Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eigenbau-Kompressor

Begonnen von hartmut, 28. Januar 2009, 23:38:34

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Das isser,quasi eine Kopie des Revell Omega Kompressors - also rein technisch.Habe ich damals ( Vor 8-9Jahren) für etwa 110 DM gebaut.Wie der "Werknummer" zu entnehmen ist kein Einzelkind.Läuft seit dem störungsfrei.Habe insgesamt 4 Stück gebaut.Neben meinem ist nur noch einer davon in Betrieb - auch ohne Zwischenfälle.Die anderen 2 warten auf den 2. Frühling.

wer es nachbauen will: -Kompressor von einer Kühltruhe organisieren
                                -Pulverlöscher 1kg oder besser 2kg (Schrottplatz)
                                -Überdruckventil ( einstellen auf ein bis zwei bar weniger wie das schwächste Bauteil aushält)
                                -Kondenswasserablass (am Flaschenhals verbaut)
                                -stufenlos regelbares Ventil mit Manometer
                                -Wasserabscheider
                                -Filmdöschen mit Deckel
                                -Nylonstrumfhose und Watte für den Luftfilter
                                -Schlauchklemmen zum quetschen sind besser als Schellen (sehen im Querschnitt aus wie amerikanische Hoheitsabzeichen mit Balken)
                                -1/4 " T-Stücke+Verbindungsstücke und jeh nach größe des Drucktanks ein Verbindungsstück 1/4" auf 1/4" bzw.1/4" auf 1/2"
                               -wer dem Wasserabscheider nicht traut kann zur Kontrolle noch ein Stück transparenten Schlauch zwischensetzen
                               -Dichtband und dünnflüssigen Sekundenkleber zum abdichten der Verbindungen
                               -Schalter , sonst muß man immer den Stecker  rein und raus machen

Wichtig ist das der Drucktank mit Neigung angebaut wird damit man das Wasser auch komplett los wird.Revell hat das nicht zufriedenstellend gelöst.
Stress haben andere...

claudio

Hallo Hartmut

Wow, hut ab.... Ich muss gestehen, ich würde mich das niiiiiieee trauen ;-)

Tschüss
Claudio

marco

Sieht ja echt nicht schlecht aus. Ich hätte aber doch ein wenig Resüekt mit einem sochen Teil bei mir im Keller.

Aber sehr kreativ muss ich neidlos zugeben.

gruss marco

hartmut

Zitat von: marco am 29. Januar 2009, 20:36:18
Sieht ja echt nicht schlecht aus. Ich hätte aber doch ein wenig Resüekt mit einem sochen Teil bei mir im Keller.

Aber sehr kreativ muss ich neidlos zugeben.

gruss marco

och der tut doch nix
Stress haben andere...

hartmut

Zitat von: claudio am 29. Januar 2009, 09:38:59
Hallo Hartmut

Wow, hut ab.... Ich muss gestehen, ich würde mich das niiiiiieee trauen ;-)

Tschüss
Claudio
da kann nix passieren , alles abgesichert und der Löscher ist auf 25 bar geprüft-da kommt der nie hin.Das Überdruckventil öffnet schon bei 8 bar und ab dem Druckregler mit Manometer herrscht nur Arbeitsdruck.Wasser wird doppelt abgeschieden 1. über Kondenswasserablass am Behälter und 2. über den Wasserabscheider
Stress haben andere...

thomas

Also mir gefällt das Teil !!!!  (Vor allem kann ich mir vorstsellen dass dieser Kompressor sehr leise ist)
o.k. durch den amerikanischen Zoll kommt man damit vermutlich nicht  ;D ;D ;D muß man aber auch nicht ..... ;)

ich werde auf jeden Fall nach diesen Teilen Ausschau halten und mir auch mal so ein Gerät zusammenbauen (so als Reserve, momentan brauch ich´s  eher nicht)

thomas

hartmut

Zitat von: thomas am 30. Januar 2009, 07:08:58
Also mir gefällt das Teil !!!!  (Vor allem kann ich mir vorstsellen dass dieser Kompressor sehr leise ist)
o.k. durch den amerikanischen Zoll kommt man damit vermutlich nicht  ;D ;D ;D muß man aber auch nicht ..... ;)

ich werde auf jeden Fall nach diesen Teilen Ausschau halten und mir auch mal so ein Gerät zusammenbauen (so als Reserve, momentan brauch ich´s  eher nicht)

thomas
Stimmt , der ist sehr leise, aber das ist abhängig vom Kompressor.Falls es klappert kannst du das mit Gummi vom Fahrradschlauch wegpolstern.
PS:Wie geht das eigentlich das ich nur einen Teil des Textes zitiere?
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatPS:Wie geht das eigentlich das ich nur einen Teil des Textes zitiere?
In dem du einfach nur einen Teil herauskopierst und zwischen (quote) und (/quote) einfügst

fabian