GB5.Barbarossa: Hans-Juerg's Ilyushin Il-2M Shturmovik - der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 07. Juli 2009, 03:29:47

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hallo zusammen,

Habe das lange Wochenende (Forth of July) benutzt um Hot-Dog zu essen, Bier trinken, Feuerwerk bewundern, und WWW research fuer die Shturmovik. ;)

Das Cockpit ist teilweise fertiggestellt. Gebrusht mit Acryl, drybrushing und whasing mit Enamel.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Manchmal sieht man auf Fotos mehr als auf dem Orginal. Habe wohl mit der whasing etwas uebertrieben. Muss die Tank-Befestigung nochmals mit Alu ausbessern.

Im weitern sollte man die Masken von den Fenstern des Piloten-Rueckenpanzers entfernen bevor man das ganze Teil im Rumpf einbaut. 8)


tobias

Ein Washing im Cockpit finde ich auch immer heikel. Schnell ist es zu viel und auf den Makroaufnahmen sieht es dann schlimm aus. Dein Il-2 Cockpit hier finde ich aber voll gelungen.

Wie lief es denn mit den Acrylfarben? Und mit was hast du die Modelmaster Acrylfarben verdünnt?

gruss tobias

hans-juerg

Hallo Tobias,

Habe die Acrylfarben mit medizinischem Ethyl-Alkohol verduennt. Bin noch nicht ganz warm geworden mit den ModelMaster Acryl :-\. Besonders das Reinigung der Airbrush ist eine Tortur. Im weiteren ist die Deckung der Farbe nicht so besonders.

Weiteres folgt.
Gruss,
Hansjuerg

tobias

Bei meiner Swiss 109 habe ich auch mit Modelmaster Acryl gearbeitet. Im Vergeleich zu Gunze oder Tamiya sind sie schwieriger zu verarbeiten, das war auch mein Eindruck. Auch die Reinigung ist bei den Farben von Gunze und Tamiya einfacher, oder wir haben einfach das richtige Reinigungsmittel noch nicht gefunden. Ich habe dann den Revell Airbrushcleaner verwendet, mit dem wars ganz ok.

http://www.moduni.de/product_info.php/cPath/20000000_20100000_20101000_20101050/products_id/8139011

gruss tobias

hartmut

Moin,

ich bin immer wieder erstaunt wie viel in einem 1:48 Cockpit standartmässig so los ist, oder hast du was nachgerüstet? Sieht jedenfalls echt gut aus.

Grüße Hartmut
PS.: Ich habe irgendwie Bock auf Fastfood und Bier, warum nur...
Stress haben andere...

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Danke fuer Deinen Komentar. Die einzigen Aezteile die ich verbaut habe sind die Gurten, Gas- und Probverstell-Hebel, sowie die linke Cockpit-Abdeckung. Die Aezteile sind Teil des Bausatzes. Der Rest des Cockpits ist Plastik pur 8).


@Tobias, habe gelesen, dass man die Spritzpistole mit Alkohol reinigen soll, falls man ModelMaster Acryl verwendet. Werde es testen und kommentieren.

hans-juerg

Etwas fuer alle zukuenftige Bauer der Eduard Shturmovik oder die es noch werden moechten.

Die Baubeschreibung der Motorhaube mit dem Kuehlereinlass ist etwas Murks. :-\ Der Kuehlerlass besteht aus 3 Hauptteile, es war fuer mich nicht klar wo man die oberste Kanalabdeckung anbringen sollte, daher habe ich alles mal trocken zusammengebaut.

hans-juerg

Die Bauanleitung beschreibt, dass man zuerst den Kuehlereinlass zusammenbaut und danach die Motorhaube bestehend aus 2 Seitenteile und dem Kuehlereinlass zusammenbaut.

Ich habe die 2 Seitenteile zusammengefuehrt und danach den Kuehler von Hinten eingebaut. War etwas eine plug and pray Uebung aber es geht.


hans-juerg

Danach konnte die Abdeckung des Luftschachtes problemlos montiert werden.

Saemtliche Fotos entstanden beim Trockenbau, da ist nichts zusammengeleimt.

Zitat von: hartmut am 08. Juli 2009, 20:05:40
PS.: Ich habe irgendwie Bock auf Fastfood und Bier, warum nur... 

Habe mehr Lust auf eine Kalbsbratwurst und ein richtiges Bier. Wenn schon etwas aus diesem Teil der Welt, let's go for Tex-Mex and Shiner-Bock! 8)

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Bin einen Schritt weitergekommen mit meiner Shturmovik:

Der Unterfluegel ist mit dem Rumpf verheiratet. Musste nur geringfuehgig die Spalten mit Sekunden-Kleber ausfuellen.

Die Fluegel-MGs und Kanonen sahen etwas zu sehr nach Plastik aus darum habe ich sie durch Messingroehrchen ersetzt. Der Lauf der 23 mm Kanone wird noch mit einem 2 Rohr verlaengert.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Mit den ModelMaster Acryl Farben werde ich wohl nie warm :-\.

Habe gestern Abend meine Shturmovik mit der selber gemischten Interior Farbe grundiert.

Nach ca. 50% des brush-jobs ist der Luftpinsel verstopft. Danach wiederholte (im 30 Sekunden-Takt) Farbablagerung an der Duese verbunden mit Farbtropfen auf dem Modell. (Ist ja nur die Grundierung, man kann alles wieder abschleifen.)
Wenn man die Farbe noch staerker verduennt ist die Deckkraft im Eimer.
Durch die wiederholten Reinigunsaktionen ist mir die Original Farbe ausgegangen.
etc. etc.

Werde ModelMaster Acryl nur fuer dieses Modell verwenden und danach fachgerecht entsorgen. 8)

Habe vor ca. 2 Jahren bei meinen ersten Gehversuchen mit der Airbrush PollyScale Acryl von Testors verwendet. Das Ergebnis war sehr gut, leider  bekomme ich diese Farben nicht in meinem Hobby-Shop. Habe daher ein paar Grundfarben direkt bei Testors bestellt.

Gruss,
Hans-Juerg



hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe die Acryl-Farben nun etwas besser im Griff, aber es ist noch nicht so wie ich mir das Ganze vorstelle :-\. BTW, Fensterreiniger war eine gute Idee zum reinigen der Airbrush.

Modell ist grundiert, habe mit Burn Sienna und Raw Umber das pre-shading gemacht.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatNach ca. 50% des brush-jobs ist der Luftpinsel verstopft. Danach wiederholte (im 30 Sekunden-Takt) Farbablagerung an der Duese verbunden mit Farbtropfen auf dem Modell.
Um das etwas zu verhindern kann man einen Trocknungsverzögerer (Retarder) verwenden (habe ich aber noch nie selber getestet !)
Ich lackiere mit meiner Airbrush generell ohne Düsennadelkappe - somit sind dann Ablagerungen vorne an der Düse schnell zu erkennen und sehr schnell mit einem Pinsel (Spiritus, Fensterreiniger, Airbrushreiniger) entfernt. Einfach quer zur Nadel ohne Druck an der Stelle an der die Nadel aus der Düse kommt ein/zweimal drüberwischen und gut ist es ... ich verwende da einen relativ großen Flachpinsel (so 1cm breit) viel Reiniger und wenig Druck, ich streiche da nur drüber.
(Die Verstopfung tritt meist, wenn du nicht nicht zu dickflüssige Farbe verwendest, nur an dieser Stelle auf - da hängt aber vermutlich von der Airbrush ab, bei meiner ist es zumindest so)

Dein Preshading gefällt mir, das wird sicher sehr schön....

thomas

hans-juerg

Vielen Dank Thomas fuer den Tipp mit dem Pinsel. Habe propiert zu brushen ohne Duesennadelkappe. Geht nicht mit meiner Airbrush, habe die Farbe ueberall nur nicht auf dem Modell :-\ ;D

Fuer die ModelMaster Acryl Farben ist mir meine Badger 100-LGF zu schade, ich verwende eine Model Maker DA450 fuer diesen Job. Werde mir aber Gedanken machen muessen eine 2. Badger zu kaufen die man auch fuer grossflaechige Arbeiten einsetzen kann und die DA450 in Pension zu schicken ;D.

Anyway, habe die 3-farbige Tarnung erledigt. Zuerst braun, dann grau und am Schluss gruen.