Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Baubericht

Begonnen von Roger, 14. Dezember 2014, 22:41:18

« vorheriges - nächstes »

Roger

Auf die Plätze, fertig los  :)

Angefangen wurde gleich mal mit den Motoren.
Wie in der Vorstellung schon erwähnt, hat HK das Tailsitter Problem sehr elegant gelöst. Ein Gewicht, welches in den Motorenblock passt, soll dies verhindern.

Der Motor besteht aus 36 Teile und gibt an Detail nichts zu bemängeln. Den Heckmotor habe ich bereits bis auf die Abgasrohre fertig gebaut, beim Frontmotor erst der Motorblock mit Gewicht.
Passgenauigkeit ist soweit gut, ein paar kleine Spalte kann man gleich mit dem Kleber füllen.

Morgen gehts weiter mit dem zweiten Motor.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

Für direkt auf der Box, sieht der Block aber sehr detailliert aus. HKM macht im Engineering ihrer sehr schnell voran. Das Gewicht innerhalb zu legen ist ein netter Gimmick.

Zolli

Das sieht ja schon mal gut aus. Da setze ich mich in die erste Reihe und schaue zu. ;D

MacMeister

Hoi Zäme,

Der Kit ist innovativ, ich konnte den letzten Freitag Abend genau inspizieren.  :D
Roger, weiterhin viel Bastelspass mit der Do  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

Roger

#4
In kleinen Schritten geht es vorwärts.

Die beiden Motoren bekamen erstmal eine Grundierung mit Schwarz. Anschliessend wurden ein paar Details mit Silber, Grau & Eisen bemalt.
Mit Bleipulver durch abschmiergeln eines HB Bleistift wurde per Pinsel der Motorenblack eingestäubt, und dass metallische hervorzuheben. Anschliessend wurde mit einem Silber/Eisen/Dunkelgrau Gemisch die Drybrush Methode angewandt. (6)
Nach einer Schicht Glanzlack folgte mehrere Washings aus Dunkelbraun, Schwarz und Graublau. (7)

Bei den Auspuffstutzen kann man nicht der Anleitung vertrauen  :o  Die lassen zum einen die Stutzen vorne links anbringen, obwohl sie an den Heckmotor rechts gehören, dadurch würden Sie nach Schräg unten gerichtet statt Waagerecht und die Nummerierung macht auch keinen Sinn. Also Referenz suchen und fündig geworden. Die am Heck sind etwas kürzer als die vorderen, dafür minim stärker gebogen. Dass obwohl beide ein DB 603 Motor sind...  ???

Die Stutzen wurden auch schwarz grundiert, mit Tamiya Schminkset pigmentiert und am Ende am Motor fixiert. Die Motorhalterung ist Khaki bemalt, ein Schwarzes Washing, Dunkelbraun gebrusht und mit dem Schminkset altern vollendet den Bau. ( 8 )

Die Motoren wären soweit fertig und nach den Ferien geht es mit dem Cockpit weiter.



lg Roger


Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Roger
Wow, der Motor sieht super aus!! Weiter so!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Roger,

Wow, tolle Arbeit an dem Motor, die Nuancen gefallen mir!  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Gefällt mir! Besonders der dezente Farbabrieb an Motor 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

Zurück aus den Ferien und und zurück an den Bastelstisch.  8)

Nach den Motoren widme ich mich etwas am Innenleben. Das Cockpit ist mit Zurüstteilen ausgetastet worden (9) Fehlt noch die Fusspedalen und Steuerknüpel sowie das anpinseln des Instrumenten Brett.
Beim Schleudersitz hat HK den gleichen Fehler wie Tamiya gemacht. Erstens sind die Armlehnen viel zu lange (runtergeklappt würden sie bis an den Steuerknüpel reichen  ??? ) und das Kopfkissen ist im Vergleich zum Rücksitz viel zu weit Vorne. So hätte niemand fliegen können. (10)
Beim Original sieht man den Sitz recht gut. Diese diente mir als Vorlage.  (11) Weiss hier jemand wie man das Kopfkissenpolster etwas nachbilden kann? Mit Knete eine Wulst machen und das ganze nachformen? Hier mal Danke für eure Tipps & Hinweise. Auf diesem Bild gefallen mir vor allem die Sitzgurte  :D
Somit wurden die Armlehnen gekürzt und neu verklebt und ein Bauteil für die Kopfstütze weggelassen und angepasst. (12) Das Sitzkissen finde ich etwas zu klobig und klein und wird mit Knete neu gestaltet. Beim Rücksitz bin ich auch nicht ganz sicher ob das Ätzteil lassen soll oder neu machen.


Bis auf weiteres

lg Roger



Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Roger
Welcome Back  :D

Ja, die Polster sind nicht so der Brüller.... ich würde versuchen diese mit 2K Spachtel (z.B. Magic Sculp oder AndreaSculp) nachzubilden.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Roger,

Also im Vergleich der Fotos 10-12 ist meiner Meinung nach das Teil von HK völlig falsch konstruiert, hat das Original eine schalenförmige Kopfstütze so ist es bei HK eine Spatenform, hier und bei dieser Grösse würde ich unbedingt Abhilfe schaffen und auch die Polster mit Sculpey nachbilden, Max gibt sonst gerne Tipps zu Sculpey  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

PatrickG

Hallo zusammen

Da schon ein BB in Forum drin ist, will ich diesen nicht mit meinem ,,torpedieren".
Zum Bausatz kann ich folgende Anmerkungen machen.
Euphorie beim Erhalt/auspacken der Maschine, Ernüchterung beim Zusammenbau.

Positive Punkte:

•   Endlich eine Do 335 in ,,meinem" Massstab
•   Gute Oberflächenstruktur
•   Gute Passgenauigkeit
•   Konzeptionell in Ordnung

Negative Punkte:

•   Detailarmes Cockpit
•   Detailarme Motoren (kein verglich zu den ZM DB603 der He 219, hier liegen Modellbauwelten
•   Vereinfachte Wiedergabe insbesondere des Einbauraumes des Heckmotors
•   Stümperhafte Bemalungsanleitung, hier stimmen Draufsicht und die Seitenansichten nicht überein!
•   Rückwand zum Cockpit stimmt der Neigungswinkel nicht überein. Wenn Du dein Referenzfoto vergleichst wird wie bei mir die Rückwand viel zu tief gegen den Heckmotor abfallen. Dieser müsste aber einen deutlichen ,,Überstand" gegenüber dem Rumpf haben. Eventuell müsstest du die beiden unteren ,,Behälter" abfeilen (diese ,,bestimmen" den Winkel) und die Rückwand neu ausrichten. Ist mir zu spät aufgefallen, da konnte ich nichts mehr richten
•   Landescheinwerfer werden nirgens beschrieben wie einbauen. Fertigte das Teil scratch an bis ich es entdeckte (Teil12)
•   MG151 sind ein Witz, keine Zuführung resp. Hülsenauswurf, dafür sind die Mk103 detailiert, welche man nicht sehen kann...SUPER!
•   Brandschott; alle Leitungen angegossen. Modellbau Standard der 80er Jahre

Zusammenfassung:

Für mich ist es die erste und letzte Do335 die ich von HK bauen werde. Ich freue mich auf die Do 335 A-0 von ZM, die entspricht meinem Geschmack. Konzeptionell gut durchdacht, Motoren, welche eine Augenweide sind etc. Viel teurer wird diese nicht sein als das HK Machwerk! Schlussendlich mit Porto und Zoll kostet die Do335 B-2 von HK auch 240 CHF...

Ernüchternde Grüsse

PatrickG

Roger

#12
Hoi Rene & Claudio

Ja der Sitz ist wirklich nicht der Brenner... mal schauen was sich da alles Scratch bauen lässt.

Hoi Patrick

Genau so erging es mir auch, Freude, Ernüchterung am gleichen Tag.
Aus diesem Grund hab ich die Zurüstteile von Profiler geholt, damit etwas mehr Detail rausgeholt werden kann.

Was mich am meisten stört ist der Benzin Tank hinter dem Sitz. Schönes Detail, aber man sieht den überhaupt nicht mehr. Wenigstens eine Öffnung oder Wartungsklappe sucht man vergebens. Mit allem Zubehör habe ich mit Porto "nur" 180 CHF bezahlt.

Wäre ja langweilig wenn es das perfekte Modell wäre  ;)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Nach einem kleinen "Blues" hab ich mich wieder an den Tisch gesetzt.

Die Polster des Sitzes wurde mit mit Putty neu gestaltet. Das Cockpit hat etwas Farbe bekommen, wobei ich hier nach Lust und Laune den Pinsel geschwungen hab.
Die nächsten Schritten wird das die Fertigstellung des Instrumentenbretts mit Decals, die Sitzgurte von HGW, Steuerknüppel mit Sauerstoffschlauch sowie den Mechanismus für den Schleudersitz.
Die bestehenden Kabelsalat des Brandschot wurden entfernt und ein paar eigene Leitungen hinzugefügt.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Welcome Back am Basteltisch  ;D

Ja, die Leitungen am Brandschot hatten einen Ersatz dringend nötig  ;) ;D Gut gemacht!
Auch die Polster gefallen mir sehr gut.

Tschüss
Claudio