Krieg wurde eine Batterie zur Belagerung von Porth Arthur verlegt und kam erfolgreich zum Einsatz, knapp 17.000 Geschosse wurden dabei abgefeuert... Ein Geschoss wog 217 kg und hatte eine Reichweite von knapp 8 kilometern. Am Ende eroberten die Japaner Port Arthur und gewannen den Krieg. Es war die Erste Festungsschlacht mit grosskalibrigen Kanonen und der Verlustreichste Angriff im ganzen Krieg.





Border hat nun neu einen Bausatz herausgebracht, da ich den PitRoad Bausatz schon hatte hier ein kleiner Vergleich

BORDER 2023



3 Spritzlinge plus Stahlseil ca. 140 Einzelteile
Preis ca 30$
Beweglich
Innenrohr komplett mit Zügen gegossen, scheinbar eine Weltneuheit
Keine Ätzteile



Pit Road 2010



9 Spritzlinge + Rohrteile extra verpackt ca. 200 Einzelteile
Preis ca 30$
Mit Figuren
Ätzteile können dazu gekauft werden
Booklet über das Geschütz mit Originalbildern, 11 Seiten



Fazit

Der Border Bausatz ist bei Lafette und Bodenplatte grösser, die Bodenplatte fast 5mm,  die Unterlafette ähnlich, Oberlafette noch gut 1,5mm grösser. Ob sich das durch den ganzen Bau durchzieht (Rohr) weis ich noch nicht.







Welcher Bausatz dem Original näher ist, keine Ahnung. Wer will kann ja eine Massskizze suchen

Der Kaliberdurchmesser stimmt bei beiden.







Gusstechnisch ist Border mit durchbrochenen Bodengittern und dem InnenRohr komplett mit Zügen etwas stärker,schade, dass das Aussenrohr in zwei Teilen kommt. PitRoad hat die Nachbildung der Züge in 3 Teile zerlegt, ansonsten konsequent das Rohr mit einteiligen runden Teilen aufgebaut.



Der Aufbau der Teile ist ähnlich

Details sind bei beiden sehr schön, ich finde PitRoad etwas feiner/zierliche im Guss.


Ich denke ich muss beide mal bauen um ein endgültiges Fazit zu haben. PitRaod liefert etwas mehr Zubehör und Figuren für den gleichen Preis, dafür soll bei Border das Rohr und Lafetten Handling voll beweglich bleiben...

Farbschema gibt es nur eins, alles schwarz  8)





Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Danke für die Vorstellung. Es ist immer wieder spannend wie die Hersteller das Thema unterschiedlich angehen.

Rudolf

Hallo Mr. Canonman, das war wiederum eine spannende, gut geschriebene und top recherchierte Bausatzvorstellung von dir, ein richtiger Leckerbissen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Interessante Vorstellung! Solche Geschütze habe ich normalerweise nicht auf dem Radar.

Schon interessant, wie verschiedene Hersteller Modelle umsetzen. Gewisse Differenzen bis zu 5mm sind zwar frappierend. Immerhin hat man dann nicht den Eindruck, nur eine Kopie unter einem anderen Label zu bekommen.


Jan-Willem

Den Krieg zwischen Russland und Japan hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Radar. Interessant, dass die Briten die Kanone in einem eigenen Werk in Osaka für die Japaner gebaut haben. Wieso hatten die dort ein Kanonenwerk? Ja gut bei den Briten weiss man ja nie  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Nun die Briten haben ja die Japanische Navy aufgebaut, daher ist es wohl ok, wenn sie vor Ort diese schweren Teile herstellen, als sie um die halbe Welt zu schippern...

Der Russisch Japanische Krieg 1904/05 ist mega spannend und wohl der erste moderne Krieg der Geschichte. Es ging um Korea und die Mandschurei. Viele westliche Nationen entsanden Kriegsbeobachter, konnten aber die Lehren der modernen Kriegsführung nicht erkennen bzw umsetzen, was sich dann 1914 zeigte.
Btw Russland verlor nach Punkten und seine Flotte noch dazu. Es war der Auslöser der Russischen Revolution 1905, die aber nochmals unterdrückt werden konnte von Zar Nikolaus II. Panzerkreuzer Potempkin gehört in dies Zeit...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Sehr interessante Geschichte
Und coole Modelle
Vielen Dank
Lectori Salutem

hartmut

Imposante Kanone. Unglaublich das die damit damals schon so weit schießen konnten. Baust du beide Kanonen oder wird das ein Kitbash?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...