Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Dominik

#1
Gesucht - gefunden! / Re: 25 mm Canon Hotchkiss 1:35
30. Dezember 2023, 10:48:11
Servus Günther,


Genau so eine mein ich. Hat die einer über und würde eine verkaufen? Hersteller ist mir eigentlich total egal, kommt eh auf nen Panzer I A rauf.

Aber danke, hab ich gleich mal gespeichert!


Gruß
Dominik
#2
Gesucht - gefunden! / 25 mm Canon Hotchkiss 1:35
29. Dezember 2023, 22:50:59
Servus Leute.


Hat von euch jemand eine 25 mm Canon de Hotchkiss in 1:35 abzugeben?

Ich bin zu doof eine zu finden...


Grüße
Dominik
#3
Servus Leute,

erneut möchte ich euch einen Panzerkampfwagen I der Ausführung A vorstellen, von dem vermutlich nicht allzuviele gehört haben. Es handelt sich um einen mit einem sogenannten Zwillingssockel. In diesem konnten entweder zwei M. G. 34 oder später auch M. G. 42 eingespannt werden. Dann konnte das Fahrzeug zur Luftabwehr oder für den Bodenangriff gegen leichte Ziele eingesetzt werden.
Mein kleiner Panzer gehört zu einer Ausbidlungseinheit in Dänemark im Jahr 1944. Der Ausbilder raucht noch eine Zigarette und wartet auf die Auszubildenden.

Mag sein, dass der kleine n paar Macken oder Fehler hat, aber er passt super in meine Sammlung und mir gefällt er. ;D






#4
Hast du ne Ahnung. Ich sage nur, vom Panzer I (A, B, C, F) hab ich durch suchen um die 50 verschiedene Varianten gefunden. Da kommen also noch ein paar.
#5
Vielen lieben Dank für die Worte! Hat auch Spaß gemacht den mal zu probieren.
#6
Servus Leute,

Nach einiger Zeit mal wieder ein Modell fertig bekommen. Diesmal doch ein sehr seltenes und im Laden nicht zu bekommenes Modell. Mein Panzerkampfwage I Ausführung A mit Panzerkampfwagen III Ausführung C Turm ist ein Scratchbau aus einem, wer hätte es gedacht, Panzer I A und einem Panzer III C. Dazu den Aufbau verändert und von Customscale den Holzgasaufbau vom Sd. Kfz. 251 genutzt.
Genutzt wurde dieser Umbau als Fahrschulwagen für eine Panzerturmbesatzung.
Mein Fahrschulpanzer I war in Kummersdorf bei Berlin im Jahr 1941 unterwegs.












#7
ervus Leute,
nach längerer Pause, bzw. Unlust, habe ich endlich mal wieder ein Modell fertig bekommen.
Ja ich weiß, ich wollte einen Baubericht schreiben...aber ich hab dazu irgendwie keine Motivation.
Egal, es ist wieder ein kleinerer, welcher auch selten gebaut zu finden sein wird uns als Modell an sich nicht zu kaufen ist.
Es handelt sich um den Panzerjäger I (Alkett) auf Basis des Panzerkampfwagen I Ausführung B.
Was ist so anders als am Panzerjäger I (Skoda), welcher viel bekannter ist? Nichts, außer dass der Schild fünf-eckig ist und nicht sieben-eckig.
Skoda hatte damals noch zwei weitere Schildplatten hinzugefügt, um den Panzerschutz zu erhöhen.
Mein Panzerjäger I (Alkett) gehört zur 1. Panzerdivision während der Operation Barbarossa 1941.











#8
Die ketten sind aus der Box, nix besonderes. Einzelgliederkette.

Was meinst du mit, verschiedenes Gerät?

Ich kann ja mal den Panzer I als Beispiel nennen.
Viele meinen, es gab den Panzer I A, B, C (vielleicht auch D), und F.
Dazu noch ein oder zwei abwarten, kommt man auf vielleicht 10 verschiedene Panzer I.
sicher?
Also nach langer Recherche und suchen und prüfen komme ich auf folgendes.
Der Panzer I hatte, mit allen Ausführungen und dessen Abarten, wahrscheinlich "mindestens"
ACHTUNG

"55" / fünfundfünfzig

Verschiedene Varianten.

Noch Fragen wie es weiter ging?
#9
@DominikW , sorry für die späte Antwort.

Es kam oft vor, das die Rohre Aufgebohrt wurde, um die deutsch Munition verschießen zu können. Es wurden auch Nachschubager mit Munition eingenommen.
Aber klar, war die Munition aufgeraucht, dann wurde der Panzer entwerder aufgegeben oder auch als Aufklärer oder Befehlspanzer eingesetzt.
#10
Kann ich auch machen. Dann kann ich gleich mehrere in ein Thema packen. Es gab ja nicht nur eine Variante von den Fahrzeugen.
#11
@ThomasP, beste Erklärung! Mega. Musste laut lachen und hab n blöden Blick kassiert.
#12
Servus Leute,

Nun, dann will ich mal meinen Baubericht zum Panzerjäger I B (Alkett) beginnen.

Viele von Euch werden den Panzerjäger I B wahrscheinlich kennen. Aber ich gehe mal davon aus, ihr kennt alle den Panzerjäger I B (Skoda) und nur sehr wenige den Panzerjäger I B (Alkett).
Nicht verwerflich, denn der (Alkett) ist nicht so häufig gebaut worden wie der (Skoda). Zum markanten und kaum bekannten Unterschied komme ich gleich.
Netter Nebenfakt, Alkett heißt "Altmärkische Kettenwerke".

Als erstes muss ich sagen, mein Panzerjäger I B (Alkett) ist schon fertig zusammen gebaut.
Der sieht wie folgt aus:





Sieht ja eigentlich aus wie der Skoda, doch ein findiger und Aufmerksamer Beobachter erkennt sofort den Unterschied zwischen Alkett und Skoda.
Na? Erkannt? Hier mal zum einfacheren prüfen beide nebeneinander gestellt:



Wenn jetzt einer sagt: "Der Unterschied ist die Bemalung und die Besatzung." Dann setzt was. :D
Natürlich nicht. Der unterschied besteht im Aufbau.
Der Alkett hatte einen Panzerschild mit fünf Panzerblechen.
Der Skoda wurde aufgewertet und besaß sieben Panzerbleche.
Das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Panzern. Na ja, und das der eine halt bei Alkett gebaut wurde und der andere bei Skoda, aber sonst ist alles identisch.

Der Bausatz ist einer von Dragon in 1:35, bei dem ich einfach die Seitenbleche abgeschnitten habe. Zack und fetig ist ein Alkett-Panzerjäger

Der nächste Schritt von mir ist, dass ich mir eine Besatzung suche. Ein Panzer ohne Soldaten sieht so....doof und langweilig aus.
Also ein bisschen in der Grabbelkiste gewühlt und zwei Mann gefunden.



Einer frisch bei der Panzerjägertruppe, Schicke Uniform und auf die Uhr guckend, der zweite ist schon ein älterer Haudegen.
Schnell noch geguckt, ob die beiden denn überhaupt in den Panzer passen,





und die Entscheidung für gut befunden.
Der neue wartet auf den beforstehenden Angriff und der Alte lehnt sich über das Geschütz.
Das macht doch schon was her. Und nu? Ja ganz klar, raussuchen wie der kleine Lackiert werden soll.

Ich bin der Meinung, dass ich ein Foto gesehen habe, wie der in der Steppe von Russland steht und einfach nur Beige lackiert ist.
Also wird der wohl auch bie mir so bemalt werden, dann wahrscheinlich mit Tamiya XF-60.
Und ich muss mir über die Markierungen Gedanken machen, also mal goolge anschmeißen.
#13
Darf man fragen warum der Panzerjäger?
#14
Ja gut, das ja dann einfach und schnell. Also der Panzerjäger I B (Alkett).
#15
Flohmarkt / Waffen-Arsenal Hefte
10. November 2021, 11:24:54
Servus,

hat jemand von Interesse an diesen Heften von Waffen-Arsenal?
Beim Preis kann man sich bestimmt einigen.
Nebenbei, ich versende aus Deutschland.