Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.6: Ju 87 R-2 - das Original

Begonnen von claudio, 17. Januar 2011, 09:36:50

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hier möchte ich auf den Artikel im Wikipedia verweisen, welcher die Geschichte dieses bekannten Flugzeugs gut wiedergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_87


Bei meiner Maschine handelt es sich um die Version R-2 (R=Reichweite) welche mit einem grösseren Tank im Rumpf und zwei Flügeltanks ausgerüstet wurde. Damit konnte die Reichweite beträchtlich erhöht werden.

Ich werde das Flugzeug mit der Kennung T6 + CP geflogen von Hubert Pölz bauen. Diese Maschine war mit einer für deutsche Verhältnisse untypisch grossen "Nose Art" verziert. Die Schlange war nicht nur auf dieser Maschine aufgemalt, sondern auch auf anderen. Ob es sich um ein Staffel-Abzeichen handelte ist nicht ganz klar. Die Meinungen gehen auch auseinander ob die Felder im Schlangenkörper wirklich rot bemalt waren, ich werde es aber so darstellen. Erstens gefällt es mir besser und zweitens sind die Decals so vorgegeben  ;) ;D

Hier könnt Ihr Euch ein Farbprofil der Maschine anschauen:
http://wp.scn.ru/en/ww2/b/29/2/7/4

... und hier findet Ihr Infos zum Piloten Hubert Pölz:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/Poelz-R.htm

Tschüss
Claudio


jonas

Ach du heiliger Bombenschacht  :o

Dem Gegenzutreten braucht ich ja 5 Honeys ;)

Sehr interessant.


Gruess Jonas

cipi

Sehr schöne Markierungsvariante hast du dir da ausgesucht! Gefällt mir!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: jonas am 17. Januar 2011, 11:51:44
Dem Gegenzutreten braucht ich ja 5 Honeys ;)

mach 10 draus, Claudio bekommt noch einen Flügelmann...

en gruess tobias

jonas

Ach neee !

Jetzt baust Du auch noch so ein Beisserchen,das versucht seine faulen Eier bei mir abzuladen  ;D


Brauche Luftunterstützung  :'(

Gruess Jo


hans-juerg

Zitat von: jonas am 17. Januar 2011, 22:52:05
Brauche Luftunterstützung  :'(

Wann und wo genau in Nordafrika fand dieses Duell statt? Habe vieleicht noch etwas zum Dreinfunken ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi hans-juerg

Etwa Oktober-November 1941 in der Gegend um Tobruk....
Tobias, wir machen einen Abwehrkreis ok?

Gruss
Claudio

jonas

Abschrift aus dem Buch:
Rommel und die Geheimdienste in Nordafrika.

Am Mittwoch,dem 19November 1941,meldet BP ( Blechtley Park,HQ der Government Code and Cipher School)
gegen Mittag aufgrund eines Heeres-Enigma-Berichtes:

Die Luftwaffe hat wegen eines starken britischen Vorstosses in Richtung Tobruk Stukas und und andere Fliegertruppen aus Kreta nach Nordafrika beordert.


Gruss Jo

tobias

Zitat von: claudio am 18. Januar 2011, 08:15:17
Tobias, wir machen einen Abwehrkreis ok?

klar... und fals alle Stricke reissen, war Marseille und das JG 27 ja auch bereits vor Ort zu dieser Zeit.... wir zwei müssen uns keine Sorgen machen  ;).

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: claudio am 18. Januar 2011, 08:15:17
Etwa Oktober-November 1941 in der Gegend um Tobruk....

Danke Claudio und Jonas.

Muss mal meine Decal Sammlung und meine Research Unterlagen durchforsten ob ich etwas Passendes finde. Denke an eine Tomahawk oder eine fruehe Kittyhawk. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich ein Baubericht eines solch seltenen Vogels hier im Forum gut machen wuerde. ;)

Anyway, werde naechstes Wochenende mal graben.

Zitat von: tobias am 18. Januar 2011, 14:47:42
......war Marseille und das JG 27 ja auch bereits vor Ort zu dieser Zeit....
Stimmt, eine Bf-109 sollte man auch noch beisteuern - das Modell leidet ja auch unter extremer Vernachlaesigung hier im Forum ;)

Gruss,
Hans-Juerg


claudio

Hoi Hans-Juerg

Wir nehmen es mit allem auf  :) ;) ;D

Lass Dir ruhig Zeit, es geht hier erst etwa im Feb/März los....

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: hans-juerg am 19. Januar 2011, 03:38:07
Stimmt, eine Bf-109 sollte man auch noch beisteuern - das Modell leidet ja auch unter extremer Vernachlaesigung hier im Forum ;)

eine mehr geht immer!  ;)

en gruess tobias