Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neues Airbrush

Begonnen von patrick, 22. Juni 2009, 14:55:26

« vorheriges - nächstes »

günther

Tag Patrick - schliesse mich der Verdünner Gemeinde an - wenn bei mir die Farbe nicht raus will (habe auch ne 0,3er Düse) ist die Farbe zu dick - verdünnt gehts dann wieder ohne Probleme

gruss
günther

MacMeister

Guten Abend Patrick

Ich danke Hartmut, dass er meine etwas humoristische Anmerkung präzisiert hat, aber Berner Giele haben ja auch massig Humor, gäll Patrick  ;)

Grundsatz: ist die Farbe zu dick - muss verdünnt werden

Ich habe mir auf Seite 1, deine Airbrush nochmals angeschaut. mir scheint, das der Sprühkranz vorne an der Airbrush tief ist, von der Nadel wirst Du vermutlich nur die Spitze sehen. Dies ist aber nur wichtig, wenn Du eine Airbrush hast, bei welcher die Düse über den Sprühkranz geht, hier besteht die Gefahr, dass Acrylfarben antrocknen und so die Düsenspitze verkleben.

Grundsatz: an der Technik kannst du nu nur die Düse (samt Nadel) für den passenden Durchmesser wechseln - sonst ist nichts einzustellen

Dein Problem liegt also wirklich darin, Erfahrung mit den Farbenn zu sammeln und zu wissen welche Farbe in welchem Verhältnis verdünnt werden muss. Im Zweifelsfall vorher auf einem Karton üben. Viel Spass beim brushen und im Notfall hilft immer ein Bierchen  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

#32
Eigentlich ist schon alles wichtige gesagt - an der Nadel/Düsen Kombination kannst Du nicht viel ändern und wie man die Nadel anbringt hat Hartmut sehr gut beschrieben. Ohne die passende Viskosität gehts aber auch nicht....
Du kannst mal eines testen: Verwende statt Farbe Wasser oder Verdünnung - sollte das Spritzbild dann o.k. sein, die Airbrush sich also so verhalten wie Du es erwartest, liegts an der Viskosität - sprich Deine Farbe ist zu dickflüssig.
Sollte es selbst mit Wasser oder Verdünnung pur nicht klappen, stimmt mit Deiner Airbrush was nicht. Was das dann genau ist kann man ohne Deine Airbrush genauer zu kennen eher schwer sagen, auf jeden Fall würde ich mir die Dichtungen mal genauer ansehen, selbst kleinste Undichtigkeiten führen hier zu einer nicht mehr richtig funktionierenden Airbrush.

Noch was: Du hast scheinbar 2 verschiedenen Airbrush´s. Ich habe im Laufe der Jahre 3 verschiedene Gun´s im Einsatz gehabt und jede wollte etwas anders behandelt werden (Was Viskosität, Druck, Bedienung  und Reinigung anbetrifft). Ich würde mich in Deinem Fall erst mal auf eine der beiden beschränken und mit der üben, üben üben.

Ansonsten ist es in solchen Fällen auch nie falsch sich einfach mal beim örtlichen Fachhändler beraten zu lassen, selbt wenn Du die Airbrush dort nicht gekauft hast. Freundlich gefragt und sofort zugegeben die Gun nicht dort gekauft zu haben hilft der sicher gerne.

thomas

patrick

Hallo Gemeinde

Ich Danke Euch allen für die Hilfreichen Tipps. Werde mal üben mit Wasser und die richtige Einstellung finden.

@RDM Dein Witz habe ich sehrwohl verstanden  ;D ;D

Gruss Aus Bern

MacMeister

Hoi Patrick

Gern geschehen  ;D
whatever!

patrick

Hallo Leute

Ich fand nun endlich die richtige resp. optimale Einstellung für meine Air-Gun. Bevor ich mit dem Einfüllen der Farbe beginne wähle ich eine der zwei möglichen Einstellungen der Nadel. Dabei stosse ich die Nadel bei gelöster Schraube zum Anschlag. Danach ziehe ich die Nadel etwa 1 mm zurück (Einstellung 1) oder ca. 1,5 mm für Einstellung 2. Die Einstellung 1 benötige ich für feine Arbeiten. Einstellung 2 für grössere Flächen. Bei der Einstellung 1 beträgt der Abstand zwischen der Schraube und dem Ende der Nadel 14 mm, Einstellung 2 folglich 15- 15,5 mm. Da die Brush die Double-Action hat kann ich die Feineinstellung an der vorderen Schraube einstellen.

Gruss
Patrick

MacMeister

#36
Servus Patrick

Hast Du die Airgun neu erfunden  :D
Scherz beiseite, das müsstest Du mir mal vorführen. ich brushe ja nun auch schon ein paar Jahre aber die Einstellung habe ich noch nie via Nadelposition gemacht. Wenn es bei Dir klappt, OK aber das nimmt mich Wunder wie das funktioniert.

Double Action heisst ja, Drücken = Luft bläst + Ziehen = Durchflussvolumen wird reguliert. Wenn Du die Nadel schon vorher etwas zurückziehst und arretierst, so müsste eigentlich die Farbe vorne zur Düse rauslaufen oder beim ersten Luftstoss einen Riesenklacks auf dem Untergrund produzieren. Da kann ich mir Deine Methode nicht so richtig vorstellen.

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi Patrick,

Bin mit RDM einverstanden. Die bessere Methode wuerde sicher die Verduennung der Farbe sein. Lieber zu duenn als zu dick ;)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatHast Du die Airgun neu erfunden 
Ja, und zwar wie man aus einer Double Action eine Single Action acht, den genau so müßte Patricks Gun nun funktionieren  ;) ;D

Aber im Ernst Patrick, da stimmt woanders was nicht  - und ich vermute auch dass Du die Farben nicht stark genug verdünnst.

Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben dass Du Gunze mit Wasser verdünnst ?
Sollte ich das richtig in Erinnerung haben dann folgendes:
Man kann Gunze mit Wasser verdünnen und Gunze selbst gibt dies sogar expliziet vor, meiner Erfahrung ist aber das man, egal bei welcherm Acrylfarbhersteller, sehr viel Wassser braucht und die Viskosität trotzdem kaum nachläßt (nur die Deckkraft wird immer schlechter).
Abhilfe schafft entweder der Originalverdünner, Spiritus oder wenns denn unbedingt Wasser sein muß dann gemischt mit einem Fensterreiniger (Sidolin beispielsweise).
Ein fast unschlagbares Universalmittel ist auch Tamiyas X-20A, dieser Verdünner ist mit jeder mir bekannten Acrylfarbe kompatibel.

Achja, und das
ZitatDabei stosse ich die Nadel bei gelöster Schraube zum Anschlag
sollte mit seeeehr viel Gefühl passieren, denn eine aufgeweitete Düse oder eine deformierte Nadel kann auch zu den unmöglichsten Fehlerbildern führen.

thomas

patrick

Zitat
Aber im Ernst Patrick, da stimmt woanders was nicht  - und ich vermute auch dass Du die Farben nicht stark genug verdünnst.

Hallo Jungs

Ich verdünne Gunze wenn es nötig ist mit Wasser oder dem Tamiya-Verdünner X-20A oder mit dem Verdünner von Vallejo.

Zitat
Wenn Du die Nadel schon vorher etwas zurückziehst und arretierst, so müsste eigentlich die Farbe vorne zur Düse rauslaufen oder beim ersten Luftstoss einen Riesenklacks auf dem Untergrund produzieren.

Die Nadel ist ja vorne an der Düse da kann keine Farbe hinauslaufen. Und beim ersten Prüf-Brush gibts auch keine klecker. Die einzigen Klecker gabs bei mir im sommer auf dem Balkon. Aber das war ein anderes Problem, da der Wasserabscheider nicht ganz dicht war.

Zitatsollte mit seeeehr viel Gefühl passieren, denn eine aufgeweitete Düse oder eine deformierte Nadel kann auch zu den unmöglichsten Fehlerbildern führen.

@ thomas
das passiert mit sehr viel Gefühl wie zu einer Frau  ;D ;D ;D
Setze mein Airbrush doch nicht mit dem Hammer zusammen  ;D ;D

Gruss an alle
Patrick



patrick

Zitat
Scherz beiseite, das müsstest Du mir mal vorführen. ich brushe ja nun auch schon ein paar Jahre aber die Einstellung habe ich noch nie via Nadelposition gemacht. Wenn es bei Dir klappt, OK aber das nimmt mich Wunder wie das funktioniert.

Sälü René

Das funktioniert ganz einfach, wenn die Nadel wieder fixiert ist ziehe ich ja am Drücker die Nadel nach hinten somit kommt die Farbe dann an der Düse raus. Da ich beim Reinigen nicht die komplette Airbrush zerlege, ziehe ich nur die Nadel raus und Reinige die. Dies mache ich aus einem ganz einfachen Grund, will nicht jedesmal das kleine Teil (Kreis) mit der Pinzette wieder einsetzen und neu anpassen. Da dieses Teil wenn ich die Brush zerlege immer herausfällt.

Gruss
Pädu

thomas

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor, denn

dies
ZitatDabei stosse ich die Nadel bei gelöster Schraube zum Anschlag. Danach ziehe ich die Nadel etwa 1 mm zurück (Einstellung 1) oder ca. 1,5 mm für Einstellung 2. Die Einstellung 1 benötige ich für feine Arbeiten.
und dies
ZitatDie Nadel ist ja vorne an der Düse da kann keine Farbe hinauslaufen.
widerspricht sich einfach.
Endweder fixierst du die Nadel leicht zurückgezogen oder sie liegt an der Düse an, beides gleichzeitig geht nicht.

Vermutlich meinst Du mit "Danach ziehe ich die Nadel etwa 1mm zurück" das Ziehen am Double Action Hebel ?

ZitatIch verdünne Gunze wenn es nötig .....
Klar, die Frage ist nur wie stark  ;) ;D

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Yep, bin Deiner Meinung - Ich denke hier handelt es sich aufgrund des Photopostings von Patrick und dessen Erklärung um ein linguistisches Missverständnis. Das kommt vermutlich von der Übersetzung seines Textes vom Berner Dialekt ins Hochdeutsch  ;D  ;D  ;D (duckundweg)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatDas kommt vermutlich von der Übersetzung seines Textes vom Berner Dialekt ins Hochdeutsch
Ja, diese Translator(en) die man mit google und Co so findet, liefern oft eigenartige Übersetzungen  ;D ;D ;D

patrick

ZitatVermutlich meinst Du mit Danach ziehe ich die Nadel etwa 1mm zurück das Ziehen am Double Action Hebel ?

Hallo Thomas
Nein das meine ich nicht. Ich ziehe erst am Double-Action-Hebel wenn die Nadel fixiert ist. Die Nadel ragt etwa 1 mm über die Düse hinaus und erst wenn ich am Hebel ziehe kommt sie zurück. Somit kann die Farbe aus der Düse fliessen mit dem Pressluftdruck. Wenn ich beim Injustieren die Nadel zuweit nach hinten ziehe, dann fliesst tatsächlich Farbe aus ohne den Pressluftdruck.

Gruss
Patrick