modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: stephan am 16. Oktober 2018, 20:19:50

Titel: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 16. Oktober 2018, 20:19:50
Das kommende Projekt der ,,Scale Knights" ist die USS Forrestal. Mein Beitrag dazu ist eine A-4C der VA-34 ,,Blue Blasters" von 1968. Der Bausatz ist bestens bekannt und noch immer die beste Skyhawk auf dem Markt. Der Sitz wurde durch einen sehr schönen von True Details, und die Instrumentenpanele durch geätzte von Eduard ersetzt! Ansonsten wird der Heinemann-Hotrod aus der Schachtel gebaut!

Das Cockpit ist eingebaut umd die Rumpfhälften geschlossen. Soweit keine Probleme.

Ganz nebenbei betrete ich Modellbau-Neuland, der Scooter wird mein erster Jet (aussnahme Me-262)!
Mal sehen, wie es weitergeht, habe noch sieben oder acht weitere Skyhawks in meinem Lager!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: dominikW am 16. Oktober 2018, 20:33:57
Sehr schöner Flieger, das Cockpit ist gut gelungen!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MarcelW am 16. Oktober 2018, 21:20:57
cool, der kleine Flieger gefällt mir auch. Schaut gut aus.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: Zolli am 16. Oktober 2018, 23:15:00
Das Cockpit finde ich toll. Stimmt die Farbe des Instrumentenbretts?
Bin gespannt welchen Teil der Kettenschürzen diesmal fehlen ;)
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 17. Oktober 2018, 00:00:46
Keine Ahnung, was ich an dem Ding verbiegen soll!  ;D

Ob die Farbe des Panels stimmt, weiss ich nicht. Sieht schon ein wenig eigenartig aus! Was solls, ist eingebaut und bleibt drinn.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: claudio am 17. Oktober 2018, 09:39:14
Fein, ein Skyhawk. Habe den auch noch in 1:72 (habe nicht alles ausgemistet)  ;D
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MacMeister am 17. Oktober 2018, 11:25:14
Hoi Stephan,

Viel Spass mit dem Scooter, kommt gut  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: tobias am 17. Oktober 2018, 23:52:46
Die A-4M von Hasegawa war mein erstes Modell bei meinem Wiedereinstieg, ein toller Bausatz. Und schon seit einiger Zeit sind die A-4 von Hasegawa kaum mehr zu bekommen, sollen aber nächstens wieder aufgelegt werden. Viel Spass!

tobias
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 24. Oktober 2018, 16:20:12
Die Bauphase an dem ,Scooter' ist so gut wie abgeschlossen! Probleme hatte ich eigentlich keine. Zu erwähnen sind allerdings, dass die Macher der Anleitung mal wieder gepennt haben! Auf dem Rumpfrücken bleibt eine viereckige Öffnung, über dessen Verschliessen keinerlei Angaben gemacht werden! Also blieb nur das Durchsehen aller Spritzlinge und siehe da: da war das kleine Ding! Spätere Versionen hatten dort einen (Luft?)-Austritt, welcher dem Bausatz auch beiliegt. Dieser ist aber für die frühen Ausführungen nicht zu verwenden, sondern erst ab der Ausführung E. Weiter ist laut der Anleitung hinter dem Cockpit eine Haiflossen-Artige Antenne anzubringen. Dies ist falsch. Bei den C war die Antenne kleiner. Auch diese befindet sich an einem Spritzling und wurde durch mich gefunden und verbaut. Gewicht ist genug in der Nase und somit ein Tailseater verhindert. Allerdings steht der Kleine nun ein wenig wackelig auf dem langen Bugfahrwerk! Vieleicht ein wenig zu viel Gewicht in der Nase! ::)

Als nächstes werden die Glasteile mit Future behandelt, abgedeckt und montiert. Danach folgt die Grundierung.

P.S: die Luftbremsen habe ich geschlossen montiert, da diese am Boden nur zu Wartungszwecken offen standen.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: dominikW am 24. Oktober 2018, 20:26:38
Kommt schön!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 25. Oktober 2018, 15:03:56
Grundierung und Preshade ist drauf.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 27. Oktober 2018, 22:13:45
Die beiden Farben sind drauf. Als nächstes folgen ein paar Detailbemalungen, wie Blendschutz usw. danach folgt Future und Decals!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: claudio am 29. Oktober 2018, 10:47:20
Tolle Arbeit bis jetzt!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MarcelW am 29. Oktober 2018, 11:31:32
Schaut gut aus👍
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 29. Oktober 2018, 15:23:16
In der Zwischenzeit ist ein wenig Farbe dazugekommen. Nach Schleiffen, gravieren, Lackieren, Abkleben und wieder lackieren und ausbessern weiss ich wieder, warum ich mehrheitlich auf Panzer umgestiegen bin! Flugzeuge dauern einfach zu lange und gewisse Techniken, wie das Gravieren liegen mir einfach nicht!

Im Rahmen des ,,Forrestal-Projekts" habe ich mich aber bereit erklärt nach der A-4 eine F-4 zu bauen! Da habe ich noch was vor mir!! :o
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MacMeister am 29. Oktober 2018, 18:57:02
Ach komm jetzt Stephan, der Scooter kommt wirklich schön daher, Du machst das Prima  :D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: hartmut am 30. Oktober 2018, 19:24:04
Der Vogel ist für modernes Gerät tatsächlich schön anzuschauen. Ich seh hier auch nix was dir nicht liegt. Aber stimmt schon, Flugzeuge dauern ewig :-\

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: claudio am 02. November 2018, 15:56:47
ZitatA-4 eine F-4 zu bauen! Da habe ich noch was vor mir!!
Ach Gott, wenn ich da an die Milliarden von Kleinstdecals denke.....  ;D

Die Skyhawk sieht echt toll aus!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 16. November 2018, 19:33:52
Hallo und danke für die Worte!

Mit dem Scooter ging es ein wenig voran! Heute habe ich damit begonnen die Decals aufzubringen! Soweit alles gut und so langsam ist ein Ende absehbar!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: tobias am 18. November 2018, 04:03:37
Welchen Klarlack verwendest du als Untergrund für die Decals? Sind halt schon schön diese frühen Navy Jets.

tobias
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 18. November 2018, 10:04:38
Zitat von: tobias am 18. November 2018, 04:03:37
Welchen Klarlack verwendest du als Untergrund für die Decals? Sind halt schon schön diese frühen Navy Jets.

tobias

Ich verwende ausschliesslich Future!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MarcelW am 18. November 2018, 20:27:09
Mit den Decals schaut er gleich noch schöner aus.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2018, 17:56:31
Hallo Stephan,

Wird immer wie besser, das Farbenkleid war eher schlicht aber das hat ja auch seinen Reiz, die Formen kommen klar herüber, toll Dein Scooter  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 26. November 2018, 02:38:28
Zitat von: MacMeister am 25. November 2018, 17:56:31
Hallo Stephan,

Wird immer wie besser, das Farbenkleid war eher schlicht aber das hat ja auch seinen Reiz, die Formen kommen klar herüber, toll Dein Scooter  ;) :D

en Gruess vom MacMeister

Ja, es gibt schönere Anstriche, da aber das Thema der Scale Knights USS Forrestal ist, war ich ein wenig eingeschränkt.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MacMeister am 26. November 2018, 11:10:09
tut Deinem Werk keinen Abbruch Stephan  ;) :D
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 04. Dezember 2018, 00:44:36
Der ,,Heinemann-Hotrod" geht seinem Ende entgegen! Wash und Mattlack sind drauf! Alle Klappen und Fahrwerksteile sind montiert. Auf der Zielgerade waren noch ein paar Hürden zu überspringen! Zwei davon waren selbstverschuldet. Zum einen brach das Bugrad ab und zum anderen war es sehr schwer die abgebrochene Betankungssonde wieder anzubringen!

Wirklich ärgerlich war aber, dass an beiden Seiten der Skyhawk der Lack feine Haarrisse aufweisst! Das selbe Phänomen erlebte ich vor einigen Jahren schon einemal. Auch mit Gunze-Farben! Damals las ich in einem Magazin von anderen Modellbauern mit dem selben Problem mit Farben von Gunze!

Naja, ärgerlich, aber halt nicht mehr zu ändern! Meine Konsequenz wird sein, dass ich mich von Gunze verabschieden werde! Mit AK Real Colors und Mission Models habe ich ja bereits sehr gute Alternativen gefunden!

Jetzt fehlt dem Scooter noch die Haube, die Kanonen und ein paar kleinere Details.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: Roger am 04. Dezember 2018, 05:51:35
Der sieht Klasse aus! Gefällt mirbsehr gut.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MacMeister am 07. Dezember 2018, 11:23:24
Hallo Stephan,

Also meine Bewunderung für den Scooter, den hast Du mit Wash und Co. sehr schön hinbekommen. Eine Freude das Model anzuschauen.
Schade jedoch mit den Haarrissen. Betrifft das hauptsächlich die Glanzfraben? Gunze hat dort eine etwas eigene Ansicht zu den Farben.

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 08. Dezember 2018, 16:47:51
Danke euch!

Damals war es bei RLM 02. müsste mal nachschauen, ob das ein Glanzlack ist!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: thomasW am 08. Dezember 2018, 20:41:33
Ohhh! Sehr schön! du solltest öffters Fluchzeuge baun!!! 8)

thumbs up!

LG Thomy
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 08. Dezember 2018, 23:09:32
Zitat von: thomasW am 08. Dezember 2018, 20:41:33
Ohhh! Sehr schön! du solltest öffters Fluchzeuge baun!!! 8)

thumbs up!

LG Thomy


Naja, ich komme ja auch aus dem Flugzeugmodellbau! Und ich habe einige Flieger mehr gebaut als Panzer!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MarcelW am 09. Dezember 2018, 00:04:22
Auf den Fotos sieht man ja nicht's davon, schaut super aus.
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 22. Dezember 2018, 17:58:39
So, noch vor den Festtagen wurde die A-4 beendet! Hat soweit (meistens) Spass gemacht und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat. Es war wie erwähnt mein erstes ,,modernes" Flugzeug und sicher nicht mein letzter Scooter!

Fazit zum Ende: auf Grund der Haarrisse werde ich mich nach und nach von gunze trennen. Und der Ammo of Mig Mattlack verhält sich eigenartig! Auch Wochen nach dem Auftrag lässt sich dieser mit dem Finger einfach ,,wegrubbeln"! Könnte das an der darumter liegenden Future-Schicht liegen?
Werde das auf jeden Fall im Auge behalten!
Im Weiteren werde ich mich wohl noch weiter auf Panzer fokusieren, Flieger sind mir zu Zeitintensiv!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: claudio am 22. Dezember 2018, 20:27:10
Gratulation zum Rollout, die Skyhawk gefällt mir sehr gut. Ungewohnt mal etwas nicht "abgenudeltes" von dir zu sehen, aber auch das hast du im Griff, resp. noch nichts verlernt  ;D
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: PeterM am 22. Dezember 2018, 22:07:27
Du darfst zu recht mit dem Resultat ganz zufrieden sein ... sieht nämlich wirklich erstklassig aus. Würde mir in dieser Qualität auch in meiner eigenen Sammlung gefallen  ;)
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: MarcelW am 23. Dezember 2018, 21:01:42
Ist trotzdem super gewordenen. Hätte auch noch ein paar Flieger, aber der Aufwand ist wirklich viel grösser, deshalb zieh ich auch immer wieder ein Fahrzeug vor. ;D
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: tobias am 26. Dezember 2018, 14:48:06
Sehr schön geworden, toll. Die Risse sind natürlich ärgerlich  :(.

tobias
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: ThomasP am 29. Dezember 2018, 11:46:42
Hallo Stephan

Dein Scooter sieht hammermässig aus - gratuliere!  :) :)

Wie hast Du es denn gemeistert, die Decals über die Grenzschichtzäune auf dem Flügel zu kriegen?

cu
ThomasP
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: stephan am 29. Dezember 2018, 20:27:44
Zitat von: ThomasP am 29. Dezember 2018, 11:46:42
Hallo Stephan

Dein Scooter sieht hammermässig aus - gratuliere!  :) :)

Wie hast Du es denn gemeistert, die Decals über die Grenzschichtzäune auf dem Flügel zu kriegen?

cu
ThomasP


Danke für die Blumen! Tja, viel, VIEEEEEEL Weichmacher! Und das von verschiedenen Herstellern! AK, Gunze und Draco Strong! Kleinere Risse hane ich dann mit Blau retouchiert!
Titel: Re: Hasegawa A-4C Skyhawk
Beitrag von: dominikW am 29. Dezember 2018, 21:09:08
Sehr schön geworden der Flieger! Farblich top und das Gesamtbild ist sehr lebendig!