Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

M113 Varianten

Begonnen von markus, 09. Februar 2016, 21:46:14

« vorheriges - nächstes »

max

Sali Markus

Der Enamel Filter den du erwähnt hast, der kann es wirklich gewesen sein. denn dann war die Oberfläche schon gesättigt. dann wird es glänzend.

Grüessli

Max
Lectori Salutem

markus

Das Problem mit dem leichten Glanz hat sich nach einer dünnen Schicht AK-Filter, welchen ich mit der Airbrush aufgetragen habe, sowie einer Schicht Mattlack erledigt.

Im Anschluss an die Diskussion mit Claudio habe ich nochmals einen Versuch gestartet, mit Ölfarb-Punkten ein Fading zu machen. Habe die Ölfarbe mit einer Zahnbürste "einmassiert". Mit diesem Ansatz bin ich jetzt einigermassen zufrieden.

Mit hellgrüner Acrylfarbe habe ich im Anschluss noch ein leichtes Chipping gemacht. Jetzt kann es dann mit der Detailbemalung weitergehen.

claudio

Hi Markus
Ja, das sieht wirklich besser aus! Achtung, der Mattlack schwächt die Effekte ziemlich stark ab. Wenn noch Mattlack darauf kommt darf es anfangs ruhig etwas übertrieben aussehen. Aber bitte zuerst an einem Testobjekt üben  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio

markus

Danke, Claudio. Auf dem Bild ist der Mattlack ist bereits drauf.

claudio

Ah super! Gefällt mir ausgezeichnet!

ThomasP

Hallo Markus

Sieht gut aus, Dein Thai M113 - schön lebendiges Grün, gar nicht eintönig!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Schöne Alterung, Markus!
Weiter so!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Takom haben auf ihrer Facebook Seite folgende Message gepostet....

Zitat
After receiving many requests from our customers, Takom has decided to produce some new 1/35 kits of the M113 family. We understand that other manufacturers are currently working on this subject, but we are confident that we can bring you something special and unique.

Weiss jetzt natürlich nicht, ob ich mit meinen Kisten eine Vorreiterrolle übernommen habe  ;D

Interessant ist vor allem auch die Bemerkung, dass andere Anbieter ebenfalls an den Thema arbeiten.


hartmut

Na dann viel Freude bei der Ernte deiner Früchte!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Uuui, das muss für dich ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen sein  ;D ;D ;D

Zolli

So eine Serie neue M113 wären auf jedem Fall nicht so übel. ;D

markus

Mit dem M901 ITV bin ich dem Roll-out auch wieder ein paar Schritte näher. Inzwischen steht das Fahrzeug auf seinen "Füssen". Die Laufrollen habe ich mit der bewährten Hilfe einer QuickWheel Schablone lackiert. Anstelle der Bausatzkette habe ich die T130E1 Kette von AFV Club verwendet. Diese ist zwar ebenfalls eine Vinylkette, aber viel besser detailliert. Die Vinylkette habe ich hauptsächlich mit unverdünnten Ölfarben bemalt.

Die Periskope / Sichtfenster habe ich mit einer Mischung aus Semi-gloss Black und Transparent Green bemalt. Die grossen Fenster am Turm gefallen mir so aber nicht. Hier habe ich mal grüne Folie bestellt.

claudio

ZitatDie Laufrollen habe ich mit der bewährten Hilfe einer QuickWheel Schablone lackiert
Gut baust du so viele M113, da lohnen sich die Schablonen  ;D ;D Ich finde die Dinger auch toll, für ein einzelnes Modell aber etwas teuer.

Der M113 gefällt mir, ich bin auf die Folie gespannt.

Tschüss
Claudio

markus

Und hier geht es mit dem M113 AMEV weiter. Nach einer Schicht Tamiya-Grundierung und einer Schicht Sprühspachtel, folgte die Grundfarbe, gemischt aus XF-67 Nato Grün und XF-62 Olive Drab.

Für die schwarzen Tarnflecken habe ich zuerst versucht, deren Konturen von einem Papierausdruck auf Klebeband zu übertragen. Schlussendlich war es aber einfacher, die Flecken mit kleinen Stückchen Abdeckband einzugrenzen. Verwendet habe ich XF-69 Nato Schwarz, verdünnt mit etwas grau, damit es ein bisschen ausgebleicht aussieht.

Nachdem die braunen Flecken auch abgeklebt und lackiert (XF-68) waren, folgte eine Lack-Schutzschicht. Damit ist das Modell nun bereit für die Decals.

markus

Aufgrund der Erfahrungen von Thomas bei seinem Skoda Turtle mit den weissen Decals frage ich mich gerade,  ob ich zuerst ein Fading mit Ölfarben machen soll und erst dann die Decals aufbringe. Was meint ihr?