Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 19. Februar 2018, 22:00:38

« vorheriges - nächstes »

markus

Eigentlich gefällt mir der kleine Russe ganz gut. Aus den Fotos mögen die Tupfer gross wirken. Vielleicht liegt das auch am Kontrast der hellgrünen Farbe. Aber mit etwas Anstand sieht der Ba-20 sicher ganz interessant und abwechslungsreich aus.

Bin jetzt auch nicht der grosse Schwammtechnik-Meister, aber wahrscheinlich ist der wichtigste Schritt, denn Schwamm auf ein Papier zu tupfen, bist fast keine Farbe mehr dran ist. Bin daher nicht sicher, ob eine stärkere Verdünnung hilft.

stephan

Hallo Thomas! Gratulation zum BA-20!
Die Schwammtechnik ist bei mir so ziemlich DAS zentrale Element meiner Alterungen. Ich verwende dazu eigentlich immer Acryl-Farben von Vallejo/AK/Ammo. Das Schwämmchen rupfe ich mir so zurecht, dass keine grosse ebene Oberfläche entsteht. Als Schwamm dient mir die Polsterung der Aires-Packungen. Es gibt aber auch schon fertige Schwamm-Technik-Tools. Ich packe dann das Schwämmchen mit einer Pinzette welche selber schliesst (keine Ahnung, wie so was heisst), sauge Farbe auf und tupfe es auf Küchenpapier wieder ab. Dann auf dem Modell NICHT drücken, sondern lediglich immer wieder fein auf die Oberfläche punkten. Das kann extrem langwierig sein, erlaubt aber die bestmögliche Kontrolle über das Resultat. Das Problem mit dem Trocknen kenne ich auch, werde mal versuchen, etwas Verzögerer dazu zu geben.

ThomasP

Hallo zusammen

Merci fürs Feedback und die Tipps.  :)
Das mit dem Druck wird wohl das Schlüsselstichwort sein. Da achte ich nächstes Mal drauf und plane auch genug Zeit ein.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(inzette mit Schwämmchenhalter)

Also für mich als Normalmodellbauer sieht der kleine BA20 sehr schön Aus. die Tupfer erscheinen nur so gross, weil mit Makro fotografiert. In Augenschein genommen wirkt er sicher harmonisch. schöne Roststellen und Abplatzer, Meinen Glückwunsch zum fertigen Modell  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!