Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M113 Varianten

Begonnen von markus, 09. Februar 2016, 21:46:14

« vorheriges - nächstes »

markus

Quasi als Nebenprodukt zu meinem SMT Wettbewerbsmodell fallen noch weitere Varianten des M113 an. Zum einen habe ich für den NM 142 sowohl Teile des Tamiya als auch des Academy Bausatzes verwendet. Mit den übrig gebliebenen Teilen baue ich jetzt einen M113 AMEV. Anstelle des NM 142 wollte ich ja ursprünglich den kanadischen TUA bauen, den ich schliesslich zum M901 ITV gewandelt habe. Und zu guter Letzt plane ich meinen alten Tamiya M113 FSV mit einem neuen Turm auszustatten.

Anstatt für jedes Fahrzeug einen eigenen Thread zu eröffnen, werde ich hier einige Baustellen zusammenfassen.

markus

Den M901 ITV hatte ich hier im Forum ja schon mal innerhalb meines anderen Bauberichts gezeigt. Bei meinem norwegischen NM-142 musste ich eine neue Einzelgliederkette bestellen, da AFV Club und ich unterschiedliche Vorstellung hatten, was "workable track" bedeutet. Also habe ich die Zwangspause genutzt und am M901 weitergewerkelt. Als Grundfarbe habe ich XF67 Nato Green verwendet. Lichter und Schatten entstanden mit XF 71 Cockpit-Grün und XF 62 Olive Drab. Das Ganze wurde dann mit einer Schicht XF81 Dark Green harmonisiert.

Nach einer Schicht Glanzlack waren die Decals an der Reihe. Die Variante mit den Zusatztanks konnte ich nur bei der thailändischen Armee entdecken. Die Decals von Siam Scale hatte ich direkt in Bangkok bestellt. Weiter geht es jetzt dann mit der Detailbemalung und Alterung sowie dem Innenleben des TOW Werfers.



claudio

Sehr schöne Bemalung! Die Lichter und Schatten sind toll geworden.

markus

Wegen der längeren Trocknungszeiten der Ölfarben für das Altern meines Norwegers, konnte ich zwischendurch meinen M113 AMEV fertigbauen. Im Prinzip nichts spektakuläres; interessant wird es dann erst wenn Farbe aus Modell kommt.

claudio

Hi Markus
Finde solche Fotos auch sehr interessant. Man sieht z.B. wie sauber du gearbeitet hast. Top!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Markus

Vielen Dank für die Vorstellungen.  :)
Ich freue mich, etwas mehr über die Varianten der "Schuhschachtel" zu erfahren.  ;)  Mein Vater hat sein Militärdienst bei den M113 Minenwerfern gemacht und hat mir damals einiges darüber erzählt.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

@ Thomas - das ist ja super mit deinem Vater. Ein MwPz 64 ist bei mir auch noch in der Warteschleife. Ich plane die ursprüngliche Version; aber leider zeigen die meisten Vorbildfotos die modernisierte Version. Vielleicht kann er mir gegebenenfalls mit Referenzen aushelfen  :)

markus

Mit dem M901 ITV bin ich in der Zwischenzeit auch wieder einen Schritt weiter. Weil ich mit der Fading-Technik mit den vielen kleinen Ölfarbpunkten nicht so zurecht komme, habe ich etwas anderes ausprobiert. Da diese Technik schlussendlich auch so etwa wie ein Wash ist, habe ich die Ölfarbe bereits vorgängig verdünnt und nicht erst auf dem Modell. Dieses Farbgemisch habe ich dann punktuell aber auch grossflächig auf das Fahrzeug aufgetragen.

Mit dem Resultat bin ich soweit ganz zufrieden. Habe einzig den Eindruck, dass das Modell wegen dem Öl ein bisschen glänzt. Werde allenfalls noch einen Acryl-Wash machen. Oder hat jemand einen anderen Typ ?

Zolli

Ich gehe grundsätzlich immer am Schluss noch mit Mattlack drüber, dann glänzt es auch nicht mehr.

max

Sali Markus

Würde ich auch machen, den alle Ölfarben haben den Satin Glanz Effekt.
Man kann, wenn man mit dem Pinsel Arbeitet, die Ölfarbe auf einem Karton austrocknen lassen, dann zieht der Karton das Oil raus, dauert ca 3 Tage. Aber da du es mit einem Wash machst gibst du ja dann wieder Terpentin ersatz oder ähnliches auf Oil Basis dazu, also währe der Arbeitsschritt sinnlos.
Ich habe das Glück das es gerade bei Figuren im Gesicht oder Hautstellen die Art Glanz gibt die es dann Realistisch macht  :) .
Grüessli

Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Markus
Bei mir gibt es auch immer eine Lage Mattlack nach den Oelfarben. Hat auch den Vorteil dass die Pigmente anschliessend besser haften.

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Markus

Ich mache auch Washes mit Ölfarbe und Terpentinersatz - danach kommt eine Schicht Mattlack darüber.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

godi

#12
Hallo Markus

Dan gibt's noch Mattierer, aber möglichst vom gleichen Produkt verwenden wie der Terpentinersatz. Ein Tropf beigeben und schon siehts anders aus.
::)

cipi

Hoi Markus

Den Tipp von Claudio, die Ölfarbenpunkte mit trockenem Pinsel zu verteilen, hat mir damals auch geholfen. Mit Terpentinersatz getränkem Pinsel wischte ich jeweils wieder zuviel weg!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Eigentlich arbeite ich seit Jahren mit Ölfarben, aber hatte das Problem mit dem Glanz so noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich dieses Mal viele verschiedene Washes gemacht habe. Oder am anderen Untergrund, das ich vorgängig einen Enamel Filter aufgetragen hatte.

@ Carlo - mit dieser Ölpunkte Technik komme ich nicht so zurecht und muss da wohl noch etwas üben.

Wie auch immer; Mattlack tönt sehr vernünftig und ich hoffe, dass der nicht zu viele Details schluckt.