Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****

Begonnen von claudio, 06. Oktober 2017, 08:04:40

« vorheriges - nächstes »

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

@Günther
;D

Gestern ging es noch etwas weiter. Die Pinselbemalung der Aufbauten ist erledigt und erstaunlich problemlos abgelaufen. Anschliessend habe ich die verschiedenen Aufbauten montiert und auch die ersten Relings sind an ihrem Platz. Der Bausatz ist wirklich erstklassig, es passt einfach alles. Es hat sich auch bewährt die Relings vor dem Montieren zu bemalen. Jetzt braucht es nur noch da und dort einen Tupfer mit dem Pinsel wo die Farbe abgeplatzt ist.

Leider habe ich festgestellt dass ein Rigging-Plan fehlt...Mal sehen ob ich im Netz etwas finde. Auf diese Arbeit freue ich mich überhaupt nicht... Aber muss halt auch sein...

Tschüss
Claudio

PeterM

Oho. Die verschiedenen Grautöne sehen sehr passend aus, und auch die Details sind gut zu erkennen.

Hut ab, soweit.

c u   Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

claudio

Danke Peter
Ich habe mich bei den Farben strikt an die Angaben in der Anleitung gehalten. Für einmal scheinen die Angaben auch wirklich zu passen  ;) ;D

MarcelW

Oha, was wirst du denn da für die Fäden verwenden? 

ThomasP

Hallo Claudio

Sieht super aus!
Über die Grösse müssen wir nicht diskutieren - das grenzt an Masochismus ...  ::) ;D  Toll, dass Du dazu die Augen und Ruhe hast.  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hoi Claudio,
gefällt mir sehr gut, dein Schiffchen!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Danke Leute, das motiviert!
@Marcel
Die elastischen von Uschi (Rig that Thing), super fine size

guenther

Hallo Claudio

Also in dem Massstab ist jedes Rigging überdimensioniert - am besten du züchtest dir eine Spinne ab zum Netz flechten.

Ich hab mir extra aus GB? einen Fliegenfisch Köder Faden besorgt, allerdings nie benutzt - daher keine Ahnung wie man das kleben kann und auf Zug halten.... Durchmesser ist immerhin 0,045mm die 182meter Rolle für 2 pfund irgendwas

Wenn du magst kann ich dir eine abtreten

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Mein Tipp für´s Rigging: Fäden aus einer alten Damenstrumpfhose. Die Quer- und Längsfäden haben unterschiedliche Eigenschaften. Die eine Sorte kann man fast bis zur Unsichtbarkeit zerfasern, die anderen lassen sich endlos ziehen. Du brauchst nur Geduld, aber die solltest du haben wenn du ein so kleines Modell bauen kannst. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

#25
ach du meine Güte!!! Das passt ja in ein Ü-Ei!! Ich würde es Waterlinie machen, stellt mehr dar, wenn noch Wasser drum rum ist.

claudio

@günther
Danke für den Tipp und das Angebot, den Faden habe ich auch. Der von Uschi kann besser geklebt werden, ist elastisch und gleich dünn, deshalb bin ich auf diesen umgeschwenkt.

@Hartmut
Ebenfalls danke für den Tipp, leider kann ich zu wenig schnell rennen wenn ich meiner Frau die Strumpfhose klaue. Ich gehe den sicheren (und gesünderen) Weg mit dem Uschi-Faden... Gemäss seiner Homepage ist er 0,01mm "dick".

@Stephan
Ja, am Höck wurde beschlossen dass es ein Waterline Schiffli wird (ich hatte nicht besonders viel Mitspracherecht)....


PeterM

Zitat von: claudio am 16. Oktober 2017, 13:28:29
Homepage ist er 0,01mm "dick"

Das wäre beim Massstab 1:700 dann 7 mm im Original - ist schon ein dünner Draht für die Verspannung bei Kriegsschiffen. Aber von Auge wird der Beobachter wohl kaum einen Mass-Fehler feststellen.
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

claudio

@Peter
Wie dick waren die denn so ca.? Ich habe auch noch etwas dickeren Faden...


PeterM

Zitat von: claudio am 16. Oktober 2017, 19:28:57
@Peter - Wie dick waren die denn so ca.? Ich habe auch noch etwas dickeren Faden...

Keine Ahnung, ich bin nicht so der Schiffe-Kenner. Aber ich war einmal auf der HMS Belfast (der Zerstörer auf der Themse mitten in London), und glaube die Takelage zwischen den Mastern waren kräftige Stahlseile, vielleicht 1 - 2 cm dick (oder vielleicht dicker?) - also wären 7 mm wohl nicht so weit daneben.

Andererseits war ich im RAF Museum in Hendon so frech, und habe bei der Gloster Gladiator (Doppeldecker, im Battle of Britain Hangar) den Durchmesser der Verspannung nachgemessen und das waren 9 - 12 mm. Ich denke, dass bei einem hochseegängigen Schlachtschiff die Takelage eher stärker und stabiler war.

Aber vielleicht kann ein "Experte" hier doch genauere Auskunft geben?
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)