Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 07. Juni 2011, 08:04:06

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Es wird Zeit, dass es Jonas' Stuart an den Kragen geht  ;D 

Am Sonntag habe ich mal das Material für die Ju-87 zusammengesucht. Ist mal wieder eine Menge zusammengekommen  ::)
Aus diesen Teilen soll die T6 - CP von Huber Pölz entstehen:




Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Schöne Präsentation der Teile  ;D Das P der Kennung wirst Du dann selbst herstellen oder hast Du da eine Spritzmaske oder Decal dafür?
Auf jeden Fall viel Spass mit dem Vogel  :D

En Gruass vom
RDM
whatever!

claudio

Hi René

Die Kennung ist bei den Decals dabei, da muss ich nicht's selber schnitzen  ;) ;D

Tschüss
Claudio

tobias

hoi Claudio,

ich versuche dir im Windschatten zu folgen ;-). Viel Spass beim Bau!

Zitat von: renéM am 07. Juni 2011, 08:52:38
Das P der Kennung wirst Du dann selbst herstellen oder hast Du da eine Spritzmaske oder Decal dafür?

beachte den Decalbogen oben rechts, nicht die Decals vom Kit in der Schachtel  ;).

tobias

MacMeister

öhöm, dann ist das Ding neben der Stuka Literatur also ein Decalbogen - Claudio bitte das Ding umdrehen, ich bin zwar ein Unter-Länder aber das kann ich noch nicht so sehen  ::)  ;D  ;D  ;D

Danke für Euren Input  :D
En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hallo Claudio,

Interessantes Baumaterial.
Ich fasse dies als Startschuss auf.

Grummel....
Ich sehe schwere Zeiten kommen,um halbwegs mithalte zu könne.

Ich brauch zwei Joker   ;)

Gruess Jonas


claudio

Hallo
So, bei mir ist der Startschuss auch gefallen. Zuerst wurden die Aires-Cockpit-Teile von den Angüssen befreit. Was hätte ich bloss ohne meinen Dremel gemacht  ::)
Leider ist der Guss meines Set's nicht über jeden Zweifel erhaben, aber bis jetzt konnte ich jedes Teil so säubern dass es brauchbar ist.

Auf Grund des Hinweises von Tobias habe ich mal eine Trockenanpassung des Sitzes gemacht und siehe da, bei mir passt das Ding ins Cockpit. Ich frage mich, ob unsere Cockpits wohl aus anderen Formen stammen...

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, aber es ist immerhin ein Anfang  ;) ;D







Tschüss
Claudio

tobias

hoi Claudio,

viel mehr habe ich auch noch nicht gemacht, da ist noch nichts geklebt oder fertig versäubert.
Schon komisch wegen dem Sitz. Mir scheinen die Resinteile identisch zu sein, wenn vielleicht auch nicht aus der gleichen Form  ???.
Ich erlaube mir zum direkten vergleich hier ein Foto reinzustellen. Entferne es auch wieder wenn gewünscht  ;). Der Sitz hatte links im Cockpit (rechts auf dem Bild) zu wenig Platz.

tobias

claudio

Jetzt muss ich aber langsam wirklich Gas geben, Tobias hängt mich ganz schön ab  ;) ;D

Ich habe mir die Anlenkungen der Klappen nochmals angesehen und muss da Tobias wirklich recht geben. Die sind so nicht akzeptabel. Das Foto zeigt die ersten Arbeiten. Die Befestigungen an den Klappen werde ich noch dünner schleifen und die Löcher in den Tragflächen aufbohren. Anschliessend werde ich mit Rundprofilen die Lenkstangen scratchen.



Nebenbei habe ich die "Stiefel" von den Befestigungen der Jericho-Trompeten befreit und zusammengebaut. Die Aufnahme der Räder habe ich wie im VDM Buch gezeigt zur Hälfte entfernt so dass ich die Räder fertig Bemalt einfach montieren kann. Da wären wir beim Thema Räder.... Die TrueDetail Räder sind markant kleiner als diejenigen des Bausatzes. Leider habe ich bis jetzt keine Angaben gefunden, wie gross das Rad im Original war. So rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Bausatzräder stimmiger sind...






Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 28. Juni 2011, 14:45:48
Jetzt muss ich aber langsam wirklich Gas geben, Tobias hängt mich ganz schön ab  ;) ;D

ich will ja auch immer erster sein  ;D.

Zitat von: claudio am 28. Juni 2011, 14:45:48
Die TrueDetail Räder sind markant kleiner als diejenigen des Bausatzes. Leider habe ich bis jetzt keine Angaben gefunden, wie gross das Rad im Original war. So rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Bausatzräder stimmiger sind...

Die TrueDetail Räder finde ich immer zu platt. Allerdings sind meine Aires Räder auch ganz schön flach, da muss ich wohl eine dicke Bombe ans Flugzeug hängen damit alles stimmig ist wenn ich die Aires Räder montiere. Untermass gegenüber den Bausatzräder haben sie auch ein wenig, etwa einen halben Millimeter.

tobias

claudio

Ich werde wohl die Bausatzräder verwenden und diese auf der Herdplatte ein bisschen abplatten... Die TrueDetail Räder wären also zu haben, falls jemand Interesse hat  ;) ;D

Tschüss
Claudio

claudio

So, jetzt geht's endlich bei der Ju 87 weiter. Ich habe mittlerweile die Flügel zusammengeklebt, die Hinterkanten der Flügel verdünnt und für den Scheinwerfer aus Plastikkarte ein "Gehäuse" gebaut. Ich werde dort noch einen kleinen Reflektor einsetzen.

Eigentlich wollte ich gestern mit der Bemalung der Cockpitteile beginnen. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich kein RLM66 habe.... Eine meiner Konvertierungstabellen gibt mir XF-24 von Tamiya als Alternative an. Was meinen die Profis? Ist das eine Option?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Ich bin zwar kein Experte aber ich habe zufällig beide Farbtöne zur Hand, ich würde beim XF-24 noch etwas Schwarz hinzugeben, dann passt es meiner Meinung nach gut.

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hoi René
Vielen Dank für den Tipp, werde ich so mal versuchen!

Tschüss
Claudio

claudio

Weiter geht's.... Das Cockpit nimmt langsam Gestalt an.

Hat übrigens jemand eine Ahnung, mit welcher Farbe die Druckluftflaschen für die Höhenatmer und die Schutzbleche gestrichen waren?

Tschüss
Claudio