Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****

Begonnen von claudio, 06. Oktober 2017, 08:04:40

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Als neuestes Projekt habe ich mir die HMS Campbeltown von FlyHawk ausgesucht. Ich wage mich also auf etwas ungewohntes Terrain und werde sicher an verschiedenen Stellen eure Hilfe brauchen. Kritik und Tipps sind ausdrücklich erwünscht.

Aber fangen wir mal mit dem Bausatz an. Die HMS Campbeltown von FlyHawk gibt es in zwei Ausführungen. Einmal die normale Ausführung, einmal die Deluxe-Ausführung mit zusätzlichen Teilen. Die zusätzlichen Teile sind ein gedrehtes Geschützrohr, gedrehte Poller und Ätzteilfiguren. Die Poller sind so klein, diese zu verbauen ist fast unmöglich, das Rohr ist im Spritzguss sehr gut wiedergegeben, ein Ersatz drängt sich nicht auf. Und Ätzteilfiguren sind in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei, die benötige ich also auch nicht. Somit war für mich klar, es wird die Standard - Edition sein.
Eine gute Vorstellung (inkl. Informationen über das Original) sind hier zu finden: http://www.dpmv.de/plastikmodellbau/86-bericht-2017-06-11-hms-campbeltown-1942-flyhawk-1-700

Die Spritzlinge sehen ausserordentlich lecker aus, sehr detailliert und scharfe Konturen. Fast kein Versatz und praktisch keine Fischhäute. Wenn ich an den Pz.II von FlyHawk zurückdenke sollte auch die Passgenauigkeit 1A sein.
Wie man auf den Bildern sieht ist das Modell sehr klein.  Man hat die Möglichkeit, das Modell als Vollrumpfmodell oder Waterline zu bauen. Hier schon mal meine erste Frage... Ich tendiere bei dieser Grösse zu einem Vollrumpfmodell. Ich befürchte dass es in dieser Grösse sonst nicht zur Geltung kommt. Was meint ihr dazu?

Mit dem Bau habe ich bereits begonnen und die Passgenauigkeit ist wirklich 1A. Das Deck habe ich eingeklebt und die Aufbauten so weit wie sinnvoll zusammengebaut. Ich bin mir noch etwas unschlüssig über die Reihenfolge der Bemalung. Soll ich zuerst das Deck brushen, dieses Abkleben und anschliessend die Aufbauten bemalen oder eher umgekehrt?
Eine weitere Frage zur Flugabwehrbewaffnung. Soll ich diese in Deckfarbe, in Farbe der Aufbauten oder in Gun-Metal bemalen?

Ihr seht, Neuland für mich und ich freue mich auf eure Tipps!
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Da lese ich gerne mit! Alles was mit der Tirpitz zu tun hat gefällt mir! :D
Wäre mir aber deutlich zu klein!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

PeterM

Meine Güte, ist das klein ...  :o
Bei 1/700 ist ja ein normal gebauter Mann nur noch zwischen 2 und 3 mm gross.

Ich würde mit meiner ohnehin bescheidenen Sehstärke an so einem Massstab sicher scheitern. Sogar bei 1/48 muss ich meine "Arbeitsplatz-Brille" mit Gleitsicht verwenden, um Details scharf zu erkennen. Gerne werde ich aber Dein Projekt hier verfolgen, auch wenn ich keine Tipps geben kann. Mache doch möglichst viele Bilder (Makro?) von Deinen Fortschritten.

c u   Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

max

Bist du wirklich so Masochistisch  ??? OK

Na dann  ;D viel Spass

Grüessli

MAx
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Claudio

Tolles Modell mit interessanter Geschichte. Da lese ich gerne mit.  :)

Zu Deinen Fragen:

Vollrumpf oder Waterline hängt davon ab, ob Du das Modell auf Stelzen stellen willst oder es im Wasser baden darf.
Im Wasser wäre für mich interessanter, v.a. mit ein paar Wellen.  ::)

Schiffsflak - siehe Bild. Also Rohr Gunmetall oder sogar schwarz und Aufbau Rumpffarben. Nur wenn die Flak eine Platform hat, dessen Boden evt. in Deckfarben.

Viel Spass beim English Miniature  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Leute
Danke für den Zuspruch und die Tipps! Werde mir Mühe geben  ;D

Tschüss
Claudio

guenther

Hallo Claudio - wie kommst du denn zu dem Schiffchen? Noch nie vorher was davon gehört - trotz interessanter Geschichte....

Also zum Malen. Ich würde erst die Aufbauten malen und dann das Deck - das ganze Zubehör Zeugs wie Kabeltrommeln und Kanonen am besten separat anmalen und erst ganz am Ende montieren.... Meine Erfahrung mit meinem 1:350er - das ich ein paar mal wieder zerlegt habe....

Auch ganz wichtig - eine stabile Befestigung - falls das ein Vollrumpf Schiff ist - das vermeidet umkippen und abrassieren aller Seitenbewaffnungen....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hoi Claudio,

Da bleibt mir ja nichts mehr übrig zu schreiben als ... vieeel Spass beim Bau  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

@Günther
Bin ein bisschen ein Flyhawk - Fan. Und als ich gelesen hatte dass das Schiff herauskommt musste ich es haben. Modellbau-König führt die Flyhawk Bausätze  ;D

Danke für die Tipps, habe leider in der Zwischenzeit genau umgekehrt angefangen und das Deck gebrusht... aber das lässt sich natürlich noch ändern  ;) ;D

@MacMeister
Danke schön  ;D

claudio

Es geht weiter... Ich hatte vor dem Tipp von Günther das Deck schon gebrusht deshalb habe ich den Umgekehrten Weg versucht. Also zuerst Deck brushen und anschliessend die Seitenteile auch gebrusht. Wenn man schön vorsichtig ist gibt es keinen Farbnebel auf dem Deck. Allerdings muss der Rest mit dem Pinsel bemalt werden, das hat aber recht gut geklappt. Ich denke im Massstab 1:700 ist dies vielleicht keine schlechte Vorgehensweise. Ich habe auch schon gelesen dass viele das Deck nach dem brushen abkleben. Aber bei den kleinen Teilen in 1:700 ein Ding der Unmöglichkeit...


max

Liebe Claudio

Du bist mir wirklich ans Herz gewachsen und deshalb mache ich mir schon grosse Sorgen  ;) wohin es dich noch führen wird.
Deine Familie ...................... bemerken die auch schon Veränderungen  ;D

Man sch...... ist das klein  :o

Viel Spass, mit tun die Augen schon weh vom zusehen  ::)

Grüessli

MAx
Lectori Salutem

markus

Wenn man es sich recht überlegt, ist das doch ein super Massstab. Das fertige Modell benötigt nur ganz wenig Platz in der Vitrine  ;D

claudio


MarcelW

Für meinen Geschmak ist ja 1/48 schon klein. Da versteh ich erst recht nicht wie man so was so perfekt zusamen bauen kann.
Bin gespant wie du das hinkrigst. Arbeitest du da eigentlich mit einer Vergrösserungsbrille?

claudio

Nein, im Moment noch ohne Vergrösserung aber es dauert nicht mehr lange bis ich auch darauf zurückgreifen muss  ;) ;D