Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht

Begonnen von thomas, 02. Februar 2013, 11:29:02

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Thomas
Nette Parade... mir gefällt die Linienführung der 134 eindeutig am besten....

Ich habe die DC-7 auch mit Mattweiss gebrusht und später Glanzlack darübergelegt, aber ich bin keine Referenz da mein erster Airliner war.

Tschüss
Claudio

thomas

So nach einigen Wochen Stress und kaum Zeit für das Hobby gehts hier auch langsam weiter.

Zuerst: Die weiße Lackierung die man auf den letzten Bildern sah wurde noch zweimal komplett entfernt und neu aufgebracht. Zum einen vergaß ich zwei so längliche "Schienen" (Antennen ?) am Rumpf oben - und die Grafuren die deren Position anzeigten waren so fein dass sie nach dem Lackieren praktisch nicht mehr zu sehen waren - den Stress diese Teile dann am Ende mit Sekundenkleber hinzuzittern wollte ich mit nicht auftun, also Spiritus um das Weiß zu entfernen und die Teile mit Ethylacetat verklebt.

Nun passte alles....dachte ich, nein doch nicht diesmal hatte ich Staubeinschlüsse im Lack, was erst nach dem Klarlack sichtbar wurde - ich habe den Verdacht dass der Staub im Klarlack war ...  :-\

Egal nach dem dritten Weiß passts jetzt so einigermaßen, nicht 100%ig, aber so lass ichs jetzt.

Weiter ging es mit diversen Farben, siehe Bilder .. gemessen an der Größe des Winzlings braucht man Unmengen an Klebeband, damit baue ich normalerweise 5 1/72 Props mit Tarnantrich  ;D

thomas

Gerade eben wurde nun eine Schicht Future aufgetragen, Future deshalb weil ich eben jenes Klarlack Dösschen mit dem ich den ersten Klarlack aufbrachte für die Staubeinschlüsse in Verdacht habe - und ein erster flüchtiger Blick bestätigt das auch.

Ab jetzt wirds heikel, meine Vorgehensweise die Klarsichtteile überzulackieren könnte sich nun böse rächen  ;D

Der Punkt ist der dass die Decals im Bereich der Fenster transparent ist und die Fensterrahmen nun einen knappen halben Milimeter dick sind , sollte ich also mit der Fensterfarbe (dunkelgrauer Streifen an der Rumpfseite) ein wenig über das Zeil hinausgeschossen sein wars das vorerst mit diesem Modell, korrigieren könnte man das kaum noch (Decals abkleben ist immer eine schlechte Idee)

Desweiteren müssen die Fensterflächen vorne am Rumpf mit Decals dargestellt werden, diese liegen dem Kit aber nicht bei, müssen also selber irgendwie in Form geschnitten werden... ;)

Beginnen werde ich aber mit den seitlichen großen Rumpfdecals, weil wenn das nicht klappt brauche ich vorne erst gar nicht weitermachen.

Zur Verdeutlichung was ich mit meinem Geschreibsel überhaupt meine noch ein Bild ;)

claudio

Ui ui ui... Da hast Du Dir etwas eingebrockt  ;) ;D Ich drücke Dir die Daumen dass mit den Decals alles gut geht. Wäre sehr schade um das Modell, es sieht wirklich toll aus.
Staub im Klarlack.... ganz fies!  :-\


Tschüss
Claudio

tobias

hoffentlich geht alles gut, ich drücke die Daumen. Es wäre schade um das Modell, es sieht sehr sauber aus bis jetzt.

tobias

MacMeister

Hoi Thomas

Ei verbibsch, des isch aber bös  :o - Ich habe gestern Abend meine DC-9 auch 3 x lackiert und 2 x wieder abgeschliffen. Mein Respekt all den Bauern dieser kleinen Scheisserchen, die sind nicht ohne!  ;)  ;D

Du schaffst das, es ist der Endspurt und ich drück Dir die Daumen  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Abartig,aber ich wünsch Dir gutes gelingen,hinterfrage mich dennoch,wie Du solche Sachen nur hinbiegst.

Gruess Jonas

thomasW

Hallo Thomas!

sieht Toll aus, deine Tupolev!

willst du die Fensterfarbe lackieren?(dunkelgrau?)

vielleicht wäre es eine Idee, einen klaren Decalbogen mit der gewünschten Farbe zu besprühen, und aus diesem dann seeeehr genau einen Streifen auszuschneiden, den du dann auf dem Modell dem blauen Decal unterlegst!??

Gruss und gutes Gelingen!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)