Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 19. Februar 2018, 22:00:38

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Zwei Modelle fertig - eine neue Baustelle eröffnet!  :)

Den russischen Ba-20 hatte ich ja schon einmal von Ark auf dem Werkbank, habe ihn dann aber zugunsten des Csaba verworfen.  ::)
Vor zwei Wochen habe ich nun den neuen Bausatz von HobbyBoss aus dem Regal genommen und gemütlich zusammengebaut.
Probleme gab's keine :) , Spachtel brauchte ich keinen :) , den Motor habe ich fast vollständig eingebaut und er sieht gut aus, aber in der Kabine fehlt v.a. hinten so einiges wie Trommelmagazine für das MG oder sonstige Ausrüstung der Besatzung. Da bei mir alle Luken dicht sind, macht das aber nichts. Wer sie offen darstellen will, müsste sich aber überlegen die Deckel und Türen durch dünneres Material zu ersetzen.  8)

Anscheinend hat der Bausatz aber ein paar Formschwächen am Turm, der nicht symmetrisch sein sollte und eine grössere Luke haben sollte, ebenso müsste die Fahrerfront breiter sein.
Diesem chirurgischen Eingriff habe ich mich aber verwehrt - wer ihn trotzdem machen will, hier die Anleitung:
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235003210-finnish-vehicle-crew-135-scale-conversion-project-plus-ba-20/
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Für das Bemalen habe ich mir die farbige Weiss/Schwarz Technik zurechtgeschustert.  8)
Das Model zuerst weiss grundiert, dann ein paar Bleche gelb und die Schattenbereiche schwarz gespritzt, ebenso die Blechstösse einem schwarzen Preshading unterworfen.
So sieht dann die Zwischenstufe aus:
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Danach noch die grüne Tarnfarbe aufbringen.  8)

Hier habe ich die neue AK Real Colors ausprobiert. Mit Tamiya Verdünner verdünnt und gespritzt. Etwas höherer Druck als ich es gewohnt bin brauchte ich - aber das liegt vielleicht auch an der neuen Düse - und ich hatte das Gefühl, dass die Düse etwas verstopft wird. Mehrfaches hin und her bewegen der Nadel hat aber geholfen und das Ganze ist ohne grössere Probleme über die Bühne gegangen. Etwas rauher als Tamiya oder Gunze scheint mir die Farbe aber schon zu sein.  ???

Und so sieht die Limousine heute Abend aus.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Kommt gut, der BA! Zu den RealColors, ich habe den Innenraum meines M20 auch damit gespritzt. Ich habe dabei den AK-Verdünner für die Real Colors verwendet. Ich dachte zuerst, dass ich viel zu viel Verdünner verwendet habe, aber das Spritzbild war der Hammer!! Trau dich und nimm etwas mehr Verdünner als von Tamiya/Gunze gewohnt! Bei mir hat es super funktioniert!

claudio

Wenn ich das Spritzbild sehe habe ich auch das Gefühl dass etwas Verdünnung fehlt. Aber sonst sieht es top aus, sehr schöne Farbvariationen durch das schwarz/weiss!

cipi

Hoi Thomas

Schönes Farbenspiel, gefällt mir!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Thomas,

Also ich bin ein klein bisschen enttäuscht von Dir. Den Baubericht bei Britmodeller, den topst Du doch leicht  ;) ;D ;D ;D
Das mit den gelben Untergrund gibt einen schönen worn-out Effekt. Ich habe ja zur Zeit den IT-1 auf dem Tisch, da kann ich üben  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde....interessant wad alles für Radpanzer gibt.

Deine Freude am Experimentieren mit Techniken und Produkten gefällt mir!


hartmut

Schön gemacht das preshading kommt gut durch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Schaut gut aus, macht mich richtig an das dieses Wochenende mal an einem Sherman auszu probieren, sofern ich mit unserem WOWA Umbau genug weit komme >:(

dominikW

Sehr schön, mir gefällt das farbige Preshading sehr gut!

MarcelW

Der nächste Radpanzer kommt auch bald raus für dich, ist allerdings etwas älter ;)

http://www.themodellingnews.com/2018/02/in-boxed-135th-scale-lanchester.html#more

MacMeister

Boah, der Lanchester, das wär doch was für dich Thomas P(anzerwagen mag er sehr)  ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

#13
 ???  Nö - der Lanchester ist mir dann doch zu altmodisch  ::)  ;)

Aber dafür ist der Ba-20 heute fertig geworden.  8)

Bei der Alterung habe ich mich vom KV-1 aus dem Buch TankArt 2 von Michael Rinaldi inspirieren lassen:
- Zuerst Abplatzer mit der Schwammtechnik und die grösseren mit einem feinen Pinsel.
- Danach Pinwash mit dunklem Braun, dann ein paar Filter mit stark verdünnter Ölfarbe.
- Zuletzt eine Schicht Mattlack von Vallejo.

Beim Auftragen der Pigmente habe ich mich zurückgehalten, da der kleine erbeutete Russe einfach auf staubigen Strassen unterwegs war und die vorherigen Techniken nicht zu sehr überdeckt werden sollten.

Das mit der Schwammtechnik habe ich noch nicht ganz raus. Die Tupfer werden für meinen Geschmack zu gross. Ich weiss nicht ob ich die Farbe mehr verdünnen soll, lieber Enamel anstatt Acryl verwenden soll (trocknet nicht so schnell), den Schwamm zu sehr befeuchtet habe oder ich sonst irgendetwas nicht ganz richtig gemacht habe.  ???

Was ist denn Eure Meinung zu meinem BA-20 und Eure Erfahrung mit der Schwammtechnik?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Schaut super aus, ich denke da muss ich noch etwas üben bis meine Sherman's auch so gut bemalt sind.