Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

AEC Routemaster Revell 1/24

Begonnen von Zolli, 04. Januar 2015, 18:05:45

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Bei einem solchen Projekt steht sehr viel Lackierarbeit an. Die Karosserie wurde grundiert und der gelbe Streifen einmal lackiert. Bis alles fertig ist stehen aber noch mindestens 4 weitere Farbtöne an. Da muss man höllisch aufpassen alles in der richtigen Reihenfolge zu machen.





Der Himmel ist auch bereits lackiert. Ich habe diesen zusätzlich mit einem Postshading versehen da ich alles ein wenig altern möchte.
Es folgt nun ebenfalls noch die Detailbemalung und das Anbringen der Decals.


max

Sieht Spitze aus... Deine Arbeit!!!!!!!
Lectori Salutem

markus

Wie gewohnt eine schöne Lackierarbeit. Noch wichtiger als die richtige Reihenfolge ist es wohl, keine Stelle zu vergessen, die im Nachhinein mühsam nachlackiert werden müsste.

Welchen Farbton hast du für den Himmel verwendet? Der könnte auch grade gut für meinen UAZ passen.


Zolli

Zitat von: markus am 06. August 2018, 20:37:01
Welchen Farbton hast du für den Himmel verwendet? Der könnte auch grade gut für meinen UAZ passen.

Das ist eine Mischung von Revell 314 mit Revell 04, beides Aqua-Farben.

claudio

Ein wahres Monster, sieht aber bis jetzt wirklich top aus!

Zolli

Die nächsten Farben sind aufgebracht. Im Bereich der Fenster wird ebenfalls Purpur, Revell 331, aufgebracht, da ich mir noch nicht sicher bin was am Schluss zu sehen ist. Die Rahmen werde ich am Schluss sicher noch ausarbeiten. Im unteren Bereich habe ich für die geplante Alterung eine Schicht Alu aufgetragen. Die ganze Karosserie Bestand nämlich aus Aluminium. Hier möchte ich mit der Salztechnik arbeiten und so ein gebrauchtes aussehen erreichen.







Nachdem das Salz mit Wasser aufgebracht wurde, folgte ein Preshading mit Schwarz. Ich musste jedoch feststellen, dass das Rot welches ich verwende nicht sehr gut deckt. Nachdem ich schn 3 Schichten aufgebracht habe scheint das Schwarz immer noch zu stark durch.  :-\
Ich werde nach einer Pause nochmals versuchen eine weitere Schicht aufzubringen.

markus

Das ist ja krass! Man würde denken, das Pre-shading wäre über die Lackierung gemacht worden.


max

Ist schon extrem wie das schwarz durchscheint  :o
Aber du packst das 👍
Lectori Salutem

hartmut

Was ist denn das für eine Farbe? Hatte ich so bisher nur bei sehr hellen Farben. Vielleicht ist dein rot einfach gar und du brauchst frische Farbe - oder mit einem anderen rot vorher grundieren? Bin gespannt wie du das löst. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Das ist ein Rot aus dem Revell Aqua Color Sortiment. Hatte bis jetzt eigentlich nicht so grosse Probleme damit. Wird schon werden.

Zolli

Nach einem weiteren Abend mit der Airbrush konnte wieder viel erledigt werden. Die beiden Böden sind in der Grundlackierung fertig. Die Metallteile wurden mit den Vallejo Metal Color Farben lackiert und gefallen mir sehr gut. Es folgt noch eine Alterung.







Einige der letzten Kleinteile:



Die Sitze sind auch fertig. Es waren doch einige! Über die Grundlackierung kamen die Decals. Anschliessend ein übernebeln mit Buff von Tamiya um ein gebrauchtes aussehen zu erreichen.








Zolli

Die  Karosserie bekam auch noch einmal einen Arbeitsgang. Zuerst RLM23 von Gunze, anschliessend nochmals Ferrari Rot von Revell. Jetzt lasse ich es so. In Natura sieht es noch besser aus. Die Kamera hat mit dem Rot so seine Probleme.











Zolli

Ich konnte es nicht lassen und habe das Salz mal ein wenig entfernt, weitere Alterungen folgen noch.




max

Lectori Salutem

hartmut

Sieht sehr geil aus. Toller Nebeneffekt: Da wo das Salz noch unter dem Lack ist sieht es aus wie Roststellen. Passt bei deinem Bus glaube ich nicht, die hatten doch Alu Karosse oder? Aber bei einem vergammelten Käfer käm das sicher gut. Ja ich weis, du hast nur geknibbelt um zu sehen wie es wird 8) und machst den Rest Salz noch weg.
Tolle Idee übrigens mit dem beige bei den Sitzen. Sieht schön abgenudelt aus. Wie viele Decals braucht man für einen Sitz?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...