Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

AEC Routemaster Revell 1/24

Begonnen von Zolli, 04. Januar 2015, 18:05:45

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Nachdem ich nun im letzten Jahr mit einem filigranen Modell aufgehört habe, beginne ich dieses Jahr mit einem wahren Brocken.
Immer auf der Suche nach einem etwas anderem Modell bin ich auf den AEC Routemaster von Revell gestossen. Dieser ist allgemein auch als
London Bus bekannt und prägt schon seit vielen Jahren das Erscheinungsbild von London und ist neben der U-Bahn und den Taxis nicht mehr wegzudenken.

Die Busse wurden in den 50er Jahren entwickelt und bestanden mehrheitlich aus Aluminium. Die ersten Fahrzeuge der Routemaster-Bauart waren 8,4 Meter lang (genannt RM = Routemaster), hatten 64 Sitzplätze und gingen ab 1959 in Betrieb. 1962 wurden die Busse um ein halbes Fensterteil verlängerte und diese Modelle (genannt RML = ,,Routemaster long") mit 72 Sitzplätzen anschliessend in Betrieb genommen.

Das Modell von Revell stellt den langen Typ RML dar und ist mit 391 Teilen sehr gut detailliert. Das Modell ist am Schluss fast 40cm lang erfordert für mich wieder einmal eine komplett andere Vorgehensweise. Die Herausforderung wird die Bemalung der sehr vielen Teile sein. Im Gegensatz zu einem Militärfahrzeug oder Flugzeug werden viele verschiedene Farben benötigt. Ich möchte den Bus mit einer Alterung versehen, mal schauen ob mir das gelingt.

Das erste Bild zeigt euch die ganze Bodengruppe des Modells noch vor der Bemalung und mit nur zusammengesteckten Teilen da die Lackierung separat erfolgt.


cipi

#1
Hi Marco

Cooles Teil!
Ich nehme an, dass du auch hier Ätzteile verbauen wirst! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

#2
Hoi Marco, sehr interessantes Projekt!
Schaue dir gerne dabei zu!

LG und viel Spass!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Marco,

Wow, das ist doch mal was Originelles, da schau ich gerne zu  ;D
Ich habe mir erlaubt das 'Rutemaster' im Titel mit einem 'o' zu ergänzen  ;) :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

@cipi Bei diesem Modell werde ich keine Aetzteile verbauen obwohl es welche geben würde.

@RDM Danke für den Support ;)

hartmut

Schönes Projekt! Chips und Bier stehen bereit, kannst anfangen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Marco
Aha, mal etwas anderes.... Da bin ich mal gespannt und freue mcih auf die weiteren Baufortschritte.

Tschüss und gutes Gelingen!
Claudio

max

Sali Marco
sieht wirklich gross  :o aus toll

Kommen noch Figuren rein  ???

Gruss
Max
Lectori Salutem

Zolli

Hallo Max

Das mit den Figuren ist so eine Sache. Grundsätzlich würde es das Modell sehr beleben aber ich habe momentan noch nicht die passenden gefunden.
Wenn du einen Tipp hast bin ich immer offen dafür.

Gruss Marco

MacMeister

Hoi Zäm,

Wäre da nicht ein besuch bei Preiser lohnenswert, die haben Zivilfiguren in allen Scales  ;) :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

Die haben solche Figuren aber die haben noch nicht so überzeugt, zudem sind sie recht teuer.

Zolli

#11
Die Busse wurden wurden ursprünglich mit Motoren von Leyland ausgeliefert aber im Laufe der Zeit sind diese modernisiert worden und bekamen dann Motoren von Scania. Revell hat dieses kleine Detail berücksichtigt und dem Bausatz ebenfalls zwei komplette Motoren beigelegt.

Da ich einen älteren Bus bauen will kommt bei mir deshalb der Leylandmotor zum Einsatz. Dieser hat Revell gut nachgebildet und von meiner Seite sind lediglich die Zündkabel ergänzt worden. Somit fehlt nur noch die Farbe :D




MacMeister

Hoi Marco,

Schaut fein aus der Leyyland Motor  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Marco
Der Motor ist Klasse, freue mich auf die Bemalung! Was nimmst Du für Farben? Alclad?

Tschüss
Claudio

Zolli

Der Motor wird Alufarben, da wären Alcladfarben am Besten aber ich habe damit noch keine Erfahrung. Was muss man da beachten?

Gruss Marco